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Leasing eines Kleinwagen
Ich lease seit vielen Jahren Kleinwagen und in einigen Monaten ist das nächste Fahrzeug fällig. Was mir immer wieder auffällt ist, wie unterschiedlich Leasingraten ausfallen können.
Mir hat z.B. gerade ein Händler einen Hyundai i10 (Listenpreis EUR 17.000,-) für EUR 239,- Leasingrate (4 Jahre, 20.000 km pro Jahr, keine Anzahlung, Überführung in Leasingrate integriert), während ich einen gut ausgestatteten Polo Highline (Listenpreis knapp EUR 21.000,-) für EUR 223,- angeboten bekommen habe. Der i10 ist ein Kleinstwagen, der Polo schon fast untere Mittelklasse.
Auch ist interessant, dass der Opel Corsa z.B. bei 3 Jahren Laufzeit nicht teurer ist als bei 4. Das habe ich bei anderen Herstellern noch nicht vorgefunden.
Ich bin kein Experte, was das Thema angeht, weiß aber, dass die Autos mit sehr unterschiedlichen Restwerten kalkuliert werden. Für mich ist das aber nicht transparent. Einige meinen, deutsche Fabrikate sind für Leasing besser geeignet, dann hört man wieder, dass z.B. Dacia oder auch Hyundai günstiger seien.
Ich bin recht offen, was den neuen Kleinwagen angeht. Das kann ein Opel Corsa, ein Hyundai i20 oder sogar i10 sein, ein Skoda Fabia, ein Ford Fiesta oder ein VW Polo, um nur ein paar aufzuzählen.
Hat jemand eine Idee, welche Kleinwagen in Bezug auf die Leasingkosten besonders vielversprechend sind?
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26 Antworten
Beim Leasing kommt es unter anderem drauf an was der Hersteller los werden will
Das wird dann halt subventioniert
Zitat:
Hat jemand eine Idee, welche Kleinwagen in Bezug auf die Leasingkosten besonders vielversprechend sind?
Schaue dir mal die Leasingangebote bei Peugeot für 2008 und 208 an.
Eigentlich sind Asiaten bekannt für schlechte Leasingraten.
Das ist auch meine Erfahrung.
Gab schon so oft Angebote für Beetle, Polo usw. für 100 €. Wenn Du dann Deine Extras reinrechnest und die Mehr KM etc.. dann kommst Du so Richtung 200 €. Und das ist dann für so ein Auto doch ein guter Preis. Zahlst in 4 Jahren 10.000 € und wirst wohl kaum ne Reparatur haben.
Zitat:
@ToniCorsaC schrieb am 07. Juni 2018 um 23:22:23 Uhr:
der Polo schon fast untere Mittelklasse
Nein. Einfach nein. Das wollte ich jetzt einfach nur klarstellen.
Aber ok, es ist trotzdem kein schlechtes Angebot, bedenkt man die KM-Leisttung.
An sonsten haben die anderen schon alles gesagt. Bist du flexibel, was die Modellwahl und ggf. Ausstattung angeht, kannst du ziemlich viel Auto für ziemlich wenig Geld (oder eben ziemlich wenig Auto für noch ziemlich-umso-viel-weniger Geld) bekommen.
Man muss halt den Überblick wahren.
Deine Pauschalaussagen hinsichtlich Asiaten teuer, Deutsche günstig würde ich, bezogen auf den Gesamtmarkt, bejahen. Dennoch kann es bei einzelnen Modellen/Angebote heute auch durchaus anders herum sein.
Man bedenke zB den Peugeot von Sixt neuerdings... Klar ist jetzt kein Asiate, aber auch kein deutscher
Zitat:
@guruhu schrieb am 8. Juni 2018 um 09:37:24 Uhr:
Zitat:
@ToniCorsaC schrieb am 07. Juni 2018 um 23:22:23 Uhr:
der Polo schon fast untere Mittelklasse
Nein. Einfach nein. Das wollte ich jetzt einfach nur klarstellen.
Aber ok, es ist trotzdem kein schlechtes Angebot, bedenkt man die KM-Leisttung.
An sonsten haben die anderen schon alles gesagt. Bist du flexibel, was die Modellwahl und ggf. Ausstattung angeht, kannst du ziemlich viel Auto für ziemlich wenig Geld (oder eben ziemlich wenig Auto für noch ziemlich-umso-viel-weniger Geld) bekommen.
Man muss halt den Überblick wahren.
Deine Pauschalaussagen hinsichtlich Asiaten teuer, Deutsche günstig würde ich, bezogen auf den Gesamtmarkt, bejahen. Dennoch kann es bei einzelnen Modellen/Angebote heute auch durchaus anders herum sein.
Man bedenke zB den Peugeot von Sixt neuerdings... Klar ist jetzt kein Asiate, aber auch kein deutscher
Der neue Polo übertrifft die Maße des Golf III. Es mag ja sein, dass die Bezeichnung "untere Mittelklasse" oder Kompaktklasse mit den Modellen mit wächst. Grundsätzlich ist ein Polo aber in Regionen, die mal die Kompaktklasse darstellten. Wird ein Golf III heute als Kleinwagen bezeichnet, obwohl er zur Kompaktklasse gehörte? Die Kompaktklasse beginnt meines Wissens bei 4,10m. Dem neuen Polo fehlen da nur wenige Zentimeter. Von daher ist meine Aussage "...fast schon untere Mittelklasse" treffend und keineswegs weit hergeholt.
Ich will das Thema gar nicht vertiefen aber die Einstufungen der Fahrzeuge sind heutzutage ganz schön fließend. Der Hyundai i10 z.B. gilt als Kleinstwagen, hat aber ähnliche Platzverhältnisse wie so mancher Kleinwagen.
Dann lassen wir den Polo beim Kleinwagen oder meinetwegen in der Kompaktklasse.
BTT: Ich halte alle deine Angebote für recht teuer und würde mal bei diversen Online-Plattformen nach günstigeren Angeboten Ausschau halten. Für einen Kleinwagen, oder eben Kompaktwagen wäre für mich die Obergrenze bei 200 €, dann aber als GTI und einigen Extras. So ein Polo GTI mit Extras geht bei 20.000 € Verkaufspreis los und es wäre blöd, in drei Jahren Haltedauer den halben Kaufpreis zu bezahlen.
Ja, der GTI ist preislich vielleicht ein Ausreißer nach oben und etwas teurer als die 200 €. Aber für normale kleine Fahrzeuge sollte das gut möglich sein.
Zitat:
@ToniCorsaC schrieb am 08. Juni 2018 um 10:30:51 Uhr:
Die Kompaktklasse beginnt meines Wissens bei 4,10m.
.
Es gibt keine allgemeingültige Definition, ferner ordnen die Hersteller ihre Autos selbst zu. Klar wachsen Autos mit. Aber alle wachsen gleich. Und meistens tun sie das in erster Linie in ihren Außenmaßen, nicht im Innenraum. Was ist denn dann deiner Argumentation nach ein heutiger Oberklassewagen? Ein Bus?
Man muss eben die Relation sehen.
Und zu sagen etwas ist "fast" Mittelklasse, weil es schon fast so groß ist wie die Kompaktklasse... Naja... Dann bin ich ja fast Millionär und kann mich schon fast zur Ruhe setzen
Aber lassen wir diese Diskussion mal außen vor. Jeder kauft sichbdas Auto, was zu seiner größe passt.
Zitat:
@Goify schrieb am 08. Juni 2018 um 10:37:29 Uhr:
Ja, der GTI ist preislich vielleicht ein Ausreißer nach oben und etwas teurer als die 200 €. Aber für normale kleine Fahrzeuge sollte das gut möglich sein.
Bedenke die 20tkm Fahrleistung pro Jahr. Auch sind 48 Monate haltedauer nicht unbedingt "förderlich", wenn man rein die Höhe der Gesamtkosten betrachtet.
Zitat:
@Goify schrieb am 08. Juni 2018 um 10:37:29 Uhr:
und es wäre blöd, in drei Jahren Haltedauer den halben Kaufpreis zu bezahlen.
Tut man ja nicht. Macht man dann in 4 Jahren
Warum wäre das blöd? Ist eigentlich eher ein normaler Wertverlust in dieser Haltedauer, bei knapp unter 100tkm.
Nun ja, das ist das Naturell des Leasings, daher sollten die Raten so günstig wie nur irgendwie möglich sein, weil es sonst ins Extreme abdriftet. Es ist ja schon teuer, alle 4 Jahre einen Neuwagen zu fahren (teurer geht kaum) und oft setzt das Leasing noch einen oben drauf. Ist zwar risikoärmer, wenn man sorgsam damit umgeht und die 4 Jahre auch voll ausnutzt, kann aber nicht mit dem Restwert beim Verkauf "spielen".
Ich wollte auch nur klarstellen, dass die Angebote des TE keineswegs schlecht sind. LF von um die 1 bei 48/20/0 kann man gut mit leben.
Das ust eben wieder einer der Fälle wo sich Leasing oder Kauf nichts geben oder nehmen. Am Ende wird eins ein bisschrn billiger gewesen sein, welches wissen wir aber erst in 48 Monaten.
Ich denke um das für und wieder von Leasing brauchen wir an dieser Stelle nicht zu diskutieren.
Zitat:
@guruhu schrieb am 8. Juni 2018 um 10:39:32 Uhr:
Zitat:
@ToniCorsaC schrieb am 08. Juni 2018 um 10:30:51 Uhr:
Die Kompaktklasse beginnt meines Wissens bei 4,10m.
.
Es gibt keine allgemeingültige Definition, ferner ordnen die Hersteller ihre Autos selbst zu. Klar wachsen Autos mit. Aber alle wachsen gleich. Und meistens tun sie das in erster Linie in ihren Außenmaßen, nicht im Innenraum. Was ist denn dann deiner Argumentation nach ein heutiger Oberklassewagen? Ein Bus?
Man muss eben die Relation sehen.
Und zu sagen etwas ist "fast" Mittelklasse, weil es schon fast so groß ist wie die Kompaktklasse... Naja... Dann bin ich ja fast Millionär und kann mich schon fast zur Ruhe setzen
Aber lassen wir diese Diskussion mal außen vor. Jeder kauft sichbdas Auto, was zu seiner größe passt.
Eine recht bekannte Internetseite definiert Kompaktklasse ab 4,10m.
Ich sprach auch von "fast untere Mittelklasse", was der Kompaktklasse entspricht. Es fehlen dem Polo knapp 5 cm. Nun mag das in manchen Lebensbereichen ein großer Unterschied sein, bei Autos fällt das aber kaum noch auf.
Wenn Du Dich in diesem Zusammenhang als "fast Millionär" bezeichnen willst, musst Du schon bei mindestens 0,9 Millionen liegen, was ja auch nicht so übel wäre.
Ich checke es nicht: Wie soll ein Fahrzeug, was fast die Kompaktklasse erreicht, gleichzeitig fast der unteren Mittelklasse zuzurechnen sein? Da gibt es doch keine Schnittmenge! Wenn ich fast 1,70 m groß wäre, kann ich nicht gleichzeitig fast 1,80 m groß sein.