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Leasing, Erhalte Fahrzeugbrief nicht (Peugeot)
Hallo zusammen,
ich habe Anfang des Jahres über einen Peugeot Händler einen 308 SW bestellt und mit ihm vereinbart das ich das Fahrzeug gerne Ende Oktober übernehmen möchte, dieser Vereinbarung hat der Händler zugestimmt mit dem Hinweise darauf das es sowieso bis August dauern wird bis das Fahrzeug bei ihm eintrifft.
Ende Mai kam dann Info das der Wagen schon geliefert wurde und ich mich doch melden soll damit wir die Zulassung klären können (der Händler ist ca. 200 km von mir entfernt), ich hatte mit ihm die Vereinbarung getroffen das Fahrzeug selber zuzulassen. Zu diesem Zeitpunkt (wichtig für den weiteren Verlauf) hat es sich für mich so angehört als würde ihm der Fahrzeugbrief bereits vorliegen und er könnte ihn mir unverzüglich zuschicken. Ich habe ihn dann nochmal darauf hingewiesen das wir vereinbart hatten, dass ich das Auto erst Ende Oktober übernehme.
Dann war eine zeit lang Ruhe, bis ich mich am 12.09. wieder gemeldet habe mit der Info das ich gerne am 26.10. das Fahrzeug abholen möchte, nachdem ich keine Rückmeldung auf meine Mail bekam, hakte ich eine Woche später nochmal per Mail nach, dann nochmal 2 Wochen später und nochmals 1 Woche später. Ohne jegliche Information rief ich das Autohaus am 10.10. an und wurde dann damit vertröstet das mein Verkäufer in einem Gespräch ist und er sich bei mir meldet, 1 Tag später hatte ich noch immer keine Rückmeldung also rief ich nochmals an und bekam ihn ans Telefon.
Auf Nachfrage warum der Fahrzeugbrief noch nicht bei mir sei sagt er mir, er müsse den Brief erst bei der Stellantis Bank anfragen und das geht nur kurz vor der Zulassung? Hä was? Ok, erstmal so geschluckt und mir nur gedacht, ok ich habe noch über 1 Woche um das Fahrzeug zuzulassen, wird schon.
Heute ist nun der 22.10. der Brief ist immer noch nicht da und ab nächster Woche habe ich kein Auto mehr, weil mein jetziges Auto zurückgeht. Ich habe gestern und auch heute nochmal angerufen und die Info bekommen das mich der Herr X zurückruft, bis jetzt hat mich keiner angerufen!
Meine Frage an euch ist, was kann ich jetzt tun? Aktuell bin ich drauf und dran einen Anwalt einzuschalten, dem Autohaus die entstandenen Kosten (habe schon Allwetterreifen bestellt) in Rechnung zustellen und vom Vertrag zurückzutreten. Ich habe ehrlich auch ein wenig das Gefühl das es da Auto evtl. gar nicht mehr gibt und in der Zeit verkauft wurde, keine Ahnung, male mir schon die wildesten Sachen aus.
Vielen Dank für euren Rat und eure Hilfe!
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17 Antworten
Klingt nicht gut.
Aktuell sind wir auch gerade dabei unser Leasingfahrzeug zuzulassen.
In unserem Fall schickte der Händler die Unterlagen (Brief und Schein, da junger Gebrauchter) direkt an die Zulassungsstelle und die schickt den Brief dann an den Händler zurück.
Das hat den Grund, da wir ja nicht Eigentümer werden sondern nur Halter.
In Deinem Fall läuft wohl einiges schief. Die Aussage (geht nur kurz vor der Zulassung) ist falsch. Unser Brief liegt seit 4 Wochen bei der Stelle.
Bzgl. Anwalt etc. Was steht denn in den Leasinguntrerlagen bzgl. Lieferverzug? Jedenfalls würde ich auch Krawall schlagen. Gibt es keinen Vorgesetzten des Verkäufers oder GF des Autohauses mit dem Du sprechen könntest?
Zitat:
@Herr der vier Ringe schrieb am 22. Oktober 2024 um 13:57:06 Uhr:
Klingt nicht gut.
Aktuell sind wir auch gerade dabei unser Leasingfahrzeug zuzulassen.
In unserem Fall schickte der Händler die Unterlagen (Brief und Schein, da junger Gebrauchter) direkt an die Zulassungsstelle und die schickt den Brief dann an den Händler zurück.
Das hat den Grund, da wir ja nicht Eigentümer werden sondern nur Halter.
In Deinem Fall läuft wohl einiges schief. Die Aussage (geht nur kurz vor der Zulassung) ist falsch. Unser Brief liegt seit 4 Wochen bei der Stelle.
Bzgl. Anwalt etc. Was steht denn in den Leasinguntrerlagen bzgl. Lieferverzug? Jedenfalls würde ich auch Krawall schlagen. Gibt es keinen Vorgesetzten des Verkäufers oder GF des Autohauses mit dem Du sprechen könntest?
Genau sowas würde ich auch erwarten, einfach die Unterlagen (Brief, CoC etc.) an die Zulassungsstelle schicken.
Jedes mal wenn ich anrufe, werde ich damit vertröstet das mein Verkäufer gerade im Gespräch sei und mich zurückruft, auch heute wieder. Ich warte jetzt noch bis zum Abend, werde noch einen Anruf machen und dann eine Mail mit Fristsetzung rausschicken.
Es ist ein Autohaus was auch wirklich gute Bewertungen hat, aber irgendwas stimmt da überhaupt nicht.
Ist die Vereinbarung mit dem Verkäufer zur Fahrzeugübernahme mündlich oder schriftlich geschlossen worden?
Zitat:
@tetekupe schrieb am 22. Oktober 2024 um 14:56:39 Uhr:
Ist die Vereinbarung mit dem Verkäufer zur Fahrzeugübernahme mündlich oder schriftlich geschlossen worden?
Die Vereinbarung wurde schriftlich geschlossen, also ich hab das ganze per Mail.
Edit: hier stand Unsinn
Nochmal die Frage: Was steht denn in den AGBs zu den Verzugsfristen? Auf die möchtest Du Dich vermutlich ja beziehen. Das AH ist dabei ja nicht der Leasinggeber, sondern irgendeine Bank. Daher ggf. auch mal in den Leasingunterlagen nachsehen, zu was sich die Vertragspartner verpflichtet haben und was bei Nichteinhaltung vereinbart ist.
Im Übrigen erhält auch das AH sein Geld erst nach Zulassungsdatum.
Lass doch mal einen anderen beim Verkäufer (per Handy, von wegen der Vorwahl) anrufen, wegen eines Fahrzeugs auf deren Homepage und wenn der Verkäufer dann am anderen Ende spricht, dann hast du ihn an der Strippe...
Sende per Mail eine Aufkündigung des Vertrages an den GF des Autohauses, dann kommt Bewegung in die Geschichte.
Ein Autoverkäufer der mich vertröstet oder nicht zurückrufen ist für mich raus.
Wir reden hier über Vertragserfüllung.
Bevor noch weitere Anregungen für eine möglicherweise geeignete Reaktion kommen wäre es schon hilfreich, wenn der TE mal ein wenig mehr Fakten liefern würde, was denn wirklich vertraglich vereinbart wurde.
Leider gibt der Vertrag hier nicht viel her, ich finde keine Passage die eine auch nur ansatzweise Aussage darüber trifft, was passiert wenn keine Lieferung zu einem bestimmten Termin stattfindet.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 22. Oktober 2024 um 17:27:05 Uhr:
Lass doch mal einen anderen beim Verkäufer (per Handy, von wegen der Vorwahl) anrufen, wegen eines Fahrzeugs auf deren Homepage und wenn der Verkäufer dann am anderen Ende spricht, dann hast du ihn an der Strippe...
Wenn man seinen Ansprechpartner mehrmals nicht erreicht und auch keine Antwort auf Emails erreicht würde ich mich an den nächsten Vorgesetzten wenden. Meist stehen die richtigen Ansprechpartner auch auf der Homepage, ansonsten beim Empfang sagen, man erreicht den Mitarbeiter nicht, bitte verbinden sie mich mit Leiter des Verkaufteams.
Das selbe Spiel hatte ich mit einer Reklamation auch, allerdings haben mich die Mitarbeiter vom Empfang selbst an den Leiter weitervermittelt, danach ging es dann auf einmal ganz schnell.
Zitat:
@SteveHub schrieb am 23. Oktober 2024 um 05:45:35 Uhr:
Leider gibt der Vertrag hier nicht viel her, ich finde keine Passage die eine auch nur ansatzweise Aussage darüber trifft, was passiert wenn keine Lieferung zu einem bestimmten Termin stattfindet.
Kann ich mir schwer vorstellen. Von welchem Leasinggeber kommt denn der Vertrag?
So etwas müsste darin zu finden sein, was sich dann auf den vertraglich mit dem AH vereinbarten Übergabezeitpunkt bezieht
So habe die Passage gefunden.
Und ich hab heute mal bei der Stellantis Bank angerufen, laut denen ist irgendwas nicht aktiviert (der Vertrag, das Auto), keine Ahnung was genau das zu bedeuten hat, der Herr wollte mich an die entsprechende Abteilung weiterleiten, allerdings war ich ewig in der Wartehölle.
Jemand eine Ahnung was das zu bedeuten hat?
Zitat:
@SteveHub schrieb am 23. Oktober 2024 um 19:40:09 Uhr:
So habe die Passage gefunden.
Und ich hab heute mal bei der Stellantis Bank angerufen, laut denen ist irgendwas nicht aktiviert (der Vertrag, das Auto), keine Ahnung was genau das zu bedeuten hat, der Herr wollte mich an die entsprechende Abteilung weiterleiten, allerdings war ich ewig in der Wartehölle.
Jemand eine Ahnung was das zu bedeuten hat?
Der Leasingvertrag wird ab Tag der Zulassung aktiviert.
In dem Vertrag tritt der Leasinggeber seine Ansprüche an Dich ab, gegen Lieferverzug vorzugehen.
Er verweist dabei auf Deinen Vertrag mit dem Höndler.
Jetzt solltest Du in den Kauf/Mietvertrag mit dem AH mal nachsehen, was da als Liefertermin genannt ist, und was dazu in den AGBs bzg. Lieferverzug genannt wird.
Das wäre dann nun die rechtliche Seite, die man irgendwann dann auch einem Anwalt geben sollte, bevor hier der Rücktritt formuliert wird. Hast Du eine Rechtsschutz VS? Da gäbe es evtl. eine telefonische Erstberatungsmöglichkeit
Als Schritt davor käme für mich aber noch das Gespräch mit dem AH, am besten mit einem vertretungsberechtigten VL oder GF.
Hier wäre die Sache zunächst mal vorzutragen (Am besten mit Zeugen) und auf Lieferung mit Termin zu drängen, Du möchtest ja vermutlich das Auto noch bekommen.