ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Junge gebrauchte Anfängerfragen

Leasing Junge gebrauchte Anfängerfragen

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 15:19

Guten Tag,

 

ich habe eine Frage. Ich habe überlegt, einen Jahreswagen (3er BMW G20) zu leasen. Der aktuelle Marktpreis beträgt ca. 40.000 Euro.

Laut BMW Leasing würde ich für 3 Jahre insgesamt 17.000 Euro zahlen.

Ist das ein gutes Angebot? Oder sind 17.000 Euro zuviel ? Wenn man bedenkt, dass man den Preis für ein Auto gezahlt hat, welches dir eben nach 3 Jahren nicht gehört. Bin totaler Anfänger, vielleicht rechne ist das total falsch (wegen Wertverlust). Der 3er BMW hat gute Ausstattung und 17.000 Kilometer.

 

Durch meinen Autoverkauf, habe ich 13.000 Euro für das nächste Auto. Müsste im Endeffekt 5000 Euro zusätzlich zahlen für 3 Jahre Nutzung.

 

Wenn ich eine Finanzierung machen würde, müsste ich das ganze auf 5 Jahre strecken, 13.000 anzahlen und eine Schlussrate offen lassen, die ich nach 5 Jahren bezahle. Wenn ich die Finanzierungsvariante nehmen würde, schätze ich würde ich das Auto ca. 8 Jahre fahren.

Ich hoffe auf eure Meinungen, danke.

Beste Antwort im Thema

Leasing darf man sich wirklich nicht zu schön rechnen.

 

Momentan geht es viele so, dass sie nicht wissen, was in nächster Zeit noch passiert und was man zahlen kann. Dann wäre ich immer sehr vorsichtig.

So sehr ich meinen X3 30e liebe, im Oktober war diese Art Krise nicht abzusehen. Mit dem Wissen von heute, hätte ich damals natürlich was kleineres bestellt. Aber ich bin froh, und habe zumindest die Vernunft walten lassen und mir gedacht, dass ich selbst mit kaum Jobs (bin Freiberufler in der Veranstaltungsbranche) das Auto mindestens ein Jahr aus Rücklagen bezahlen können muss. Diese Rücklagen bringen mich gerade ganz gut durch die Krise, ein bisschen was kommt zumindest langsam wieder in die Kasse, so dass der Cashflow wieder übernimmt.

 

Trotzdem hätte ich jetzt gerne wieder ein bisschen mehr auf dem Konto. Noch solch ein Jahr würde ich zwar überstehen, aber das Auto vor meiner Tür nicht.

Wenn ich den X5 45e genommen hätte, den ich eigentlich wollte, würde es jetzt bald eng werden.

 

Wenn du die Raten klein halten willst und nicht mehr als 250€ im Monat ausgeben möchtest, dann hole dir was für 250€ im Monat ohne zusätzliche Anzahlung. Für das Geld bekommt man schon wirklich schöne Autos, nur vielleicht mit weniger Prestige.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sei dir klar darüber, dass beim Leasing nach drei Jahren dein Geld weg ist und du das nächste Auto ohne Anzahlung leasen oder finanzieren musst.

Leasing würde ich nie mit Anzahlung machen. Da lügt man sich mit niedrigen monatlichen Kosten an.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 15:37

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:33:54 Uhr:

Sei dir klar darüber, dass beim Leasing nach drei Jahren dein Geld weg ist und du das nächste Auto ohne Anzahlung leasen oder finanzieren musst.

Leasing würde ich nie mit Anzahlung machen. Da lügt man sich mit niedrigen monatlichen Kosten an.

Ich muss die monatlichen Raten gering halten, da ich nicht weiß welche Kosten die nächsten Jahre auf mich kommen werden.

Statt 13.000 anzuzahlen kann ich ebenfalls 8000 anzahlen, damit ich das Kapital nach der 3 Jahre verwenden kann fürs neue auto. (In der Zwischenzeit werde ich erneut etwas Geld für die Anzahlung sparen).

Eine monatliche Belastung von 250 Euro wären in dem Fall in Ordnung

Das Auto ist zu teuer für dich. Sry.

Leasing darf man sich wirklich nicht zu schön rechnen.

 

Momentan geht es viele so, dass sie nicht wissen, was in nächster Zeit noch passiert und was man zahlen kann. Dann wäre ich immer sehr vorsichtig.

So sehr ich meinen X3 30e liebe, im Oktober war diese Art Krise nicht abzusehen. Mit dem Wissen von heute, hätte ich damals natürlich was kleineres bestellt. Aber ich bin froh, und habe zumindest die Vernunft walten lassen und mir gedacht, dass ich selbst mit kaum Jobs (bin Freiberufler in der Veranstaltungsbranche) das Auto mindestens ein Jahr aus Rücklagen bezahlen können muss. Diese Rücklagen bringen mich gerade ganz gut durch die Krise, ein bisschen was kommt zumindest langsam wieder in die Kasse, so dass der Cashflow wieder übernimmt.

 

Trotzdem hätte ich jetzt gerne wieder ein bisschen mehr auf dem Konto. Noch solch ein Jahr würde ich zwar überstehen, aber das Auto vor meiner Tür nicht.

Wenn ich den X5 45e genommen hätte, den ich eigentlich wollte, würde es jetzt bald eng werden.

 

Wenn du die Raten klein halten willst und nicht mehr als 250€ im Monat ausgeben möchtest, dann hole dir was für 250€ im Monat ohne zusätzliche Anzahlung. Für das Geld bekommt man schon wirklich schöne Autos, nur vielleicht mit weniger Prestige.

Ist dir das Auto so wichtig um fast 500EUR pro Monat zu vernichten (plus Versicherung, Unterhalt und event Kosten bei Rückgabe, können leicht mal 1-2k sein). Was passiert bei Ablauf des Leasings - dann ist ja 0 Eigenkapital durch verkauf Altwagen da und dann wieder vergleichbares Geld aufbringen für einen „neuen“ Leasingwagen?

Hängt natürlich von sicheren Einkommen und sonstigen privaten Vermögensverhältnissen ab, aber wäre es nicht eine Option ein Auto mit 100‘km und etwas älter für die 13k Verkaufserlös zu leisten?

Für mich klingt es - mit den wenigen Infos - als viel zu teuer... klingt immer verlockend wenn es schöngerechnet wird aber eigentlich weiß man dann ja meist das es nicht wirklich geht.

Sehe gerade aufgrund der seit 2017(!) hier von Dir gestellten Frage ( https://www.motor-talk.de/.../...ich-mir-den-leisten-t6088254.html?...) das du schon lange damit liebäugelst -> verstehe mich nicht falsch, aber wenn jedesmal die gleichen Einschätzungen hier kommen (nach dem Motto, vergiss es da nicht in Relation mit Einkommen) dann bitte, entweder hör auf die Ratschläge oder ignoriere sie - aber irgendwann ist ja auch gut.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 16:57

Hmm... ihr habt Recht. Dann lohnt es sich mehr das Auto zu kaufen (Finanzierung) und mindestens 10 Jahre zu fahren.

Wie wäre es denn, es anders herum zu machen, ein günstigere Fahrzeug kaufen und einen größeren Teil monatlich für das „Auto in der Zukunft“ zu sparen?

Warum sollte er das Auto tauschen? Weiterfahren und einfach mal Geld sparen. Scheint doch über Jahre nicht passiert zu sein.

@TE Das ist nicht böse gemeint, aber du musst jeden Monat 500 zur Seite legen und dir selbst zeigen, dass du das kannst.

Wenn du etwas zum posen brauchst: Luxusuhr kaufen und fertig.

@taifunMch ja klar stimmt natürlich- warum überhaupt verkaufen ist die eine Frage - da kennen wir die Hintergründe nicht.

40.000€ Fahrzeugpreis und dafür in 3 Jahren 17.000€ a

Zahlen.

Extrem teuer!

Welche Kilometerleistung?

 

Zahle 13.500€ in 3 Jahren für ein 57.000€ Auto bei 60.000km Laufleistung!

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:20:57 Uhr:

40.000€ Fahrzeugpreis und dafür in 3 Jahren 17.000€ a

Zahlen.

Extrem teuer!

Welche Kilometerleistung?

Zahle 13.500€ in 3 Jahren für ein 57.000€ Auto bei 60.000km Laufleistung!

Nun es ist zutreffend das die Leasingrate sowieso anzuschauen wäre (ist aber eine andere Diskussion) - aber der Vollständigkeit halber bitte immer darauf hinweisen das es bei dem von dir genannten Fahrzeug sich ja vermutlich um einen Hybrid (Range Rover Evoque II Hybrid) handelt; der TE hat scheinbar einen 3er vor Augen - ja klar da gibt es bei Neuwagen auch Hybrid oder e Autos -> ist aber vielleicht auch nicht jedermanns Wahl / Wunsch - nur so am Rande.

Schon klar. .....

 

Der TE sollte nur wissen was ein Euro wert sein kann.

 

Und immer wissen dass Leasing teuer werden kann.

 

Viel Spaß an de TE

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 18:18

Ja, bin vom Leasing Gedanken weg gesprungen. Mein Budget auf 35.000 Euro verringert. Lasse mir Zeit, warte höchstens 1 Jahr und Greif dann zu (Finanzierung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Junge gebrauchte Anfängerfragen