Leasing läuft aus => Kaufen oder nicht?
Moin,
nachdem ich zum Schluß gekommen bin, dass Ihr die geilsten BMW-Kenner unter der Sonne Antlitz seid, möchte ich Euch bitten, Eure Gedanken mit mir zu teilen. Mein Leasing für meinen 320d Touring läuft im Januar aus. Vor 2 Jahren hatte BMW diese coole Aktion mit Leasing ohne Anzahlung, bei der ich damals zugeschlagen habe. Folgende Details:
- E46, 320d touring
- BJ 07/2004
- 65T km
- Automatik
- MFL mit GRA
- Comfort Paket (PDC, Nebelscheinwerfer, etc)
- Ablagepaket
- Sportsitze
- Sitzheizung
- Schiebedach
- Alufelgen
- Winterreifen
- Diverse Gimmicks: Dachreling, Klimakomfortscheibe, etc.
24 Monatsraten a 300 EUR = 7.200 EUR bereits gezahlt
„Angebot“ vom Freundlichen laut Liste: ca. 19.000 EUR, Kauf vor Jahresende mit 16% möglich
Folgende Dinge sollte man auch noch im Hinterkopf haben:
- die 70.000 km-Inspektion liegt an, Kosten 350 EUR => laut BMW
- Bremsen müssen gemacht werden laut Kontrolleuchte: Kosten 350 EUR => laut BMW
- TÜV wird im Juli fällig
- Habe mir ein Becker Navi Online Pro (mit Adapter für das MFL => 100 EUR) eingebaut (DIN-Gerät)
Der Wagen ist absolut okay – er hat mich über 50.000 kn nie im Stich gelassen und macht mir jedne Tag Freude. Nur:
Wird er das auch noch weiter 50.000 km lang tun?
Wie sieht es mit 3-4 Jahre alten E46’ern mit Automatik aus?
Ist das Angebot okay?
Oder sollte man lieber mehr investieren und für 25.000 EUR einen neueren E90/91 nehmen?
Was würdet Ihr tun? Habe ich noch etwas vergessen in meiner etwas verwirrten Gedankenwelt.
Danke für die Erleuchtung!
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30 Antworten
Re: Leasing läuft aus => Kaufen oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Hightower2000
Moin,
nachdem ich zum Schluß gekommen bin, dass Ihr die geilsten BMW-Kenner unter der Sonne Antlitz seid, möchte ich Euch bitten, Eure Gedanken mit mir zu teilen.
...
Danke für die Erleuchtung!
Aloha Hightower.
Die Experten zu diesem Thema sind zur Zeit im Yoga -Kurs, hab noch ein wenig Geduld und schlürf ein leckeres Teechen
Bum Shanka!
Re: Leasing läuft aus => Kaufen oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Hightower2000
24 Monatsraten a 300 EUR = 7.200 EUR bereits gezahlt
„Angebot“ vom Freundlichen laut Liste: ca. 19.000 EUR, Kauf vor Jahresende mit 16% möglich
Irgendwas passt bei Deiner Rechnung aber gar nicht, denn ich bin mir sicher, dass BMW die Differenz auf keinen Fall trägt . Des weiteren glaube ich, Du gehst von falschen Bedingungen aus, denn dann hättest Du ja nur 26.200 Euro bezahlt. Alles klar? Das kann also nicht passen, da niemand vom Zusetzen leben kann .
Man muss hier ganz genau unterscheiden, denn wenn Du keinen astreinen km-Vertrag hast, sondern einen Restwertvertrag, kommt am Vertragsende das böse Erwachen.
Denn Du kannst dann die Differenz zwischen angesetztem Restwert und realem Marktpreis abzüglich der gefundenen Mängel am Tag der Rücknahme ausgleichen, sprich bezahlen.
Beispiel:
LP 35.000 Euro
Gezahlte Leasingbeträge = 7.200 Euro
Angesetzter Restwert = 29.300 Euro
Tatsächlicher Marktpreis = 20.000 Euro
Abzüglich eines Kratzers = 500 Euro
Abzüglich Wartung und Instandsetzung Bremsen = 350 Euro
Das bedeutet in diesem Fall, dass der Leasingnehmer zum Vertragsende noch 10.150 Euro bei der Fahrzeugrücknahme zahlen muss.
29.300 - 20.000 = 9.300 + 500 + 350 = 10.150 Betrag zahlbar zum Leasingende.
Also musst Du theoretisch bei diesem angenommenen Beispiel 30.150 Euro bezahlen um das Fahrzeug auszulösen und kaufen zu können.
Gruss Mad
Moin,
mal eine kurze Frage zu dem Vertragsmodell, hast Du einen Kilometer, oder einen Restwertvertrag abgeschlossen?
Das ist hier kriegsentscheident, denn wenn es ein Kilometervertrag ist gebe das Auto ab und schau Dir was anderes aus. Bei einem Restwertvertrag wirst Du eh die Differenz zwischen Restwert und Marktwert ausgleichen müssen.
Gib mal Info was es für ein Vertragsmodell ist!
nachdem er den vertrag in etwa zur selben zeit wie ich abgeschlossen hat, dürfte es aller wahrscheinlichkeit ein kilometervertrag sein, da bmw schon seit geraumer zeit keine restwertverträge mehr (für privatkunden) anbietet.
und bevor jetzt wieder die leasing/kaufen diskussion losgeht:
ja, die autos waren im jahre 2005 wirklich so billig und nein, wer als privatmann least ist nicht automatisch ein vollidiot
sagt auch keiner, ich würde auch als Privatmann jederzeit leasen....... arbeite auch bei einer Leasing, daher die Frage. Mit den Infos hätte ich Ihm etwas ausführlicher unterstützen können....
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner_tf
nachdem er den vertrag in etwa zur selben zeit wie ich abgeschlossen hat, dürfte es aller wahrscheinlichkeit ein kilometervertrag sein, da bmw schon seit geraumer zeit keine restwertverträge mehr (für privatkunden) anbietet.
und bevor jetzt wieder die leasing/kaufen diskussion losgeht:
ja, die autos waren im jahre 2005 wirklich so billig und nein, wer als privatmann least ist nicht automatisch ein vollidiot
Ein Vollidiot sicher nicht, wenn man die genaue Abwicklung und die Vor-und Nachteile kennt.
Aber zum Beispiel...sorry, aber die Rechnung geht einfach nicht auf ...rechne doch das Beispiel oben selber mal nach. Oder glaubst Du allen Ernstes, dass BMW auf das Auto 30% oder mehr Nachlass gibt und das dann noch mit einem 0% Leasingvertrag krönt ?
Gruss Mad
Danke für die bisherigen Anteorten. Um die Verwirrung nachaltig zu vestärken hier die fehlenden Infos.
Der Wagen war 10 Monate alt, hatt ca. 20.000 km gelaufen als ich ihn geleast habe. Sein Restwert betrug damals ca. 28.000 EUR (den genauen Wert müsste ich nachschauen). Mit den gezahlten 7.200 ergibt sich dann ein listenpreis von rund 19.000 EUR.
Das wäre dann der Kaufpreis - ist das plausibel oder habe ich etwas falsch verstanden?
Der Leasingvertrag ist übrigens in der Tat ein KM-Vertrag (10.000km pro Jahr). Das ist dehalb wichtig, da ich also bei Rückgabe ca. 2.000 EUR für die Mehrkilometer zahlen muss (hatte ich vergessen zu erwähnen).
Moin,
Du hast in Deiner Rechnung die Verzinsung vergessen:
Kaufpreis 28.000,00
Nutzungsraten: 7.200,00
Zwischensumme: 20.800,00
Zinsen/Marge: X.XXX,XX
Gehe mal davon aus, das Dich das Auto so ca. 23.000,00 Euros kostet.
Zitat:
Original geschrieben von Hightower2000
Sein Restwert betrug damals ca. 28.000 EUR (den genauen Wert müsste ich nachschauen). Mit den gezahlten 7.200 ergibt sich dann ein listenpreis von rund 19.000 EUR.
Das wäre dann der Kaufpreis - ist das plausibel oder habe ich etwas falsch verstanden?
Etwas mehr Infos zu Beginn sind nicht verkehrt, wenn man Rat sucht .
Aber diese Rechnung passt so nicht. Zum einen fehlt, wie schon erwähnt die Verzinsung und wie kommst Du auf diese 19.000 Euro?
Und Vorsicht...nicht jeder Vertrag in dem Km stehen, ist deshalb automatisch ein km-Vertrag.
Zitat:
Original geschrieben von TomHBG
Moin,
Du hast in Deiner Rechnung die Verzinsung vergessen:
Und dem Abzug für die anstehende Wartung von Bremse und eventuell der Inspektionn.
Gruss Mad
wie gesagt - das Autohaus hat mir das Angebot gemacht den Wagen für ca. 19.000 EUR übernehmen zu können - daher kommt dieser Wert.
Der Deal ist: Am Ende der Laufzeit wird das Auto entweder zum momentanen "Listenpreis" der BMW Berechnung gekauft, egal wie der Zustand ist. Oder man gibt es zurück und muss eventuelle Mehr-Kilometer bezahlen sowie eine mögliche Differenz vom BMW-Listenspreis zum tatsächlichen Wert (festgelegt durch einen Sachverständigen).
Zitat:
Original geschrieben von Hightower2000
...muss eventuelle Mehr-Kilometer bezahlen sowie eine mögliche Differenz vom BMW-Listenspreis zum tatsächlichen Wert (festgelegt durch einen Sachverständigen).
Ja und ich fürchte, dass Dir diese Differenz dann die Tränen in die Augen treiben wird....
Gruss Mad
PS: Diese 19.000 Euro zuzügl Mwst ? Auch das kann nicht passen.
Wenn ich Ihn richtig verstehe, kann er für 19.000€ den Wagen einfach behalten. Austattung klingt gut, preis ist auch in Ordnung, also würde ich Ihn behalten!
Wenn es ein KM Vertrag ist, dann hat er in der Tat nur die Mehrkilometer zu bezahlen, wenn er den Wagen jetzt einfach abgibt. Also zahlt er noch 2000€ nach. Damit hätte er insgesamt 9200 bezahlt. Da passt doch. Die 2000 werden unter Umständen daher auch fällig, wenn er jetzt 19.000€ für den Gebrauchten bezahlt.
Ursprünglich galt für den Händler:
Gebrauchtwagenpreis war 28.000 - Händlermarge von ca 3000 = 25000 Händler EK - 7200 LR = 17800 . Angesetzter Restwer war 21.000€ Daraus ergibt sich für den Händler eine Gesamtmarge von 3200€. Jetzt verlangt der Händler zwar "nur" 19.000 aber er hat die gleiche Marge, da die 2000 Differenz ja vom Kunden bezahlt werden. Die Leasingzinsen hatte damals die BMW Bank übrigens als Verkaufsunterstützung ganz weit unten (so gegen 0,9%)
Insgessamt hat der Händler jetzt 7200 + 2000 + 19000 für den Wagen bekommen. 2004 standen die E46 da kurz vor ABlösung auf den Höfen der Händler in Scharen. Also passt die Kalkulation.
Hi,
also ich kann mir nicht vorstellen, daß die Mehr-km bezahlt werden müssen, wenn er den Wagen ablöst. Wozu denn? Das Auto ist ja dadurch auch weniger Wert wenn er es übernimmt... Und die Marge des Händlers bei den 2.000 km kann man ja nicht wirklich berücksichtigen hier! Das wäre reine Ver*rsche!
Es ist schon möglich, daß sich die Rechnung positiv für den Kunden darstellt. Vor ca. 2 Jahren gab es diese Leasingverträge einfach sehr günstig. Ein Bekannter hat 3 Jahre E500 geleast und im Endeffekt ca. 6.000,- EUR weniger bezahlt als er bei Kauf-Verkauf verloren hätte...
Gruß
Jan
@GegenTempolimit
Ich könnte das auch passend rechnen, aber das ist selbst bei einem sehr guten Leasingfaktor wirklich nicht realistisch. Vielleicht erfahren wir ja noch die tatsächlichen Umstände der Abwicklung.