1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leasing / Mwst.erhöhung

Leasing / Mwst.erhöhung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 14:40

Hallo allerseits,

habe letztes Jahr im Mai meinen Neuwagen A4 3,O TDI per Leasing finanziert. Jetzt bekam ich vor einiger Zeit ein Schreiben von der VAG Bank, daß ich aufgrund der Mwst.Erhöhung neben einer erhöhten Leasingrate auch zur bereits letztes Jahr geleisteten Einmalzahlung eine Steuernachzahlung leisten muß.

Finde ich irgendwie komisch/ungerecht, da das Fahrzeug letztes Jahr im Mai mit der alten Mwst. kalkuliert war, jetzt noch einmalig Steuer nachzahlen zu müssen (aufgrund meiner hohen Einmalzahlung, meiner niedrigen Leasingrate sind es ca. 450 € einfach so). Anscheinend alles so gesetzlich geregelt und in Ordnung.

Gibt es Leidensgenossen ? Kann man das irgendwie umgehen ?

MfG u&&

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich gehöre dazu,allerdings mit 195 € - ich werd erstmal einspruch einlegen, mal schauen was passiert. aber im endeffekt ist man der arsch...

bin auch einer von denen...wollen von mir im februar auch ca. 220 euro nachzahlung zur anzahlung, da angeblich die anzahlung auf die laufzeit umgeschlagen wird...

gruss

rudi

Steht so in den Leasingbedingungen. Wenn das ein Thema beim Kauf war, also hohe Anzahlung dann kleinere Rate und somit auch nur MWSt-Erhöhung auf die Rate, würde ich zum :) gehen und ihn damit konfronieren.

Aber wie schon geschrieben, muss in der Verkaufsverhandlung drüber gesprochen worden sein und der :) muss die Aussage getroffen haben, dass sich nur die Rate erhöht. Falls dem so ist, liegt eine Falschberatung vor. Denke nicht, dass er das Geld zahlt, aber Gutschrift für Reparatur etc wäre ja auch i.O.

Ist ganz normal, daß da eine Nachzahlung geleistet wird. Ist nicht nur bei der Audi/VW Bank so. Unser Fiat Transporter in der Firma ist auch geleased, und da mußten wir auch einen (lächerlichen) Betrag nachzahlen.

Beim A6 haben wir keine Anzahlung geleistet. :)

Bei meinen A4 würde ich dann 45Euro nachzahlen müssen habe aber bis jetzt noch nix davon gehört. Werde ich aber mir wieder holen wenn etwas kommt ich zahle ja keine Steuern ist ja ein Geschäftsauto.

am 26. Januar 2007 um 16:26

hallo,

ich habe meinen leasingvertrag im april 2005 bei der VAG bank geschlossen. 36 monate laufzeit.

es war damals auch eine sehr hohe anzahlung (steurliche gründe) mit der folge, dass ich eine moderate leasingrate von 250 euro zzgl. mwst habe.

klar, jetzt ist die rate mit mwst um die 3% höher, das ist auch ok.

bis heute habe ich noch nichts von der VAG Bank gehört. die sollen sich bloß unterstehen mir da was zu schicken.

audi verkauft mir ne scheiß karre und deren leasingbank will noch mehr geld von mir als zuvor vereinbart.

ich sag ja, irgendwann melde ich den hobel noch während der laufzeit ab und stell ihn meinem händler einfach hin.

adios audi ....

gruß

killer

Zitat:

Original geschrieben von killer78

hallo,

ich habe meinen leasingvertrag im april 2005 bei der VAG bank geschlossen. 36 monate laufzeit.

es war damals auch eine sehr hohe anzahlung (steurliche gründe) mit der folge, dass ich eine moderate leasingrate von 250 euro zzgl. mwst habe.

klar, jetzt ist die rate mit mwst um die 3% höher, das ist auch ok.

bis heute habe ich noch nichts von der VAG Bank gehört. die sollen sich bloß unterstehen mir da was zu schicken.

audi verkauft mir ne scheiß karre und deren leasingbank will noch mehr geld von mir als zuvor vereinbart.

ich sag ja, irgendwann melde ich den hobel noch während der laufzeit ab und stell ihn meinem händler einfach hin.

adios audi ....

gruß

killer

Ähm...wenn Du aus steuerlichen Gründen eine hohe Anzahlung geleistet hast wirst Du es wohl auch absetzen können, oder? Also, was interessiert die Steuer?

Gruß

Holger

am 26. Januar 2007 um 17:28

@tdi holgi

etwas als kosten absetzen zu können bedeutet nicht auch vorsteuerabzugsberechtigt zu sein.

gelle :-))

Zitat:

Original geschrieben von Tyler Durden 2k

etwas als kosten absetzen zu können bedeutet nicht auch vorsteuerabzugsberechtigt zu sein.

Ach, ein Kleinunternehmer nach § 19 UstG least einen A4? :)

Matthias

am 27. Januar 2007 um 17:43

es gibt etliche geschäftszweige in denen einkünfte aus selbständiger tätigkeit nicht zum vorsteuerabzug berechtigen.

unabhängig vom umsatz.

ansonsten wäre ich ja ein kleinunternehmer der sich ein a4cab least. .-))

am 27. Januar 2007 um 19:16

bevor spekulationen losgehen.

ich bin momentan Hartz 4 Empfänger. Den A4 konnte ich durch geschicktes Verhandeln auf dem Amt herausholen. steht mir auch zu. bin jetzt imme rhin schon fast 29 jahre alt und habe in meinem leben schon 5 jahre geschuftet. jetzt soll der Staat mal ran.

nur leider übernimmt das Amt die

Erhöhung der Steuer nicht - ich denke ich werde es da wohl wieder auf eine Klage ankommen lassen müssen.

Ich finde es unverschämt das der Staat die MwSt. hochsetzt und dann wieder die Armen den Käse ausbaden solen.

Gruß

Killer

Zitat:

ich bin momentan Hartz 4 Empfänger. Den A4 konnte ich durch geschicktes Verhandeln auf dem Amt herausholen. steht mir auch zu. bin jetzt imme rhin schon fast 29 jahre alt und habe in meinem leben schon 5 jahre geschuftet. jetzt soll der Staat mal ran.

Erhöhung der Steuer nicht - ich denke ich werde es da wohl wieder auf eine Klage ankommen lassen müssen.

Ich finde es unverschämt das der Staat die MwSt. hochsetzt und dann wieder die Armen den Käse ausbaden solen.

Eben, Du hast vollkommen Recht. Bei Hartz 4 muss auf jeden Fall ein A4 drin sein, deshalb heißt er ja auch A4. Leute mit Hartz 2 kriegen nur einen gebrauchten A2.

Matthias

am 27. Januar 2007 um 19:44

Zitat:

Gruß

Killer

LOOOOL

am 27. Januar 2007 um 20:23

Zitat:

ich bin momentan Hartz 4 Empfänger. Den A4 konnte ich durch geschicktes Verhandeln auf dem Amt herausholen. steht mir auch zu. bin jetzt imme rhin schon fast 29 jahre alt und habe in meinem leben schon 5 jahre geschuftet. jetzt soll der Staat mal ran. [...]

Die Geschichte klingt fast glaubwürdig, zumal sie anscheinend alle meine Vorurteile bestätigt.

- Gründer / Jungunternehmer least erstmal ein dickes Auto (Premium-Mittelklasse ist gerade gut genug)

- Der Betrieb erwirtschaftet gerade ebenso die Leasingraten und den Lebensunterhalt

- Wenn Geschäft mal nicht läuft, folgen rasch Pleite, sozialer Abstieg und Hartz IV

- Das Amt (bzw. die Gesellschaft) zahlt am Ende die Zeche

Trotzdem bin ich nicht 100% überzeugt. Leg' doch mal den Bescheid auf den Scanner, in dem die Übernahme der Leasingraten zugesagt wird....

Oliver

Deine Antwort