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Leasing oder Barkauf?
Hallo Zusammen
mich würde mal interessieren, wer von euch seinen 5er wie finanziert hat und warum.
Mache mal den Anfang. Meiner ist privat gekauft und bar bezahlt.
Goodies die ich erhalten habe: Flottenrabatt (11%), Europrämie (CHF 9'000), kostenloser Dachträger, kostenlose Winter-Kompletträder.
Gruss, tom
Beste Antwort im Thema
Es geht ja um die Frage des Leasings vs. Barkauf.
Aus meiner Sicht stellt sich diese Frage ausschliesslich bei Neufahrzeugen, da bei jeder Form von Gebrauchten- nichts anderes sind Vorführer oder Jahreswagen auch - schon der erste Wertverlust antizipiert ist.
Da ich selbstständig unser Familieneinkommen realisiere bestehen also die Möglichkeiten der Ausnutzung aller sich daraus ergebenden Vorteile.
Leasing ist immer dann rein kalkulatorisch günstiger, wenn man seine Liquidität im Unternehmen lieber für etwas anderes nutzt als für Fahrzeuge und der zugrunde liegende Zinssatz niedriger ist als der Zinssatz einer klassischen Finanzierung.
Zudem habe ich den Grundsatz, dass wir keine Autohändler sind und unser Geld lieber mit dem verdienen, wovon wir deutlich mehr Ahnung haben als andere. Da verdiene ich oder sonstwer aus dem Unternehmen in der Zeit wo ich mich um Autowiederverkäufe kümmern müsste mehr Geld mit meinem Stammgeschäft als mit Kfzs.
Beim Kilometerleasing ist auch der Restwert kein Problem. Etwas provokant möchte ich formulieren, dass derjenige der Angst vor der Rückgabe des Fahrzeugs hat meistens unter einem oder zwei Problemen leidet:
1. Schwäche gegenüber dem Händler
2. Einer aus meiner Sicht schwierigen Einstellung zum Umgang mit fremdem Eigentum. Spätpubertäre Umgangsformen wie oben von Cyborki formuliert sind da sicher der Extremfall und nicht wirklich ernst zu nehmen oder zu diskutieren.
Gute Erfahrungen habe ich übrigens auch im Leasingfall mit dem Wechsel der Marke gemacht. Allein die Möglichkeit macht auch BMW noch beweglicher als sie eh schon sind. Habe ich ganz aktuell durch bei vorzeitiger Leasingauflösung.
Also aus meiner Sicht ist Leasing sehr angenehm und probat, die 1% Regelung kratzt mich nicht, billiger kann ich privat so ein Auto nicht fahren, zumal ich über das Jahr ja auch noch Möglichkeiten genug zur Steueroptimierung habe.
Privat sieht es ganz anders aus. Dort würde ich nur in einem Fall leasen: Nulleasing.
Nulleasing ist dann gegeben, wenn ich das Geld mehr als über habe und der Zinssatz für das Leasing niedriger ist als ich für eine Geldanlage bekommen könnte.
Michael
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63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tomZH
mich würde mal interessieren...
...und mich: wie lange bleibt dieser (schon zig mal "diskutiert" worden das Thema!!!) Strang offen?
Oder sollen hier nur Schweizer F11 Fahrer antworten? Wenn ja, dann SORRY!
Gruß Micha
Sorry, dachte die Suchfunktion ordentlich gequält zu haben, ohne ein explizites Thema gefunden zu haben. Meist geht es nur darum, ob Finanzierung oder Leasing, oder um Erfahrungen zu Leasinganbietern. Wenn du aber einen Thread kennst der meinen abdeckt, freue ich mich auf den Link
Zitat:
Original geschrieben von tomZH
...die Suchfunktion ordentlich gequält zu haben, ohne ein explizites Thema gefunden zu haben...
...ist auch schwer zu finden, weil viele Threads anders genannt sind, auch subtiler beginnen, sich dann hochschaukeln und danach bald geschlossen werden.
Vllt erklärst Du uns einfach mal Deine Intention zur Eröffnung dieses Strangs. Würde evtl helfen.
Gruß Micha
Gut, das kann natürlich sein, ja. Und das führt dann auch gleich zum Grund, wieso ich den Thread eröffnet habe. Ich bin ja hier bei MT noch nicht so lange mit dabei. Aber in vielen Threads die ich lese oder wo ich mich aktiv beteilige, lese ich immer wieder "meine Leasinggesellschaft dies", "mein Leasinggeber das". Natürlich ist so ein Thread und die darin enthaltenen Antworten nicht repräsentativ, mich interessiert es halt einfach zu erfahren wer denn da so least und warum. Gibt es viele "Privat Leaser", oder noch mehr Barzahler? Es geht mir nicht um die Diskussion was denn nun besser ist.
Zitat:
Original geschrieben von tomZH
Es geht mir nicht um die Diskussion, was denn nun besser ist.
...die wird es aber unweigerlich geben.
Kleiner Ansatz meinerseits: ich lease, weil ich kein/wenig freies Geld (gebe es lieber für, für mich, wichtigere Dinge im Leben aus: siehe unten!) habe und trotzdem ein großes Auto fahren will. Außerdem habe ich nach 3 Jahren kein Vermarktungsrisiko. Den steuerlichen Vorteil lasse ich jetzt mal außen vor.
BTW: Rabatt 37% mit vielen Goodies.
Gruß Micha
Na gut, zum Thema selbst: ich lease nicht, und zwar aus rein psychologischen Gründen. Ist halt dann MEINS
Ob das klug ist oder nicht sei dahingestellt, ist mir auch egal. Ich fahre das Auto auch mindestens 5-6 Jahre.
...mein Auto, mein Haus, mein Pferd, meine Yacht...
Man sollte aber auch erwähnen, dass wir Österreicher bzw. wahrscheinlich auch die Schweizer von den deutschen Leasingraten nur träumen können.
Für meine Zwecke und Fahrleistung hat sich nach meiner Kalkulation der Barkauf als günstigste Methode ergeben und deshalb auch dafür entschieden.
Zitat:
Original geschrieben von The Overseer
Na gut, zum Thema selbst: ich lease nicht, und zwar aus rein psychologischen Gründen. Ist halt dann MEINS
Ob das klug ist oder nicht sei dahingestellt, ist mir auch egal. Ich fahre das Auto auch mindestens 5-6 Jahre.
Dito.
Rührt bei mir auch von einem negativen Erlebnis her, als ich das mit dem Leasing einmal "ausprobieren" wollte..
Ich habe mir vor einige Jahren geschworen nie mehr zu leasen.
Ich habe das aber mehrfach gegen gerechnet: Es wäre (für mich) mehr als dämlich einen Neuwagen Bar zu kaufen.
Die Kosten für 3 Jahre sind höher bei Barkauf als bei Leasing. UND dabei bin ich a) von heutigen Wiederverkaufswerten ausgegangen und b) habe ich kein Zins durch Kapitalbindung mit eingerechnet.
Ich sehe Leasing daher nicht als Finanzierungsinstrument sondern als "Methode".
Ich habe bei meinem aktuellen Leasing knapp 23.000 EUR netto anbezahlt. Das war die höchstmögliche Anzahlung.
1.) Spare ich damit minimal mehr Zinsen als das Kapital auf dem Tagesgeldkonto bringen würde
2.) Habe ich damit das gute Gefühl den Mietzins des Autos für die nächsten 3 Jahre schon zum Großteil beglichen zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Dito.
Rührt bei mir auch von einem negativen Erlebnis her, als ich das mit dem Leasing einmal "ausprobieren" wollte..
... Erzähl bitte...
Ich lease meine Fahrzeuge seit einigen Jahren aus folgenden Gründen:
- ich wechsle gerne schon nach zwei Jahren oder in kürzeren Abständen
- ich hatte irgendwann meinen Ärger bei Verkauf/Inzahlunggabe über die niedermachenden Aussagen der Händler oder Kaufinteressenten zum Altfahrzeug ziemlich satt
- ich schätze den steuerlichen Vorteil und die Variabilität der Vertragsgestaltung bei kurzer Nutzung
- ich pflege meine Fahrzeuge sehr gewissenhaft und habe dashalb auch keine Probleme mit der Rückgabe bei Vertragsende
Anders verhält es sich mit Fahrzeugen, die meine Frau nutzt. Diese gehören zum Betriebsvermögen, werden min. 6 bis 8 Jahre genutzt und in der Regel als junge Gebrauchte günstig erworben. Hier wäre Leasing dann für uns unsinnig.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von schnoretti
Ich lease meine Fahrzeuge seit einigen Jahren aus folgenden Gründen:
- ich pflege meine Fahrzeuge sehr gewissenhaft und habe dashalb auch keine Probleme mit der Rückgabe bei Vertragsende
Geht mir genau so. Nur dass ich meine Fahrzeuge so verschandel, dass ich niemals Eigentümer dieser sein möchte.
Ich genieße es einen Neuwagen benutzen zu können wie ich will ohne an die Lebensdauer denken zu müssen!
Zitat:
Original geschrieben von The Overseer
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Dito.
Rührt bei mir auch von einem negativen Erlebnis her, als ich das mit dem Leasing einmal "ausprobieren" wollte..
... Erzähl bitte...
Das Berechnungsmodell lass ich mal weg, jedenfalls hatte mir damals der Verkäufer gute Konditionen bei Leasing kundgetan. Ist schon ein paar Jahre her, es ging damals um einen neuen 4er Golf TDI. Gut, nach 2,5 Jahren gab dann der Turbolader seinen Geist auf. Somit sollte ich 2800€ Reperatur für ein Fahrzeug bezahlen welches nicht mal mir gehört.