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Leasing oder Finanzierung. Anderer Aspekt
Hallo,
bin momentan auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 325d GT. Bin an einem X3 F25 30d hängengeblieben. Bisher hatte ich meinen Wagen privat geleast. Für den X3 gibt es bei meinem Händler meines Vertrauens momentan eine günstige Finanzierung zu 0,01%/48 Monate(+Ratenschutz- und GAP-Versicherung muss, dann etwa 2%). Leasing des selben Fahrzeugs wäre monatlich 180 teurer bei 36 Monaten Laufzeit .
Meine Frage bei den nicht abzusehenden Entwicklungen bzgl. Dieselfahrzeuge und damit auch die Entwicklung des Restwertes finanzieren (mit dem ganzen Risiko der Restwertentwicklung) oder lieber doch leasen? Mir ist bewußt das ich den RW bei der Finanzierung anpassen kann, aber wie hoch muß die Anpassung sein?
Was meint ihr?
Men Verkäufer hat bereits mehrmals bei der BMW-Bank wegen besserer Konditionen nachgehakt, aber ohne Erfolg (bin langjähriger Kunde). Sieht die Bank jetzt bereits eine negative Entwicklung bei den Restwerten von Dieselfahrzeugen?
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29 Antworten
Hallo !
Ich denke die Frage musst du dir selber beantworten ,ein Leasing lohnt sich Privat überhaupt nicht .
Auch denke ich nicht das es etwas mit den Dieselfahrzeugen zu tun hat einen Restwert hast du so oder so.
Nur mal so, hab meinen m550xd vor 14 Monaten beim freundlichen abgestellt und auf einen Benziner gewechselt. Der Diesel steht jetzt noch da zum Verkaufen. Also die Tendenz weg vom Diesel scheint auch die Konditionen zu beeinflussen, in jeglicher Art. Die Käufer werden da vorsichtiger weil keiner weiß, was sich die Politiker da noch so ausdenken. Das wird auch durch die Zulassungszahlen belegt. Wenns dann ein Diesel sein sollte, ist Leasing sicher die bessere Wahl wenn das Risiko nicht kalkulierten werden kann. Gruß
Zitat:
@arrantzu schrieb am 9. Februar 2017 um 15:55:57 Uhr:
Für den X3 gibt es bei meinem Händler meines Vertrauens momentan eine günstige Finanzierung zu 0,01%/48 Monate(+Ratenschutz- und GAP-Versicherung muss, dann etwa 2%). Leasing des selben Fahrzeugs wäre monatlich 180 teurer bei 36 Monaten Laufzeit .
[...]
Was meint ihr?
Du solltest nur vergleichen,was sich vergleichen lässt. Wenn du dir unsicher wegen der Wertentwicklung bist, aber trotzdem nicht mehr zahlen willst, hole dir erst mal ein Angebot für ein Leasing mit 48 Monaten Laufzeit.
... Finanzierung kann leicht billiger sein, wenn ein entsprechend hoher Restwert angesetzt wird
Wie hoch ist denn der Restwert? Ist der auch realistisch in Anbetracht der Tatsache, dass der Nachfolger des F25 in den Startlöchern steht?
Da aktuelle X3 ist ein "Auslaufmodell" da werden die letzten Fahrzeuge sicherlich auch mit unwiderstehlichen Leasingraten in den Markt gedrückt werden. Das Verwertungsrisiko bei Modellwechsel und Dieselproblematik sollte man nicht unterschätzen.
XF-Coupe
Danke für eure Antworten.
@BMW-Power 14: Aussage ist Quatsch. Weil es kommt wie überall auf die Konditionen an. Bei meinem aktuellen Fahrzeug war das Leasing deutlich günstiger als jede Finanzierung. Bei garantierten Restwert und kostenlosen Fahrzeug bei Inspektionen etc..
@XF-Coupe: Habe als Restwert den von der BMW Bank angenommenen Wert (ca. 29.000€ bei 48 Monaten) für die Finanzierung auf 26.000€ reduziert. Trotzdem ist das Leasing nahezu 160€ teurer pro Monat.
Die BMW-Bank schätzt das Risiko bzgl. des Restwertes wohl aktuell sehr hoch ein, ansonsten kann ich mir den Unterschied nicht erklären.
Zitat:
@arrantzu schrieb am 9. Februar 2017 um 17:56:49 Uhr:
Habe als Restwert den von der BMW Bank angenommenen Wert (ca. 29.000€ bei 48 Monaten) für die Finanzierung auf 26.000€ reduziert. Trotzdem ist das Leasing nahezu 160€ teurer pro Monat.
Die BMW-Bank schätzt das Risiko bzgl. des Restwertes wohl aktuell sehr hoch ein, ansonsten kann ich mir den Unterschied nicht erklären.
Die Unterschiede lassen sich nicht immer logisch begründen.
In dem Fall sage ich ganz klar: Finanzieren. Am Ende bekommst du vielleicht etwas weniger für das Fahrzeug, aber dass du so viel weniger bekommst, dass das die höhere Leasingrate ausgleicht ... das halte ich für nahezu ausgeschlossen.
... um den Restwert realistisch einschätzen zu können, wären noch der Listenpreis und die km auf die 48 Monate interessant
Zitat:
@arrantzu schrieb am 9. Februar 2017 um 15:55:57 Uhr:
Für den X3 gibt es bei meinem Händler meines Vertrauens momentan eine günstige Finanzierung zu 0,01%/48 Monate(+Ratenschutz- und GAP-Versicherung muss, dann etwa 2%). Leasing des selben Fahrzeugs wäre monatlich 180 teurer bei 36 Monaten Laufzeit .
Ich denke, man sollte erst mal die selben Laufzeiten vergleichen. Rechne ich mal ganz grob mit angenommenen Werten die Finanzierung auf 48 Monate und das Leasing auf 36 Monaten, dann kommen ziemlich genau 180 € Differenz pro Monat heraus ... Zugegeben - eine sehr grobe Rechnung, aber nicht so verkehrt ...
D. h. die Gesamtbelastung dürfte weitgehend gleich sein, nur dass sie sich beim Leasing auf 36 Monate statt auf 48 Monate verteilt ...
Aber das kannst Du ja mit den konkreten Zahlen, die Dir vorliegen, selbst nachrechnen ...
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 9. Februar 2017 um 19:02:17 Uhr:
Zitat:
@arrantzu schrieb am 9. Februar 2017 um 15:55:57 Uhr:
Für den X3 gibt es bei meinem Händler meines Vertrauens momentan eine günstige Finanzierung zu 0,01%/48 Monate(+Ratenschutz- und GAP-Versicherung muss, dann etwa 2%). Leasing des selben Fahrzeugs wäre monatlich 180 teurer bei 36 Monaten Laufzeit .
Ich denke, man sollte erst mal die selben Laufzeiten vergleichen. Rechne ich mal ganz grob mit angenommenen Werten die Finanzierung auf 48 Monate und das Leasing auf 36 Monaten, dann kommen ziemlich genau 180 € Differenz pro Monat heraus ... Zugegeben - eine sehr grobe Rechnung, aber nicht so verkehrt ...
D. h. die Gesamtbelastung dürfte weitgehend gleich sein, nur dass sie sich beim Leasing auf 36 Monate statt auf 48 Monate verteilt ...
Trotzdem ändert es nichts daran, dass die Finanzierung deutlich günstiger ist. Man fährt für das gleiche Geld 48 Monate ein Auto, statt nur 36 Monate. Auch wenn die Monate 37-48 sicher günstiger sind, als die zuvor, für lau gibt es die nicht.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 9. Februar 2017 um 19:17:38 Uhr:
Trotzdem ändert es nichts daran, dass die Finanzierung deutlich günstiger ist. Man fährt für das gleiche Geld 48 Monate ein Auto, statt nur 36 Monate. Auch wenn die Monate 37-48 sicher günstiger sind, als die zuvor, für lau gibt es die nicht.
Kompliment an Deine Kristallkugel ...
Grüße
Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 9. Februar 2017 um 19:59:42 Uhr:
Kompliment an Deine Kristallkugel ...
Was ist daran Kristallkugel?
Diese Zahlen sind doch gesetzt.
Die einzige Kristallkugelzahl ist der Restwert des 4 Jahre alten Gebrauchten, sofern der TE finanziert. Aber da rund 6000€ unter der Prognose zu liegen, da muss schon viel passieren.
Ich schätze, wenn man das Leasing auf 48 Monate ausdehnt wird es trotzdem noch ca 100 Euro teurer sein. (Hab mal bei AH24 getestet mit 55t Euro Liste und 15tkm/a)
Da nimmt sich beides nicht viel. Könnte 5000 Euro günstiger werden, könnte auch nicht günstiger werden, wenn der Restwert absackt. Vielleicht sogar teurer. Ich würde das nach meinem Verlangen entscheiden. Für Sicherheitsbedürfnis und feste Kosten das Leasing auf 48 Monate, für die Chance günstiger wegzukommen die Finanzierung.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 9. Februar 2017 um 20:18:20 Uhr:
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 9. Februar 2017 um 19:59:42 Uhr:
Kompliment an Deine Kristallkugel ...
Was ist daran Kristallkugel?
Diese Zahlen sind doch gesetzt.
Die einzige Kristallkugelzahl ist der Restwert des 4 Jahre alten Gebrauchten, sofern der TE finanziert. Aber da rund 6000€ unter der Prognose zu liegen, da muss schon viel passieren.
... er ist 3.000 unter die Prognose der BMW-Bank gegangen.
Gerade im Hinblick auf Umweltzonen und Fahrverbot in Großstädten sind 4 Jahre eine sehr lange Zeit, in der viel passieren kann.
Ich erinnere mich noch an die Zeit, als die Umweltzonen eingeführt wurden. Da wurde alles, was keine grüne Plakette hatte mit erheblichen Abschlägen versehen. Zudem kommt im Herbst der neue X3, also verkauft er in 4 Jahren ein bereits vor 3 Jahren abgelöstes Modell.
Welchen Stellenwert der Restwert von 29.000 oder 26.000 € hat, können wir doch erst beurteilen, wenn wir wissen welchen LP der Wagen hat und mit welchem km-Stand er in 4 Jahren abgegeben werden soll.
XF-Coupe
Also noch ein paar Werte.
LP 82.000 €
erwartete km in 48 Monaten 100.000 km