ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Rückgabe = Abzocke?

Leasing Rückgabe = Abzocke?

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 20:42

Hallo zusammen,

 

Ich habe mal eine Frage an euch und wie ihr das ganze bewertet.

 

Ich hab ein neues Auto bestellt, das derzeitige Fahrzeug wird vorzeitig aus dem Leasing genommen. Soweit alles gut.

Gestern rief mich mein Händler an ich soll heute zu einer Vorab Besichtigung von meinem Fahrzeug kommen. Ich habe ihm gesagt, dass das Fahrzeug noch nicht aufbereitet ist. Er meinte er wäre nicht schlimm.

 

Beim antreffen heute sagte ich meinem Verkäufer, dass mein Auto einen etwas größeren Steinschlag in der Stoßstange hat und ich den via SmartRepair entfernen lassen wollte (Kostenpunkt 80€).

 

Das Fahrzeug ging in die Bewertung... nach ca 45min bekam ich mein Auto wieder und mein Händler wollte mit mir über die „festgestellten Mängel“ reden.

 

Es wurden 3. Punkte gefunden:

 

- Steinschläge Windschutzscheibe

- Steinschlag Kühlergrill

- Steinschlag Stosstange.

 

Zur Windschutzscheibe kann ich sagen das die Scheibe ein paar ganz winzige Steinschläge hat. Sind aber nur beim genauen hinsehen sichtbar. Für den Händler bedeutet das aber es muss eine neue Windschutzscheibe her.

Ich fragte wofür und der Händler antwortete das ist Tüv relevant, damit bekommt man keinen Tüv mehr. Völliger Quatsch. Ich habe in der Vergangenheit mit Freunden dort Autos gekauft. Da waren die Windschutzscheiben teilweise Sandgestrahlt. Fahren gehe die Sonne = unmöglich da nichts zu sehen ist.

Bei mir sind das vielleicht 4-5 winzige Steinschläge. Man muss wirklich besonders genau hingucken das man diese sieht. Warum soll ich den Austausch der Scheibe bezahlen?

 

Der Steinschlag am Kühlergrill hängt mlt dem Steinschlag von der Stoßstange zusammen. Der Stein ist so Ungünstig eingeflogen das er beide Bauteile traf. Am kühlergrill ist sonst keine weitere Beschädigung bis auf den 1mm großen Steinschlag. Hier soll der komplette Kühlergrill ausgetauscht werden :rolleyes:

 

Der Steinschlag an der Stoßstange ist da schon was größer (3mm). Sonst ist die Stoßstange in einem top Zustand (Auto hat 41000km 3Jahre alt).

Für diesen Steinschlag verlangt der Händler eine Instandsetzung und volllackierung der Stoßstange. Kostenpunkt 700-800€

 

Ich bin aus allen Wolken gefallen das mir solche Gebrauchsspuren die wirklich, bis auf den an der Stoßstange, nichts wildes sind und man darüber eigentlich gar nicht reden brauchte.

Sonst steht das Auto sehr gut da und macht einen außerordentlichen gepflegten Eindruck, so mein Händler.

 

Ich fühle mich mega verarscht uns habe das Gefühl der Händler versucht hier einen Neuwagen zu schaffen und verlangt Perfektion an meinem Auto.

 

Wie sollte man sich hier verhalten? Ich würde den Steinschlag via SmartRepair entfernen lassen. Aber ob die das so akzeptieren ist eine andere Frage.

 

Evtl kann mir hier jemand Tipps geben

Beste Antwort im Thema

schau mal, vielleicht hilft dir das ja. Da ist eigentlich alles recht gut

beschrieben:

https://www.vwfs.de/.../...8_1342_BR_VWFS_BL_Schadenkatalog_040719.pdf

Viele Grüße

Gustl

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

So ähnlich hab ich das schon durch. Allerdings ging es dabei um die Abgabe des Fahrzeuges und Kauf eines Jahreswagens. Der bestellte Neuwagen kommt über den selben Händler? Dann frag ihn mal ob er noch alle Latten am Zaun hat und ob er tatsächlich Interesse daran hat, dass Du weiterhin dort Fahrzeuge abnimmst. Dieses Rumreiten auf Gebrauchsschäden nimmt langsam Formen an....nach 3 Jahren gibts keinen Neuwagen zurück...

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 21:25

Ja ich fahre derzeit einen Audi und habe einen VW bestellt (Kostenpunkt Brutto

Knapp 67000€)

Der Händler hat zwei Häuser (Audi und VW).

Die Rückgabe wird aber immer über das VW Autohaus abgewickelt, da dort die Leute sitzen die VW und Audi abwickeln.

Das ist mittlerweile der 8. wagen denn ich dort gekauft habe. Für Freundin und Freunde waren es dann nochmal 3 Fahrzeuge. Bei diesen Käufen war ich auch immer anwesend.

Dann frage doch mal Deinen Verkäufer, ob das deren Ernst ist.

Zunächst einmal: die Reparaturkosten musst Du nie tragen. Nur dem Minderwert, der aber in den seltensten Fällen mit den Reparaturkosten identisch sein wird.

Besorge Dir mal dieses Heftchen mit dem Angaben, was bei Rückgabe zu akzeptieren ist. Bei der Scheibe habe ich erhebliche Zweifel, dass die nach deiner Schilderung getauscht werden muss.

Wie schon geschrieben erwarten viele Händler einen Neuwagen. Dem bekommen sie aber nicht. Wenn Du eine RSV hast, lasse es darauf ankommen. Und teile dem Händler ganz klar mit, dass es das letzte Auto war, das sie Dir verkauft haben, wenn sie Dich auf Zahlung verklagen.

Du zahlst nur die Wertminderung, nicht die Reparaturkosten.

Zudem sind einige "Schäden" als normal anzusehen, die dann auch keine Kosten verursachen sollten.

Kennt der Verkäufer dich oder ist er neu? Sonst kann auch ein Gespräch mit dem Chef helfen, 8 Neuwagen ist ja nun nicht wenig, da sollte man über sowas gar nicht diskutieren müssen.

Also wir sind doch alle erwachsen und haben vielleicht die ein oder andere aktive Gehirnzelle angesammelt. Wer mit der Forderung einer Vertragspartei nicht einverstanden ist, geht den Diskussionsweg und versucht das je nach Argumentationsbasis auf einen Konsens zu bringen. Ansonsten muss man eben die Rechtsschutz bemühen und das eine dritte Partei entscheiden lassen - möglich wäre auch eine Mediation. Diese ganzen Ratschläge hier wirken, als würde ich einem Minderjährigen das Leben erklären wollen.

schau mal, vielleicht hilft dir das ja. Da ist eigentlich alles recht gut

beschrieben:

https://www.vwfs.de/.../...8_1342_BR_VWFS_BL_Schadenkatalog_040719.pdf

Viele Grüße

Gustl

Moin, lauf vwfs ist der Schadenkatalog nicht Bestandteil des Vertrages und wird für das Minderwertgutachten nicht herangezogen, es ist denen quasi egal was dort steht. Da fragt man sich warum es den dann gibt! May

Lass doch Fotos für sich sprechen...

 

Ich weiß nicht, die wie vielte Diskussion es über "Leasingrückgabe" ist, immer das Gejammer, aber nie werden Fotos gezeigt

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 13. August 2020 um 18:56:18 Uhr:

Lass doch Fotos für sich sprechen...

Ich weiß nicht, die wie vielte Diskussion es über "Leasingrückgabe" ist, immer das Gejammer, aber nie werden Fotos gezeigt

Hast Du auch etwa die Threads vom runtergewirtschafteten Polo und vom Octavia mit der verzogenen Heckklappe vor Augen?

Zitat:

@J_Novi schrieb am 15. August 2020 um 08:49:40 Uhr:

Hast Du auch etwa die Threads vom runtergewirtschafteten Polo und vom Octavia mit der verzogenen Heckklappe vor Augen?

Unter anderem, ja ;)

 

Die Beschreibung der Schäden klingt jetzt nicht nach den o.g Fahrzeugen, aber der TE zeigt keine Fotos

Auch hat man seit Tagen nichts mehr gehört.

Wenn mir das Thema wichtig ist, behalte ich es im Auge, Smartphone sei Dank.

 

Lassen wir uns überraschen

@TE: Wo um alles in der Welt ist das Problem? Du hast eine Vorab-Besichtigung gemacht, die machst Du doch genau deswegen dass Du weißt was der Händler in Rechnung stellen würde und Du kannst nun selbst entscheiden was Du tust.

Für einen Steinschlag in der Stoßstange eine Vollackierung zu verlangen ist ziemlich dreist. Habe ich natürlich jedes Mal und bei BMW schreibt der TÜV-Mann IMMER Smart-Repair auf. Kosten rund 120 Euro. Wenn Dein Händler nicht mitspielt such Dir einen Fachbetrieb der es ordentlich macht, kein Gutachter der Welt wird das beanstanden.

Steinschläge in der Scheibe werden immer moniert aber dafür bist Du ja Teilkaskoversichert. Fahr zu Carglass und lass die checken, wenn es nicht im direkten Fahrer-Sichtfeld ist kostet es Dich keinen Cent, andernfalls halt Deine Selbstbeteiligung.

Um den Kühlergrill wirst Du nicht drumrumkommen, aber es darf nur die Wertminderung berechnet werden.Oder Du suchst was gebrauchtes.

Ich habe am Mittwoch eine Rückgabe eines C63 mit Mattlack.

Bin echt gespannt wie Kratzer bewertet werden,die man beim metallic Lack einfach raus polieren könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen