Leasing S212 E 500 T - Bitte um Meinungen
Hallo ans Forum,
ich, derzeit noch im BMW-Lager, möchte nun zum Stern wechseln. Wegen Nachwuchs soll es ein T-Modell werden. Meinen Wunsch einmal im Leben ein Fahrzeug mit V8-Triebwerk zu besitzen versuche ich ebenfalls unter einem Hut zu bringen. Wer weiß, wie lange solche Triebwerke in Zeiten von CO2-Debatten und den daraus resultierenden Downsizing noch gebaut werden.
Mein Geiz für ein Neufahrzeug ca. 100 tsd. Euro hinzublättern steht mir hierbei aber im Weg. Da nun die gemopfte E-Klasse auf´n Markt ist spekuliere ich auf fallende Preise bei jungen gebrauchten Vormopf-Jahreswagen.
Also ab auf die Suche gemacht und nun habe ich bei einem Händler ein Angebot für folgendes Fahrzeug erhalten:
E 500 T ehem. Werkswagen Daimler AG in obsidianschwarz metallic aus 06/12 mit 24 tsd. km auf der Uhr. Junge Sterne mit 36 Monaten Garantie. Angebotspreis 58.260 EUR, abzgl. einer derzeit laufenden Inzahlungnahme-Boni gehen noch einmal 2.000 EUR ab, also stehen am Ende 56.260 EUR.
Sehr gut ausgestattet ist er ebenfalls. Sportpaket AMG, Leder Nappa schwarz, Avantgarde, Fahrassistenz-Paket Plus Distronic, ILS, Parktronic inkl. Parkführung, Keyless-Go , Fernlicht-Assistent, Sound-System HK, Comand inkl. Bluetooth, Panorama-Dach, Exklusiv-Paket, Airmatic DC, Rückfahrkamera, Memory-Paket, Fondsicherheits-Paket, also alles wichtige an Board und sogar darüber hinaus. Brutto-Listenneupreis lag bei 96.500 EUR.
Nun zu den Leasingkonditionen: 36/20/14,5 tsd. Leasingsonderzahlung (mein jetziges Fahrzeug)
Leasingrate beträgt monatlich 430,92 EUR brutto.
Was sagen die Experten zu diesen Angebot? Ist der Kurs für dieses Fahrzeug gut oder geht da eurer Meinung nach noch was? Leider fehlen mir diesbezüglich Vergleichsangebote, da der Markt mit dem S212 E 500 eher dünn gesät ist.
Wie verhält es sich mit den Unterhaltskosten speziell was die Wartungsinterwalle, Service, Reifenverschleiß etc. angeht? Bezgl. der Kfz-Versicherung erwarte ich morgen einige Zahlen von meinem Versicherungsmakler, Kfz-Steuern kann ich mir online selber ausrechnen und beim Verbrauch rechne ich mit ca. 14-15 Litern in der Hoffnung noch positiv überrascht zu werden.
Bitte aber jetzt keine Belehrung darüber, das wenn man E 500 fahren möchte, Geld keine Rolle spielen sollte. Das ist Kinderkram und gehört hier nicht her. Selbstverständlich muß ich mir heutzutage kein Auto antun, was 18, 20 Liter und mehr säuft und mit Sicherheit muß ich für einen Ölwechsel nicht gleich das doppelt und dreifache mehr hinblättern, nur weil da ein paar Liter Öl mehr reingehen, als bei einem 6-Zylinder. Klar hat ein solches Fahrzeug seine Mehrkosten, aber wenn sich das für mich in einem fairen nachvollziehbaren Rahmen hält, warum also nicht.
Ich freue mich über eure konstruktiven Meinungen, vor allem aber auch um Erfahrungen von Haltern selbiger bzw. ähnlicher Gefährte.
Gruß Lachgas...
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5 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lachgas
Wie verhält es sich mit den Unterhaltskosten
- Wartungsintervall: 25'000km aber nicht später als 12 Monate
- Service-Kosten: Ohne Zusatzarbeiten 250-600 €. Zusatzarbeiten können reinhauen (schau Dir alleine mal die Bremse an der Vorderachse an!!).
- Reifenverschleiß: Fahrzeuge ohne 4matic bei ambitionierter Fahrweise 20'000km pro Satz; Mindestgröße 18"!
- Verbrauch: Machst Du schon richtig: Rechne mit 15 und lass Dich positiv überraschen. 15 l/100km gehen in der Stadt oder beim ambitionierten Fahren durch. Auf der Autobahn oder Überland sind es mit der 4matic Limo, so man die Vmax auf 180 begrenzt, eher 10... Bei mir liegt die 4matic Limo bei 13,5 l/100km seit Kauf (zum Vergleich: Der 5.5 V8 Sauger im Kombi lag 1,5 l/100km darüber).
Einen letzten Kommentar zu der Leasingrate:
14'500 € / 36 Monate = 403 €/Monat
zzgl. 431 €/Monat = 834 €/Monat
Macht einen Leasingfaktor von >1,48...ob das gut ist, weiß ich nicht. Gleichsam würde ich alternative Finanzierungen in Betracht ziehen. Du legst für drei Jahre ~30'000 € auf den Tisch. Schau mal bei mobile.de was für einen vierjährigen E 500 T noch aufgerufen wird...das sind > 30'000 €, d.h. Du könntest durch einen Kauf möglicherweise doch erheblich Geld sparen.
Abschließend: Du wirst so oder so bei ~ 1 €/km rauskommen. Musst selbst entscheiden, ob es Dir das wert ist. Spaß macht der Motor auf jeden Fall (bis auf Sound).
Hi,
man kann jetzt geteilter Auffassung über Sinn und Unsinn der gewünschten Motorisierung sein, angesichts von Laufleistung / Alter / Ausstattung scheint mir das zu teuer. Ich habe allerdings auch lange gewartet, bis ich ein passendes Angebot gefunden habe und bin dann sogar zweimal fast 100 km (one way) gefahren, um den Kombi anzuschauen und dann zu kaufen. Hätte man nicht machen müssen bei einer Laufleistung von nicht mal 1500 km und 20 Monaten Werksgarantie, aber die Niederlassung war so nah an der polnischen Grenze, dass ich zum Kauf mit allen erwachsenen Familienmitgliedern gefahren bin ( allein die Ersparnis beim Zigarettenkauf ....!!).
In summa habe ich knappe 50% vom Listenpreis bezahlt für einen 4 Monate alten Kombi mit Vollausstattung, wäre ich beim Passat-Kombi geblieben, hätte ich für ein vergleichbares Modell das selbe gezahlt. So hatte ich die Wahl zwischen Verbrauch und Grösse - ich habe mich für die Grösse entschieden.
Hier ein scheinbar (?) besseres Angebot ...
Viel Spass beim selbstzweifeln ...
LG, Thomas
Tante Edith sagt: ich würde mir übrigens auch den Kauf überlegen, wenn Du das Teil privat nutzt ...
Hallo J.M.G.,
danke für deinen Beitrag.
Servicekosten zwischen 250-600 EUR finde ich schon mal OK. Damit ist bestimmt der normale Service gemeint. Öl- und Filterwechsel, Bremsflüssigkeit etc.
Hast du schon mal die Bremsen bei deinem machen lassen und wo liegt man da in etwa?
Bezüglich Finanzierung habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Ein Angebot dafür liegt mit für selbiges Fahrzeug ebenfalls vor.
Hier die Zahlen für eine Plus3-Finanzierung:
Anzahlung 15.000.- / mtl. Rate 683,59.- / Schlussrate 20329,24.- / Laufzeit 36 Monate
Auflaufend kommt man auf 59.938,48.-
Falls man das Fahrzeug für ca. 35.000.- später verkauft bekommt macht man sicherlich einen besseren Schnitt als beim Leasing. Nur dann liegt das Risiko auch bei mir. Ich hab keine Ahnung wie die Nachfrage in 3 Jahren für einen 4 Jahre alten gebrauchten V8-Boliden aus 2. Hand sein wird. Wenn den keiner haben will, dann geht das auch nur noch über den Preis und man muß das Auto evntl. verschleudern wie Sauerbier.
Bezüglich Sound habe ich kürzlich hier auch einen Thread gelesen. Der war auch von dir meine ich. War da nicht die Rede von Unregelmäßigkeiten seitens deines Händlers? Wurde da nicht ein Soundcheck gemacht, der noch analysiert werden sollte? Was ist dabei rausgekommen?
Ich kann mir leider nur schwer vorstellen, daß so ein Motor von Mercedes so konstruiert wird ein schlechtes Klangbild abzugeben. Gerade Mercedes ist doch bekannt dafür einen satten Sound aus den V8 Modellen herauszukitzeln. Siehe AMG´s und ehemalige 500´er. Der neue E500 ist zwar auch ein gedownsizter Motor, aber immer noch mit übermäßigen 4,7 l Hubraum. Da muß doch eigentlich was gehen...
Gruß Lachgas
Zitat:
Original geschrieben von keine--ahnung
Hi,
man kann jetzt geteilter Auffassung über Sinn und Unsinn der gewünschten Motorisierung sein, angesichts von Laufleistung / Alter / Ausstattung scheint mir das zu teuer.
Hier ein scheinbar (?) besseres Angebot ...
Viel Spass beim selbstzweifeln ...
LG, Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Link. Wo gräbt man denn solche Angebot bitte raus. Natürlich direkt auf der MB homepage. Hätte ich auch drauf kommen können. Jetzt haben die es auch, sehe ich gerade, auf Mobile.de hochgeladen. Die Kiste ist ja fast noch neu. Habe soeben eine Anfrage gestartet. Kurz zuvor auch an einem Händler hier in Hamburg für einen E 500 T. Dann habe ich zwei weitere Angebot vorliegen und kann hoffentlich besser vergleichen.
Gruß Lachgas
Zitat:
Original geschrieben von Lachgas
Servicekosten zwischen 250-600 EUR finde ich schon mal OK. Damit ist bestimmt der normale Service gemeint. Öl- und Filterwechsel, Bremsflüssigkeit etc.
Hast du schon mal die Bremsen bei deinem machen lassen und wo liegt man da in etwa?
Nein, die Bremse ist noch jungfräulich. Vom Vorgänger (der aber nur die kleinere 350mm Anlage hatte) kenne ich Kostenvoranschläge i.H.v. 1'800 € brutto für die Bremse ringsum. Das Angebot habe ich gleichsam nicht wahrgenommen. Vielmehr habe ich die Bremse für ~ 500 € mit Jurid Teilen (inkl. "MO"-Kennung) selbst gemacht. Ob mir das aber beim BiTurbo gelingt, lasse ich mal offen - bislang habe ich die Bremse noch in keinem Shop gelistet gesehen .
Beim Thema Finanzierung kann ich nichts beitragen. Habe da keinerlei Erfahrungen.
Zitat:
Bezüglich Sound habe ich kürzlich hier auch einen Thread gelesen. Der war auch von dir meine ich. War da nicht die Rede von Unregelmäßigkeiten seitens deines Händlers? Wurde da nicht ein Soundcheck gemacht, der noch analysiert werden sollte? Was ist dabei rausgekommen?
Moment. Man muss da unterscheiden: Bemängelt habe ich zwei Dinge.
1. Sound vom Motor / von der Abgasanlage unter Last.
2. Sound des Motors im Leerlauf (rasseln).
Letzteres wurde abgestellt (siehe anderer Thread im Mercedes Motoren Forum): Hier Klicken
Ersteres ist geblieben und bleibt auch. Das ärgert besonders, wenn man den direkten Vergleich zum Vorgänger (5.5er) hat. Selbst von innen hört man den V8 nur, wenn man ihn tritt. Beim ruhigen Fahren in "E" ist es gääääääääääääähn. Soundvergleich (außen und innen): Hier Klicken