ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Vertrag gekündigt - da zwei Wochen vor Leasingende Termin zum Gutachten verpasst

Leasing Vertrag gekündigt - da zwei Wochen vor Leasingende Termin zum Gutachten verpasst

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 21:38

Hallo Community,

ich habe eine Frage.

Mir wurde der Leasing Vertrag gekündigt, da ich das Auto nicht 2 Wochen vor Vertragsende, zum Gutachten vorgeführt habe. Leider hatte ich keine Erfahrungen mit Leasing, und muss das auf meine Kappe nehmen.

Die Frage ist ob ich mich A.) rechtlich dagegen wehren sollte, oder B.) die Schiedsstelle einschalten, oder C.) das Ganze sowieso aussichtslos ist.

Laut meinem Rechtsberater steht im Vertrag der Herstellers mit vier Ringen , das man sich 2 Wochen vorher einzufinden hat, um den Rückkaufwert zu bestimmen. Dieser Rückkaufwert ist aber eine Seite später genau auf zwei Kommastellen definiert.

Somit könnte rein formell der Vertrag angefochten werden, da wie beschrieben keine Vorführung erfolgen musste, weil eben der Rückkaufwert dort steht. (Es geht beim Gutachten eben formell darum den Minderwert vom Rückkaufwert – und nicht den Rückkaufwert selbst - zu bestimmen).

Wie auch immer – hat jemand schon mal die Frist versäumt – oder ähnliche Erfahrungen?

Das Autohaus ist leider wie zu erwarten null Kulant. Die bieten mir den Händlereinkaufswert minus Minderwert an, was einem finanziellen Schaden von 3000€ entspricht.

Der Anwalt sagt wir hätten gute Changsen, ich denke aber das es sich um einen Audi Standardvertrag handelt, und bin mir nicht sicher ob der ganze Aufwand lohnt, und ich am Ende sowieso keine Change habe...

Bitter Bitter.

Danke Euch für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Irgendwie verstehe ich (auch Rechtsanwalt) die Frage bzw. dein Problem nicht.

 

1. Der Vertrag ist doch jetzt sowieso ganz bald zu Ende, wenn du den Termin zwei Wochen vor Ende des Vertrages verpasst hast. Was gibts da noch groß zu kündigen? Dann geht der Wagen halt zwei Wochen früher zurück?

 

2. wozu soll der Restwert ermittelt werden? Audi bietet soweit ich weiß in Deutschland kein Restwertleasing an. Geht es darum dass du den Wagen übernehmen willst? Geht es um Schäden am Wagen die du bei Rückgabe bezahlen sollst?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Irgendwie verstehe ich (auch Rechtsanwalt) die Frage bzw. dein Problem nicht.

 

1. Der Vertrag ist doch jetzt sowieso ganz bald zu Ende, wenn du den Termin zwei Wochen vor Ende des Vertrages verpasst hast. Was gibts da noch groß zu kündigen? Dann geht der Wagen halt zwei Wochen früher zurück?

 

2. wozu soll der Restwert ermittelt werden? Audi bietet soweit ich weiß in Deutschland kein Restwertleasing an. Geht es darum dass du den Wagen übernehmen willst? Geht es um Schäden am Wagen die du bei Rückgabe bezahlen sollst?

Also 2 Wochen vor Rückgabe sollte der Wagen besichtig werden richtig?

In den 2 Wochen kann viel zu Schaden kommen............. also ziemlich Sinnfrei das ganze.

Ja, irgendwie macht das alles keinen Sinn.

Eigentlich geht das Auto "nach" Leasingende zum Gutachter.

Wenn man meint, da kommt was auf einen zu (wegen Dellen, Kratzer usw.) könnte man vorher beim Händler nachfragen wie das gehandhabt wird und man das eventuell vor Abgabe durch einen Dellendoktor in Ordnung bringt. Bisher waren aber alle meine Rückgaben ohne Probleme und die Autohäuser sehr kulant. Verrechnung von Schäden ausserhalb der vorgegebenen Toleranz wurden nur anteilig berechnet.

Warum also Kündigung seitens der Leasinggesellschaft, wenn der Vertrag eh ausläuft.

Das sollte der Themenstarter mal aufklären.

Was ist das der Hintergrund?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 29. Oktober 2020 um 09:25:05 Uhr:

Also 2 Wochen vor Rückgabe sollte der Wagen besichtig werden richtig?

In den 2 Wochen kann viel zu Schaden kommen............. also ziemlich Sinnfrei das ganze.

Bei meinem bisher einzigen Leasingfahrzeug wurde das Fahrzeug bei der Übergabe begutachtet, nicht 2 Wochen vorher. Es wurde aber eine frühere Vorab-Begutachtung angeboten, so dass man noch die Möglichkeit einer Fahrt zum Beulendoktor bzw. Aufbereiter hatte...

Ich glaube das sieht jeder selber wenn ein Beulendoktor etc. notwendig ist.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 29. Oktober 2020 um 10:44:33 Uhr:

Ich glaube das sieht jeder selber wenn ein Beulendoktor etc. notwendig ist.

Laut dem Gutachter, der mein (tadelloses!) Auto damals überprüft hat, ist dem wohl nicht so.

Manch einer hat wohl vor der Übergabe nicht einmal den Innenraum gesaugt oder das Auto einigermaßen gewaschen. Aber hinterher ist das Geschrei dann groß...

Gutachter die nach drei Jahren die Abgabe eines Neuwagen erwarten werden damit nicht weit kommen.

Leute die ein vergammeltes Fahrzeug abgeben gehört es natürlich nicht anders.

Ich würde mich weigern, da was anzuerkennen. Mache dich mit dem Schadenkatatlog vertraut, gebe den Wagen ab und unterschreibe nichts, was denen einen Vorteil verschafft. Habe den Katalog dabei und lasse dir nichts aufschwatzen.

Ein Auto wird bei Abgabe besichtigt vom Gutachter.

Ich wette das Autohaus steht für den Rückkaufswert ggü. der Leasing gerade und wenn es ein Diesel ist, ist doch alles klar... Und dann haste wahrscheinlich noch nicht mal ein Anschlussleasing gemacht du böser Kunde du...

Übrigens Changse = Chance

Ben

Komische für mich unglaubwürdige Geschichte....unsere 6x Audis gingen alle in der letzten leasingwoche zum Händler, dort wartete der Gutachter TÜV, DEKRA oder auch nur der Servicemeister und ich und haben den Wagen überprüft, danach gabs ein Schadensprotokoll und das wars! Haben nie auch nur einen€ bezahlt einzig die mehr oder weniger Kilometer Abrechnung kam von der Leasing dann ca. 2 Wochen später.

 

Mein Tipp, ab zum Anwalt und beraten lassen!

Eigenen unabhängigen Gutachter verlangen!

Nichts unterschreiben!

Wagen perfekt dokumentieren...Bilder!

 

 

Viel Erfolg!

Anwalt, wieso nicht gleich zum Haftrichter und den Audi-Chef festnehmen lassen. :D

Zitat:

@Goify schrieb am 30. Oktober 2020 um 07:55:33 Uhr:

Anwalt, wieso nicht gleich zum Haftrichter und den Audi-Chef festnehmen lassen. :D

Sitzt der nicht immer noch???

 

PS: ich hasse dieses Anwaltsscheiss!.....aber der TE ist in diesen Dingen wie mir scheint so unerfahren, dass hier eine Beratung nichts schaden kann. Oder er hat einen guten Freund der sich mit Leasingrückgaben auskennt und die beiden werden bei dem Autohaus mal vorstellig.

Hier am PC aus der Ferne lässt sich wenig helfen. Das ganze ist schon sehr mekrwürdig....Restwertermittlung bei einem Audi Kilometerleasing???

bin raus.

Viel Erfolg lieber TE

Zitat:

@Goify schrieb am 30. Oktober 2020 um 07:55:33 Uhr:

Anwalt, wieso nicht gleich zum Haftrichter und den Audi-Chef festnehmen lassen. :D

Darum ist Audi so teuer, Anwaltskosten für die Chefs..............

Zitat:

@derski schrieb am 28. Oktober 2020 um 22:38:06 Uhr:

Hallo Community,

ich habe eine Frage.

Mir wurde der Leasing Vertrag gekündigt, da ich das Auto nicht 2 Wochen vor Vertragsende, zum Gutachten vorgeführt habe.

Ist das 2 Wochen nach die 2 Wochen vor Vertragsende passiert?

Ganz komisch.

 

Das ist kein regulärer Audi-bzw. Volkswagen-Leasingvertrag. Ich habe schon mindestens 25 Fahrzeuge von Audi geleast, niemals musste vorzeitig ein Fahrzeug begutachtet werden, was ohnehin nicht praktikabel, da die Fahrzeuge über Deutschland verteilt sind.

Entweder es ist eine unabhängige Leasinggesellschaft oder ein sog. Restwertvertrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Vertrag gekündigt - da zwei Wochen vor Leasingende Termin zum Gutachten verpasst