ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasing Vertrag

Leasing Vertrag

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 18:49

Moin.

Ich habe folgende Fragen:

 

1.

muss AUDI im Vertrag angeben, wann das Auto ungefähr geliefert wird, also den Monat? Bei mir steht nix. Verkäufer zuckte mit den Achseln. Jetzt denk ich, dass sie dann ja liefern können, wann sie wollen, also auch Monate später.

 

2. Ich fragte, was ist, wenn mir was passiert, also schlimmstenfalls, wenn ich sterbe. Antwort: dann muss nicht gezahlt werden. Nun sehe ich zwischen 40 Seiten Vertrag, dass das so nicht richtig ist. Der Vertrag geht auf erben über….

 

3. das Auto wird noch produziert, Vertrag erst vor 4 Tagen unterschrieben, kann ich da noch zurücktreten? Oder kostet das was?

 

 

Es handelt sich um ein privat Leasing

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Juli 2021 um 19:21

War das beim Händler vor Ort um die Ecke oder lief das online per Mail und der Händler sitzt am andern Ende des Landes?

 

Möchtest du jetzt nur zurück treten, weil du im Zweifel Schaden von deinen Erben abwenden möchtest, oder bereust du die Unterschrift, weil dir der Wagen nicht mehr gefällt?

Es wird normalerweise ein ungefährer Liefertermin KW angegeben. Allerdings in der neuen Zeit gab /gibt es immer mehr Lieferprobleme und deshalb wird es wohl vermieden. Wenn bereits unterschrieben ist es natürlich auch nicht mehr möglich darauf zu bestehen.

Mit dem vererben ist das so. Wie sinnfrei das auch ist holen die Leasinggeber die Kohle, egal wie.

Wie die Frist bei Privatleasing ist kann ich nicht sagen, aber sollte gleich sein wie bei anderen Verträgen, allerdings würde ich da schon mit "Gebühren" rechnen. Am Besten in Ruhe nachdenken warum die Entscheidung mal getroffen wurde und ein vernünftiges Gespräch mit dem Verkäufer führen. Schönen Abend noch.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 19:32

War vor Ort.

Ich möchte WENN zurück treten, da mir unter zeugen falsche Sachen gesagt worden sind. zB Lieferung hieß vorab am Telefon erst September/ Oktober und vor Ort dann „keine Ahnung“ und wenn man verstirbt, wird der Vertrag aufgelöst. Ich meine, ich will nicht versterben :-) aber ich will alles absichern.

 

Ein Bekannter meinte gerade Widerrufsrecht sei 14 Tage!! Das sagte auch der Verkäufer vor Ort. Aber ist das OHNE Gebühren?

 

Das habe ich im Netz gefunden:

 

Leasingnehmer können sich innerhalb einer Frist von 14 Tagen vom Leasingvertrag lösen. Wurde der Kunde nicht oder nur falsch über sein Recht vom Widerruf belehrt, beginnt die Widerrufsfrist nicht zu laufen. Der Widerruf vom Leasingvertrag ist dann auch nach Ablauf der 14 Tage noch möglich.

Ja, ein Widerruf innerhalb der Widerrufsfrist würde in diesem Fall (Auto noch nicht bekommen) NICHTS kosten

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 19:43

Vielen Dank!!!

am 18. Juli 2021 um 19:48

Du hast ja aufgrund der Wochentagssituation die Möglichkeit nochmal eine Nacht über alles zu schlafen und zu überdenken, ob die von dir genannten Punkte überwiegen oder ob du weiterhin gerne das von dir ausgesuchte, konfigurierte und bestellte Fahrzeug dennoch haben möchtest.

Was wäre denn der nächste Schritt? Widerruf bei Händler A und neuer Anlauf bei Händler B oder Abkehr von Audi und ganz was anderes?

 

Wenn du wirklich widerrufen möchtest und der Händler bei dir in der Nähe ist, dann empfiehlt es sich vielleicht vorab das persönliche Gespräch zu suchen statt Einschreiben+Rückschein und ab dafür…

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 19:53

Ich würde ihn anrufen und meine Fragen klären lassen. Dennoch bin ich enttäuscht, dass er mich vor Ort „angelogen“ hat und meinte, man bräuchte keine extra Versicherung bei Tod etc. Klar, dann wäre meine angestrebte Rate nämlich höher geworden. Er wusste, dass das mein Limit ist.

Aber wenn ihr sagt, dass man da innerhalb von 14 Tagen rauskommt, hab ich ein besseres Gefühl. Ich fand den Verkäufer eigentlich mega sympathisch, deshalb bin ich jetzt, da ich den Vertrag Wort für Wort gelesen habe, umso enttäuschter, dass er da nicht ganz ehrlich war.

 

Und ganz losgelöst von meiner Fragen.

Ist es richtig, dass 90% privat Personen nur noch leasen?

Wie ist das eigentlich bei der Rückgabe? Werden kleinste Dinge bemängelt? Ich meine normale Gebrauchsspuren? Ich wollte eigentlich kaufen, er sagte, Leasing wäre sinnvoller.

Eigentlich ist es immer umgekehrt: der Verkäufer versucht Dir die (völlig überteuerte!) Ratenschutzversicherung anzudrehen obwohl die so gut wie niemand braucht :D

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 19:59

Ach soooooooo!! Okay.

Dann wäre noch die Frage offen, wie ich damit umgehen soll, dass unter Punkt Lieferung keine KW angegeben wurde…..

am 18. Juli 2021 um 20:06

Von was für einem Auto sprechen wir denn überhaupt? Ist es ein Volumenmodell A3, A4,… oder ein R8?

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 20:08

Ein Q5

am 18. Juli 2021 um 22:48

90% der privaten Neuwagen-Abnehmer leasen? Kann ich mir nicht vorstellen, aus welcher Quelle hat der Verkäufer das? Eigene Erfahrung?

Wenn du deine Erben vor dem Leasingvertrag schützen willst, kommt wohl grundsätzlich neben einer Restschuldversicherung auch der Abschluss oder die Erhöhung einer Risiko-Lebensversicherung in Betracht. Ich glaube aber, das ist sehr ungewöhnlich.

Mache dir auch mal klar, um welche Summe es eigentlich geht. In den meisten Leasingverträgen sind in Summe 5000 bis 30000 Euro zu bezahlen. Dieser Betrag müsste maximal von deinen Erben aufgebracht werden bzw. aus den restlichen vererbten Werten bezahlt werden.

In meinem Vertrag ging es um 10 000 Euro, falls ich im ersten Monat abgelebt wäre. Das habe ich für ein verschmerzbar geringes Übel gehalten im Verhältnis zu dem sonstigen Aufwand, den mein Tod verursacht hätte, und es daher nicht versichert. Für eine angemessen niedrige Prämie kann man es aber natürlich tun.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 23:05

Das heißt, diese Leasingratenversicherung braucht man nicht unbedingt, verstehe ich das richtig? Wie viele schließen sie ab? Also 90% oder nur 50% damit ich mal einen Vergleich habe.

am 19. Juli 2021 um 4:30

Andere Variante: Hast du eine Leasingsonderzahlung vereinbart?

Bei BMW kann man diese so ansetzen, dass die restliche zu zahlende Rate im Monat bei 75 Euro liegt. Bei 36 Monaten Laufzeit also 2.700 Euro, die über die Jahre abgestottert werden, der Rest wurde ja bereits durch die Leasingsonderzahlung abgedeckt.

Dann kannst du dir die ganzen Risikopolicen auch sparen.

Beispiel (ohne Zinseffekt):

Leasingrate bei 36/10/0 = 500 Euro: 18.000 Euro über 3 Jahre. Leasingsonderzahlung von 15.000 Euro, ergibt dann in etwa eine monatliche Leasingrate um den Dreh von 75 Euro.

 

Wegen der Lieferzeit für den Q5, frag mal bei einem x-beliebigen Händler informell nach welche Lieferzeiten zu erwarten seien, tippe selbst auf 4-5 Monate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen