ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leasingangebot 330xd Touring

Leasingangebot 330xd Touring

Themenstarteram 6. November 2008 um 16:09

Hallo,

mein Freundlicher hat mir heute ein Angebot für einen 330xd Touring als Privatleasing unterbreitet. Da ich bisher immer

nur als Barzahler gekauft habe und deshalb nicht wirklich beurteilen kann, ob das Angebot gut ist, würde mich eure Meinung

bezüglich der Qualität des Angebotes interessieren und ob dies evtl. noch verbesserbar ist.

Konfiguration des Fahrzeugs:

330 xd Touring in titansilber

Leder Dakota schwarz

Automatikgetriebe

Aussenspiegelpaket

Garagentoröffner

Dachreling

Raucherpaket

Sitzverstellung elektrisch mit Memory

Sitzheizung

Fondkopfstützen klappbar

Standheizung

Lichtpaket

USB-Audioschnittstelle

Navi Professional mit Bluetooth Freisprecheinrichtung

BMW Individual High End Audiosystem

Sonnenschutzverglasung individual

M-Sportpaket mit Felge 193M

Innovationspaket

Comfortpaket

Der Listenpreis beträgt 67100 Euro + 700 Euro Überführung

Als Anzahlung würde mein 120 D (BJ 12/05, 76000 km, NP 38000 Euro) für 15200 Euro in Zahlung genommen

werden.

Die monatliche Rate bei 35000 km/Jahr, 2 Jahre Leasing beträgt 485 Euro.

Mein Freundlicher versucht mir das Angebot wegen des Wertverlustes schmackhaft zu machen.

Der Restwert wurde (glaube ich, steht nicht im Angebot) auf ca. 55% gerechnet.

Was meint ihr hierzu und wäre es von Vorteil z.B. statt 2 auf 3 Jahre zu leasen ?

Gruss und danke im Voraus,

Magma

 

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 6. November 2008 um 16:16

Hmm.. also ich hatte einen 530d auf 2 Jahre geleast und habe es nur bereut. Die Leasingrate war weitaus teuerer und der Wagen war nach 2 Jahren noch wie neu (abgesehen von den 100000km auf dem Tacho)

Also ich würde ihn für 3 Jahre leasen.

 

Frag doch mal deinen Freundlichen, was es ohne Anzahlung kosten würde. Würde mich mal interessieren.

am 6. November 2008 um 16:17

Achaj, ansonsten würde ich schon sagen... Top-Angebot.

Themenstarteram 6. November 2008 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von MarcBlue

Hmm.. also ich hatte einen 530d auf 2 Jahre geleast und habe es nur bereut. Die Leasingrate war weitaus teuerer und der Wagen war nach 2 Jahren noch wie neu (abgesehen von den 100000km auf dem Tacho)

Also ich würde ihn für 3 Jahre leasen.

 

Frag doch mal deinen Freundlichen, was es ohne Anzahlung kosten würde. Würde mich mal interessieren.

Hi,

kann morgen gerne nachfragen, da ich eine Probefahrt habe.

Weiterhin würde mich noch interessieren, wann der Stichtag bezüglich der Steuerbefreiung EU5 ist. Der Händler meinte, der Vertrag müsse nach dem 5.11.08 geschlossen sein, damit die Steuerbefreiung wirksam wird. Allerdings habe ich hierzu durchaus auch schon andere Aussagen gelesen.

 

Das Auto muss einfach nach dem 01.01.2009 angemeldet werden, dann greift die neue Regel. Also alle Neuzulassungen ab 2009 werden steuerbefreit, ab Euro4 (soweit ich das weiss sollte Euro4 auch noch drin sein, ansonsten ab Euro 5).

Gruß

MM

Themenstarteram 6. November 2008 um 16:40

Zitat:

 

Hi,

kann morgen gerne nachfragen, da ich eine Probefahrt habe.

Weiterhin würde mich noch interessieren, wann der Stichtag bezüglich der Steuerbefreiung EU5 ist. Der Händler meinte, der Vertrag müsse nach dem 5.11.08 geschlossen sein, damit die Steuerbefreiung wirksam wird. Allerdings habe ich hierzu durchaus auch schon andere Aussagen gelesen.

Ok, Steuersache hat sich geklärt. Kann mir noch jemand erklären, wie sich die Rate ändert, so ich länger lease ? Da ja die Anzahlung dann auf einen längeren Zeitraum "gestreckt" wird, steigt doch vermutlich die Rate oder (sorry, habe absolut keine Ahnung davon) ?

Gruss und danke im Voraus für die Antworten,

Magma

Themenstarteram 6. November 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von MC_M99

Das Auto muss einfach nach dem 01.01.2009 angemeldet werden, dann greift die neue Regel. Also alle Neuzulassungen ab 2009 werden steuerbefreit, ab Euro4 (soweit ich das weiss sollte Euro4 auch noch drin sein, ansonsten ab Euro 5).

Gruß

MM

Oh, Du warst schneller. Allerdings steht bei Spiegel-Online, dass das Ganze sofort läuft.

Gruss,

Magma

Zitat:

Original geschrieben von Magma

Zitat:

 

Hi,

 

kann morgen gerne nachfragen, da ich eine Probefahrt habe.

 

Weiterhin würde mich noch interessieren, wann der Stichtag bezüglich der Steuerbefreiung EU5 ist. Der Händler meinte, der Vertrag müsse nach dem 5.11.08 geschlossen sein, damit die Steuerbefreiung wirksam wird. Allerdings habe ich hierzu durchaus auch schon andere Aussagen gelesen.

Ok, Steuersache hat sich geklärt. Kann mir noch jemand erklären, wie sich die Rate ändert, so ich länger lease ? Da ja die Anzahlung dann auf einen längeren Zeitraum "gestreckt" wird, steigt doch vermutlich die Rate oder (sorry, habe absolut keine Ahnung davon) ?

 

Gruss und danke im Voraus für die Antworten,

 

Magma

Leasing bei 36 Monaten sollte deutlich günstiger werden, 24 Monate ist extrem teuer, hatte damals auch diese Option. Du hast auch ziemlich viele km in Deinem Vertrag ... wenn Du nicht sicher bist, ob Du die wirklich fährst, mach lieber weniger km und zahl die Mehr-km am Ende ... du bekommst nämlich bei Minder-km viel weniger raus, ausserdem hast Du nach oben noch nen Bonus von 2500km auf die Gesamt-km, aber auch nach unten.

 

Konkretes Beispiel:

Du fährst mehr:

36 Monate, 20.000 km   heisst 60.000 km plus die 2500 km, also 62500 km ... danach sagen wir mal 7 cent/km pro Mehr-km

Du fährst weniger:

36 Monate, 20.000 km   heisst 60.000 km minus 2500km, also 57.500 km ... danach bekommst Du pro weniger km ca. 4,8 cent zurück.

 

24 Monate ist daher teurer, weil der Wertverlust innerhalb der ersten beiden Jahre in Relation höher ist als bei 36 Monate, also die Abschreibung auf den Buchwert.

 

Wenn Du nun so eine hohe Anzahlung leistest und mit z.B. 25.000 km p.a. bei 36 Monaten rechnest, müsste ne ziemlich kleine Leasingrate rauskommen.

 

Ich würd mir mal alle Optionen vom :) anbieten lassen. Hatt ich damals auch gemacht.

 

 

 

Themenstarteram 6. November 2008 um 17:03

Hi dastoa,

danke Dir für die Erläuterung. Jetzt verstehe ich wenigstens ein bischen was. Der Freundliche hat mir mitgeteilt, daß man die jährliche Laufleistung

problemlos auch während der Vertragslaufzeit ändern könnte. Bei mir ist noch nicht ganz klar, ob ich nächstes Jahr mehr fahren muss (derzeit ca. 28000 km). Deshalb das "vorausschauende" Angebot mit 35000 km.

Bei dem mir vorliegenden Angebot liegen die Mehr-km bei 10,1 ct und die Minder-km bei 6,7.

Änderung während der Laufzeit ist gefährlich ... kann man zwar machen, man zahlt aber evtl. drauf (ich wollte das ebenfalls machen, es stellte sich raus, dass die Gesamtkosten sich dann aber um 50 Euro unterscheiden).... wie gesagt, nimm lieber 30.000 km bei derzeit 28.000 km und zahl die km hinterher, wenn sie wirklich angefallen sind (vergiss nicht den 2.500 km Bonus). So zahlst Du dann nicht zu viel drauf .... 

 

Wie gesagt, am besten, Du lässt Dir ein Angebot mit 30.000 km und mit 35.000 km machen ... Rechne dann die Gesamtkosten (36 Raten)  für 35.000 km aus (also 105.000 km) versus 30.000 km (92.500 km plus 12.500 km * Mehr-km Preis) und entscheide dann.

Hi,

ein Arbeitskollege von mir hat sich auch erst ein 330xd Touring Facelift geleast.

Sein Listenpreis war genau genau 67,000€ plus Überführung halt un Anmeldung...

Incl. Service bzw. Wartung..

36 Monate , 30.000km p.a. ,0€ Anz. , = 962,77€ incl mwst.

Nachlass gab es irgendwas mit 18%...

Wäre mir Persönlich viel viel viel zu viel....

Lg

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Magma

Zitat:

Original geschrieben von MC_M99

Das Auto muss einfach nach dem 01.01.2009 angemeldet werden, dann greift die neue Regel. Also alle Neuzulassungen ab 2009 werden steuerbefreit, ab Euro4 (soweit ich das weiss sollte Euro4 auch noch drin sein, ansonsten ab Euro 5).

Gruß

MM

Oh, Du warst schneller. Allerdings steht bei Spiegel-Online, dass das Ganze sofort läuft.

Gruss,

Magma

Ich hab gehört es soll ab 01.01.2009 gelten, kann mich aber auch irren.

Gruß

MM

Themenstarteram 6. November 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Marcus_87

Hi,

ein Arbeitskollege von mir hat sich auch erst ein 330xd Touring Facelift geleast.

Sein Listenpreis war genau genau 67,000€ plus Überführung halt un Anmeldung...

Incl. Service bzw. Wartung..

36 Monate , 30.000km p.a. ,0€ Anz. , = 962,77€ incl mwst.

Nachlass gab es irgendwas mit 18%...

Wäre mir Persönlich viel viel viel zu viel....

Lg

Marcus

Rechnet man die 15200 für den 120d mit ein, so kommt man auf 1117 Euro.

Da scheint mir das Angebot deines Kollegen günstiger zu sein, denn die 5000 km Unterschied pro Jahr dürften ja die ca. 150 Euro/Monat Differenz nicht ausmachen, also gehe ich davon aus, daß dies im Wesentlichen der Unterschied zwischen 24 und 36 Monaten ist.

Gruss,

Magma

 

Themenstarteram 6. November 2008 um 20:17

Mich würde neben der "Qualität" des Leasingangebotes noch interessieren, was ihr zur Ausstattung/Farbe meint.

Eigentlich wollte ich BlueWater, aber der Freundliche hat mir abgeraten. Ich bin aber ein Fan der "helleren" Farben,

deshalb blieb nur titansilber übrig.

Fehlt ansonsten noch etwas bei der Ausstattung ?

Der Wertverlust bei einer höherwertigen Ausstattung ist immens und da rechnet sich mE LEasing immer mehr. Wenn Du es Dir durchrechnest und in den ersten beiden Jahren ist der Wertverlust ungleich höher - Du nach dem Leasing ja das Auto nicht besitzt ist in meinen Augen die kürzere Laufzeit einer längeren vorzuziehen. Du kommst dann eigentlich nicht mehr aus der Spirale und dann lieber in 2 Jahren wieder ein Neues mit gleichen oder günstigeren Konditionen. ;)

Beim nächsten überlege ich es mir auch. ;)

Gruss Mic :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen