ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingfahrzeug auf jemanden ummelden

Leasingfahrzeug auf jemanden ummelden

Themenstarteram 11. November 2016 um 12:41

HI,

hab da mal ne Frage. Ich habe mein Fahrzeug geleast und der Vertrag läuft im April, also noch 5 Monate, aus. Jetzt habe ich eine Arbeitskollegin die einen Wagen sucht und meinen gerne hätte. Wäre es möglich, dass ich die letzten 5 Monate die Rate einfach weiterbezahle, dann die Schlussrate bezahle, so dass der Wagen mir gehört, den Wagen aber jetzt schon abgebe und meine Arbeitskollegin ihn auf sich anmeldet.

Hoffe das hört sich nicht zu kompliziert an. Eine Leasing Übernahme möchte ich nicht machen, da dann wieder Kosten anfallen.

Beste Antwort im Thema

Mir ist es unverständlich, wie man die Begriffe immer durcheinander schmeißen kann. Anscheinend unterschreiben manche alles, ohne überhaupt zu verstehen was!

Hast du geleast oder mit Finanzierung gekauft, wo eine Schlussrate fällig ist?

Beim Leasing ist ein anschließender Kauf oft ausgelossen. Wenn der Wagen geleast ist, kommst du um ein OK der Leasingbank nicht drumherum. Dafür fallen in der Regel auch Gebühren an.

Wenn du gekauft hast, und jetzt verkaufen möchtest stellt das kein Problem da.

Du bekommst doch Geld von der Kollegin, damit löst du den Wagen ab bei der Bank. Die können den Kfz-Brief oder Zulassungsbescheinigung auch gleich an die Käuferin schicken. Oder man wickelt es über die Hausbank ab, die es als Dokumeteninkasso abwickelt - gegen Gebühr natürlich. Heißt die Hausbank bekommt den Brief und darf ihn gegen Betrag X an Dich bzw. die Käuferin herausgeben.

Falls du so liquide bist, kannst du wahrscheinlich auch jetzt schon die Schlussrate bezahlen und den Wagen ganz normal gegen Geld verkaufen.

Wenn es eine Autobank ist, nehmen die aufgrund der gerade mal noch 5 Monate WAHRSCHEINLICH noch nicht mal das 0,5% Gebühr. Einfach bei der Bank fragen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. November 2016 um 12:49

Bei Leasing muss der Leasinggeber einer Übernahme zustimmen, genau so aber auch dem Erwerb durch die Zahlung einer "Schlussrate" (aus diesem Begriff schließe ich, dass es evtl. gar nicht um Leasing handelt, sondern um eine Finanzierung).

Wenn Du das Fahrzeug übernehmen möchtest, setzt der Leasinggeber auch den Übernahmepreis fest. Nur weil ein Restwert im Vertrag festgehalten ist, kann deshalb nicht zu diesem Restwert das Fahrzeug automatisch an den Leasingnehmer übergehen.

Eine Zulassung auf Deine Kollegin wäre nur möglich, wenn sie den Leasingvertrag übernimmt. In Deinem Vertrag ist mit Sicherheit vereinbart, dass das Fahrzeug auf den Leasingnehmer zugelassen sein muss - also auf Dich.

Gruß

Der Chaosmanager

Mir ist es unverständlich, wie man die Begriffe immer durcheinander schmeißen kann. Anscheinend unterschreiben manche alles, ohne überhaupt zu verstehen was!

Hast du geleast oder mit Finanzierung gekauft, wo eine Schlussrate fällig ist?

Beim Leasing ist ein anschließender Kauf oft ausgelossen. Wenn der Wagen geleast ist, kommst du um ein OK der Leasingbank nicht drumherum. Dafür fallen in der Regel auch Gebühren an.

Wenn du gekauft hast, und jetzt verkaufen möchtest stellt das kein Problem da.

Du bekommst doch Geld von der Kollegin, damit löst du den Wagen ab bei der Bank. Die können den Kfz-Brief oder Zulassungsbescheinigung auch gleich an die Käuferin schicken. Oder man wickelt es über die Hausbank ab, die es als Dokumeteninkasso abwickelt - gegen Gebühr natürlich. Heißt die Hausbank bekommt den Brief und darf ihn gegen Betrag X an Dich bzw. die Käuferin herausgeben.

Falls du so liquide bist, kannst du wahrscheinlich auch jetzt schon die Schlussrate bezahlen und den Wagen ganz normal gegen Geld verkaufen.

Wenn es eine Autobank ist, nehmen die aufgrund der gerade mal noch 5 Monate WAHRSCHEINLICH noch nicht mal das 0,5% Gebühr. Einfach bei der Bank fragen.

Leasingübernahmen werden im Internet kostenlos angeboten, siehe "leasingtime.de" oder "leasing.de", wenn es sich wirklich um Leasing handelt. Schlussrate spricht eher für Finanzierung.

Beim Leasing müsstest Du eine Kaufoption haben damit Du überhaupt das Recht hast zum Restwert (nicht Schlussrate) zu kaufen. Ich habe seit vielen Jahren meine hochwertigen Autos bei der AXON LEASING geleast und mir bei jedem Vertrag eine Kaufoption geben lassen. Das erspart jede Diskussion. Das machen aber auch andere Leasingfirmen so, wenn man drauf drängt. Ohne Kaufoption kann es sein, dass die Leasingfirma mehr als den Restwert verlangt, um angeblich dem Leasingerlaß zu entsprechen. Also aufpassen - nie ohne Kaufoption leasen.

am 11. November 2016 um 16:39

Zitat:

@Mr.Flott schrieb am 11. November 2016 um 16:08:03 Uhr:

Leasingübernahmen werden im Internet kostenlos angeboten, siehe "leasingtime.de" oder "leasing.de", wenn es sich wirklich um Leasing handelt.

Diese Information ist nicht ganz richtig. Es mag ja sein, dass der bisherige Leasingnehmer, der einen Vertrag zur Übernahme anbietet, dies kostenlos tut. Der Leasinggeber verlangt allerdings eine Gebühr, z. B. ist dies bei BMW Leasing ein Betrag von 500 € zuzügl. MWSt.

Warum sollte der Leasinggeber dies auch umsonst tun?

Zitat:

Ich habe seit vielen Jahren meine hochwertigen Autos bei der AXON LEASING geleast und mir bei jedem Vertrag eine Kaufoption geben lassen

Hier sprichst Du eine Sonderform des Leasing an, nämlich das Vollamortisationsleasing. In diesem Fall ist es sogar wichtig, sich eine Kaufoption geben zu lassen, da man im schlimmsten Fall sonst nahezu den vollen Kaufpreis über die Leasingraten bezahlt hat und einem das Fahrzeug trotzdem nicht gehört.

Beim heute üblichen Kilometerleasing besteht diese Gefahr i. d. R. nicht.

 

Gruß

Der Chaosmanager

Als gewerblicher gibt es keine Kaufoption..ansonsten wäre es ein Mietkauf..nur mal so ergänzend..

Vermiete doch das Fahrzeug an deine Kollegin. Gestaltet sich einfacher und für die paar Monate sinnvoller.

Hast du ein riskiloses Andienungsrecht oder wie kommst du auf Schlußrate.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 11. November 2016 um 21:53:40 Uhr:

Vermiete doch das Fahrzeug an deine Kollegin. Gestaltet sich einfacher und für die paar Monate sinnvoller.

Eine Weitervermietung ist normalerweise in den Vertragsbedingungen ausgeschlossen. Das kann im Fall der Fälle nach hinten losgehen.

Übrigens: ein Andienungsrecht hat nie der Leasingkunde sondern immer die Leasingfirma. Leider ist das Andienungsrecht oft keine Andienungspflicht. Das sieht man, wenn der Fahrzeugwert höher liegt als der Restwert. Dann wird die Leasingfirma eher selten zum Kauf andienen. Warum so kompliziert mit Untermietvertrag? Gib den Wagen weiter und lass Dir die Raten ersetzen..... Ist Vertrauenssache.

Was redest du da? Ist es abgeschlossen, hat der Kunde den Anspruch zum vereinbarten Restwert.. Punkt!

Quelle BMW

Wenn Sie bei Abschluss des Vertrages ein risikoloses Andienungsrecht vereinbart haben (nur Privatkunden mit KM-Abrechnung) und hiervon Gebrauch machen möchten, dann informieren Sie uns bitte. Sie erhalten von uns umgehend ein Kaufangebot.

Wenn es nur um die Zulassung auf einen Dritten geht, frage doch mal nach ob das so wie bei der axon leasing geht.

Ich hatte auch mal dieses Problem und man hat einen Freund eine sogenannte "Benutzererklärung" unterschreiben lassen. Damit konnte der Wagen umgemeldet werden aber der Leasingvertrag lief auf mich weiter. Wie das bei anderen Leasingfirmen heißt, kann ich nicht sagen. Also nenne mal dies Wort - vielleicht hilft das ja weiter.

am 3. Dezember 2016 um 14:31

Bietet Axon überhaupt Kilometerleasing an?

Bisher ist Axon in diesem Forum hauptsächlich durch das umstrittene Vollamortisationsleasing im Erscheinung getreten.

Grüße

Der Chaosmanager

Ich glaube nicht dass die Kilometerleasing anbieten. Fragen kostet aber bestimmt nichts. Meine Verträge waren stets ohne Begrenzung und ich hatte mit den Verträgen auch keine Probleme, wie andere Teilnehmer hier auch. Wenn allerdings jemand keine Kaufoption hat bzw. diese nicht ausübt, dann ist das dumm oder Pech, kann aber dann bei jeder Leasingfirma schlecht laufen. Das tut aber zu Thema Mitbenutzer und Umschreibung nichts zur Sache. Mit so einer Benutzererklärung wollte meine Leasingfirma sich nur absichern falls mein Freund mit dem von mir geleasten Sportwagen Unsinn treibt. Also ich denke, dass eine Umschreibung nach Unterschrift unter so eine Erklärung unabhängig von der Art des Leasingvertrages zu sehen ist.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 3. Dezember 2016 um 15:31:40 Uhr:

Bietet Axon überhaupt Kilometerleasing an?

Bisher ist Axon in diesem Forum hauptsächlich durch das umstrittene Vollamortisationsleasing im Erscheinung getreten.

Grüße

Der Chaosmanager

"hust" hier und überall anders..deren Kleingedrucktes zieht jeden Hütchenspieler in den Schatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingfahrzeug auf jemanden ummelden