1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingfahrzeug Ganzjahresreifen in Rechnung gestellt ohne Sommerreifen auszuliefern

Leasingfahrzeug Ganzjahresreifen in Rechnung gestellt ohne Sommerreifen auszuliefern

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 23:53

Hallo Freunde

Ich habe heute einen Peigeot e208 für meine Frau abgeholt. Leider war der Verkäufer nicht anwesend und nur ein Hiwi da, um das Auto auszuhändigen.

Das nette Autohaus hat mir nun Ganzjahresreifen in Rechnung gestellt, die auch montiert wurden. Dies nachdem ich in einem Gespräch mal erwähnt hatte, dass ich Ganzjahresreifen präferieren würde (in der Annahme, das wird seitens Werk schon so bereitgestellt). Heute kam das Erwachen ...

Der Hiwi konnte mir nicht beantworten, warum wenn schon die Ganzjahresreifen vom Autohaus montiert und separat in Rechnung gestellt (nicht Teil des Kauf- oder Leasingvertrags) wurden, ich die Sommerreifen nicht ausgehändigt bekomme.

Fühle mich etwas verar***t. Zu Recht?

Danke für eure Meinungen.

PM

Beste Antwort im Thema

Ich hatte 2017 bei meinen Macan vor der Auslieferung die 19" Bereifung auf Winterräder umrüsten lassen, weil ich mir selbst 20" Sommerräder besorgt hatte.

Für die Sommerreifen bekam ich eine Gutschrift.

Die grunsätzliche Frage ist, haben die für die Ganzjahresreifen den kompletten Preis berechnet? In dem Fall müßten sie Dir die Sommerreifen aushändigen oder Dir eine Gutschrift erstellen, die Du bei der Rechnung der GJR abziehen kannst.

Haben sie nur den Aufpreis der Ganzjahresreifen zuzügl. Kosten für Demontage der Sommerreifen und Montage der GJR ist die Vorgehensweise korrekt.

Natürlich vorausgesetzt, Du hast einen entsprechenden Auftrag verbindlich erteilt.

Stell doch mal die Rechnung mit geschwärztem Empfänger rein.

XF-Coupe

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

Erstens finde ich es schon sehr verwunderlich, dass das Autohaus nur aufgrund einer kurzen Anmerkung deinerseits die Reifen tauscht. Das spricht man vernünftig ab und hält das irgendwo fest.

Aber dann hast du zweitens natürlich die Sommerreifen zu bekommen, wenn du die schon bezahlst. Gehören ja dann schließlich auch dir.

Ich würde da auf jedenfall nachhaken. Am besten einfach mal dort hinfahren und das ganze ansprechen.

Steht dazu etwas im Vertrag?

Wenn Dir die GJR zusätzlich berechnet wurden, dann sollten Dir die Sommerreifen selbstverständlich ausgehändigt werden.

Vielleicht hat man aber nur einen Aufpreis und die Montage berechnet?

Dann wäre die Rechnung ggf korrekt.

Leasingfahrzeug nebst Sommerreifen gehören der Leasinggesellschaft.

Ich hab jetzt unseren Skoda vor Auslieferung an uns mit von mir gelieferten GJR ausstatten lassen, der Händler sollte (und hat) dafür den Kaufpreis des Fahrzeugs etwas reduziert. Die Sommerreifen sollte er im Gegenzug dafür behalten. Sie lagen im Kofferraum, denn "wir entsorgen die ohnehin nur". Und den Verdacht hab ich beim TE auch. Das Autohaus hat die Sommerreifen (offiziell) entsorgt.

Vielleicht mal beim Autohaus nachfragen, wo denn der Auftrag zur Umrüstung auf GJR ist und höflich darum bitten, das Fahrzeug mit den werksseitig montierten Sommerreifen wieder auszurüsten. Oder die Rechnung einfach zu stornieren.

Ich hatte 2017 bei meinen Macan vor der Auslieferung die 19" Bereifung auf Winterräder umrüsten lassen, weil ich mir selbst 20" Sommerräder besorgt hatte.

Für die Sommerreifen bekam ich eine Gutschrift.

Die grunsätzliche Frage ist, haben die für die Ganzjahresreifen den kompletten Preis berechnet? In dem Fall müßten sie Dir die Sommerreifen aushändigen oder Dir eine Gutschrift erstellen, die Du bei der Rechnung der GJR abziehen kannst.

Haben sie nur den Aufpreis der Ganzjahresreifen zuzügl. Kosten für Demontage der Sommerreifen und Montage der GJR ist die Vorgehensweise korrekt.

Natürlich vorausgesetzt, Du hast einen entsprechenden Auftrag verbindlich erteilt.

Stell doch mal die Rechnung mit geschwärztem Empfänger rein.

XF-Coupe

Themenstarteram 1. November 2020 um 21:03

Hallo Freunde

Vielen Dank für die Meinungen. Soweit ich das beurteilen kann, wird hier nicht der Differenzbetrag in Rechnung gestellt. Aber schaut im Anhang.

Ich habe keine verbindliche Bestellung abgegeben, lediglich gesagt, dass GJR präferiert werden (wortwörtlich genau so). Steht auch nicht im Kauf- oder Leasingvertrag.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass mir die Sommerreifen zustehen, da sie implizit in der Leasingrate eingepreist sind. Sehe ich das richtig?

Bin mir nicht sicher, zwecks diesem „Autohaus“. Sie scheinen ihren Handlungsradius für sich selbst zu definieren, und erlauben sich einiges. Ob das noch seriös ist.

Auf der Peugeot Webseite habe ich noch folgendes gefunden:

„Mit welchen Reifen wird mein Neuwagen ausgeliefert?

Ihr neuer PEUGEOT wird je nach Modell und Ausstattung mit einem Satz Sommerreifen, Allwetterreifen ohne Schneeflockensymbol oder Allwetterreifen mit Schneeflockensymbol ausgeliefert.“

https://...eot.my-customerportal.com/.../478?language=de

Danke

PM

Das ist eindeutig...

Die abgezogenen Sommerreifen gehören zum Leasing.Das Fahrzeug muss ,wenn nichts schriftlich festgehalten wurde ,mit den Sommerreifen zurückgegeben werden. Wenn du Pech hast berechnen sie dir die Sommerreifen bei Rückgabe...

Wenn du die GJR behalten willst müssen sie dir die Sommerreifen aushändigen. Ich würde die verkaufen und bei Rückgabe ein paar gebrauchte Sommerreifen mit gerade noch ausreichendem Profil aufziehen.

...mitunter ist im Leasingvertrag jedoch festgeschrieben, dass die Reifen, sofern bei Abgabe "nicht mehr überall eine Profiltiefe nach Schadenkatalog" vorhanden ist, "mit Neureifen gleicher Art und Güte" der Auslieferung ersetzt werden müssen.

Hier gibt es natürlich grundsätzlich Interpretationsspielraum oder eben, je nach Leasinggesellschaft, eben nicht... das wird dann an der Schlussabrechnung ersichtlich.

Interessantes Vorgehen vom AH.

Wie lange läuft das Leasing?

Eventuell wäre eine Lagerung der SR weniger aufwändig.

WUCHER die Preise!!!

Wo ist dein Auftrag mit Unterschrift?

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 16:40

Hallo Freunde

Kurzes Update:

Nach Konsultation mit einer Anwältin über die Rechtsschutzversicherung (Allianz) habe ich das Autohaus nochmals gebeten die Rechnung zu stornieren oder eine korrigierte Rechnung zu schicken.

Prompt kam eine Reaktion. Das Autohaus hat dann sofort eingelenkt und vorgeschlagen, dass die Sommerreifen per sofort abgeholt werden können.

Wir sind nicht darauf eingegangen, da das für mich ein klares Schuldeingeständnis (ich bin kein Anwalt) darstellt und habe dem Autohaus nochmals eine Frist gesetzt für eine stornierte oder korrigierte Rechnung mit Hinweis auf StGB §263. Nach >1 Monat gab es nun die Rückmeldung, dass die Rechnung obsolet ist und der Vorgang abgeschlossen.

Macht es noch Sinn das Verhalten des Autohauses ebenfalls der Verbraucherzentrale zu melden? Ich finde es prinzipiell einfach grausam, dass dieses Geschäftsgebaren bei x anderen wahrscheinlich in einem anderen Ausgang mündet.

Danke

PM

@AStone119 :

Ja das macht Sinn!

100% - die Verbraucherzentrale wartet nur auf dich und genau diese Meldung.

Diesel hat mal wieder zu viel Verbraucherfreundlichkeit getankt... Das interessiert dort soviele wir die Cum-Ex Geschäfte das Finanzamt...

Kommt mal im Leben an und tragt Masken

Deine Antwort