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Leasingfahrzeug Getriebeschaden bei 125k KM
Ich habe beim Fahren ein Schleifgeräusch wahrgenommen und darauf hin den Wagen abgestellt und vom Ford Service zur nächsten Ford Vertragswerkstatt abschleppen lassen.
Die Fehlersuche dort hat erstmal damit begonnen mir zwei neue Frontreifen und eine neue Alufelge anzudrehen, mit der Vermutung dass dies die Schleifgeräusche beseitigen sollte.
Im Endeffekt war es nun ein Getriebeschaden und man musste das gesamte Getriebe austauschen.
Der Wagen hatte 125k KM und war immer für Inspektionen und Reparaturen in der Vertragswerkstatt, jedoch leistet Ford lediglich 300€ Kulanz für das 4000€ teure Getriebe.
Mein Frage ist jetzt ob ich irgendwelche Ansprüche gegenüber dem Leasingvertrag geltend machen kann?
Fühle mich von diesem Ford Autohause sehr über den Tisch gezogen.
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11 Antworten
Zur Beantwortung fehlen hier paar Infos:
- Alter des Fahrzeugs
- Seit wann und wie viel km in deinem Besitz?
- Anschlussgarantie vorhanden?
Verstehe ich das richtig, dass du den Wagen geleast hast und der keine Garantie mehr hat?
Das wäre halt maximal unglücklich.
Zitat:
Zur Beantwortung fehlen hier paar Infos:
- Alter des Fahrzeugs
bj20
- Seit wann und wie viel km in deinem Besitz?
02/21
- Anschlussgarantie vorhanden?
nein
Unglücklich weil ich nichts geltend machen kann oder so, oder könnte ich mit der Ford Leasing bank reden wegen werkminderung des wagens nach dieser Reparatur?
Unglücklich, weil der Wagen ja nicht dir gehört, du aber trotzdem für jegliche Reparaturen aufkommen musst.
Das ist ja (für mich) der einzige Vorteil beim Privatleasing:
Du hast planbare Kosten, immer ein recht neues Auto und etwaige Defekte sind noch von der Werksgarantie abgedeckt.
Würde nochmal über die Werkstatt anfragen ob eine höhere Kulanz drin ist, aber sonst kannst du da meiner Meinung nach nicht viel machen.
Kulanz ist halt immer freiwillig, und Ford ist nicht gerade bekannt dafür.
Wertminderung sehe ich da auch nicht, war ja kein Unfall.
hmmm ok, danke für die schnelle Antwort. Ich zahl das dann jetzt aber ein Ford wird nie wieder gekauft.
Sprich erstmal mit deinem Leasinggeber und der Werkstatt.
Vielleicht ergibt sich ja noch was.
Zitat:
@UserA11 schrieb am 11. Dezember 2024 um 14:23:14 Uhr:
hmmm ok, danke für die schnelle Antwort. Ich zahl das dann jetzt aber ein Ford wird nie wieder gekauft.
Aha. Jeder Hersteller hat mal Autos die vorzeitig leider kaputt gehen.
Zitat:
@Darkling schrieb am 11. Dezember 2024 um 14:21:14 Uhr:
Kulanz ist halt immer freiwillig, und Ford ist nicht gerade bekannt dafür.
Und bei dem, was aktuell in der Automobilindustrie abgeht, wird das von allen Herstellern zurückgeschraubt (werden müssen). Wär auch schwer zu begründen warum man sich von Mitarbeitern tennt, ehemaligen Kunden aber Geld nachwirft.
Ansonsten: Was ist an einem Getriebeschaden bei 125.000 km so ungewöhnlich? Das kann passieren. FORD bietet mittlerweile maximal eine Garantieerweiterung auf 100.000 km an.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 12. Dezember 2024 um 07:24:59 Uhr:
Ansonsten: Was ist an einem Getriebeschaden bei 125.000 km so ungewöhnlich? Das kann passieren. FORD bietet mittlerweile maximal eine Garantieerweiterung auf 100.000 km an.
Naja, bei angenommener normaler Fahrweise ist das jetzt auch nicht grad ein Merkmal für Qualität, wenn das Getriebe nach 125tkm Schrott ist. Natürlich kann es mal passieren, aber als gewöhnlich würde ich das nicht bezeichnen.
Meins schaltet nach knapp 175tkm noch sauber und ohne Auffälligkeiten, trotz seit 140tkm verbauter Schaltwegverkürzung Kupplung ist auch noch die erste.
@UserA11 geht es eigentlich um ein Schaltgetriebe oder Automatik?
Schalterverkürzung hat nichts mit dem inneren Verschluss zu tun, sondern nur mit der Anbindung Schaltgestell innen zu Getriebe , das sagt ja schon der Name
Zitat:
@UserA11 schrieb am 11. Dezember 2024 um 14:23:14 Uhr:
.. Ich zahl das dann jetzt aber ein Ford wird nie wieder gekauft.
Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser
Sei froh, daß du kein Auto aus dem VAG-Konzern geleast hast
Danke für die ganzen Antworten,
es handelt sich um ein Schaltgetriebe (6Vor/1Rückwärts Gang) mit dieser halbwegs hybrid Unterstützung. Ich meine im Internet schon was gelesen zu haben dass bei modernen Autos mit neuartigem hybrid Antrieb meist auch spezielles Getriebeöl gefordert wird weil dort sonst schnell die Dichtungen angegriffen werden können.
Bin größtenteils darüber verärgert dass ich bei ruhiger Fahrweise (100km/h für 30 min hinter LKW rumtuckern) nach 3 Jahren schon für einen Austausch des gesamten Getriebes geführt hat. Spricht nicht wirklich für die Marke, Ich meine für US Bürger sind 125km umgerechnet ca 80k Meilen, das ist für die nichts. Aber anscheinend wird überall nur noch Wegwerfgesellschaft vorprogrammiert und Teile für verschiedene Märkte vorsätzlich mit Fehlern und begrenzten Lebensdauern versehen.
Habe diese Woche meine Rechnung von 3700€ (Getriebe) und 1100€(Felgen/Reifen/Batterie) bekommen, und werde später die Woche mal persönlich mit dem Vertriebler von dem Autohaus reden.
Ich hoffe dass die Leasingrate eventuell angepasst werden kann oder ähnliches, ansonsten werde ich wohl nie wieder einen Ford kaufen (ausser GT40 ofc ^^)