ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leasingkonditionen - tendenz fallend? (positiv gesehen)

Leasingkonditionen - tendenz fallend? (positiv gesehen)

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 22:08

Hallo Gemeinde!

Ein Freund will mir nacheifern und hat doch letztens glatt seinen (wohl auch meinen :rolleyes: aber ich hab ja meinen bereits) Traumtouring gefunden. 530 d E61 7/09 15000km, carbonsw,Sportedit.Vollausst. NP 85000

Will 20000 anzahlen und dann bei 20 TKM p.A. 283,- mtl. oder bei 10TKM p.A. 224,- mtl..

Das wird ja immer günstiger! Was sagt ihr?

Er findet´s nicht gerade günstig.

Welcher LF wurde hier unterstellt?

Klingt für mich - als nicht gerade Finanzexp. - eigentlich ganz gut.

Wollt mal Eure Meinung hören, bevor ich mit ihm streite. Hier gibts ja einige Experten, soweit ich´s mitbekommen hab.

Danke schon mal für Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Was ich nicht verstehen kann ist, ...

... das ist das einzige in Deinem Post, was ich voll + ganz verstehe!

Verschone uns doch bitte mit Deinen seminaähnlichen Ergüssen und beantworte lieber die Fragen des TS.

Geh´ mal einfach davon aus, dass die meisten Zahlen hier stimmen - vor allem die, was Angebote betrifft. Und nur weil andere irgendetwas nicht können oder wollen, muss es noch lange nicht unwahr sein, oder doch: im Media-Markt sind ja auch alle Fernseher am billigsten, die Erde ist eine flache Scheibe und der nächste Pabst wird auf Grund der Quotenregelung eine Frau sein! Stimmt! Hab´ ich ganz vergessen. :D

 

Gruß  Micha

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

... unterstelle jetzt mal eine LZ = 36. Dann würde die umgerechnete LR = 838,-- sein, was ich für einen HJW mit 15´km auf der Uhr leider nicht so prickelnd finde. Sry! LF wäre dann ca. 0,98.

 

Hier mal ein kleiner Vergleich. Wagen identisch nur --> 74,5k --> km = 0 --> 36/20´/0 --> 699,-- --> 0,94 für einen NEUEN ...

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo,

... unterstelle jetzt mal eine LZ = 36. Dann würde die umgerechnete LR = 838,-- sein, was ich für einen HJW mit 15´km auf der Uhr leider nicht so prickelnd finde. Sry! LF wäre dann ca. 0,98.

Hier mal ein kleiner Vergleich. Wagen identisch nur --> 74,5k --> km = 0 --> 36/20´/0 --> 699,-- --> 0,94 für einen NEUEN ...

Gruß  Micha

Hmm :confused: Und was kann er da machen? Ich meine, sind die Konditionen vom :) denn manipulierbar? Die werden doch vorgegeben von der BMW-Leasing.

Der Wagen ist top und voll ausgestattet.

Warum rechnet ihr eigentlich bzw. least ihr eigentlich oft mit 10 TKM? Fahrt ihr so wenig oder ist es günstiger die Mehr-KM am Ende nachzulöhnen. Er sprach irgendwie von 8,5 Cent brutto pro Mehr-Km, oder so.

Es ist für ihn derzeit viel günstiger, den Wagen zunächst zu leasen statt zielzufinanzieren und die Zielrate ist auch um einiges günstiger beim Leasing als bei Finanz. falls er ihn, wovon ich ausgeh, doch länger fahren bzw. übernehmen möchte.

Steigt dann nicht die Zielrate beim Leasing, wenn er 0 Anz. und geringe Raten hat? Kilometer und Alter bleiben ja nach 3 Jahren dieselben! Da wäre er ja blöd, wenn er soviel anzahlen würde (obwohl er´s - leider :( - hat) ? :rolleyes:

 

 

Moin,

also das Angebot ist wirklich nicht gut. Bei neuen E61 bekommst man teilweise Leasingfaktoren von 0,6 bzw. 0,7.

Meinen neuen 520d habe ich im Dezember mit 0 € Anzahlung, 20.000 km und 24 Monaten mit 370 € Netto im Monat geleast.

Handeln geht da immer. Allerdings sind zur Zeit neue BMWs in der Regel günstiger zu leasen. Wenn du ihn danach natürlich übernehmen willst, ist ein Neuer im Restwert noch höher.

Gruß

Richard

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Hallo Gemeinde!

 

Ein Freund will mir nacheifern und hat doch letztens glatt seinen (wohl auch meinen :rolleyes: aber ich hab ja meinen bereits) Traumtouring gefunden. 530 d E61 7/09 15000km, carbonsw,Sportedit.Vollausst. NP 85000

 

Will 20000 anzahlen und dann bei 20 TKM p.A. 283,- mtl. oder bei 10TKM p.A. 224,- mtl..

 

Das wird ja immer günstiger! Was sagt ihr?

Er findet´s nicht gerade günstig.

 

Welcher LF wurde hier unterstellt?

 

Klingt für mich - als nicht gerade Finanzexp. - eigentlich ganz gut.

 

Wollt mal Eure Meinung hören, bevor ich mit ihm streite. Hier gibts ja einige Experten, soweit ich´s mitbekommen hab.

 

Danke schon mal für Meinungen.

Was ich nicht verstehen kann ist, das hier alle den Leasingafktor ausrechen können ohne alle Zahlen zu haben.

 

Definition:

Unter Leasingfaktor versteht man die vom Kunden monatlich zu zahlende Rate ausgedrückt in % vom Anschaffungswert.

 

 

Bei der Finanzierung des Fahrzeugs wird häufig nur die monatliche Leasingrate als einziges Vergleichskriterium genutzt.

Aber: Eine scheinbar nominell niedrige Leasingrate wird indirekt durch einen geringen Restwert oder eine hohe Anzahlung wieder kompensiert.

Es stellen sich für eine Entscheidung folgende grundsätzliche Fragen:

a) Welche Kennzahlen sind für ein konkretes Leasing Angebot entscheidend?

b) Wie kann man Angebote mit verschiedenen Rasten und Restwerten miteinander vergleichen?

Die für einen Leasingvertrag relevanten Kennzahlen sind:

Preis des Fahrzeugs (Listenpreis)

Leasingsonderzahlung (Anzahlung)

Laufzeit

Leasingrate (monatlich)

Restwert (gemäß km Laufleistung und Laufzeit)

 

Ich habe einen guten Kontakt zu einem BMW Verkäufer der hier ab und zu hier auch unterwegs ist, der schüttelt nur mit dem Kopf was mache hier von sich geben. bzw was sie nur zahlen.

 

Die Schnäpchenjäger sollen doch mal bitte ihre Verträge hier einstellen das man sehen kann ws wircklich Tatsache ist man kan ja alle Persönlichen Daten schwärzen. Bis jetzt hat noch keiner hier was eingestellt.

 

Ich habe beim Leasing eine einfache Rechnung: Neupreis minus Rabatt dann dürfen alle Leasingkosten ( Anzahlung + Rate ) nicht höher sein als 40 % vom Fahrzeugpreis. Das ganze gilt für 36 Monate und 60000 km.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Was ich nicht verstehen kann ist, ...

... das ist das einzige in Deinem Post, was ich voll + ganz verstehe!

Verschone uns doch bitte mit Deinen seminaähnlichen Ergüssen und beantworte lieber die Fragen des TS.

Geh´ mal einfach davon aus, dass die meisten Zahlen hier stimmen - vor allem die, was Angebote betrifft. Und nur weil andere irgendetwas nicht können oder wollen, muss es noch lange nicht unwahr sein, oder doch: im Media-Markt sind ja auch alle Fernseher am billigsten, die Erde ist eine flache Scheibe und der nächste Pabst wird auf Grund der Quotenregelung eine Frau sein! Stimmt! Hab´ ich ganz vergessen. :D

 

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

1. Ich meine, sind die Konditionen vom :) denn manipulierbar? Die werden doch vorgegeben von der BMW-Leasing. 

2. Warum rechnet ihr eigentlich bzw. least ihr eigentlich oft mit 10 TKM? Fahrt ihr so wenig oder ist es günstiger die Mehr-KM am Ende nachzulöhnen. Er sprach irgendwie von 8,5 Cent brutto pro Mehr-Km, oder so. 

3. Es ist für ihn derzeit viel günstiger, den Wagen zunächst ... 

4. Steigt dann nicht die Zielrate beim Leasing ... Da wäre er ja blöd, wenn er soviel anzahlen würde ...

Hallo,

 

1. jeder BMW Händler oder NL macht seine eigenen Preise, darum heißt es vergleichen und dort bestellen, wo es vermeintlich am preiswertesten ist oder am besten passt.

 

2. viele km-Leasings werden mit 10´km p.a. angegeben. Hat sich leider so eingeschlichen. Stelle viele nur noch mit 20´km rein, weil das mE realistischer ist --> s.o.

Ob nun ein Nachbezahlen günstiger kommt, ist in den meisten Fällen eine sehr einfache math. Rechnung. Bin selber kein Freund vom Nachzahlen und habe deshalb auch 20´ abgeschlossen.

 

3. keine Ahnung!

 

4. beim Leasing gibt es keine Zielrate. Anzahlung ist immer irgendwie blöd. Manchmal wird sie aber verlangt.

 

Gruß  Micha

hi,

ich möchte mal meinem kollegen unter die arme greifen.

du hast in deinen letzten beiden beiträgen alles richtig erklärt !

der irrglaube vieler hier ist das die angebote nicht von der bmw bank gesteuert sind sondern vom jeweiligen händler/nl. diese beeinflussen mit ihrem nachlass die leasingrate. einige händler geben mehr nachlass, einige weniger. einiger verkäufer möchten hohe provisionen, andere arbeiten auch für weniger, und so ist das mit den angeboten. diejenigen, die auf hohe provisionen und das haus auf viel ertrag verzichten machen die günstigsten angebote. deshalb sind die angebote so unterschiedlich und können gar nicht gleich sein da jeder anders arbeitet.

bei vorführern fällt das vergleichen schwerer denn den jeweiligen wagen gibt es selten zwei mal.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

1. Ich meine, sind die Konditionen vom :) denn manipulierbar? Die werden doch vorgegeben von der BMW-Leasing. 

2. Warum rechnet ihr eigentlich bzw. least ihr eigentlich oft mit 10 TKM? Fahrt ihr so wenig oder ist es günstiger die Mehr-KM am Ende nachzulöhnen. Er sprach irgendwie von 8,5 Cent brutto pro Mehr-Km, oder so. 

3. Es ist für ihn derzeit viel günstiger, den Wagen zunächst ... 

4. Steigt dann nicht die Zielrate beim Leasing ... Da wäre er ja blöd, wenn er soviel anzahlen würde ...

Hallo,

1. jeder BMW Händler oder NL macht seine eigenen Preise, darum heißt es vergleichen und dort bestellen, wo es vermeintlich am preiswertesten ist oder am besten passt.

2. viele km-Leasings werden mit 10´km p.a. angegeben. Hat sich leider so eingeschlichen. Stelle viele nur noch mit 20´km rein, weil das mE realistischer ist --> s.o.

Ob nun ein Nachbezahlen günstiger kommt, ist in den meisten Fällen eine sehr einfache math. Rechnung. Bin selber kein Freund vom Nachzahlen und habe deshalb auch 20´ abgeschlossen.

3. keine Ahnung!

4. beim Leasing gibt es keine Zielrate. Anzahlung ist immer irgendwie blöd. Manchmal wird sie aber verlangt.

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Was ich nicht verstehen kann ist, ...

... das ist das einzige in Deinem Post, was ich voll + ganz verstehe!

Verschone uns doch bitte mit Deinen seminaähnlichen Ergüssen und beantworte lieber die Fragen des TS.

Geh´ mal einfach davon aus, dass die meisten Zahlen hier stimmen - vor allem die, was Angebote betrifft. Und nur weil andere irgendetwas nicht können oder wollen, muss es noch lange nicht unwahr sein, oder doch: im Media-Markt sind ja auch alle Fernseher am billigsten, die Erde ist eine flache Scheibe und der nächste Pabst wird auf Grund der Quotenregelung eine Frau sein! Stimmt! Hab´ ich ganz vergessen. :D

 

Gruß  Micha

Trotzdem kann man den Leasingfaktor nur ausrechnen wenn man den Restwert hat und wo wurde der bitte vom Ts genannt. Ich wußte ja garnicht das Du so leichtgläubig bist wenn es hier um Zahlen geht.

 

zur Anzahlung: wenn man schwach auf der Brust ist kann es sein das die Leasingbank eine Anzahlung will. Das hat damit zu tun, das Autos degresiv ihren Wert verliern. Sollte das Auto vorzeitig von der Bank zurückgenomen werden weil der Leasingnehmer nicht mehr zahlen kann gibt es für die Bank keinen Verlußt.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Trotzdem kann man den Leasingfaktor nur ausrechnen wenn man den Restwert hat und wo wurde der bitte vom Ts genannt.

... da gebe ich Dir Recht! :)

Unterschlage diesen wirklich in meiner Berechnung, nicht weil ich es unerheblich finde, sondern weil in den meisten Fällen die Angaben dafür fehlen und auch deshalb, weil er für die wenigsten hier eine entscheidene Rolle spielt ...

 

Gruß  Micha

Das ist doch das Problem des Händlers beim Kilometerleasing. Nicht meines. Für mich selbst muss ich genau die Rechnung aufmachen, die Micha immer angibt. Für den Händler spielen der Restwert, meine Rate + etwaige Anzahlung und etwaige Verkaufsförder-und/oder Wechselprämien eine Rolle. Damit muss er dann leben.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Trotzdem kann man den Leasingfaktor nur ausrechnen wenn man den Restwert hat und wo wurde der bitte vom Ts genannt.

... da gebe ich Dir Recht! :)

Unterschlage diesen wirklich in meiner Berechnung, nicht weil ich es unerheblich finde, sondern weil in den meisten Fällen die Angaben dafür fehlen und auch deshalb, weil er für die wenigsten hier eine entscheidene Rolle spielt ...

Gruß  Micha

So, Hallo erstmal. Hab ihn gerad nochmal gefragt. Folgende Werte: NP 85000, 06/09,15TKM, akt. 57000,

bei Leasing mit 20TKM und 20000Eur Sonderzahl. ca. 285 Eur pro Monat x 36 und Restwert 26900.

Was sagt ihr nun?

Finanz-bzw.Leas.konditionen haben sich übrigens im Vergleich zu Dez.09 wieder verschlechtert.

MfG

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 16:55

Geht man nun bei der Errechnung des LF´s - nehme an, der ist wichtig, um Anhaltspunkte zum Vergleich zu haben bzw. Vergleiche überhaupt möglich zu machen - vom ehem. NP aus oder vom aktuellen Wert/Angebot von 57000???

Wenn ich alles addiere und unterstelle, er will ihn dann übernehmen, dann kommt er auf ne Summe bei 20TKM jährlich von ca. 57100Eur. Wie klingt das?

am 20. Januar 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

 

Wenn ich alles addiere und unterstelle, er will ihn dann übernehmen, dann kommt er auf ne Summe bei 20TKM jährlich von ca. 57100Eur. Wie klingt das?

Wenn jemand 20k anzahlt und das Fahrzeug dann nach 3 Jahren zum RW übernehmen möchte, weshalb least er dann? Das ist dann eher eine verkappte Finanzierung, aber kein echtes Leasing ...

Bei Deiner o. g. Kostenrechnung musst Du allerdings die (kalkulatorische) Verzinsung der AZ sowie der Schlusszahlung mit berücksichtigen, ansonsten ist es eine Milchmädchenrechnung.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

 

Wenn ich alles addiere und unterstelle, er will ihn dann übernehmen, dann kommt er auf ne Summe bei 20TKM jährlich von ca. 57100Eur. Wie klingt das?

Wenn jemand 20k anzahlt und das Fahrzeug dann nach 3 Jahren zum RW übernehmen möchte, weshalb least er dann? Das ist dann eher eine verkappte Finanzierung, aber kein echtes Leasing ...

...

Gruß

Der Chaosmanager

Weil im Vergleich zur Zielfinanzierung offenbar der effekt.Jahreszins günstiger ist. Die in beiden Fällen bei gleicher Anzahlung zu zahlende Schlußrate um knapp 3000 günstiger ist, die Raten um 50 eur günstiger sind und er dann bei Leasing eine Rückgabeoption hat. Neben den Vergünstigungen in der Leasinglaufzeit wie GAP-Versicherung bei Diebstahl.

So sind zumindest die Werte. Bei Zielfinanz. beträgt der eff. Jahresz. 4,99.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Leasingkonditionen - tendenz fallend? (positiv gesehen)