Leasingrate A6 vs. Q7, je 3,0 TDI
Hey ...
ich bin mit meinem latein am ende
der q7 ist im grundpreis ja ne ecke teurer als der A6. Bei vergleichbarer ausstattung ebenso ...
Ich kann mir jedoch nicht den krassen unterschied der leasingraten bei gleichen verträgen erklären, dort liegt nämlich der Q7 unterhalb des A6 - und das trotz höherem Preis.
Woran liegt das?
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10 Antworten
Würde mal auf den zu erwartenden geringeren Wertverlust des Q7 tippen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Das denke ich auch. In 2-4 Jahren werden nun geleaste Q7 mit die ersten Rückläufer in den Markt sein. Dann ist die Auswahl noch klein und die Preise hoch.
Denkbar wäre auch das Audi den Q7 beim Leasing unterstützt. Schliesslich sind schon einige andere SUV draussen auf den Strassen unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
Das denke ich auch. In 2-4 Jahren werden nun geleaste Q7 mit die ersten Rückläufer in den Markt sein. Dann ist die Auswahl noch klein und die Preise hoch.
Denkbar wäre auch das Audi den Q7 beim Leasing unterstützt. Schliesslich sind schon einige andere SUV draussen auf den Strassen unterwegs.
A6 und Q7 werden nicht "unterstützt". A4 über pakete und sonstige Maßnahmen in Sachen Leasing.
So wie sich A6 und Q7 derzeit verkaufen wäre das auch quatsch, die Unterstützung hebt sich Audi für einen späteren Zeitpunkt im Modellzyklus auf.
Es ist tatsächlich der zu erwartende Rückkaufpreis, und so wie die Leute den Händlern derzeit die Bude einrennen wegen Q7 taxieren die den ziemlich hoch. (Rückkaufwert muss ja der tragen, nicht Audi. Das ist übrigens der Punkt wie BMW den Siebener unterstützt, der geht ja nach dem Leasing quasi immer zurück an Niederlassungen, kaum ein Siebener geht in den Privatverkauf nach seinem "ersten Leben". Und BMW setzt Mondpreise bei den Rückkaufwerten fest, damit man keine schlecht aussehenden Rabatte geben muss und trotzdem konkurrenzlos billige Leasingraten hinbekommt. Das geht aber nur wenn man Niederlassungen hat, die dem Werk gehören. Händler machen das nicht so einfach mit, wenn sie - wie bei Audi - auf dem Wiedervermarktungsrisiko sitzen bleiben...)
ich missbrauche mal den thread für eine weiterführende frage: da diese super leasingkonditionen bei uns in österreich leider nicht gang und gäbe sind - ist es für eine firma in .at möglich, ein fahrzeug in .de über ein km-leasing zu kaufen/fahren?
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
A6 und Q7 werden nicht "unterstützt". A4 über pakete und sonstige Maßnahmen in Sachen Leasing.
So wie sich A6 und Q7 derzeit verkaufen wäre das auch quatsch, die Unterstützung hebt sich Audi für einen späteren Zeitpunkt im Modellzyklus auf.
Es ist tatsächlich der zu erwartende Rückkaufpreis, und so wie die Leute den Händlern derzeit die Bude einrennen wegen Q7 taxieren die den ziemlich hoch. (Rückkaufwert muss ja der tragen, nicht Audi. Das ist übrigens der Punkt wie BMW den Siebener unterstützt, der geht ja nach dem Leasing quasi immer zurück an Niederlassungen, kaum ein Siebener geht in den Privatverkauf nach seinem "ersten Leben". Und BMW setzt Mondpreise bei den Rückkaufwerten fest, damit man keine schlecht aussehenden Rabatte geben muss und trotzdem konkurrenzlos billige Leasingraten hinbekommt. Das geht aber nur wenn man Niederlassungen hat, die dem Werk gehören. Händler machen das nicht so einfach mit, wenn sie - wie bei Audi - auf dem Wiedervermarktungsrisiko sitzen bleiben...)
Das ist nicht ganz korrekt. Audi bekommt z.B. auch eine Restwertstützung von Audi beim A8. Das weiß ich definitiv.
Ob das beim Q7 auch der Fall ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Könnte aber sein, daß gerade bei den ersten paar tausend Exemplaren, daß den Händlern auch etwas unter die Arme gegriffen wird.
Der reelle Listenpreis wird doch heut sowieso für fast kein Auto mehr als Realität angenommen. Da gibt es teilweise Spielräume, daß man nur noch mit dem Kopf schütteln kann!!
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
A6 und Q7 werden nicht "unterstützt". A4 über pakete und sonstige Maßnahmen in Sachen Leasing.
So wie sich A6 und Q7 derzeit verkaufen wäre das auch quatsch, die Unterstützung hebt sich Audi für einen späteren Zeitpunkt im Modellzyklus auf.
Da liegst Du aber falsch.
Als ich meinen neuen Leasing-Vertrag 04/2005 unterschrieben habe, konnte mir der Verkäufer auf meine Frage danach auch Unterlagen zeigen, wie die AUDI AG über eine bessere Restwertbewertung den Leasingpreis stützt und sich dann dem Händler gegenüber (der ja das Fahrzeug zum Wert X bei Rückgabe übernehmen und "verwerten" muss) verpflichtet, einen gewissen Ausgleich zu zahlen. Macht je nach Modell und Rahmenbedingungen wohl so 2..5 % aus.
Ich denke, für AUDI rentiert sich eine höhere Abverkaufsmenge zu jeder zeit (bis zur Produktionskapazitzätsgrenze) und große anfängliche Marktmacht (also in den ersten Baujahren viele Fahrzeuge des Modells auf der Straße) ist sicher auch eine lohnenswerte Überlegung.
Pakete gab/gibt es auch beim A6 (u.a. 25 Jahre quattro).
aber ist der unterschied so extrem?
hab mal einen a6 zusammen gestellt, mit angenehmen extras aber nicht übertrieben:
A6 gesamtpreis: 53.270 €
A6 leasingrate: 795,76 €
beim Q7 konnt ich mich so richtig auslassen und kam noch nicht mal in die nähe der leasingrate vom a6
Q7 gesamtpreis: 65.950 €
Q7 leasingrate: 672,45 €
Das Audi den Wagen unterstützt kann ich mir vorstellen, aber das der preislich dann doch so heftig unter dem A6 liegt konnt ich mir nicht vorstellen, vor allem weil bei diese konfiguration wirklich alle netten dinge bis hin zur automatisch öffnenden heckklappe drin sind
Die Begründung liegt darin:
1. Gibt der Hersteller modellabhängig differierende Rabattierungen. Wobei jede Leasinggesellschaft
bei der kalkulation der Rate, nicht den rabattierten,
sondern die UPE als Kalkulationsgrundlage verwendet.
2. Ebenso gibt es auch als "flankierende Maßnahme" herstellergestützte bzw. subventionierte Zinssätze.
3. Oftmals entscheidender in der Kalkulation eines Leasingvertrages ist nicht der kalkulatorische Zinssatz,
sondern der zugrunde gelegte Restwert am Laufzeitende.
4. Es ist eine Markterscheinung, dass man oftmals für
neu auf dem markt eingeführte Modelle einen besonders
hohen Restwert zugrunde legt, weil die Leasinggesellschaften
darauf spekulieren, dass die Nachfrage nach Rückläufern
besonders gut ist, da die Modelle noch nicht so verbreitet sind, aber eine hohe Nachfrage aufweisen.
Ob die Leasinggesellschaft sich den Restwert vom ausliefernden Händler garantieren lässt, der Hersteller den Restwert selbst trägt oder zusätzlich subventioniert oder die Leasinggesellschaft den Restwert in die eigenen Bücher nimmt, kann dem Leasingnehmer letzlich egal sein.
Zitat:
Original geschrieben von timmaaee
aber ist der unterschied so extrem?
hab mal einen a6 zusammen gestellt, mit angenehmen extras aber nicht übertrieben:
A6 gesamtpreis: 53.270 €
A6 leasingrate: 795,76 €
beim Q7 konnt ich mich so richtig auslassen und kam noch nicht mal in die nähe der leasingrate vom a6
Q7 gesamtpreis: 65.950 €
Q7 leasingrate: 672,45 €
Das Audi den Wagen unterstützt kann ich mir vorstellen, aber das der preislich dann doch so heftig unter dem A6 liegt konnt ich mir nicht vorstellen, vor allem weil bei diese konfiguration wirklich alle netten dinge bis hin zur automatisch öffnenden heckklappe drin sind
Nur mal aus Interesse!
Was für Leasing-Eckdaten stecken dahinter?
- Laufzeit
- km/Jahr
- Restwert oder km-Abrechnung
- mit oder ohne Sonderzahlung
für alle die, die meine obige frage ignoriert haben - hier noch die antwort von unserem steuerberater zum gleich-mit-ignorieren:
ja, man kann als österreicher problemlos in .de ein auto leasen.
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ich bin bisher so vorgegangen, dass ich erst den kaufpreis höchst möglich vom händler rabattieren lasse und damit soll er dann ein leasingangebot erstellen.
wie macht ihr das in .de? einfach nur das leasing anbieten lassen und das ist automatisch der beste preis, oder auch erst kaufpreis drücken und dann leasing berechnen lassen?
könnte mich durchaus für einen Q7 erwärmen, wenn der wirklich so viel billiger ist im leasing, wie hier im thread beschrieben ist. im online-konfigurator ist dies jedenfalls nicht nachzuvollziehen. danke schonmal für eure tipps!