Leasingraten im Konfigurator
Moin zusammen,
könnt ihr mir mal so ein grobes Gefühl dafür geben, wie realistisch die Leasingraten im Konfigurator sind?
Hintergrund der Frage: Ich habe mir grad einen Allroad 3.0TFSI für rund 68k€ konfiguriert und der soll bei 42Mon/60TKM pa 1400,- kosten. So weit so gut, mit einem E350CDi T 4-matic käme ich bei viel höherem Grundpreis (76k€) auf eine niedrigere Rate
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin, Du zahlst in 42 Monaten € 58.800,--, also gerade mal € 10.000,--
weniger als Listenpreis.
Falls dies so im Konfigurator steht: kein Kommentar
Was soll denn der Mercedes kosten?
Agent86 (M.S.)
Die Frage ist, ob Versicherungen, Steuern, Wartung etc. mit enhalten sind. Nebenbei sind 60 tsd Km / Jahr natürlich auch schon eine Hausnummer. (muss nach der Laufleistung ja auch schon fast abgeschrieben sein)
Ich denke mal, es ist grundsätzlich eine Restwertfrage. Audi hat den Restwert - unter den Parametern - ja vielleicht in der Kalkulation niedriger als MB angesetzt.
@ K Bankett: Habe ich übersehen: 60.000 km pro Jahr! Dann ist der Audi mit 210.000 km nurmehr € 10.000,-- wert.
Ist hoffentlich kein Privatleasing
Agent86 (M.S.)
Hallo,
denke auch, bei der Laufleistung ist die Kiste fertig.....und da ist 10.000,- Restwert noch ganz gut.....Finde ich jetzt nicht wirklich übertrieben.....
MFG
Hansi
Danke schonmal für die Kommentare, die ich mal so deute, das die "echten" Leasingraten wohl nicht gar so sehr unter denen des Konfis liegen. Mal schaun was mein für ein Angebot rausläßt, aber schon beim ML kam er nicht mal annähernd mit dem A6 in die Nähe der Mercedes-Raten. Ich hatte halt gedacht, das der "alte" Allroad höher subventioniert würde.
Naja, ich denke am Ende solltest du unter 1000EUR kommen (netto) können. Generell ist Audi aber schon teurer als Benz und BMW im Leasing. Mir war es das wert..
Mein alter 5er BMW, der übrigens so ziemlich den gleichen Listenpreis wie mein A6 jetzt hatte, lag in der Rate um die 300 EUR besser als der A6.
IMHO sind die Leasingraten im Konfigurator ziemlich genau so realistisch, wie die dort angezeigten Listenpreise, denn darauf basieren ja die Berechnungen.
Ein Autohändler, der Dir X Nachlass auf einen Barkauf gibt, kann dir den auch vor der Leasingberechnung geben und wird dann - bei den gleichen Parametern wir im Konfigurator (% Restwert) - dementsprechend auch ein günstigeres Leasing anbieten. In der Vergangenheit waren bei mir auch immer mal wieder irgendwelche Leasingsonderaktion (die in die Kalkulation einfließen) nur beim Händler vor Ort zu bekommen.
Wenn Du leasen willst, würde ich definitiv nicht zu den Ingolstädtern greifen. Sowohl Daimler als auch BMW haben grad das neuere Modell UND die besseren Konditionen am Start!
Gruß
Peter
Lieber stelen,
die Zahlen im Konfigurator sind eher grobe Anhaltswerte und nicht richtig ernst zu nehmen. Die mögliche Leasingrate hängt sehr stark von einzelnen Modellen ab. Habe gerade beim A8 die monatl. Leasingrate um über 700 € gedrückt. Was du vielleicht schon gelesen hast, Audi verfolgt als Unternehmen seit 3 Monaten ein deutlich restrektivere Strategie, was die Restwerte angeht. Als Unternehmer habe ich dafür sogar Verständnis. Die unrealistischen Restwerte bei allen Herstellern in der Vergangenheit hat sehr viele Händler in den Ruin getrieben. Der KFz-Handel hat 2009 eine Umsatzrendite von 0,1% erwirtschaftet, da könnte ich mein Unternehmen sofort abschliessen. Lies mal das Interwiev von Karsten Engel, BMW VL-Deutschland in AMS. Letztes Jahr sind 7 BMW Händler in die Insolvenz gegangen und das Ende der Fahnenstange ist bei vielen Marken noch nicht erreicht. Zurück zu Audi, die generell höheren Leasingraten kommen durch eine Absicherung für den Händler zustande. Ihm wird das komplette Restwertrisiko abgenommen und dies hat seinen Preis. Als Tipp für dich, der Händler muß das aber nicht machen, er kann diese Hilfe in Anspruch nehmen. Ein Freund hat soviel Druck auf den Freundlichen bei uns gemacht, dass er die Preise von vor 4 Jahren angesetzt hat. Der Kunde war es ihm einfach Wert. Bei BMW haben wir folgende Erfahrung gemacht, der "alte" 5 Kombi wird verramscht, neues Modell erst im Herbst. Bei der Limousine sind die Konditionen sehr viel schlechter. Ich drücke dir die Daumen.
WaveRadio
BMW ist keine Option, der E61 ist mir zu häßlich und noch veralteter als der 4F, der F11 kommt erstmal nur ohne Allrad, dadurch für mich sinnfrei.
Bei Daimler kommen die niedrigen Leasingraten nach auskunft meines nicht über überhöhte Restwerte, sondern als echte Rabatte auf die Neupreise, sie wollen sich halt nicht die Endpreise vernichten, deswegen Rabattierung über die Leasingraten.
Ich fahre gern Audi, hatte vor dem akteullen Daimler drei hintereinander, meine Frau fährt aktuell einen 4F Avant, aber ich bin auch Unternehmer und da muß das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen und in dem Fall müßte der im LP dtl. billigere und ältere Audi in der LR auch mehr als dtl. unter dem moderneren und teureren Mercedes liegen.
Das Makrenlogo vorn oder hinten drauf ist mir -solang es einer der drei deutschen Premiumhersteller ist- mehr oder weniger wurscht, alle drei bauen hervorragende Fahrzeuge.
Zitat:
Original geschrieben von stelen
BMW ist keine Option, der E61 ist mir zu häßlich und noch veralteter als der 4F, der F11 kommt erstmal nur ohne Allrad, dadurch für mich sinnfrei.
Bei Daimler kommen die niedrigen Leasingraten nach auskunft meines nicht über überhöhte Restwerte, sondern als echte Rabatte auf die Neupreise, sie wollen sich halt nicht die Endpreise vernichten, deswegen Rabattierung über die Leasingraten.
Ich fahre gern Audi, hatte vor dem akteullen Daimler drei hintereinander, meine Frau fährt aktuell einen 4F Avant, aber ich bin auch Unternehmer und da muß das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen und in dem Fall müßte der im LP dtl. billigere und ältere Audi in der LR auch mehr als dtl. unter dem moderneren und teureren Mercedes liegen.
Das Makrenlogo vorn oder hinten drauf ist mir -solang es einer der drei deutschen Premiumhersteller ist- mehr oder weniger wurscht, alle drei bauen hervorragende Fahrzeuge.
Hallo stelen,
ich kann deinen Gedanken gut nachvollziehen, bei Audi ist es weitestgehend bundeseinheitlich mit dem Thema Restwert. Wenn du nicht unbedingt Audi fahren mußt, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Gruß
WaveRadio