ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leasingrückgabe beim Händler, eure Erfahrungen??

Leasingrückgabe beim Händler, eure Erfahrungen??

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 15:16

Mein 5er GTI geht in 3 Wochen wieder zum Händler zurück,weil mein 6er GTI endlich gebaut wird.

Hatte 48 Monate Laufzeit. Wollte mal fragen, ob ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht habt, wie das Auto aussehn darf, welche kleinere Macken vorhanden sein dürfen usw.

Habe natürlich Kilometerleasing, aber mit einem Megaseitenschaden dürfte ich da ja dennoch nicht ankommen :D

Gibts Sachen,die man vorher ausbessern sollte? Habe zB Fahrer und Beifahrertür so eine kleine Parkbeule "geschenkt" bekommen von irgendwelchen Deppen,die zu doof zum aussteigen sind.

Haben aber nur den Umfang,wie wenn man mit dem kleinen Finger reingedrückt hätte.

Fällt das unter "Normal" nach 4 Jahren oder kann da der Händler Ausgleichszahlung verlangen??

Wie sind eure Erfahrungen bei Leasingauto Rückgabe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

... Was ich mache, ja könnt ihr ruhig alle böse mit mir sein, ich parke lieber im Parkhaus oder halt wo viele Fahrzeuge nebeneinander stehen immer auf zwei Parkplätze. So kann es dazu erst gar nicht kommen...

Wie kann man nur so egoistisch sein?

Solchen Leuten wie Dir würde ich den Führerschein entziehen.

Hauptsache meinem Auto, dem Deutschen liebstes Kind, passiert nichts.

Das aber deswegen eine Mutter mit ihrem Kind durchs halbe Parkhaus laufen müssen nur weil der Herr zwei Parkplätze verschwenden, von denen es eh nicht genug gibt, daran wird nicht gedacht.

Und die Ausrede mit der kleinen Tochter kannst Du vergessen.

Bei meinem alten zweitürigen Wagen hatte ich nie das Problem wenn ich meinen Sohn aus dem Wagen geholt habe. Und glaube mir,

die Türen waren bestimmt nicht kleiner.

Stell Dein Auto am besten ins Wohnzimmer, dann kommt auch nichts dran.

Immerhin reden wir von einem Gebrauchsgegenstand.

Fährst Du auch nicht auf der Autobahn? Es könnte ja ein Steinschlag auf den Lack kommen.

Oder gehörst Du zu den Leuten, die als ehrenamtlicher Stauführer auf der linken Spur fahren, so, dass niemals ein anderer Wagen davor ist?

Wundern würde es mich bei solch einer Einstellung nicht !

Denke mal über Dein handeln nach.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Würde mich auch mal interessieren...

Ausserdem, wie siehts mit Umbauten / Änderungen am Fahrzeug aus, wie werden die bei der Rückgabe behandelt?

Hallo,

ob der Händler rumzickt oder nicht kommt wahrscheinlich darauf an ob du bei ihm ein neues Fahrzeug holst. Wenn du den nur zurück gibst solltest du bei der Dekra (TüV,Gtü ...) eine überprüfung machen lassen, da nimmt man seinen Leasingvertrag mit und die überprüfen denn zustand. D.H. wenn die Dekra sagt der zustand ist angemessen Kilometer/Alter dann solltest du keine Probleme haben , kostet ca. 80€ hab ich gehört.

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von meili

Hallo,

ob der Händler rumzickt oder nicht kommt wahrscheinlich darauf an ob du bei ihm ein neues Fahrzeug holst. Wenn du den nur zurück gibst solltest du bei der Dekra (TüV,Gtü ...) eine überprüfung machen lassen, da nimmt man seinen Leasingvertrag mit und die überprüfen denn zustand. D.H. wenn die Dekra sagt der zustand ist angemessen Kilometer/Alter dann solltest du keine Probleme haben , kostet ca. 80€ hab ich gehört.

Gruß

Habe beim gleichen Händler auch das neue Auto geholt. Aber naja, das neue Auto ist ja quasi schongekauft (geleast), so der er rumzicken könnte.

Schliesslich werden die Händler ind er Regel ja nur sanfte Lämmchen,wenn sie noch die Chance haben dir was zu verkaufen :D

Hallo,

ich kenne das Prozedere nur von der Rückgabe bei Peugeot. Natürlich möchte der Händler ein verkaufsfertiges Auto zurückhaben. Beulen, Kratzer o.ä müssen entfernt werden. Bei mir gab es zuvor eine Besichtigung durch einen Gutachter, der eine "Mängelliste" erstellte. Ich habe dann die Arbeiten bei einer guten freien Werkstatt (die machen nur Unfallinstandsetzungen, Lackierarbeiten) erledigen lassen und dabei die Summe stark reduzieren können.

Sogenannte Abnutzungserscheinungen im üblichen Rahmen (kleinere Steinschläge, abgegriffenes Lenkrat usw) werden dabei nicht bemängelt.

Bei mir wurden bemängelt: 3 kleine Beulen, Kratzer in Stossfänger (an Mauer geratscht), 1 Felge. Der Gutachter hat sich das Auto ganz genau angesehen.

Kleine Beulen können vom "Beulendoktor" beseitigt werden. Kosten 80-100€ pro Beule.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 6:27

Gab es da nicht soagr mal ein gerichtsurteil, das diese Mini Beulen an der Tür bei einem 4 Järhigen Gebrauchten zur normalen Abnutzung gehören?

Ansonsten ist nur eine Felge verkratzt bei mir. Ansonsten sieht das Auto ,wenn ich aus der Waschstrasse komme, aus wie frisch aus WOB abgeholt.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Ansonsten ist nur eine Felge verkratzt bei mir. Ansonsten sieht das Auto ,wenn ich aus der Waschstrasse komme, aus wie frisch aus WOB abgeholt.

Selbst die felge würde ich reparieren lassen, nicht das du am ende deswegen noch schöne rechnung bekommst.

Einen neuwagen kann man nach 4 jahren nicht verlangen das sollte klar sein aber man kann den wagen soweit wieder in ordung bringen das er sehr gut da steht

Ich stell mir immer vor wenn ich unsere auto fertig zur leasingrückgabe mache, wie genau ich mir als kunde er den wagen dann gebraucht kaufen will anschauen würde und so richte ich ihn auch her.

Bei meinem letzten 5er golf gab es vom händler absolut nix meckern, er war im gegenteil froh das, das auto so aussah und er nicht noch mehr arbeit damit hatte, dazu muß man auch sagen der wagen war frisch poliert, alle schadstellen am lack wurden professionell ausgebessert, sogar neue radkappen habe ich noch draufgemacht, innen dachte man der wagen kam gerade aus dem werk :D.

Gruss

Maik

 

am 28. Dezember 2009 um 6:19

Moin !

Ich arbeite in einem VW/Audi Autohaus und mache unter Anderem auch genau diese technische Abwicklung von Leasingrückläufern.

Fakt ist : geschenkt bekommt keier was.

Es gibt zwar kleine Macken, die akzeptiert werden aber eigentlich muss das Fahrzeug in einem fast perfekten Zustand sein.

Das bedeutet in etwa :

- keine Dellen und Kratzer

- keine Steinschläge in der Windschutzscheibe

- kein übermässig verdreckter Innenraum (Flecken/Löcher in den Sitzen, abgefummelte Schalter/Lenkräder u.s.w.)

- TÜV/AU noch min. 3 Monate gültig

- noch min. 3000 Kilometer/2 Monate bis zur nächsten Inspektion

- keine technischen Mängel (z.B. Bremsen abgefahren, Ölverlust u.s.w.)

- kein Tuning (alles was am Fahrzeug verändert wurde und nicht ohne Aufwand zurückgerüstet werden kann, kann bei der Rückgabe Kosten verursachen)

Leasingrückgaben sind immer dann ein Problem, wenn jemand sein Auto nicht pflegt oder umbaut/verbastelt.

Kleiner Tipp : fahrt ein paar Wochen/Tage vorher mal in ein Autohaus (am besten dort wo der Wagen abgegeben wird) und lasst den Wagen für die Rückgabe checken, machen bei uns auch viele Kunden - das ist in den meisten Fällen kostenlos und schont die Nerven am Rückgabetag.

 

Mein letzter Golf hatte einen kleinen Streifschaden vorne rechts. Habe ihn einige Monate vor Rückgabe beim Händler begutachten lassen. Die Wertminderung wurde mit 800 Euro veranschlagt. Habe den Schaden daraufhin beim Aufbereiter für 300 Euro beseitigen lassen. Bei der Rückgabe gab es dann keine Wertminderung mehr. Wichtig ist, dass die Schäden fachmännisch beseitigt wurden.

am 28. Dezember 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Oldschool-1976

Moin !

Ich arbeite in einem VW/Audi Autohaus und mache unter Anderem auch genau diese technische Abwicklung von Leasingrückläufern.

Fakt ist : geschenkt bekommt keier was.

Es gibt zwar kleine Macken, die akzeptiert werden aber eigentlich muss das Fahrzeug in einem fast perfekten Zustand sein.

Das bedeutet in etwa :

- keine Dellen und Kratzer

- keine Steinschläge in der Windschutzscheibe

- kein übermässig verdreckter Innenraum (Flecken/Löcher in den Sitzen, abgefummelte Schalter/Lenkräder u.s.w.)

- TÜV/AU noch min. 3 Monate gültig

- noch min. 3000 Kilometer/2 Monate bis zur nächsten Inspektion

- keine technischen Mängel (z.B. Bremsen abgefahren, Ölverlust u.s.w.)

- kein Tuning (alles was am Fahrzeug verändert wurde und nicht ohne Aufwand zurückgerüstet werden kann, kann bei der Rückgabe Kosten verursachen)

Leasingrückgaben sind immer dann ein Problem, wenn jemand sein Auto nicht pflegt oder umbaut/verbastelt.

Kleiner Tipp : fahrt ein paar Wochen/Tage vorher mal in ein Autohaus (am besten dort wo der Wagen abgegeben wird) und lasst den Wagen für die Rückgabe checken, machen bei uns auch viele Kunden - das ist in den meisten Fällen kostenlos und schont die Nerven am Rückgabetag.

Ich hatte beim letzten Auto auch das Problem mit zwei Dellen, die beim Parken passiert sind. Habe mr jetzt diesen magnetischen Türschutz geleistet und bislang noch nix am Auto ;)

Zitat:

Original geschrieben von antoniognite

Zitat:

Original geschrieben von Oldschool-1976

Moin !

Ich arbeite in einem VW/Audi Autohaus und mache unter Anderem auch genau diese technische Abwicklung von Leasingrückläufern.

Fakt ist : geschenkt bekommt keier was.

Es gibt zwar kleine Macken, die akzeptiert werden aber eigentlich muss das Fahrzeug in einem fast perfekten Zustand sein.

Das bedeutet in etwa :

- keine Dellen und Kratzer

- keine Steinschläge in der Windschutzscheibe

- kein übermässig verdreckter Innenraum (Flecken/Löcher in den Sitzen, abgefummelte Schalter/Lenkräder u.s.w.)

- TÜV/AU noch min. 3 Monate gültig

- noch min. 3000 Kilometer/2 Monate bis zur nächsten Inspektion

- keine technischen Mängel (z.B. Bremsen abgefahren, Ölverlust u.s.w.)

- kein Tuning (alles was am Fahrzeug verändert wurde und nicht ohne Aufwand zurückgerüstet werden kann, kann bei der Rückgabe Kosten verursachen)

Leasingrückgaben sind immer dann ein Problem, wenn jemand sein Auto nicht pflegt oder umbaut/verbastelt.

Kleiner Tipp : fahrt ein paar Wochen/Tage vorher mal in ein Autohaus (am besten dort wo der Wagen abgegeben wird) und lasst den Wagen für die Rückgabe checken, machen bei uns auch viele Kunden - das ist in den meisten Fällen kostenlos und schont die Nerven am Rückgabetag.

Ich hatte beim letzten Auto auch das Problem mit zwei Dellen, die beim Parken passiert sind. Habe mr jetzt diesen magnetischen Türschutz geleistet und bislang noch nix am Auto ;)

Sorry wenn ich so doof frage, aber was ich ein magnetischer türschutz?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

Zitat:

Original geschrieben von antoniognite

 

Ich hatte beim letzten Auto auch das Problem mit zwei Dellen, die beim Parken passiert sind. Habe mr jetzt diesen magnetischen Türschutz geleistet und bislang noch nix am Auto ;)

Sorry wenn ich so doof frage, aber was ich ein magnetischer türschutz?

Grüße

Darauf hat die Welt gewartet.:D:D:D

http://www.doordefender.eu/

Zitat:

Original geschrieben von Park Lane

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

 

Sorry wenn ich so doof frage, aber was ich ein magnetischer türschutz?

Grüße

Darauf hat die Welt gewartet.:D:D:D

http://www.doordefender.eu/

LOL, ist zwar vielleicht praktisch, aber würd ich nie ran machen ;)

Das nächste Problem ist, was ist wenn kein nomaler PKW neben einem steht? Porsche Cayenne etc.

Grüße

am 29. Dezember 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

Zitat:

Original geschrieben von Park Lane

 

Darauf hat die Welt gewartet.:D:D:D

http://www.doordefender.eu/

LOL, ist zwar vielleicht praktisch, aber würd ich nie ran machen ;)

Das nächste Problem ist, was ist wenn kein nomaler PKW neben einem steht? Porsche Cayenne etc.

Grüße

Ja am Anfang war es schon etwas merkwürdig und die Leute haben immer geschaut, was ich da so treibe, aber heute würde ich nicht ohne diese Kuschelrollen parken wollen. Habe mir sogar für mein anderes Auto welche dazubestellt. Natürlich muss man die Leisten so platzieren, dass ein Cayenne einem nichts anhaben kann und wenn man vorher neben einem Z4 parkt und nach ein SUV neben einem steht, dann könnte der Schutz nicht ausreichen ;) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich eher gegen die SUV-Fahrer schützen muss, denn die passen mal eben nicht so auf (Liebe SUV-Fahrer: Nix für ungut - wir sind hier ja im Golf-Forum LOL)

hehe ;)

Ja klar, die erfüllen bestimmt definitive Ihren Zweck. Was ich mache, ja könnt ihr ruhig alle böse mit mir sein, ich parke lieber im Parkhaus oder halt wo viele Fahrzeuge nebeneinander stehen immer auf zwei Parkplätze. So kann es dazu erst gar nicht kommen, ob Z4 oder Cayenne mir eine kleine Beule reinhauen. Bis jetzt hat sich auch keiner Beschwert, wenn ich nämlich aus meine Auto steige (3 Türer) dann muss ich halt viel Platz haben, weil meine Türen erstens länger sind als bei einem 5 Türer :) und zweitens meine kleine Tochter aus dem Auto holen muss, und da brauche ich halt ein wenig Platz :)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Leasingrückgabe beim Händler, eure Erfahrungen??