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Leasingrückgabe kleinere Mängel

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 12:49

Hallo zusammen,

ich gebe am Montag meinen geleasten Enyaq zurück. Hatte ihn Donnerstag und Freitag aufbereiten lassen. Jetzt habe ich festgestellt, dass noch ein Kratzer beim Kofferraum oberhalb des Öffnungsknopfes ist. Des Weiteren hat der Aufbereiter noch 5 Steinschläge auf der Motorhaube versiegelt. Hat einer Erfahrung, was mich der Schaden kostet bzw. ob der Gutachter die Steinschläge moniert ? Der Aufbereiter macht auch die Aufbereitung für das Autohaus. Er sagte mir, dass ich mich melden soll, wenn der Gutachter was bemängelt dann würde er nochmal mit dem Autohaus sprechen. Das Foto von den Steinschlägen ist mir nicht so gelungen. Die Motorhaube ist natürlich glatt. Es wäre eure Meinung zu hören.

Kratzer oberhalb Kofferraumöffnung
Steinschläge Motorhaube
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13 Antworten

Die Steinschläge können anhand des Bildes nicht bewertet werden. Bitte stelle ein deutlich besseres hier ein.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 15:36

Neuer Versuch.

Img

Foto ist immer noch semi gut m.E.

 

Aber die Steinschläge sehen aus als hätte der „Aufbereiter“ da nur Klarlack drüber gekippt. Habe die Befürchtung, die wären ohne die Behandlung ggf. so durch gegangen.

 

Der Kratzer könnte auch als Gebrauchsspur durchgehen. So war es bei einem Seat von mir in 2023.

 

Ansonsten ist der Katalog immer Ausgangsbasis.

 

Neuwagenleasing? Laufzeit und KM?

Würde Aufbereiter wechseln. Das sieht auf der Haube bestimmt jetzt schlimmer aus, als es war. Wie weit um den Punkt hat er bitte den Lack aufgetragen????

Für die Arbeit hat er aber hoffentlich kein Geld genommen?

am 17. Juni 2024 um 9:35

Gehe ich davon aus, dass du den Kratzer in der Heckklappe nicht gesehen hast, dann ist das ein Zeugnis dafür, wie du mit dem Fahrzeug innerhalb der Haltedauer umgegangen bist.

Die Steinschläge hätte dein Profi besser nicht behandelt, "versiegeln" ist hier eine Verhöhnung;-)

Wenn du keinen Folgevertrag (beim gleichen Händler) abschließt, wirst du vermutlich zurecht 750 bis 1.000 Euro in Rechnung gestellt bekommen.

 

Zitat:

@LarsB81 schrieb am 16. Juni 2024 um 14:49:01 Uhr:

Hallo zusammen,

ich gebe am Montag meinen geleasten Enyaq zurück. Hatte ihn Donnerstag und Freitag aufbereiten lassen. Jetzt habe ich festgestellt, dass noch ein Kratzer beim Kofferraum oberhalb des Öffnungsknopfes ist. Des Weiteren hat der Aufbereiter noch 5 Steinschläge auf der Motorhaube versiegelt. Hat einer Erfahrung, was mich der Schaden kostet bzw. ob der Gutachter die Steinschläge moniert ? Der Aufbereiter macht auch die Aufbereitung für das Autohaus. Er sagte mir, dass ich mich melden soll, wenn der Gutachter was bemängelt dann würde er nochmal mit dem Autohaus sprechen. Das Foto von den Steinschlägen ist mir nicht so gelungen. Die Motorhaube ist natürlich glatt. Es wäre eure Meinung zu hören.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 10:52

So Auto wurde heute bewertet. Kosten: Motorhaube schleifen und polieren 65 €, HU/AU 145 €, Minderwert 0 €. HU/AU ist erst im Juli fällig, daher kein Mindertwert.

Na dann ist doch alles top gelaufen ;) Danke für die Rückmeldung

Auch wenn das Gutachten bei dir schon durch ist, teile ich gerne noch meine Erfahrungen meiner Rückgabe vom Skoda Octavia IV, die heute erfolgt ist. Im Dach gab es einen Kratzer, den ich nie bemerkt hatte, der unter gutem Licht aber doch ordentlich sichtbar ist. Ich war verwundert und fragte, woher der kommen soll. Klare Antwort: "Sicherlich durch die Waschstraße". Das Auto habe ich selbst nur 2 mal in die Waschstraße gefahren, sonst immer Handwäsche. 4 Mal war der Wagen aber in der Werkstatt für Inspektionen etc und dort wurde er immer in die Waschanlage gegeben. Das hat wohl schon gereicht.

Motorhaube hatte eine Beule, die ich nicht einmal auf dem Gutachterfoto erkennen konnte. Vermutlich ein Hagelschaden.

Kosten: 140€ für Smart Repair. Da diskutiere ich gar nicht, ich hab viel schlimmeres befürchtet.

Steinschläge gab es vorne an der Front laut Gutachten auch. Diese sind aber durch die Kulanz abgedeckt, was ich absolut fair finde, denn sowas kann man einfach nicht verhindern.

Bei den ganzen Horror-Stories, die man über die VW Leasing im Internet so hört und die auch Freunde von mir erleben mussten, bin ich mehr als zufrieden. Fazit ist aber auch: Mein neuer kommt definitiv auch nicht in Ausnahmen in die Waschstraße oder Waschanlage. Bei den Werkstattaufenthalten werde ich das auch dazu sagen, dürfen sie sich den Aufwand gerne sparen.

Wenn ich das Gutachten nochmal schriftlich erhalte, teile ich gerne auch die Fotos.

Ich habe in den letzten 12 Jahren immer das Auto durch die Waschanlage gefahren und auch die Wäschen während der Inspektion in Anspruch genommen und noch nie einen Kratzer auf dem Dach angelastet bekommen, weder bei VW noch bei Audi oder BMW. Könnte man sich auch bei tief hängenden Ästen eingefangen haben

Zitat:

@HighTechnologist schrieb am 17. Juni 2024 um 11:35:01 Uhr:

Gehe ich davon aus, dass du den Kratzer in der Heckklappe nicht gesehen hast, dann ist das ein Zeugnis dafür, wie du mit dem Fahrzeug innerhalb der Haltedauer umgegangen bist.

Die Steinschläge hätte dein Profi besser nicht behandelt, "versiegeln" ist hier eine Verhöhnung;-)

Wenn du keinen Folgevertrag (beim gleichen Händler) abschließt, wirst du vermutlich zurecht 750 bis 1.000 Euro in Rechnung gestellt bekommen.

Nö!

Diese „Kratzer“ sind normale Gebrauchsspuren, wie sie jeder Dreijährige hat, der benutzt und nicht nur verhätschelt wird.

Sowas kostet nichts, weils kein Minderwert ist.

Man muss ja keinen Neuwagen zurückgeben.

 

Edit: Habe eben erst gesehen, daß der TE nun „Vollzug“ gemeldet hat.

Wie ich dachte.

HU/AU ist keine Frage.

60€ für die Steinschläge sind OK, und hier vermutlich eher symbolisch.

Habe ebenfalls gerade eine Leasing-Rückgabe (vergangene Woche) hinter mir.

2021er G21.

Erfahrungsbericht:

Steinschläge an der Stoßstange, zwei kleine Dellen in der hinteren Tür und in der Seitenwand, sowie hinten links in der Tür ein 5mm Lackschaden (da ist irgendwann im Parkhaus einer mit der Tür hingedeppert), den ich nur ausgetupft und etwas drüber poliert habe.

Zudem war der „Heckdiffusor“ unten beschädigt (was ich nicht wusste, sonst hätte ich’s noch behoben, sowas hätte als Nachbauteil keine 90€ gekostet), vermutlich ein Bordsteinkratzer).

Auto vor Rückgabe nur durch die Waschstraße gefahren und ausgesaugt, Aufbereitung soll das AH ruhig selbst machen.

Minderwert 366€, davon 276€ die vermaledeite Heckschürze und 90€ der Rest.

TÜV/AU im Juni fällig, Service im Juli.

War eine Rückgabe ohne Nachfolger.

Kann ich mit leben.

Ist alles nicht so wild, wie es die die vermutlich noch nie geleast haben (und von „mehreren tausend € sprechen), prognostizieren.

Ich habe gerade heute meinen G20 zurückgegeben. Für ein paar kleine Macken werden 100,- € für eine Aufbereitung abgezogen. Wurde mir am Auto gezeigt und kann ich nachvollziehen.

Da ich noch 500,- € netto für Minderkilometer zurückbekomme, kann ich damit wunderbar leben.

Das war jetzt mein 6. Leasingfahrzeug und alle ohne Probleme zurückgeben, obwohl es noch nie einen Folgevertrag gegeben hat.

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