Leasingrückgabe mit (fast) abgefahrenen Reifen ???
Hallo zusammen!
Nach dem Wechsel auf meine schicken "Sommerschuhe" stellte ich fest das diese nahe an der Verschleißgrenze sind.
Das Auto geht im Herbst zurück. Dann wäre die Profiltiefe aber garantiert unter den von Audi geforderten 2 mm.
In den Leasingrücknahmebedingungen bei Audi/VW steht etwas von "anteiliger Berechnung".
Wie ist dies zu interpretieren? Welche Summen werden hier dann erfahrungsgemäß in Rechnung gestellt (60TKM Laufleistung in 3 Jahren)?
Zur Info: Aufgrund Wohnortwechsel werde ich im dem Autohaus wo ich zurückgebe keinen weiteren Audi leasen, somit ist sicherlich mit wenig Kulanz zu rechnen!?
Mir stellt sich die Frage ob ich gleich 4 neue Reifen - bei 20" nicht ganz billig! - oder ob mir Audi weniger in Rechnung stellt und ich das Auto dann mit "verschlissenen" Reifen abgeben sollte. Theoretisch würde ich sicherlich noch bis in den Herbst hinkommen.
Wie sind hier eure Erfahrungen und Meinungen?
Vielen Dank vorab.
Gruß
TTT-2012
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@fehe86 schrieb am 16. April 2015 um 06:51:59 Uhr:
Sorry aber ich muss das jetzt mal loswerden. Hier stellen sich Personen einen A6 hin und drücken im Monat min. 550€ Leasingrate und dann wird ernsthaft darüber nachgedacht Chinareifen zu kaufen um den Preis im Auge zu behalten? Leute wer sich nen A6 least sollte doch in der Lage sein so 800 Euro für einen Satz Reifen zu bezahlen. Ich würde verstehen wenn die Reifen 2000 Euro kosten würden aber doch nicht wegen 800 Euro was in der Regel deutlich weniger als ein Prozent vom BLP des Audi A6 ist. Der Trend geht anscheinend immer mehr dazu nen Auto zu leasen was man sich eigentlich nicht leisten kann....na dann prost Mahlzeit
Du hast die Vorpostings aber schon gelesen, dass in diesem Thread die Leasingrückgabe und dafür zu erfüllende Bedingungen behandelt wurde, oder? Du bist hier ziemlich weit am Thema vorbeigeschrammt, keiner der Vorposter wollte mit "Chinareifen" weiter als bis zur Leasingrückgabe fahren. Kannst also die rote Lampe wieder ausknipsen und wieder runterkommen.
(*kopfschüttel*)
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90 Antworten
Wenn du es den ganzen Sommer noch fährst, würde ich neue Reifen aufziehen, ganz unabhängig davon, was Du ggf im Herbst an die Keasing zahlen müsstest.
verstehe ich nicht so richtig: wenn du den Wagen im Herbst zurück gibst, kannst du doch die Winterreifen drauf machen? Und wenn dein Vertrag Sommer- UND Winter-Söckchen beinhaltet, musst du ohnehin 2 Satz Reifen zurückgeben. Ich würde auf die anteilige Berechnung von Audi warten.
Grundsätzlich sind Reifen allerdings ein Abnutzungsposten und du kannst nicht erwarten einen abgelutschten Satz zurückgeben zu können. Und wer unbedingt mit 20" Breitschlappen unterwegs sein möchte, der muss dann auch mit erhöhten Kosten für einen solchen Reifensatz rechnen...
Zitat:
Und wer unbedingt mit 20" Breitschlappen unterwegs sein möchte, der muss dann auch mit erhöhten Kosten für einen solchen Reifensatz rechnen...
sehe ich genauso!
Zitat:
@maxll2305 schrieb am 15. April 2015 um 15:13:52 Uhr:
Zitat:
Und wer unbedingt mit 20" Breitschlappen unterwegs sein möchte, der muss dann auch mit erhöhten Kosten für einen solchen Reifensatz rechnen...
sehe ich genauso!
Was anderes stand doch nie zu Debatte? Wer kann..
Ich persönlich stand vor kurzem zum 2. mal vor der selben Problemstellung. Wenn du das Auto mit weniger als den geforderten 2mm abgibst berechnet dir Audi einen komplett neuen Reifensatz. Das selbe gilt auch bei den Winterreifen. Dort ist zu beachten das diese 4 mm Mindestprofiltiefe haben müssen. Das ganze ist im Endeffekt aber garkein Problem. Du bekommst bei eBay, ebay Kleinanzeigen oder sonstigen Anzeigenbörsen eine Masse an Gebrauchtreifenangeboten. Dort kaufst du einfach Reifen die kurz vor der geforderten Grenze stehen. Das einzige was du dabei beachten musst ist, die Reifen dürfen an der Flanke keine Beschädigungen oder Reperaturen haben. Mit diesem Trick solltest du 2 Reifen in dieser Größe für ca 60€ erhalten. Aus welcher Region kommst du? Ich kann dir ein paar Tipps zum Thema Gebrauchtreifenhändler geben. Mit diesem Trick könnte ich bereits 2 Leasingrückgaben bei Audi meistern. Es ist bei dem Reifen auch egal welches Fabrikat aufgezogen wird. Es muss nur immer auf einer Achse das selbe Fabrikat verbaut werden. Das Alter der Reifen spielt dabei auch keine Rolle (sofern Sie noch vom TÜV abgenommen werden). Bei Mercedes z.b dürfen die aufgezogenen Reifen bei Abgabe nicht älter sein als das Fahrzeug. Bei Audi ist dies völlig unproblematisch. Ich habe übrigens meinen neuen Wagen auch von einem anderen Autohaus bezogen. Die Leasingrückgabe am 25.03.15 lief trotzdem ohne Probleme auf 0€ aus. Man muss sich nur an den Leitfaden halten. Nach diesen Vorgaben beurteilt der Gutachter das Fahrzeug und dies ausschließlich nach diesen Vorgaben!
Mein Freundlicher hätte mir pro Reifen 194 EUR in Rechnung gestellt. Waren am A5 aber nur 18". Weil ich jedoch nen neuen 7er mitgenommen habe, hat sich das erledigt. Hätte ich die selben Reifen irgendwo anderst gekauft wäre ich Pi mal Daumen auf den selben Preis gekommen. Ich persönlich gebe das Auto immer mit den "alten" Reifen zurück. Aber frag doch einfach mal nach was dein Händler für die Reifen verlangt, dann kannst du ja abwägen ob du dir selbst irgend welche besorgst.
Ich persönlich würde den Händler da garnicht erst mit der Nase drauf stoßen sondern einfach ein paar gebrauchte organisieren.
Hier mal ein Angebot von Ebay.
http://www.ebay.de/.../171726419669?...
also wenn die jetzt schon "fast abgefahren" sind, dann glaube ich kaum, dass die noch den kompletten Sommer überleben.
Ich hänge mich hier mal mit rein, geht aber nicht um mein Auto. Wenn man einen Leasingwagen mit Sommerrädern übernimmt, kann man den auch mit Ganzjahresreifen (auf den originalen Felgen) abgeben?
Meiner Ansicht nach nicht. Wäre ja das selbe als wenn du das Fahrzeug mit 2 paar Sommerrädern abgeben würdest obwohl bei der Auslieferung ein paar davon Winterräder waren.
Es können auch billige "China-Reifen" aufgezogen werden. Die Rückgabebedingungen sind trotzdem erfüllt!
An das Thema muss ich mich direkt mal dran hängen. Meine Sommer- und Winterreifen haben noch ausreichend Profiltiefe. Jetzt ist aber einmal die Gelbe Leuchte "Bremsbeläge erneuern" gekommen. Danach nicht wieder. Wird das im Fehlerspeicher vom Auto abgelegt? Ich hoffe, dass ich die 14 Tage noch hin komme. Habe keine Lust, noch für neue Bremsbeläge und ggf. Scheiben zu löhnen. Wisst Ihr, wie das bei Leasingrückgabe gehandhabt wird?
Zitat:
@xXHeIzAXx schrieb am 15. April 2015 um 15:29:04 Uhr:
Aus welcher Region kommst du? Ich kann dir ein paar Tipps zum Thema Gebrauchtreifenhändler geben.
Servus!
Komme aus dem Großraum Stuttgart.
Danke schon mal für den Tipp.
Ich hatte gerade vor ein paar Wochen das gleiche Thema: Leasingende und abgefahrene Sommerreifen, die aber gerade noch 2mm Profiltiefe hatten. Der Händler sagte dass es knapp war, und dass da der komplette Preis für einen neuen Satz Reifen berechnet würde.
Anteilig waren nur Dellen und Kratzer berechnet, da hätte sich nicht mal smart-repair gelohnt...