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Leasingrückgabe mit Schaden

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Februar 2008 um 17:03

Hallo,

ich muß meinen geleasten 525d Lim. Ende März nach 3 Jahren und ca. 80.000 km zurück geben.

Nun habe ich folgende Frage:

Mir hat jemand einen tiefen Kratzer von ca. 4 cm Länge in den Metalliklack zugefügt, ist jedoch leider nicht ausfindig zu machen.

Laut Werkstatt kostet die Reparatur ca. 800-1.000 EUR.

Meine Frage ist nun, soll ich mir den Schaden von meiner Versicherung ausbezahlen lassen (werde in der VK aus bes. Gründen nicht hochgestuft) und Auto mit Schaden zurückgeben.

Oder soll ich den Schaden reparieren lassen und dann abgeben? Ich denke, BMW kann bei dem Schaden ja nach 3 J. und der KM-Leistung nicht die volle Schadenshöhe in Anspruch stellen- Oder?

Wie fahre ich da besser bzw. günstiger?

Wäre toll, wenn ihr mir hier Infos geben könntet.

Zudem, wie lang dürfen nicht durchgehende Kratzer im Metalliklack sein (ohne Dellen), ohne daß jede Stelle bemängelt wird?

Habt ihr sonst noch Tipps zur Leasingrückgabe?

Viele Grüße

Jürgen

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11 Antworten

ich würde ihn zu smart repair inklusive Aufbereitung geben danach sollte jede Zustandsdiskussion vom Tisch sein....

lg

Peter

am 9. Februar 2008 um 18:50

Also wenn du in der VK nicht hochgestuft wirst und die Selbstbeteiligung "günstig" ausfällt, stellt sich deine Frage doch nicht........

Deine Verhandlungsposition verbessert sich schlagartig, wenn Du einen Anschlußvertrag abschliesst. Da ist BMW relativ großzügig.

Ich würde mich mit dem Händler unterhalten, wenn Du wieder planst nen BMW anzuschaffen. Klar ist natürlich, dass ein solcher Kratzer wohl nicht als normaler Verschleiß akzeptiert werden wird.

Wenn Du wieder ein 3 Jahres Leasing abschliesst kommst Du da bestimmt glimpflich raus.

Ansonsten würde ich auch Spot-Repair in Betracht ziehen. Haben wir beim Auto meiner Freundin machen lassen

a) kostengünstig

b) super Qualität (also ich hab nix mehr gesehen un bin echt pingelig)

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 22:50

Ich habe bereits einen neuen 5er bestellt (520d Lim., weiß, M-Sportpaket, Leder Tabak, Komfortsitze u.s.w.

Also ist nichts mehr mit Nachverhandeln. Also geh ich mal zu smart repair.

Ich habe noch ne weitere Frage. Meine Sommerreifen sind bis unter

die Grenze abgefahren. Würdet ihr hier bei reifendirekt im Vorfeld noch

neue bestellen oder was wird die Leasinggesellschaft hier berechnen?

Den Neupreis für die Reifen oder nur anteilmäßig, weil ja auch nur so 3-5mm lt. Leasingvertrag verlangt wird...?

Sofern anteilmäßig würde ich natürlich keine neuen Reifen kaufen..

Gruß

Hallo.

Ich habe mir vor dem Abschluss meines 118d Leasings den Schadenkatalog ("Vom Leasinggeber zu akzeptieren" + "nicht zu akzeptieren") von der BMW Leasing geben lassen. Erst haben sie sich dumm gestellt, doch letztendlich habe ich ihn über meinen :) bekommen.

Zu deinem Kratzer:

- wenn er bis auf die Grundierung geht und durch polieren nicht entfernt werden kann wird er nicht akzeptiert

zu deinen Reifen:

- Profil an der schwächsten Stelle: 1,6mm nach §36StVZO wird akzeptiert

Leider versuchen noch viele schwarze Schafe bei der Leasingrückgabe noch Geld rauszuschlagen.

Gruß

rosswell

Könntest Du diesen Katalog auch einscannen und mir zuschicken?

Im Juli muss ich meinen 5er zurückgeben und werde bei der NL keinen Anschlussvertrag haben, da ich das neue Auto in München kaufe.

Daher wäre ich gerne "gut" vorbereitet...

Wenn ja, schicke ich Dir meine E-Mail-Adresse aus offensichtlichen Gründen per PN.

Vielen Dank

Guten morgen,

 

lakierarbeiten auf jeden Fall nicht bei BMW machen lassen die verlangen ca das doppelte als ein Lakierer. Bei den Reifen ist das ganz einfach: wenn die Reifen runter sind zahlst Du neu. Lese einfach mal deinen Leasingvertrag ganz genau durch dann weist Du wie es läuft. 

Zitat:

Original geschrieben von kevin70806

Ich habe bereits einen neuen 5er bestellt (520d Lim., weiß, M-Sportpaket, Leder Tabak, Komfortsitze u.s.w.

Also ist nichts mehr mit Nachverhandeln.

Ich habe es bisher mit sämtlichen Leasing-Rückläufern so gehalten, dass ich VOR Vertragsunterzeichnung eines Anschlussvertrages eine Bewertung und Begutachtung durch den :) habe vornehmen lassen. Dadurch war ich bisher immer in der komfortablen Situation, evtl. "Schäden" zu Gunsten eines Anschlussvertrages nicht zahlen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Fahrerscout

Zitat:

Original geschrieben von kevin70806

Ich habe bereits einen neuen 5er bestellt (520d Lim., weiß, M-Sportpaket, Leder Tabak, Komfortsitze u.s.w.

 

Also ist nichts mehr mit Nachverhandeln.

Ich habe es bisher mit sämtlichen Leasing-Rückläufern so gehalten, dass ich VOR Vertragsunterzeichnung eines Anschlussvertrages eine Bewertung und Begutachtung durch den :) habe vornehmen lassen. Dadurch war ich bisher immer in der komfortablen Situation, evtl. "Schäden" zu Gunsten eines Anschlussvertrages nicht zahlen zu müssen.

Wie machst Du das wenn die Lieferzeit z.B 12 Wochen ist?

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Original geschrieben von Fahrerscout

 

Ich habe es bisher mit sämtlichen Leasing-Rückläufern so gehalten, dass ich VOR Vertragsunterzeichnung eines Anschlussvertrages eine Bewertung und Begutachtung durch den :) habe vornehmen lassen. Dadurch war ich bisher immer in der komfortablen Situation, evtl. "Schäden" zu Gunsten eines Anschlussvertrages nicht zahlen zu müssen.

Wie machst Du das wenn die Lieferzeit z.B 12 Wochen ist?

Genau das, was ich vorher beschrieben habe. Über die Mängel, die zum Stichtag (so Fair sollte es schon sein) der Bewertung bestanden haben, ist eine Einigung erzielt. In den verbleibenden 12 Wochen kann natürlich noch etwas passieren, doch darüber kann man(n) sich auch mit dem :) verständigen, in dem man(n) z. B. vereinbart, dass zusätzlich anfallende, noch nicht bestehende Schäden bis zu einem Betrag von X €uro nicht berechnet werden. Ich kann nur von mir sprechen und sagen, dass ich mit dieser Vorgehensweise bislang immer sehr gut klar gekommen bin.

am 12. Februar 2008 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von Fahrerscout

Zitat:

Original geschrieben von kevin70806

Ich habe bereits einen neuen 5er bestellt (520d Lim., weiß, M-Sportpaket, Leder Tabak, Komfortsitze u.s.w.

Also ist nichts mehr mit Nachverhandeln.

Ich habe es bisher mit sämtlichen Leasing-Rückläufern so gehalten, dass ich VOR Vertragsunterzeichnung eines Anschlussvertrages eine Bewertung und Begutachtung durch den :) habe vornehmen lassen. Dadurch war ich bisher immer in der komfortablen Situation, evtl. "Schäden" zu Gunsten eines Anschlussvertrages nicht zahlen zu müssen.

Genau so sollte man es machen als erfahrener Leasingnehmer. Dann kann man vorher schon abklären welche schäden wie abgerechnet werden. Meistens gibt es sowieso keine grossen überraschungen wenn ein neuer bereits bestellt wurde.

Servus

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