- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- Leasingrückgabe - Transportkosten
Leasingrückgabe - Transportkosten
Moin allerseits,
Ich habe Tante Google mehrfach beauftragt mit meiner Frage, aber finde dazu nichts. Daher hab ich mich hier angemeldet.
Geht um eine Leasingrückgabe. FZ wurde ohne Wertmindernde Mängel vom Gutachter zurückgenommen. So weit so gut. Nur dann kam eine Rechnung des Leasinggebers(Santander) von 280€ wegen "Abholungskosten". Ist das normal/rechtens?
Hatte im Vorfeld eine Mail erhalten das ich das Auto an einer von denen gelisteten TÜV Süd Stellen in der Region abgeben soll. Ohne Hinweis auf etwaige Mehrkosten. Ohne Option ihn wieder beim Händler abzugeben. Auto musste mit mindestens 33% Batterie aufgeladen abgegeben werden. Gemacht, getan. 45km entferntes Kassel mit 50% Batterie und ohne Mängel abgegeben. Alles getan das es ordentlich abläuft.
Auch habe ich den Händler im Vorfeld gefragt ob das mit den TÜV Süd Stellen alles OK ist. Vom Händler kam auch kein Hinweis auf "Abholungskosten".
Wiederspruch eingelegt und Schriftverkehr mit Santander. Diese sagten das es gar keine Möglichkeit gebe das Auto beim Händler oder sonnst wo abzugeben, ohne diese 280€ "Abholungskosten" zu zahlen. Habe gebeten mir zu zeigen wo dies bindend iwo vertraglich genannt wird...
Tatsächlich steht im Vertrag iwo im Kleingedrückten "Eventuelle abmelde-und Transportkosten sind zu tragen vom LN".
Wie kann ich als LN davon ausgehen das diese Transportkosten(die "Abholungskosten) in meinen Sachverhalt geltend gemacht werden? Finde das schon sehr Komisch wenn dies nicht ungeschriebene Normalität ist bei Leasingrückgabe. Ist mein erstes Leasingauto und finde dazu nichts bei Google(Außer wen das FZ vom LG Zuhause abgeholt wird).
Hätte da gerne ein paar Meinungen von euch. Vielen Dank.
2 Antworten
Das ist normal und der Passus dazu im Leasingvertrag ist auch eindeutig formuliert. Daß dein Händler dich darüber nicht explizit informiert hat, ist allerdings nicht sonderlich kundenfreundlich.
moin, noch Glück gehabt, daß keine Schäden vorhanden waren. Mit den Vertragsklauseln, gerade bei Miete/Leasing ist man im "Arsch" , so kleingedruckt das diese nur mit Lupe zu lesen sind. Hier das Problem: Rückgabe- , Übergabeort
unterschiedlich.
Zahle und Ärger Dich nur einmal.
viel glück