1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingübernahme BMW X2 sDrive18i

Leasingübernahme BMW X2 sDrive18i

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 23:30

Hallo Zusammen,

Leider muss ich meinen Leasingvertrag für den BMW X2 abgeben, da der Leasingnehmer (mein Vater) in Naher Zukunft nach Frankreich zieht.

Das Auto wurde im November 2020 zugelassen und ist in einem neuwertigen Zustand.

Der Leasingvertrag wurde auf 48 Monate bei 15.000km jährlich abgeschlossen. Aktuell ist der Kilometerstand bei knapp 6.800km. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 308,09€. In den Kosten ist bereits Service und Wartung, sowie eine Garantie Erweiterung inkludiert. Der Service Vertrag kann bei allen BMW Niederlassungen in Deutschland in Anspruch genommen werden.

Die Umschreibung des Leasingvertrages erfolgt direkt bei der BMW Bank und kostet 500€, welche durch mich übernommen werden. Die BMW Bank bietet Umschreibungen von Privat zu Privat und von Privat zu Gewerblich an, Voraussetzung ist eine vorherige Bonitätsprüfung.

Bei dem Leasingvertrag sind keine Prämien oder Ähnliches geflossen.

Übernahme: Schnellstmöglich

Bruttolistenpreis: 38.850€

Monatliche Leasingrate: 274,77€

Wartung und Reparatur: 33,32€

Leasingfaktor: 0,71

Restliche Raten: 39

Da es für mich günstiger wäre den Leasingvertrag zu überschreiben statt zum Restbuchwert raus zu kaufen, würde ich die Raten bis einschließlich September bezahlen.

Das Fahrzeug hat folgende Ausstattung:

- Steuerung Efficient Dynamics

- Radschraubensicherung

- Reifendruckanzeige

- 17" LMR V Speiche mit Allwetter und Sommerreifen

- Multifunktion für Lenkrad

- Sport-Lederlenkrad

- Int. Leisten Oxidsilber dkl matt mit Akzentleiste Schwarz hochglänzend

- Fußmatten in Velours

- Warndreieck und Verbandkasten

- Beifahrersitz-Höhenverstellung

- Armauflage vorn

- Ablagenpaket

- LED-Nebelscheinwerfer

- LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen

- Intelligenter Notruf

- Teleservices

- Connected Drive Services

- Remote Services

- Aktiver Fußgängerschutz

- Modellschriftzug Entfall

- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

- Deaktivierung Beifahrerairbag

- Parkassistent

- Apple CarPlay

- Telefonie mit Wireless Charging

- Navigation

- Automatische Heckklappenbetätigung

- Park Distance Control

- Klima Automatik

- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Gerne würde mich auch eine kurze Einschätzung zu den Leasingkonditionen interessieren.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Leasingkonditionen sind meiner Meinung nach recht günstig. Zumindest wenn ich mir die Leasingkosten für deinen X2 Anschau im Verlauf https://clevercardeals.de/.../3453 da gibts grad kein günstigeres Angebot. Auch vom Kilometerstand ist deiner ja noch recht frisch. Denke, unter den Bedingungen (du übernimmst Umschreibungsgebühren) solltest du jemanden finden der ihn übernimmt. Hier könntest du ihn inserieren https://www.leasingmarkt.de/listing?... kostet glaub ich so um die 50 €, aber denke wie gesagt zu den Konditionen müsstest du ihn losbekommen.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 7:05

Danke für die schnelle Antwort, habe den BMW dort mal inseriert, mal schauen was passiert.

Wo steht der Fahrzeug? Landkreis reicht mir.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 4:45

Saarbrücken

Ausgenommen die 33.32 Euro für Wartung und Reparatur (sehr unverständlich warum du über 1600 Euro für Wartung und Reparatur für 60tkm unterschriebst hast) ist die Rate unter die angegebene Bedingungen interessant.

Interesse könnte in der Tat ab September bestehen, ich wohne aber in M, mal sehen ob eine von uns in der Zwischenzeit nah kommt.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 21:52

Zitat:

@frncsc schrieb am 2. Juli 2021 um 10:03:17 Uhr:

Ausgenommen die 33.32 Euro für Wartung und Reparatur (sehr unverständlich warum du über 1600 Euro für Wartung und Reparatur für 60tkm unterschriebst hast) ist die Rate unter die angegebene Bedingungen interessant.

Interesse könnte in der Tat ab September bestehen, ich wohne aber in M, mal sehen ob eine von uns in der Zwischenzeit nah kommt.

Danke für die Rückmeldung. Da die Umschreibung laut Internetrecherche 6-7 Wochen dauern würde, wäre die Übernahme meiner Meinung nach sowieso erst im September möglich. Wenn du magst kann ich Montag gerne bei der Bank anrufen und fragen, ob die Wartung und Reparatur Option zurück genommen werden kann. Da du aus M kommst können wir uns auch gerne in Stuttgart treffen, das wäre ungefähr in der Mitte?

Warum ich die dazu gebucht habe: Ich war der festen Überzeugung, dass ein „Komplettpaket“ am interessantesten ist. So habe ich meine monatlichen Kosten während der Leasingdauer und muss nur tanken.

Die Umschreibung sollte schneller gehen.

Wenn ich wieder nach Frankfurt fahre melde ich mich, dann können wir auch Richtung Karlsruhe/A5 treffen.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 13:03

Hallo,

Ich habe das Fahrzeug jetzt angeboten, allerdings habe ich (bis auf frncsc) keine Anfragen bekommen. Hat noch jemand eine Idee, wie ich einen Leasingnehmer finden kann?

am 12. Juli 2021 um 13:19

Wenn du den Vertrag aus genannten Gründen selbst nicht erfüllen/bis zum Ende der Laufzeit nutzen kannst/möchtest, wäre die Frage, ob du aus eigener Tasche noch etwas dazu legen möchtest?

In Grössenordnung 100€ je Vertragsmonat könnte ich mir als Anreiz evtl. vorstellen.

Falls nicht bereits so beschrieben, auch die Übernahme der Umschreibung durch dich könnte Interessenten vielleicht dafür begeistern.

Wenn sich jemand mit der Materie Leasingübernahme auskennt, dann wird er sicherlich wissen, dass beim bisherigen Leasingnehmer (aus welchem Grund auch immer) der Schuh drückt und das natürlich auch entsprechend zu seinen Gunsten nutzen wollen.

Ich denke auch, dass du wirst noch etwas drauf legen werden musst.

Der BMW ist halt ziemlich nackt, hat keine automatic und ist halt nur der 3 Zylinder. Viel Erfolg!

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 14:39

Ich bin ja grundsätzlich bereit etwas drauf zu legen, die Übernahme der Umschreibungskosten habe ich ja bereits erwähnt. Alles andere möchte ich in einem persönlichen Gespräch verhandeln und nicht schon im Angebot erwähnen.

100€ je Vertragsmonat kommt mir um ehrlich zu sein etwas sehr viel vor. Für mich wäre der Knackpunkt die Differenz aus Kaufangebot der BMW (liegt mir vor) und dem aktuellen Verkaufspreis bei einschlägigen Autoankaufsstationen (da leichteste und teuerste Abwicklung)

am 12. Juli 2021 um 17:15

Nur du kannst für dich entscheiden, welchen Weg du gehen möchtest.

Auch wenn ich das so rum noch nie praktiziert habe, glaube ich, dass eine Leasingübernahme nur über den Preis funktionieren kann.

Ein extremst hoher Kundenanteil macht um so etwas sicherlich einen grossen Bogen, bzw. kennt dieses Geschäftsmodell

gar nicht, sondern geht direkt zum Autohaus des Vertrauens und kauft „neu“, bzw. eben beim Verkaufsberater des jew. Händlers/NL.

Immerhin birgt es ja immer noch das Risiko, dass Dinge am Fahrzeug bei der späteren Fahrzeugrückgabe von der DEKRA/TÜV moniert werden, die bereits durch den Vorbesitzer verursacht wurden.

Auch wenn du dein Auto sicherlich gut behandelt haben wirst, käme eine Leasingübernahme für mich in Zeiten wo es einen i3S für 99€/Monat mit Abholung in der BMW-Welt gibt erstmal nicht in Betracht. Und so geht es dann vielen, vielen anderen BMW-Fahrern ebenso.

Deine Antwort