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Leasingvertrag läuft jetzt aus (nach 3 Jahren) : Wie geht's weiter (Wertverlust) ?
Hallo Leute, vielleicht kann mir ja ein Besitzer aus der Auris-Anfangszeit etwas zum Wertverlust eines heute 3-jährigen Auris sagen !
Mein "Fall": Mein Auris Sol 1.6er Benziner (124 PS) ist geleast, der Leasingvertrag mit km-Abrechnung läuft im Dezember nach genau 36 Monaten aus. Nun stellt sich also die Frage, wie ich danach weiter (ver-)fahre.
Zur Info: Ich kann die eingetragenen 45000 km nicht einhalten, komme wohl auf 50000 km und müsste bei Abgabe ca. 550 €uros Mehr-Kilometer-Strafe zahlen. Ansonsten altersüberdurchschnittlicher Zustand, behaupte ich mal..., denn ich putze sehr viel ;-) , zwischenzeitlich auf meine Kosten neu bereift mit Ganzjahresreifen.
Würde ich ihn für die fällige Schlussrate ankaufen, deren Höhe ich hier nicht nennen möchte (schließlich sollt ihr spekulieren, was ich erzielen würde, wenn er mir gehören würde und ich ihn auf dem freien Markt anböte bzw. bei einem anderen Händler in Zahlung gäbe), wäre TÜV + Inspektion für 350 €uros fällig.
Auf Kulanz wurden mir bisher die Bremsbeläge wegen des lästigen Bremsenquietschens gewechselt, außerdem wurden rostige Radbolzen getauscht.
Wie hoch wäre also schätzungsweise der Wertverlust nach 3 Jahren und nach 4,5 Jahren (falls ich mich entscheide, noch eineinhalb Jahre weiterzufahren) ? Würde mich über Antworten freuen !
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10 Antworten
ich würde den wertverlust mit 9 tsd,-€ ansetzen in 3 jahren
und 12,5 tsd in 4,5 jahren
Händlerverkaufspreis sollte bei ca. 11,5 tsd,-€ heutiger stand betragen.
Händler ankaufspreis würde ich auf 8,0 tsd. festlegen.
du würdest auf dem freien markt privat verkauf max. 9000 erzielen
den die leute haben kein bargeld,die finanzieren lieber.
auf deine schlußrate kann ich nur spekulieren und benenne sie mit 7800,-€
lass uns nicht sterben
gruß jens
Hey!
Also ich würd bei dir auch so mit 8000€ rechnen, das aber schon als Obergrenze, wenn man sich die Laufleistung und die Aussttung anschaut. Ob er viel gewaschen wurde intressiert den Händler nicht wirklich weil er ihn meistens eh aufbereitet um ihn wieder zu verkaufen.
Hat dein Auris auch ne Farbe? Spielt sicher auch noch eine Rolle, wenn auch nur ne kleine.
MFG Polle!!!
Oh, ich hätte viell. erwähnen sollen, dass ich OHNE Anzahlung geleast habe... Also ich hätte noch 11500 Euro zu zahlen !
Listenpreis waren 21500 Euro, inkl. Extras (die 16-Zoll-"Snowflake" - Alus, der Metallic-Lack "fjordgrün-mica" und Parkpilot hinten). Es handelt sich um den 5-Türer.
Wenn ich ihn also per Anschlussfinanzierung ankaufe, würde es hoffentlich einigermaßen null-auf-null ausgehen, wenn ich ihn insgesamt 4,5 Jahre fahre und dann noch 8000 Euro kriegen würde von einem Händler, ich selbst müsste zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch ca. 8000 Euro zahlen.
Warum sprichst Du über 11.500 als Restwert? Hast Du km. Vertrag oder Restwertvertrag?
Wenn du km. Vertrag hast ist dein Restwert – „Schnee von gestern“. Du zahlst nur Mehrkilometer (in deinem Fall 550€) + Abnutzung und Macken, die man 100% findet (etwas zw. 800 und 1500), somit alles in einem muss du mit, ich nenne einfach mal die Zahl 1750€ rechnen. Las bloß die Finger dafon und gib die Kiste zurück. Ein Privatleasing mit einer Restwertvereinbarung ist reine Abzocke.
Dieses Spielchen habe ich bereits mit meinem Wagen Corolla Sol mitgemacht. Vor 3, bzw. 4 Jahre hat man ganz andere Marktsituation gehabt und fast alle Leasingverträge hat man einfach falsch kalkuliert. Und wer ist der doofe? Natürlich der Kunde. Die Fahrzeuge gehen zurück und stehen bei den Händlern wie Blei. Diese Misere musst du mit deinem Geld bezahlen und 11500 im Einkauf – absolut utopisch. Z.b. einen fast vollausgestatteter Auris (Facelift Life + usw.) Sondermodel kostet 17900 und wenn man ein Auris Fan ist kann man EU Kiste für 14.900 haben.
Ich schätze dein Wagen ist 8500 - 8700 im Einkauf und mit 10500 mit Glück im Verkauf, d.h. mit anderen Worten, musst Du ca. 11500 - 8500 = 3000 ausgleichen, bzw. davon die Hälfte (1500). Das Geld wird dir dein Händler nicht schenken, aber er kann es anders Platzieren, bzw. durch die Rabattierung anders verteilen und fehlenden Beitrag so quasi verstecken.
Also mein Tipp: versuche dieses Geld durch neuen Autokauf reinholen. Warte nicht bis zum Ablauf der Zeit, sondern steige jetzt um. Beim Umsteigen sparst Du schon mal deine Leasingrate bis Dezember, bzw. diese wird dann auf neues Fahrzeug umgelegt. Kein Leasing, sondern Kauf. Das Geld ist günstig, frag bei der Bank nach (aber kein Autokredit), sonst musst du den KFZ-Brief bei der Bank hinterlegen.
Wenn dann das Auto finanziert ist, aber dabei den KFZ- Brief bei dir sich befindet, kannst Du das Auto jederzeit (z.B. nach 2 Jahre) verkaufen und dadurch dein Kredit ablösen.
Ich kann vielleicht mein "Fall" als Beispiel nennen.
Auris 2.0 D-4D Executive mit Navi, Oxydblau Metal, Parkhilfe und Winterräder.
Listenpreis Neufahrzeug: ca. 28.000 Euro
Nach 2,5 Jahre und 85.000 km, Scheckheft und TOP Zustand.
Wert: 11.000 Euro.
Wertverlust: 17.000 Euro
Macht ca. 6800 Euro Wertverlust/Jahr
So long.....
Patrick
Einfach mal Die Daten bei www.Mobile.de (mit Detailsuche) eingeben. Dort sieht jeder dann seine regionalen Preise.
Davon noch etwa 2000.-Eu abziehen, für den Händlereinkaufspreis. Sollte dann ungefähr passen.
Habe mein Auris 1.4 Luna nach 2,5 Jahren Leasingzeit und mit 29795 km und mit einem Wertverlust von 9500 Euro Verkauft.Neupreis war inclusive Inspektionen und anderen Extras ca .21000 Euro. Bekommen habe ich noch 11500 Euro.Das war noch gut,weil im März der Automarkt zu voll war und fast keine Interessanten vorhanden waren.
@polkovnik:
Ich HABE einen km-Vertrag ! Klar, kann ich denen den Wagen einfach wieder zurückgeben und die Mehr-Kilometer plus evtl. Mehr-Abnutzung draufzahlen (nebenbei: Die finden nur viel, wenn ich danach nicht mehr Kunde in ihrem Haus bin...).
11500 Euro ist jedoch der Preis, den sie mir genannt haben, wenn ich ihn ankaufen will bzw. weiter finanzieren.
Wenn das der Markt nicht mehr hergibt und die das Risiko tragen, dass der Wagen dann bei denen rumsteht, weil ihn keiner zu diesem Peis kauft, könnten sie ihn mir ja auch für etwas weniger anbieten ?!?
Aber diese Summe ist wohl genau die, die in einer Restwertabrechnung drin stehen würde, wenn ich eine hätte.