ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingvertrag nach 6 Monaten durch abkaufen des Autos möglich ?

Leasingvertrag nach 6 Monaten durch abkaufen des Autos möglich ?

Themenstarteram 10. April 2015 um 21:22

Hallo,

ich würde gerne wissen ob jemand schon mal einen Fall hatte, wo er sein Auto nach 6 Monaten abgelöst hat ?

Momentan bin ich dabei mein Auto von einer anderen Auto Bank abzukaufen und ich möchte dort ein neues Leasen, weil ich mit meinem jetzigen überhaupt unzufrieden bin.

Kann mir da jemand was sagen aus Erfahrung ?

:(

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2015 um 16:44

Und was ging jetzt durcheinander?

Eigentlich hast du genau das gleiche gesagt, nur mit anderen Worten und das Fazit war auch genau dieses:

"Fakt ist, dass es unverhältnismäßig teuer ist, wenn man sich nach nur 6 Monaten von seinem Auto trennt - egal, ob es gekauft oder geleast ist."

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Leider ist mir nicht ganz klar was du machen willst?

Du hast seit 6 Monaten ein Auto geleast und möchtest jetzt raus und einem anderen Wagen?

Problem ist ja der Wagen gehört ja nicht Dir sondern der Bank. Den Wagen jetzt rauszukaufen wird extrem teuer wenn überhaupt möglich.

Gruß Tobias

Themenstarteram 11. April 2015 um 9:57

Also,

nächsten Monat habe ich den Wagen 6 Monate. Erst dann kann mir mein Freundlicher die Ablösesumme des Wagens sagen. Mir würden aber 2 andere Banken ( Mal gucken wo ich das bessere Angebote bekomme bei welchen Händler ) den Wagen abkaufen und mit dem neuen gegenrechnen.

Ich wollte nun wissen, ob wer damit schon Erfahrung gemacht hat?

am 11. April 2015 um 10:29

Zitat:

@Kron1k schrieb am 11. April 2015 um 11:57:01 Uhr:

Also,

nächsten Monat habe ich den Wagen 6 Monate. Erst dann kann mir mein Freundlicher die Ablösesumme des Wagens sagen. Mir würden aber 2 andere Banken ( Mal gucken wo ich das bessere Angebote bekomme bei welchen Händler ) den Wagen abkaufen und mit dem neuen gegenrechnen.

Ich wollte nun wissen, ob wer damit schon Erfahrung gemacht hat?

Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass dies eine sehr teure Angelegenheit wird. Nach 6 Monaten hat jedes Auto einen sehr hohen Wertverlust, der gerade in den ersten Monaten bei weitem nicht durch die Leasingraten gedeckt ist.

Nur mal ein fiktives Beispiel:

Du hast ein 40.000 € Auto geleast und zahlst hierfür 400 € monatlich. Nach 6 Monaten hättest Du also 2.400 € bezahlt. Das Auto hat jedoch 30 % an Wert verloren = 12.000 €. Somit würde Dich die Ablösung des Fahrzeugs fast 10.000 € kosten.

Natürlich ist die Berechnung in der Praxis etwas komplizierter - ich habe der Einfachheit halber die Zinsen unberücksichtigt gelassen.

Fakt ist, dass es unverhältnismäßig teuer ist, wenn man sich nach nur 6 Monaten von seinem Auto trennt - egal, ob es gekauft oder geleast ist.

Gruß

Der Chaosmanager

Ein Blick in den Vertrag erzählt Dir, ob es möglich ist und ob man Dir überhaupt das Fahrzeug verkauft. Bei einem Leasingvertrag gehört Dir das Fahrzeug nicht, Du hast es nur gemietet, wenn man das mal so sagen darf.

 

Allenfalls hat man Dir am Ende des Vertrages ein sogenanntes Vorkaufsrecht eingeräumt. Auch das lässt sich im Vertrag nachlesen.

 

Hier kann Dir keiner etwas dazu erzählen, solange man den Vertrag nicht kennt.

Zitat:

@Kron1k schrieb am 11. April 2015 um 11:57:01 Uhr:

Mir würden aber 2 andere Banken ( Mal gucken wo ich das bessere Angebote bekomme bei welchen Händler ) den Wagen abkaufen und mit dem neuen gegenrechnen.

Hast du denn diese beiden anderen Banken darüber in Kenntnis gesetzt, daß es sich dabei um ein Leasingfahrzeug handelt, du also garnicht der Eigentümer des Fahrzeuges bist und in Folge dessen nicht berechtigt, den Wagen zu verkaufen?

am 11. April 2015 um 14:07

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 11. April 2015 um 15:31:42 Uhr:

Ein Blick in den Vertrag erzählt Dir, ob es möglich ist und ob man Dir überhaupt das Fahrzeug verkauft. Bei einem Leasingvertrag gehört Dir das Fahrzeug nicht, Du hast es nur gemietet, wenn man das mal so sagen darf.

Allenfalls hat man Dir am Ende des Vertrages ein sogenanntes Vorkaufsrecht eingeräumt. Auch das lässt sich im Vertrag nachlesen.

Hier kann Dir keiner etwas dazu erzählen, solange man den Vertrag nicht kennt.

Es ist logisch, dass die Ablösung eines Leasingvertrags nur mit Zustimmung des Leasinggebers möglich ist.

Meine Ausführungen bezogen sich auf den Fall, dass die Leasinggesellschaft einer vorzeitigen Ablösung zustimmt.

Wirtschaftlich ist dies allerdings überhaupt nicht sinnvoll.

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Mit dem Andienungsrecht, das Du erwähnst, hat eine vorzeitige Ablösung nichts zu tun. Das Andienungsrecht kommt ja erst bei Ende der Vertragslaufzeit in Betracht.

Zitat:

@Chaosmanager [url=http://www.motor-talk.de/forum/leasingvertrag-nach-6-monaten-durch-

 

Es ist logisch, dass die Ablösung eines Leasingvertrags nur mit Zustimmung des Leasinggebers möglich ist.

Meine Ausführungen bezogen sich auf den Fall, dass die Leasinggesellschaft einer vorzeitigen Ablösung zustimmt.

Wirtschaftlich ist dies allerdings überhaupt nicht sinnvoll.

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Mit dem Andienungsrecht, das Du erwähnst, hat eine vorzeitige Ablösung nichts zu tun. Das Andienungsrecht kommt ja erst bei Ende der Vertragslaufzeit in Betracht.

Ich meinte Dich nicht.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 11. April 2015 um 12:29:01 Uhr:

Zitat:

@Kron1k schrieb am 11. April 2015 um 11:57:01 Uhr:

Also,

nächsten Monat habe ich den Wagen 6 Monate. Erst dann kann mir mein Freundlicher die Ablösesumme des Wagens sagen. Mir würden aber 2 andere Banken ( Mal gucken wo ich das bessere Angebote bekomme bei welchen Händler ) den Wagen abkaufen und mit dem neuen gegenrechnen.

Ich wollte nun wissen, ob wer damit schon Erfahrung gemacht hat?

Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass dies eine sehr teure Angelegenheit wird. Nach 6 Monaten hat jedes Auto einen sehr hohen Wertverlust, der gerade in den ersten Monaten bei weitem nicht durch die Leasingraten gedeckt ist.

Nur mal ein fiktives Beispiel:

Du hast ein 40.000 € Auto geleast und zahlst hierfür 400 € monatlich. Nach 6 Monaten hättest Du also 2.400 € bezahlt. Das Auto hat jedoch 30 % an Wert verloren = 12.000 €. Somit würde Dich die Ablösung des Fahrzeugs fast 10.000 € kosten.

Natürlich ist die Berechnung in der Praxis etwas komplizierter - ich habe der Einfachheit halber die Zinsen unberücksichtigt gelassen.

Fakt ist, dass es unverhältnismäßig teuer ist, wenn man sich nach nur 6 Monaten von seinem Auto trennt - egal, ob es gekauft oder geleast ist.

Gruß

Der Chaosmanager

Da gehen ein paar Dinge glaube ich ziemlich durcheinander.

Wertverlust in den ersten Monaten eines Autolebens ist immer ärgerlich und teuer und hat erstmal nichts mit der Finanzierung oder Leasing zu tun. Auch wenn ich das Auto bar bezahle, habe ich nach wenigen Monaten mehrere tausend Euro Wertverlust.

Richtig ist natùrlich, dass man nach 6 Monaten relativ wenig Wertverlust über die Leasingrate ausgeglichen hat, als tatsächlich während der ursprünglichen Vertragslaufzeit entstehen wird. Eine über die Leasinglaufzeit gleichbleibende Rate steht einem mit der Laufzeit sinkenden (absoluten) Wertverlust gegenüber.

Geht es also darum den Leasingvertrag zu beenden und das Fahrzeug zu kaufen, dann muss es nicht zwingend teurer sein, als wenn man es gleich gekauft hätte. Ich selber habe gerade Meinen Polo 6R aus dem Leasing rausgekauft. Damaliger Hauspreis 21.500 €. 19 Leasingraten à 266 € gezahlt und dann im März für 17.800 € gekauft.

am 12. April 2015 um 16:44

Und was ging jetzt durcheinander?

Eigentlich hast du genau das gleiche gesagt, nur mit anderen Worten und das Fazit war auch genau dieses:

"Fakt ist, dass es unverhältnismäßig teuer ist, wenn man sich nach nur 6 Monaten von seinem Auto trennt - egal, ob es gekauft oder geleast ist."

am 12. April 2015 um 17:08

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 12. April 2015 um 18:44:31 Uhr:

Und was ging jetzt durcheinander?

Eigentlich hast du genau das gleiche gesagt, nur mit anderen Worten und das Fazit war auch genau dieses:

"Fakt ist, dass es unverhältnismäßig teuer ist, wenn man sich nach nur 6 Monaten von seinem Auto trennt - egal, ob es gekauft oder geleast ist."

Danke, Jupp78, genau dies hatte ich auch gedacht, als ich JasonOtters Beitrag gelesen hatte ...

Gruß

Der Chaosmanager

Beim Leasing kommen aber evtl. noch Gebüren und Strafzahlungen hinzu die das ganz noch teurer machen ;)

Gruß Tobias

am 12. April 2015 um 17:31

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 12. April 2015 um 19:29:46 Uhr:

Beim Leasing kommen aber evtl. noch Gebüren und Strafzahlungen hinzu die das ganz noch teurer machen ;)

Gruß Tobias

Könntest Du dies bitte näher erläutern?

Gruß

Der Chaosmanager

Das vorzeitige beenden des Vertrages ist mit Aufwand verbunden verbunden den können die Banken berechnen.

Außerdem entsteht der Bank ein gewinnverlust durch nicht gezahlte Zinsen auch das kann zumindest anteilig eingefordert werden.

Wohlgemerkt kann hängt von der Bank ab. Es gibt auch Börsen für Leasing Verträge vielleicht übernimmt jemand den laufenden Vertrag des TE. Natürlich muß die Bank da zustimmen.

Gruß Tobias

am 12. April 2015 um 18:25

OK, die Dinge, die Du aufzählst, sind klar, wenngleich die Gap zwischen dem kalkulatorischen Restwert und dem Marktwert der Hauptfaktor bei vorzeitiger Ablösung darstellt.

Mich hat lediglich der Begriff "Strafzahlung" irritiert.

Grüße

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Leasingvertrag nach 6 Monaten durch abkaufen des Autos möglich ?