ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingvertrag verlängern - teurer oder günstiger als bisher? Eure Erfahrungen

Leasingvertrag verlängern - teurer oder günstiger als bisher? Eure Erfahrungen

Themenstarteram 20. September 2022 um 9:13

Hallo zusammen,

da unser LV nur noch, aktuell muss man das ja so sagen, 14 Monate läuft, machen wir uns schon jetzt Gedanken, wie es weiter geht. Wie haben aktuell eine sehr gute Rate für den Audi e tron. Daher kam uns als erstes in den Sinn, diesen Vertrag einfach zu verlängern. Da hier jede Menge Umweltprämie als Anzahlung drin steckt, sollte es deutlich teurer werden - zumindest wenn ich mich mal hier im Forum durchlese.

Wie sind Eure Erfahrungen beim Verlängern des Lessings? Gerne mit Zahlen, Steigerungen bzw. Senkungen in Prozent würden sicherlich reichen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Kommt auf die Höhe der Anzahlung an. Teil die einfach durch die Laufzeit und rechne das auf die aktuelle Rate drauf, dann hast Du ungefähr eine Größenordnung was es dann kostet. Wenn die gewährten Pträmien hoch sind...dann wirds teuer. Dann kommt ggf. noch der geringere Restwert dazu...

Übernahme nach Ablauf ist keine Option? ggf. mit Folgefinanzierung?

Ich hab es einmal gemacht, passiert mir nicht wieder. Rate war plötzlich doppelt so hoch.

am 20. September 2022 um 10:59

Bei der BMW Bank prohibitiv teuer, rechne mit einem Leasingfaktor von ungefähr 2 bezogen auf den Gebrauchtwagenpreis.

Ein Auto, das als Neuwagen (inkl. BMW-Umweltprämie i.H. von 2380 Euro) über 3 Jahre Leasing eine Monatsrate von ca. 275 Euro hatte, hätte als Gebrauchtwagen bei einem neuen Vertrag für die Jahre 4-5 dann über 400 Euro Rate gekostet. Bei einem Gebrauchtwagenwert im Bereich 22-24 Tausend Euro.

Themenstarteram 20. September 2022 um 11:39

Soweit ich weiß bietet Mercedes allen Kunden derzeit die Möglichkeit zu gleichen Konditionen ein Jahr zu verlängern. Bei AUDI geht eine Preisanfrage erst 6 bis 8 Wochen vor Vertragende, was natürlich aufgrund des aktuellen Marktes Quatsch ist, wenn man ununterbrochen mobil sein möchte.

am 20. September 2022 um 12:14

Wenn MB das volle Jahr wirklich allen Kunden anbietet und nicht nur denen, die auf ihren neu bestellten MB länger warten, wäre das tatsächlich sehr kundenfreundlich.

Bei gleichbleibenden Konditionen kann man sich zwar ärgern, weil ein gleich von Anfang an für 1 Jahr länger abgeschlossener Vertrag meist billiger gewesen wäre, aber in der derzeitigen Preis-/Liefersituation sollte man sich eher freuen als ärgern.

Eine Verlängerung zu gleichbleibenden Konditionen flexibel bis 6 Monate, wenn ein neuer BMW schon bestellt ist, hat mir die BMW Bank heuer aber auch schon gemacht.

Themenstarteram 20. September 2022 um 12:17

Ja, das geht bei Audi auch, dass man zu gleichen Konditionen verlängern kann, bis der neue da ist. Kundenbindung ;)

Ich bin generell mal gespannt wie sich die Preise und Kundenfreundlichkeit entwickelt, wenn Fahrzeuge wieder verfügbar sind, sich dieser aber keiner mehr leisten kann/will

Themenstarteram 20. September 2022 um 14:06

Zitat:

@x3black schrieb am 20. September 2022 um 12:31:35 Uhr:

Kommt auf die Höhe der Anzahlung an. Teil die einfach durch die Laufzeit und rechne das auf die aktuelle Rate drauf, dann hast Du ungefähr eine Größenordnung was es dann kostet. Wenn die gewährten Pträmien hoch sind...dann wirds teuer. Dann kommt ggf. noch der geringere Restwert dazu...

Übernahme nach Ablauf ist keine Option? ggf. mit Folgefinanzierung?

Ich hab es einmal gemacht, passiert mir nicht wieder. Rate war plötzlich doppelt so hoch.

Übernahme ist tatsächlich eine Option, allerdings ist der e tron, wie alle Gebrauchten, derzeit einfach zu teuer. Aber gut, es kommt das Facelift mit mehr Reichweite und die Strompreise steigen auch. Bei Tesla zahlt man aktuell 71 Cent die kWh. Sollten die Preise für die e trons sinken, davon gehe ich aus, dann überlege ich tatsächlich zu kaufen. An sich ein super Auto.

Und du hast recht, ein Anschlussleasing macht tatsächlich keinen Sinn. Viele denken, man verlängert seinen Vertrag - aber nein, es ist dann ein Gebrauchtwagenleasing.

Bei Landrover geht dies grundsätzlich nicht, Verlängerung ist nur bei Folgeleasing in der Übergangszeit vorgesehen.

 

Eine Verlängerung des bestehenden Vertrages ist lt. Aussagen des :-) nicht möglich. Es müsste ein neuer Vertrag Gebrauchtwagenleasing erstellt werden.

 

Da die Situation am Markt aber aktuell alles als Normal ist habe ich um Anfrage bei der FCA Bank gebeten und um Mitteilung der Konditionen.

 

Aktuell wüsste ich nicht, was wir nehmen sollten.....kaum etwas auf dem BEV Markt und im Budget das uns zusagt.

 

Themenstarteram 20. September 2022 um 17:12

Auch bei Audi ist eine Leasingverlängerung ein Gebrauchtwagenleasing, das äußerst unattraktiv ist.

 

Aktuell ist der Markt wirklich verrückt, ich wüsste auch nicht, wenn ich jetzt bestellen müsste, was ich nehmen sollte. Ich würde wahrscheinlich einen günstige Gebrauchtwagen kaufen, und mir die nächsten Monate in Ruhe anschauen.

Das Problem dürfte sein „einen günstigen Gebrauchtwagen kaufen“ ;)

Ich werde unser Fahrzeug voraussichtlich in 1 1/2 Jahren aus dem Leasing rauskaufen. Selbst wenn ich ihn verkaufen wollte, sollte sich mehr als der festgelegte Preis im Andienungsrecht erzielen lassen. Werde das Auto dann aber weiterfahren. Mit 30tkm wird er dann vermutlich gerade mal eingefahren sein.

Themenstarteram 20. September 2022 um 18:15

Die wenigsten haben aber ein Andienungsrecht in ihren Verträgen. Das ist das Problem… und günstige Gebrauchtwagen gibt es genug, weniger vorzeigbar als die Fahrzeuge direkt aus dem Leasing, aber zur Überbrückung ok für mich

Es gibt Autos in jeder Preisklasse ja, aber günstig aktuell schwierig am Gebrauchtwagenmarkt.

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 20. September 2022 um 20:15:58 Uhr:

Die wenigsten haben aber ein Andienungsrecht in ihren Verträgen....

Du meinst wahrscheinlich eine Kaufoption. Andienungsrecht ist was anderes.

Themenstarteram 21. September 2022 um 6:14

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 21. September 2022 um 08:12:37 Uhr:

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 20. September 2022 um 20:15:58 Uhr:

Die wenigsten haben aber ein Andienungsrecht in ihren Verträgen....

Du meinst wahrscheinlich eine Kaufoption. Andienungsrecht ist was anderes.

Ich habe nur auf @Jan0579 geantwortet. Du musst ihn fragen, was er damit meint. Wobei es das im Leasing (Restwertleasing) schon gibt…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingvertrag verlängern - teurer oder günstiger als bisher? Eure Erfahrungen