Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leasingwagen loswerden - Kaufen oder Vertrag übergeben?

Leasingwagen loswerden - Kaufen oder Vertrag übergeben?

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. April 2012 um 13:53

Hallo Leute,

bin Mitleser hier im Forum und habe mich nun angemeldet um Ratschläge zu untenstehender Frage zu bekommen. Vielleich war ja schon jemand in einer ähnlichen Situation und hat daher Erfahrungswerte.

Ich trete im Mai meinen neuen Job an und bekomme ein Dienstfahrzeug, welches ich auch uneingeschränkt privat nutzen kann.

Nun stellt sich die Frage, was ich mit meinem Leasingfahrzeug mache.

Soll ich den Wagen nun 'rauskaufen' und privat verkaufen?

Oder soll ich versuchen, jemanden zu finden, der den Vertrag übernimmt.

Die Konditionen sind recht gut wie ich meine (siehe unten). Wie beurteilt ihr die Chancen jemanden zu finden?

Hat jemand Erfahrung mit den diversen Internetplattformen zwecks Leasingübernahme? Was sollte man berücksichtigen?

Anbei noch ein paar Angeben zum Fahrzeug - vielleicht will ja wer ;-)

Freue mich auf Tipps und Meinungen.

SG

smil0

- F10 525d

- recht ordentlich ausgestattet (siehe unten)

- EZ 06/10

- Leasing ab 03/11 bei km Stand 10.000

- 36 Monate (d.h. bis 03/14)

- 15.000km/a

- keine Anzahlung

- Rate 699€

FW31 Modell BMW 525d Limousine

0A52 Spacegrau metallic

LCSW Leder Dakota Schwarz/Schwarz

02K2 Leichtmetallräder V-Speiche 328

02VH Integral-Aktivlenkung

0205 Automatic Getriebe Steptronic

0255 Sport-Lederlenkrad

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

03AG Rückfahrkamera

0358 Klimakomfort-Frontscheibe

04CE Edelholzausführung Fineline anthrazit

04UR Ambientes Licht

0403 Glasdach, elektrisch

0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar

0465 Durchladesystem

0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

05AC Fernlichtassistent

05AG Spurwechselwarnung

0502 Scheinwerfer-Waschanlage

0508 Park Distance Control (PDC)

0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

0534 Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und erweiterten Umfängen

06AA BMW TeleServices

06AB Steuerung TeleServices

06FL USB-Audio-Schnittstelle

0609 Navigationssystem Professional

0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe

0614 Internet

0615 Erweiterte BMW Online Information

0616 BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels

0620 Spracheingabesystem

0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle

0676 HiFi-Lautsprechersystem

07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

08TH Speed Limit Info

09AA Aussenhautschutz

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2012 um 15:15

Ich denke, dass es relativ teuer sein wird, den Wagen aus dem LV rauszukaufen. Da wird es eher günstiger sein, zu versuchen, einen Übernehmer für den LV zu finden. Nach meiner Erfahrung ist www.leasingtime.de die derzeit meist frequentierte Börse für Leasingübernahmen.

Ein Problem dürfte die relativ lange Restlaufzeit sein, denn der typische Übernahmekandidat für einen existierenden LV ist derjenige, der sich eben nicht so lange binden möchte. Ich denke, die besten Chancen bestehen für Verträge mit einer Restlaufzeit von 12 - 24 Monaten, weil diese Laufzeiten neu kaum zu günstigen Konditionen abzuschließen sind (ich gehe hier von mir aus, da ich vor einigen Jahren mal der typische Kandidat für eine Leasingübernahme war und auf leasingtime.de einen tollen 5er mit gerade mal 7.000 km mit einer Restlaufzeit von 15 Monaten gefunden habe, was damals ideal für mich war).

In Deinem Fall ist der Unterschied zu einem neuen LV sowohl laufzeitmäßig als auch preismäßig zu gering, so dass der potenzielle Übernehmer kaum einen Vorteil hat (es sei denn, Du gibst einen Bonus von 2 - 3 Leasingraten).

Aber es schadet ja nicht, einen Versuch zu starten - parallel kannst Du ja den derzeitigen Rückkaufwert bei der BMW Leasing anfragen.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. April 2012 um 15:15

Ich denke, dass es relativ teuer sein wird, den Wagen aus dem LV rauszukaufen. Da wird es eher günstiger sein, zu versuchen, einen Übernehmer für den LV zu finden. Nach meiner Erfahrung ist www.leasingtime.de die derzeit meist frequentierte Börse für Leasingübernahmen.

Ein Problem dürfte die relativ lange Restlaufzeit sein, denn der typische Übernahmekandidat für einen existierenden LV ist derjenige, der sich eben nicht so lange binden möchte. Ich denke, die besten Chancen bestehen für Verträge mit einer Restlaufzeit von 12 - 24 Monaten, weil diese Laufzeiten neu kaum zu günstigen Konditionen abzuschließen sind (ich gehe hier von mir aus, da ich vor einigen Jahren mal der typische Kandidat für eine Leasingübernahme war und auf leasingtime.de einen tollen 5er mit gerade mal 7.000 km mit einer Restlaufzeit von 15 Monaten gefunden habe, was damals ideal für mich war).

In Deinem Fall ist der Unterschied zu einem neuen LV sowohl laufzeitmäßig als auch preismäßig zu gering, so dass der potenzielle Übernehmer kaum einen Vorteil hat (es sei denn, Du gibst einen Bonus von 2 - 3 Leasingraten).

Aber es schadet ja nicht, einen Versuch zu starten - parallel kannst Du ja den derzeitigen Rückkaufwert bei der BMW Leasing anfragen.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von smil0

 

- F10 525d

- recht ordentlich ausgestattet (siehe unten)

...wie hoch war noch mal der Brutto-LP (neu)?

 

@Choas...

...wunderbar erklärt. :)

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 14. April 2012 um 15:53

Danke für Eure Beiträge!

An einen Bonus für den Übernehmer hätte ich natürlich gedacht.

Wahlweise Winterräder auf Speiche 328 18" oder zwei Raten.

Brutto neu waren 67.400€ (...also Bruttogesamtpreis lt. Leasingangebot)

Bei den aktuellen Sonderleasigkonditionen wird das ganz schwer. Ich habe selbst gerade zugeschlagen und zahle (36/20/0) € 650,-/Monat für einen F11 mit LP >86k (10 Monate altes Fahrzeug). Ich denke die Rate müßte ca. € 100,-/Monat günstiger sein, damit es interessant wird, das müßtest Du dann durch eine Einmalzahlung ausgleichen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß da zwei Monatsraten ausreichen. Du kannst es ja mal versuchen, allerdings macht es keinen Sinn, beim Bonus allzusehr zu geizen, dann zwei oder drei Monate doppelt zu zahlen, um dann doch einen höheren Bonus anzusetzen. Dann lieber sofort weg mit Schmerz :( .

Hallo

Eigentlich alles (richtig) gesagt. Leasingtime oder Leasingbörse sind die größten für Übernahmen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich glaube aber auch das die Rate für einen 5er aus 6/2010 wesentlich zu hoch und die Laufzeit zu lang ist. Schau mal zu welcher Rate man einen aus 2010 bei gute Rate.de bekommt.

mfg

Themenstarteram 15. April 2012 um 15:46

Hallo zusammen,

Danke für Eure Tipps und Einschätzungen!

Oje, das sind ja weniger gute Aussichten. Hatte mir irgendwie erhofft, dass eine Übergabe das weniger schlechte Geschäft im Vergleich zum bei Kauf/Verkauf zu erwartendem Verlust wäre.

Mal sehen, was die nun noch ausrufen für den Wagen - dann werde ich mich zwischen Pest und Cholera entscheiden... :-(

Hallo,

sorry dass auch ich nicht viel anderes schreiben kann.

Ich hab ja nun meinen auch erst bekommen, aber selbst wenn ich noch nicht bestellt hätte, wär das Angebot für mich nie in Frage gekommen.

Erstens noch ne recht lange Laufzeit und dann wäre ich ja schon der dritte Besitzer - wenn ich richtig gelesen habe, hast ihn ja auch gebraucht geleast ...

Also ich würde echt gucken was es kostet ihn raus zu kaufen und was man sicher erzielen kann oder eben dem zukünftigen Vertragsnachfolger richtig was aufs Brot buttern, damt ihm das Angebot schmeckt :-)

MFG

MondeoCHIA

Kann deine neue Firma, deinen Leasing Vertrag nicht übernehmen?

Themenstarteram 15. April 2012 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Kann deine neue Firma, deinen Leasing Vertrag nicht übernehmen?

Leider tut/kann sie das nicht. Ich bekomme einen A4. Das Unternehmen ist ein internationaler Handelskonzern und hat eine VW/Audi Flotte mit ~400 Fahrzeugen allein in Deutschland. Da gibts leider keine Extrawurst für mich.

Könntest Du nicht auf das Dienstfahrzeug bis zum Ablauf Deines LV verzichten und ggf. eine Kilometerabrechnung machen oder Dich anderweitig "auszahlen" lassen?

das ich gerade einen wagen suche wäre das eventuell etwas.

bitte um pn was der wagen beim kauf kosten würde.

Zitat:

Original geschrieben von smil0

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Kann deine neue Firma, deinen Leasing Vertrag nicht übernehmen?

Leider tut/kann sie das nicht. Ich bekomme einen A4. Das Unternehmen ist ein internationaler Handelskonzern und hat eine VW/Audi Flotte mit ~400 Fahrzeugen allein in Deutschland. Da gibts leider keine Extrawurst für mich.

Schon klar. Es gibt immer eine CAR-Policy. Häufig (quasi immer) passt die auch nicht, zum eigenen Leasing-Vertrag. Trotzdem ist diese Extra-Wurst, nicht unüblich bei einem neuen Job. Es macht denen unnötige Arbeit, klar. Aber die möchten, dass Du kommst, oder? Hast du bereits nachdrücklich gefragt, oder vorher schon aufgegeben?

Es ist durchaus normal, dein Problem, zum Problem des neuen Arbeitgeber zu machen. Dein Wechsel, wird dich Geld kosten. Beisst die Maus, keinen Faden ab. Viel Erfolg.

Die Abrechnung als privat-KFZ mit Pauschale, ist aber schwer durch deinen AG zu verhindern.

 

Themenstarteram 15. April 2012 um 19:08

Leider ist das alles mit dem neuen Arbeitgeber endgültig (negativ) geklärt.

Den Audi MUSS ich - zumindest für alle Dienstfahrten - nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von smil0

Leider ist das alles mit dem neuen Arbeitgeber endgültig (negativ) geklärt.

Den Audi MUSS ich - zumindest für alle Dienstfahrten - nutzen.

Und auch immer die Privatnutzung pauschal versteuern ??

Oder kannst du für die ersten Jahre auf die Privatnutzung verzichten ?

Hm ... Also normalerweise kann man solche Probleme bei Vertragsverhandlungen einbringen und den neuen AG an dem Problem beteiligen. Immerhin ist der ja großer Profiteur deiner doofen Lage. Nachverhandeln ist immer deutlic schwieriger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leasingwagen loswerden - Kaufen oder Vertrag übergeben?