- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Leaving Home Golf 6 Plus
Leaving Home Golf 6 Plus
Hallo ich habe mir gestern meinen Golf 6 Plus TEAM bei meinem Händler des vertrauens abgeholt.
Geiles Auto.
Nun hat ja TEAM Modell unter anderen das Licht Sicht Paket ja schon drin. Mir ist heute aufgefallen das die Leavin home Funktion nicht klappt, scheinbar. Ich habe im Menü die Dauer auf 20sek. gesetzt und aktiviert, doch gleich nach dem verschließen ist alles aus. Die Coming Home funktion hingegen funktioniert tadellos.
hat jemand einen Idee was das sein könnte.
Mfg
Matthias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mcone2004
ich denke wenn ich es über MFA Menü aktiviere dann ist es an.
Ich hatte etwas gelesen mit blinker links und fernlicht -> zündung an.
komisch.
"Komisch" finde ich nur, dass du dich krampfhaft weigerst ins Bordbuch zu schauen!
Zumal du nicht einmal die Funktionen von CH und LH kennst, bzw. diese verwechselst.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Funktioniert nur, wenn man es vorher über den Fernlichtschalter aktiviert hat. Handbuch lesen hilft weiter
Alternativ kann man es codieren lassen, dann gehts auch automatisch.
komisch.
tür abschließen ist aber coming home. lichtschalter muss, soweit ich weiß, auf auto stehen, damit die funktionen sich aktivieren.
Zitat:
komisch.
"Komisch" finde ich nur, dass du dich krampfhaft weigerst ins Bordbuch zu schauen!
Zumal du nicht einmal die Funktionen von CH und LH kennst, bzw. diese verwechselst.
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Zitat:
komisch.
zudem die aufgeführte Funktion "mit blinker links und fernlicht -> zündung an" mit der CH und LH überhaupt nichts zu tun hat
nennt sich nicht umsonst Standlicht
Zitat:
Bevor dann als nächstes die Frage kommt, hier die Antwort: Im Handschuhfach
Zitat:
Original geschrieben von unsterblich
Funktioniert nur, wenn man es vorher über den Fernlichtschalter aktiviert hat. Handbuch lesen hilft weiter
Alternativ kann man es codieren lassen, dann gehts auch automatisch.
Also ich kann die Irritation des Themenerstellers verstehen. Und immer diese Hinweise auf das Handbuch sind ein bisschen lächerlich.
Auch ich habe das Handbuch gelesen und verstehe die Funktion doch nicht so ganz.
In meinem Golf V GTI wurde die Funktion LH und CH einmal eingeschaltet/aktiviert und dann funktionierte sie auch. Beim Golf VI wird in der MFA+ die LH/CH Funktion mit einem Häkchen setzten aktiviert!
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe wird die LH-Funktion auch nach dem Häkchen setzen in der MFA erst aktiviert, wenn ich bei ausgeschalteter Zündung für 1 Sekunde andere Verkehrsteilnehmer mit meinem Fernlicht blende???!!!
Wie Hohl ist das denn???
Wofür die Aktivierung in der MFA wenn ich nachher noch einmal das Fernlicht betätigen muss. Dann doch lieber die Funktionsweise wie im Golf V. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "beim Freundlichen codieren lassen".
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von wicki11
Wofür die Aktivierung in der MFA wenn ich nachher noch einmal das Fernlicht betätigen muss. Dann doch lieber die Funktionsweise wie im Golf V. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "beim Freundlichen codieren lassen".
Ein VCDS-User tuts auch
Natürlich ist das Schwachsinn, so wie es ab Werk gelöst ist. Aber wir sind nicht VW, wir haben das nicht erfunden und können nur Tipps geben, wie man das richten kann. Und das geht eben nur über eine andere Codierung.
Ansonsten musst du bei VW jammern, wir sind nicht die richtigen Ansprechpartner.
vg, Johannes
Damit wir alle wissen worüber wir hier reden zitiere ich mal das Technik-Lexikon der VW-Homepage:
Zitat:
Leaving home-Funktion
Das Abblendlicht, die Umfeldleuchten in den Außenspiegelgehäusen, das Schlusslicht der Heckleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung werden eingeschaltet, wenn der Fahrer mit der Funkfernbedienung die Verriegelung der Türen öffnet (leaving home). So kann die Fahrzeugaußenbeleuchtung genutzt werden, um bei Dunkelheit den Weg zum Fahrzeug zu beleuchten.
Coming home-Funktion
Beim Verlassen des Fahrzeuges werden das Abblendlicht, die Umfeldleuchten in den Außenspiegelgehäusen, das Schlusslicht der Heckleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung verzögert ausgeschaltet (coming home).
Zitat Ende.
Und genau so funktioniert es bei mir. Ich muss da nicht irgendeinen Hebel betätigen.
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Fan63
Und genau so funktioniert es bei mir. Ich muss da nicht irgendeinen Hebel betätigen.
Von Haus aus?
Ich musst mein manuelles CH (so steht es in meinem Kaufvertrag) auf automatisches CH, wie von MrXY angemerkt, umprogrammieren lassen.
Zitat:
[.....]
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe wird die LH-Funktion auch nach dem Häkchen setzen in der MFA erst aktiviert, wenn ich bei ausgeschalteter Zündung für 1 Sekunde andere Verkehrsteilnehmer mit meinem Fernlicht blende???!!!
[.....]
Noch so ein Experte.
Bringst hier selber Irritationen in den Thread rein, indem auch DU CH und LH verwechselst. Hinweise auf das Handbuch findest du jedoch lächerlich.
Zitat:
Coming-Home-Funktion
Die Coming-Home-Funktion wird durch das Ausschalten der Zündung und anschließendes kurzes Betäti-
gen der Lichthupe aktiviert. Nach Öffnen der Fahrertür schaltet sich die Coming-Home-
Beleuchtung ein. Ist beim kurzen Betätigen der Lichthupe die Fahrertür bereits geöffnet, wird die Co-
ming-Home-Beleuchtung sofort eingeschaltet.
Mit dem Schließen der letzten Fahrzeugtür bzw. der Heckklappe beginnt die Nachleuchtzeit der Coming-
Home-Funktion.
Unter folgenden Bedingungen erlischt die Coming-Home-Beleuchtung:
• Die eingestellte Nachleuchtzeit ist nach Schließen aller Fahrzeugtüren und der Heckklappe abgelaufen.
• Wenn etwa 30 Sekunden nach Einschalten noch eine Fahrzeugtür oder die Heckklappe geöffnet ist.
• Der Lichtschalter wird in Stellung "0" gedreht.
• Die Zündung wird eingeschaltet.
Leaving-Home-Funktion
Beim Entriegeln des Fahrzeugs wird die Leaving-Home-Funktion eingeschaltet, wenn
• der Lichtschalter auf Stellung "AUTO" steht und
• der Dämmerungssensor „Dunkelheit“ erkennt.
Unter folgenden Bedingungen erlischt die Leaving-Home-Beleuchtung:
• Die eingestellte Nachleuchtzeit ist abgelaufen.
• Das Fahrzeug wird wieder verriegelt.
Sorry, aber ich wüsste jetzt wirklich nicht, was daran schwer zu verstehen ist.....
Zitat:
Zitat:
[.....]
[.....]
Noch so ein Experte.
Bringst hier selber Irritationen in den Thread rein, indem auch DU CH und LH verwechselst. Hinweise auf das Handbuch findest du jedoch lächerlich.
Zitat:
Zitat:
Coming-Home-Funktion
Die Coming-Home-Funktion wird durch das Ausschalten der Zündung und anschließendes kurzes Betäti-
gen der Lichthupe aktiviert. Nach Öffnen der Fahrertür schaltet sich die Coming-Home-
Beleuchtung ein. Ist beim kurzen Betätigen der Lichthupe die Fahrertür bereits geöffnet, wird die Co-
ming-Home-Beleuchtung sofort eingeschaltet.
Mit dem Schließen der letzten Fahrzeugtür bzw. der Heckklappe beginnt die Nachleuchtzeit der Coming-
Home-Funktion.
Unter folgenden Bedingungen erlischt die Coming-Home-Beleuchtung:
• Die eingestellte Nachleuchtzeit ist nach Schließen aller Fahrzeugtüren und der Heckklappe abgelaufen.
• Wenn etwa 30 Sekunden nach Einschalten noch eine Fahrzeugtür oder die Heckklappe geöffnet ist.
Leaving-Home-Funktion
Beim Entriegeln des Fahrzeugs wird die Leaving-Home-Funktion eingeschaltet, wenn
• der Lichtschalter auf Stellung "AUTO" steht und
• der Dämmerungssensor „Dunkelheit“ erkennt.
Unter folgenden Bedingungen erlischt die Leaving-Home-Beleuchtung:
• Die eingestellte Nachleuchtzeit ist abgelaufen.
• Das Fahrzeug wird wieder verriegelt.
Sorry, aber ich wüsste jetzt wirklich nicht, was daran schwer zu verstehen ist.....
Ein wenig Englischkenntnisse, gepaart mit etwas Logig, hätten eigentlich auch schon hilfreich sein können .......
Aber jetzt braucht er ja nicht mehr im Handbuch nachlesen Die Arbeit hast du ihm ja abgenommen.
Aber warte mal, bis der nächste nach "Staying Home" suchen wird
Man kann das ganze UMCODIEREN - dann ist es IMMER aktiv (bei dunkelheit) und man muss nicht eigens den Hebel ziehen!
Kann jeder mit VCDS Problemlos umcodieren ...