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Leaving Home mit Xenon/LED?
Hallo Gemeinde,
da der Polo ja leider nicht mit einem Lichtsensor ausgestattet ist, hier meine Frage.
Wenn das Fahrzeug entriegelt wird, gehen dann vielleicht die LED´s vom Xenon an oder eventuell die Nebelscheinwerfer?
Hat das schoonmal jemand testen können? Speziell interessiert mich die Sache mit Xenon. Bei Audi sind z.B. immer die LED´s angegangen beim entriegeln, allerdings auch nur abends. Vielleicht ist das beim Polo ja auf "Dauer An " gestellt.
Viele Grüße
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19 Antworten
Ja wurde schon getestet, aber nein es geht nicht.
Für genauere Infos gibt es schon genügend Threads:
Coming Home / Leaving Home Funktion beim Polo V
Fahrlicht-automatik + Coming-home zu erwarten?
Zitat:
Original geschrieben von rudi rakete
da der Polo ja leider nicht mit einem Lichtsensor ausgestattet ist
Viele Grüße
...sehe ich anders: Wie erklärst du dir, dass der Tacho bei Dunkelheit auch dunkler wird (damit du das Licht anmachst). Licht- und Regensensor sind kombiniert, allerdings wird der Lichtsensor des Polo nur für die Tachoabdunklung benutzt, soweit ich weiss.
Nein das stimmt so auch nicht.
Der Lichtsensor der die Tacho-Helligkeit regelt sitzt im Tacho bei der Geschnwindigkeitsanzeige. Du meinst also einen ganz anderen Lichtsensor!
Hm aber wo der sitzt ist doch eigentlich völlig wurscht, oder?
Nein, es sind schlicht und einfach 2 Senoren für 2 unterschiedliche Sachen, die damit gesteuert werden sollen.
Du meinst den Lichtsensor, der die Tachobeleuchtung regelt. Dieser sitzt ja wie gesagt im Tacho. (Ist ja auch logisch)
Der Lichtsensor für die automatische Fahrlichtsteuerung, Leaving Home und Coming Home ist zusammen mit dem Regensensor in der Frontscheibe verbaut. Wenn der Sensor im Innenraum sitzen würde, dann würde er doch gar nicht wissen, wann es draußen dunkel ist!
Man sagt sogar, dass der Regensensor im Polo genau der gleiche ist wie im Passat und somit der Polo auch ein Lichtsensor hat.
Selbst wenn es so ist, besteht das Problem, dass der Lichtsensor derzeit vom Steuergerät nicht vorgesehen ist, sprich das Steuergerät weiß gar nichts von einem Lichtsensor und kann die Daten auch nicht verarbeiten und weiterleiten.
Es ist sogar möglich, dass noch ein Extrakabel vom Lichtsensor zum Steuergerät gelegt werden muss.
Wie gesagt der letzte Absatz beruht nur auf Sachen, die man mal so liest. Richtig bewiesen wurde das nie.
Das Einzige was ich fest sagen und beweisen kann ist, dass es derzeit keine Möglichkeit für CH/LH/aFLS, weder vom noch per vag-com.
Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Wenn der Sensor im Innenraum sitzen würde, dann würde er doch gar nicht wissen, wann es draußen dunkel ist!
Wieso denn? In meinem Polo ist es tagsüber im Innenraum hell und nachts dunkel
Zitat:
Man sagt sogar, dass der Regensensor im Polo genau der gleiche ist wie im Passat und somit der Polo auch ein Lichtsensor hat.
Ja genau das meinte ich! Habe mir den Licht- und Regensensor vom Passat mal angeguckt und es ist (meiner Meinung nach) der gleiche Sensor. Wobei das natürlich nicht "bewiesen" ist. Hatte mich nur ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Wie du sagtest, wird das Problem die Anbindung sein. Gibt es nicht so Nachrüstmodule?
Zitat:
Original geschrieben von lexxi1200
Wieso denn? In meinem Polo ist es tagsüber im Innenraum hell und nachts dunkel
Und was passiert, wenn du nachts die Leseleuchten/Innenlicht anmachst?
Zitat:
Original geschrieben von lexxi1200
Wie du sagtest, wird das Problem die Anbindung sein. Gibt es nicht so Nachrüstmodule?
Da kenne ich mich zu wenig aus, um da was genaues sagen zu können. Es muss ja auch alles kompatibel sein.
Zitat:
Original geschrieben von simonhst
Zitat:
Original geschrieben von lexxi1200
Wieso denn? In meinem Polo ist es tagsüber im Innenraum hell und nachts dunkel
Und was passiert, wenn du nachts die Leseleuchten/Innenlicht anmachst?
Es müsste halt so sein, dass die Helligkeit vor dem Öffnen "gemessen wird"....Aber beim Aussteigern hast du schon recht Bei mir würde sich das Problem eh nicht ergeben, da ich die Leseleuchten ausgeschaltet habe.
Es ist ja eigentlch auch ziemlich egal, was wir hier für richtig oder sinnvoll halten. Wir sind ja nur Kunden und dementsprechend "unwichtig"!
Es ist ja auch bei allen anderen Herstellern so, dass der Lichtsensor im Spiegelfuß sitzt, also wird es wohl seine Gründe haben.
Für den Polo ist da aber zurzeit nichts zu machen.
(Außer natürlich Nachrüstungenlösungen mit eigenem Modul (Steuergerät) und eigenem Lichtsensor!)
Zitat:
Original geschrieben von simonhst
(Außer natürlich Nachrüstungenlösungen mit eigenem Modul (Steuergerät) und eigenem Lichtsensor!)
Und das würde sich wohl nicht lohnen. Ich mein sooo toll ist's jetzt auch nicht, dass es mehrere hundert euro wert ist.
Nein nein teuer ist es eher nicht. KLICK
Aber halt sehr aufwendig.
Ich habe mich da viiiel mit beschäftigt, durch diverse Foren geknüppelt und sogar VAG-Cruiser angeschrieben und um Rat gebeten.
Für einen Laien absolut nicht machbar und selbst für einen Bastler wird es wohl nicht gerade einfach. Man brauch schon Kfz-Erfahrung.
Ich habe mir damals für meinen Fabia RS genau so ein Teil damals eingebaut. War eigentlich recht einfach wenn man weiß an was für Kabel man ran muss. Ich hatte aber die Xenons nicht angeschlossen der Haltbarkeit wegen, wenn die jedes mal zünden wenn ich das Auto auf oder zumache wenns bissl dunkler ist.. DIe laufen dann 15sekunden beispielsweise, gehen dann aus, man setzt sich ins Auto, lässt das Auto an und muss dann wieder die Xenons anmachen.. Schönen Gruß an die Teile..
Habs dann über die Nebler realisiert.
Ich brauchte damals nur 2 Kabel an die Blinker, 2 an die Nebler und 2 an das Steuergerät der Zentralverriegelung anklemmen und schon lief das. Ob das aber bei den neuen Autos immer noch so einfach zu handhaben ist weiß ich nicht.
PS: Ich habs auch hinbekommen obwohl ich von Elektrik bzw generell von der Fahrzeugelektrik keinen blassen schimmer hatte/habe^^
Aber dafür gibt es ja Foren
Grüße
Das Problem ist, dass es 2 verschiedene Ausführungen für die Nebler gibt. Ohne Abbiegelicht, wo die NSW direkt zum Schalter gehen und die Version mit Abbiegelicht, wo das Ganze über das Bordnetzsteuergerät geht.
Problematisch wird wohl, dass man die komplette Amaturentafel abbbauen muss. Des weiteren ist die ZV wohl nicht so leicht anzuzapfen.
An dem Punkt, und durch diverse negative Posts in vielen Foren, habe ich es denn erstmal auf Eis gelegt und hoffe, dass VW da selbst was bringt.
Achso beim Xenon werden die Nebler wohl direkt zum Schalter laufen, da das Abbiegelicht ja nicht über die NSW läuft. Das könnte es alles vereinfachen.
also meint ihr wenn ich nen xenon wagen habe und leute die was von elektrik und kfz verstehen könnte ich mir ch lh bauen
also brauche ich nur ein steuermodul