Leaving Home nach längerer Zeit ohne Funktion - erste Anzeichen auf schwache Batterie?
Hallo!
Seit ein paar Tagen geht bei meinem das Leaving Home Licht nicht mehr an, wenn man aufsperrt. Coming Home geht wie gewohnt.
Wenn man zwischendurch fährt und dann probiert geht auch Leaving Home wieder. Nach längerer Standzeit aber nicht. Auch ist es schon mal gewesen dass es zwar angegangen ist, aber nach ca. 4sek. gleich wieder ausging!?
Sind das die ersten Anzeichen auf eine schwache Batterie? Im MMI wird jedenfalls Vollausschlag angezeigt. Ich weiß dass die Anzeige ungenau ist, aber so ungenau? Und warum ist gerade das Leaving Home Licht das was er bei schwacher Batterie nicht mehr nutzt?
Der Lichtsensor selbst funktioniert einwandfrei! Und ja es war dunkel beim Testen. Das Auto steht immer am selben Platz.
Jemand einen Tip? Wirklich schwache Batterie? Sonst merke ich nichts von einer schwachen Batterie!
Danke.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Theoretisch soll das Batterie-Management solche "Spielereien" deaktivieren. Wird die Batterie wirklich zu schwach wird, würde ich eine entsprechende Meldung im FIS erwarten.
Ev. sind es wirklich die allerersten Anzeichen? Und er schaltet das Licht deshalb nicht ein, um genug Power zum Starten zu haben?
Zitat:
@Mike3BG schrieb am 28. Januar 2015 um 12:07:28 Uhr:
Ev. sind es wirklich die allerersten Anzeichen? Und er schaltet das Licht deshalb nicht ein, um genug Power zum Starten zu haben?
Ja genau dies waren auch bei mir die ersten Anzeichen (Batterie damals knapp 5 Jahre alt). Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Meldung im FIS "Batterie laden durch Fahrbetrieb". Das kam erst eine Weile später. Seit die neue Batterie drin ist funktioniert Leaving Home wieder zuverlässig.
Hallo,
versuch es doch mal mit nachladen der Batterie!!.
Ich hatte vor kurzer Zeit bei Lidl einen Batterietester erworben und wollte mehr zum Spaß
mal die Batterie testen. ergebnis laut anzeige : nur halb voll.
Ob das nun so exakt war ?
Habe die Batterie jedenfalls vorbeugend nachgeladen
ma630
Danke Jungs! Ans nachladen habe ich natürlich vorher schon gedacht, da das immer gut ist für die Batterie. Aber ich wollte schon mal vorab eure Meinung hören ob es das überhaupt (!) sein KANN.
Habe ja so ein High-End Teil von CTEK (MXS 7.0). Wo schließt Ihr das Ding an, damit es nicht am Batt.-Management (BDM) "vorbei" lädt? Im Motorraum an den Punkten wo man Starthilfe geben kann? Oder hinten direkt an der Batterie mit dem einen Pol noch VOR dem BMM-System? Auto absperren? Offen lassen? Zündung an? Braucht das BDM sogar ev. die Zündung um den Ladestrom erfassen zu können?
Welche Art von Batterie hat der A4 mit Rekuperation und Start/Stop-System? Am CTEK kann man glaube ich den Typ wählen, bzw. die Art der Ladung abhängig vom Batterietyp.
Ich habe das Teil im Kofferraum (mittlerweile) vor dem "Sensor" installiert und lasse beim gelegentlichen Laden den Kofferraum geöffnet, Auto und Garage verschlossen.
Sorry habe das XS7000.
In welchem Zündungs- bzw. Absperrzustand soll man laden?
???
Ist dem Auto ziemlich egal aber das sinnvollste ist wohl im "verriegelten" Zustand.
Aber nur wenn das BDM auch im Schlafmodus die Ladung erkennt. Deshalb meine Frage.
Bitte wie machen die Werkstätten das üblicherweise?
Bei mir ging es genau so los.
Der Wagen ist BJ 2010, MJ 2011 und wird oft im Kurzstreckenbetrieb (ca. 60tkm) genutzt.
Vor einigen Wochen war immer wieder das Energiemanagement aktiv (+ Eintrag im Fehlerspeicher). Die Comming/ Leaving Home Funktion war ebenfalls deaktiviert.
Ein Laden mittels eines professionellen Ladegerätes war leider nicht erfolgreich. Es wurden -lt. dem Ladegerät - nur wenige Ah geladen. Mehr hat die Batterie offenbar nicht mehr aufgenommen.
Auch das Fahren von längeren Strecken (>100km) schaffe nur für 1-2 Tage Abhilfe.
Letztendlich habe ich die Batterie gegen eine neue Varta (vom Freundlichen) ersetzt.
PS. Zum Laden schaue mal in das Handbuch. Dort stand auch, dass die Haube zu geschlossen sollte. Ich hatte den "Verschluss" einfach während des Ladevorganges per Hand verriegelt...
Zitat:
@_avr_ schrieb am 28. Januar 2015 um 23:46:14 Uhr:
Ein Laden mittels eines professionellen Ladegerätes war leider nicht erfolgreich. Es wurden -lt. dem Ladegerät - nur wenige Ah geladen. Mehr hat die Batterie offenbar nicht mehr aufgenommen.
Auch das Fahren von längeren Strecken (>100km) schaffte nur für 1-2 Tage Abhilfe.
Letztendlich habe ich die Batterie gegen eine neue Varta (vom Freundlichen) ersetzt.
Genauso ist es. Wenn die Batterrie trotz normalem Fahrbetrieb nach z.B. fünf Jahren anfängt zu schwächeln, dann raus damit. Das Nachladen zeigt wenn überhaupt meist nur einen sehr kurzzeitiger Effekt.
O.K. nochmal Danke an euch! Aber es ist nicht die Coming Home Funktion die nach lager Standzeit nicht geht, sondern die Leaving Home Funktion. Leaving Home heißt ja Wegfahren, also wenn man ZUM Auto geht, aufsperrt und wegfährt.
Welcher Fehlereintrag war im Speicher denn drinnen? In welcher Baugruppe?
Was mir noch folgendes aufgefallen: ich komme in der Früh zum Auto, sperre auf, Licht geht NICHT an. Mache die Tür auf und wenn ich dann nochmal auf der Fernbedienung auf "Öffnen" drücke geht das Licht an! Warum? Jemand einen Tip war DAS geht, aber nicht wenn man die Tür noch nicht geöffnet hat, also man "frisch" zum Auto kommt!?
Meine Battereianzeige im MMI sagt immer noch 100% und ALLES funktioniert sonst einwandfrei.
Hallo nochmal!
Ja, es ist was im Fehlerspeicher drinnen! Der Text wundert mich allerdings etwas. Kann wer was damit anfangen? Ist der Ruhestrom tatsächlich zu groß, oder kommt die Meldung nur, weil für den aktuellen Batteriezustand der Ruhestrom schon zu groß ist!? Oder hat ev. das BDM selbst einen Fehler?
Nachgeladen wurde die Batterie noch nicht. Das kommt erst morgen dran.
Ein Bild vom Zustand der Batterie über VCDS ist im Anhang. Wurde alles nach (!) einer Fahrt von ca. 20min. gemacht. Die 11.9V Spannung sind imho nicht normal.
Noch Tips? Wirklich nur die Batterie, oder doch was anderes? Wie hoch darf denn der Ruhestrom wirklich sein!? Mich wundern die Zeiten, wo die Fehler in den Speicher gingen. 19:29 Uhr ist eine Zeit, da stand das Auto noch nicht lange, und um kurz vor Mitternacht war dann erst das BDM aktiv!?
Danke.
=======================================================
Freitag,30,Januar,2015,18:47:11:39513
VCDS Version: RKS 12.12.3
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: RKS\8T0-907-468.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8T0 907 468 AB HW: 8T0 907 468 H
Bauteil und/oder Version: GW-BEM 5CAN H06 0117
Codierung: 00CF07
Betriebsnummer: xxxxxxxx
VCID: xxxxxxx
2 Fehlercodes gefunden:
02256 - Ruhestrom
001 - oberer Grenzwert überschritten
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 251
Kilometerstand: 61774 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.01.20
Zeit: 19:29:00
03041 - Energiemanagement aktiv
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 11
Verlernzähler: 51
Kilometerstand: 61774 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.01.20
Zeit: 23:29:00
Freeze Frame:
Binärwert: 00000
Spannung: 12.40 V
Anzahl: 17
Und jetzt der Batteriezustand nach der Ladung (siehe Bild). Test über Nacht steht noch aus, bin aber skeptisch.