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Lebe wohl Orlando
Der Orlando war eines der wenigen Autos die ich in meinem Leben gekauft habe, die ich wegen ihres Auftretens gekaugt habe. Genau 58000 km bin ich mit denm 2,0 LTZ gefahren! Dabei hatte ich keine nennenswerete Störungen, Abblendlicht Birne mußte ich austauschen, einmal Scheibenwischer rundum. Aber Allerdings das nervte und geht voll ins Geld! Inspektion alle 15000 km!!! Dabei 6 1/2 L feinstes Mobil 1!alleine diese r Posten kostel pro wechsel jedes Mal 135 Euro!!! dan verschkiß ich 8 Sommerreifen und 8 Winterpneus. Ja der liebe Orlando hat ein sehr hohes leer Gweicht. Dies wiederum wird ac h die Ursabe gewese sen, das der Duchschnittsverrauch auch nicht wie von Werk versprochenem Bereich liegensonder bei 8,6 - 9 L 100 km!
Also ich kann den Orlando nur bedingt ewmpfehlen! Anschaffung gering Kosten aber die dann folgen sind ein Debarkel.
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8 Antworten
Hi,
und ich dachte immer, ich hätte in der Eifel einen hohen Verbrauch und extremen Reifenverbrauch (viele Kurven, ständig Gas und Bremse, stramme Fahrweise). Meine Sommer- und Winterreifen (Original Kumho, Winterreifen Nexen) haben jetzt knapp 26tkm runter und werden wahrscheinlich noch einmal die gleiche Distanz überstehen. Meine nächsten werden wohl wieder Michelin, da ich damit die besten Laufleistungen (auf anderen Fahrzeugen) und damit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erzielte.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 8l. Allerdings sind so ziemlich alle 14 Tage auch ca. 100 km Höchstgeschwindigkeitsfahrten dabei (Tachonadel oft über 220).
Im Orlando-Forum beschreiben übrigens einige Fahrer, dass sie das vorgeschriebene Öl zur Inspektion mitbringen und damit ca. 100€ einsparen. Wird wahrscheinlich nicht überall gern gesehen, scheint aber kein Problem zu sein. Und wenn ich mich in meinem Dunstkreis so umhöre, sind die anderen Hersteller auch nicht wirklich günstiger.
Ein vergleichbares Auto anderer Hersteller kostet viele Tausend Euros mehr. Ich glaube kaum, dass die Inspektionen und 1l Mehrverbrauch (kann mir nicht vorstellen, dass du bei deiner Fahrweise jemals angebene Normverbräuche erreichst) da wirklich ins Gewicht fallen.
Für mich wichtig: Dein Orlando war bisher zuverlässig und hat dich mit bösen Überraschungen verschont. Freue mich also auf die nächsten 26tkm und wünsche dir, dass du mit einem anderen Auto keinen Reinfall erlebst (kenne da üble Geschichten angeblich hochwertigerer Hersteller wie VW, Audi, Mercedes ... )
Zitat:
Original geschrieben von herrdings
Der Orlando war eines der wenigen Autos die ich in meinem Leben gekauft habe, die ich wegen ihres Auftretens gekaugt habe. Genau 58000 km bin ich mit denm 2,0 LTZ gefahren! Dabei hatte ich keine nennenswerete Störungen, Abblendlicht Birne mußte ich austauschen, einmal Scheibenwischer rundum. Aber Allerdings das nervte und geht voll ins Geld! Inspektion alle 15000 km!!! Dabei 6 1/2 L feinstes Mobil 1!alleine diese r Posten kostel pro wechsel jedes Mal 135 Euro!!! dan verschkiß ich 8 Sommerreifen und 8 Winterpneus. Ja der liebe Orlando hat ein sehr hohes leer Gweicht. Dies wiederum wird ac h die Ursabe gewese sen, das der Duchschnittsverrauch auch nicht wie von Werk versprochenem Bereich liegensonder bei 8,6 - 9 L 100 km!
Also ich kann den Orlando nur bedingt ewmpfehlen! Anschaffung gering Kosten aber die dann folgen sind ein Debarkel.
Der Ölwechsel ist aber teuere Sauerei ...
Und bei den Verbrauchsangaben scheint Chevy zu mogeln; auch der AVEO LTZ (6,6 L ab Werk - inzwischen nur noch 6,0 L lt. Prospekt) braucht mehr als anggeben, und zwar niemals unter 7,4 L im Schnitt, eher mehr ...
Ist deiner nicht Diesel (gewesen) ... - und dann so viel saufen?!
Am besten, du nimmst jetzt den CAPTIVA (schöne gelungene Audi-VW-Kopie), der zieht dir dann das Fell komplett über die Ohren!
4 Paar Reifen für 58TKm, RESPEKT!!!!
Mal ehrlich, stellen sich da nicht fragen an die eigene Fahrweise?
4 Sätze Reifen zu verblasen ist schon große Kunst aber ein Kollege braucht auch ständig neue Reifen. Wenn man mal mitfährt weiss man warum.
Der C-Max meiner Eltern hat 30tkm weg und Sommer wie Winter noch den ersten Satz und die kann man noch einiges an KM fahren
Zum Thema Verbrauch bleibe ich dabei: Die meisten können nicht fahren.
Ich komme immer oder fast immer an den Normverbrauch. Im Urlaub erst nen 300PS Mustang mit 7,8l auf der Autobahn bewegt und immer zwischen 100-120 drauf gehabt.Den Spark beweg ich mit 5,6l durchschnittlich mit mehr Stadt als Autobahn.
Zum Thema ÖL: mach mal nen Ölwechsel für nen Audi mit Diesel. Da biste schnell bei 30€ und mehr der Liter. Das GM Öl gibt es Original für 22€ pro 5l Kanister
Zitat:
Original geschrieben von e90ioldie
Der Ölwechsel ist aber teuere Sauerei ...
Und bei den Verbrauchsangaben scheint Chevy zu mogeln; auch der AVEO LTZ (6,6 L ab Werk - inzwischen nur noch 6,0 L lt. Prospekt) braucht mehr als anggeben, und zwar niemals unter 7,4 L im Schnitt, eher mehr ...
Ist deiner nicht Diesel (gewesen) ... - und dann so viel saufen?!
Am besten, du nimmst jetzt den CAPTIVA (schöne gelungene Audi-VW-Kopie), der zieht dir dann das Fell komplett über die Ohren!
Nun mal langsam:
Der Durchschnittsverbrauch, den die Hersteller angeben, wird in einem von der EU vorgegebenen ECE-Fahrzyklus ermittelt. Dieser, und das sollte mittlerweile jedem bewusst sein, hat mit realen Fahrbedingungen nichts zu tun. Das gilt für jeden Hersteller.
Und wenn man sich einen Captiva kauft, den es bereits seit 2006 gibt, dann ist es schön zu sehen, dass VW oder Audi kopieren, wie Du meinst (und nicht umgekehrt).
Es ist außerdem jedem bewusst, dass die Unterhaltskosten bei einem solchen Wagen höher liegen.
Also, was soll das?
Wesentlich ist für mich eines: Die laufenden Unterhaltskosten liegen nicht höher als bei anderen vergleichbaren Fahrzeugen (also jetzt bitte nicht mit Ford Kuga oder VW Tiguan vergleichen, da deutlich kleiner), die Kosten für den Erwerb aber deutlich niedriger. Unterm Strich sind daher die Betriebskosten einschl. Wertverlust in EUR relativ niedrig.
Zitat:
Original geschrieben von Cruezle
Nun mal langsam:
Der Durchschnittsverbrauch, den die Hersteller angeben, wird in einem von der EU vorgegebenen ECE-Fahrzyklus ermittelt. Dieser, und das sollte mittlerweile jedem bewusst sein, hat mit realen Fahrbedingungen nichts zu tun. Das gilt für jeden Hersteller.
Hatte bei keinen Fahrzeug bisher dies Problem, daher denke ich stark das an der eigenen Fahrweise liegt
Hi,
ich behaupte wer den Normverbrauch erreicht hat ein geschöntes Fahrprofil
Sicherlich steckt im Fahrer ein enormes Sparpotenial bei den meisten wären 20% Spritersparnis locker drin,bei einigen wohl auch noch mehr.
Dennoch,wenn man wirklich ein Fahrprofil hat das dem Normzyklus nahe kommt(also viel Stadtverkehr usw.) schafft man den Normverbrauch mit den meisten Fahrzeugen nicht. Ein einziger kaltstart reicht schon um die Werte über den haufen zu werfen und daran kann man als fahrer auch nichts ändern.
Klar wer viel lange strecken fährt und häufig auf Autobahnen oder zu Verkehrsarmen zeiten unterwegs ist kommt schon mal in die nähe des Normverbrauchs. Allerdings hat das Fahrprofil nix mit dem Nomprofil zu tun.
Gruß tobias
Würd jetzt gerne mal wissen, wo AUDI oder VW (oder sonstwer) den Captiva kopiert haben?
Ich glaube eher, hier leiden einige unter Verfolgungswahn.