Lebensbauer 1.8T
Lohnt es sich ein A4 zu kaufen mit 300 tsd km zu kaufen? es ist baujahr 11/98. Welcher motor ist das?
150 PS
Ich habe bereits einen AEB gechipped mit 280 tsd km und er läuft super
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23 Antworten
ich fahre den gleichen (7/98).
ich würde dir bei der Kilometerleistung eher abraten, wenn du den Verkäufer nicht sehr gut kennst mitsamt seinem "Fahr-Charakter".
Wenn der Bursche sein Gefährt das ganze Leben lang "getreten" hat (wovon regelmäßig erstmal ausgegangen werden muss), hat der die besten Zeiten lange hinter sich. Dann womöglich noch nachlässige Wartung und dir stehen astronomische Kosten ins Haus.
Ich habe meinen 1.8 T von Anfang an pfleglich behandelt, regelmäßig gewartet, er hat 315tkm auf der Uhr, habe den Motor vor zwei Jahren leider durch eine einmalige Unachtsamkeit fast ins Jenseits befördert, aber mit erheblichen finanziellen Anstrengungen nochmal gerettet.
Nun ist allerdings - ganz aktuell diese Woche - der Klimakompressor hinüber
Obwohl der B5 bis auf die Vorderachse eine recht solide Konstruktion ist (innen wie außen), ist so ein alter Benziner immer ein hohes Risiko.
Ein vermeintlicher Schnäppchenkauf kann verdammt teuer werden!
Eine kundigen Autofachmann sollte man auf jeden Fall zu Rate ziehen und den Wagen begutachten lassen, insbesondere Motorzustand (Geräusche, Turbo soweit möglich) und Zustand der Vorderachse!
Ich würde es nicht machen, außer der Vorbesitzer liebte sein Auto und hat jede Kleinigkeit repariert.
Mit dem Alter summieren sich die Kleinigkeiten auf einmal unwahrscheinlich schnell zu einem "wirtschaftlichen Totalschaden"
Die Karosserie wird ausgelutscht, das Fahrwerk, die Motorteile, Gummidichtungen, Dichtungen generell, Leitungen, etc. Es rottet einfach alles irgendwann weg. Das merke ich schon bei meinem der 190.000 drauf hat. Wenn ich nicht immer mal alles Begutachte und hinterher bin, dann würde er in 2 Jahren warsch. auch fertig sein.
Zur Info, ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen BJ98 mit "nur" 190.000 gekauft.
Mittlerweile hat er 201.000 auf der Uhr.
Preis für den Wagen: 2.200,--
Kosten Reparaturen bis jetzt: 1.980,--
Gesamtkosten: 4180,--
und ich habe immer noch einen defekten Kat. Für das geld hätte ich einen Besseren bekommen. Also vorsicht mit vielen Kilometern, schaut Euch den Wagen genau an. Dachte meiner war ein Schnäppchen,war ein Irrtum.
danke für die ratschläge. das Fahrzeug hat keine kratzer, checkheft gepflegt. Es ist wie lotto spielen. Mein alter C4 hatte 500 000 auf der uhr bis er einen lagerschaden hatte. Mein jetziger hat auch schon bald seine 300 tsd und schnurrt =) ich denke wenn das checkheft lückenlos ist, wird der vorbesitzer gut zu dem auto gewesen sein. Ich hoffe! Freitag/ Samstag ist es so weit, ich werde es probefahren.
Turbo usw kann ich alles selber machen.
Zitat:
Original geschrieben von RussForce
danke für die ratschläge. das Fahrzeug hat keine kratzer, checkheft gepflegt. Es ist wie lotto spielen. Mein alter C4 hatte 500 000 auf der uhr bis er einen lagerschaden hatte. Mein jetziger hat auch schon bald seine 300 tsd und schnurrt =) ich denke wenn das checkheft lückenlos ist, wird der vorbesitzer gut zu dem auto gewesen sein. Ich hoffe! Freitag/ Samstag ist es so weit, ich werde es probefahren.
Turbo usw kann ich alles selber machen.
vergiss die Kratzer.. Pillepalle!
Lückenloses Scheckheft ist zwar besser, als schlampig gepflegt, aber viel entscheidender ist:
Rechnungen zeigen lassen (Zahnriementausch höchstens 50tkm her, Erneuerung der Spurstangenköpfe, sollten nachweisbar sein)!
vergiss die Kratzer.. Pillepalle!
Lückenloses Scheckheft ist zwar besser, als schlampig gepflegt, aber viel entscheidender ist:
Rechnungen zeigen lassen (Zahnriementausch höchstens 50tkm her, Erneuerung der Spurstangenköpfe, sollten nachweisbar sein)!
was kosten die spustankenköpfe?
Zitat:
Original geschrieben von RussForce
was kosten die spustankenköpfe?
habs jetzt nicht im Kopf, ist aber nicht der Rede wert.
Die Arbeitszeit ist wesentlich teurer
Die Vorderachse hat aber noch ein paar andere neuralgische Punkte.
Regelmäßiger Zahnriementausch (alle 120 - 140tkm) ist aber ebenso wichtig(!), allerdings etwas kostspieliger, aber noch erträglich.
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
Zitat:
Original geschrieben von RussForce
was kosten die spustankenköpfe?
habs jetzt nicht im Kopf, aber nicht der Rede wert.
Die Arbeitszeit ist wesentlich teurer
Die Vorderachse hat aber noch ein paar andere neuralgische Punkte.
Regelmäßiger Zahnriementausch (alle 120 - 140tkm) ist aber ebenso wichtig(!), allerdings etwas kostspieliger, aber noch erträglich.
so lange es nur der zahnriemen ist, geht das noch. mir ist die lebensdauer vom Motor am wichtigsten =) ich kann selber schrauebn, habe auch viele kumpels die bei audi arbeiten usw. Das lückenlose checkheft hoffe ich ist ein guter anhaltspunkt.
Zitat:
Original geschrieben von RussForce
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
Regelmäßiger Zahnriementausch (alle 120 - 140tkm) ist aber ebenso wichtig(!), allerdings etwas kostspieliger, aber noch erträglich.
Oder eben nach 5 Jahren. Auch wenn er evtl mit seeehr viel Glück ein Opa Wagen wäre der mehr Garage als Straße gesehen hat und nur 20tkm gelaufen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Gradug
Zitat:
Original geschrieben von RussForce
Oder eben nach 5 Jahren. Auch wenn er evtl mit seeehr viel Glück ein Opa Wagen wäre der mehr Garage als Straße gesehen hat und nur 20tkm gelaufen ist.
Wie kommst du denn auf die 5 Jahre?
Zitat:
Original geschrieben von RussForce
mir ist die lebensdauer vom Motor am wichtigsten =)
Also prinzipiell sind Audi Motoren nur kaputt zu kriegen, wenn man sich mühe gibt
Was hälst du von einem Kompessionstest? Das gibt dir zwar immernoch keine Sicherheit, aber ist schonmal ein Anhaltspunkt.
Viel anfälliger ist der Turbo. Aber da sagtest du ja das kannst du selber machen?! Könntest aber trotzdem per OBD einfach mal den Ladedruck auslesen.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von tuxic
Zitat:
Original geschrieben von RussForce
mir ist die lebensdauer vom Motor am wichtigsten =)
Also prinzipiell sind Audi Motoren nur kaputt zu kriegen, wenn man sich mühe gibt
Was hälst du von einem Kompessionstest? Das gibt dir zwar immernoch keine Sicherheit, aber ist schonmal ein Anhaltspunkt.
Viel anfälliger ist der Turbo. Aber da sagtest du ja das kannst du selber machen?! Könntest aber trotzdem per OBD einfach mal den Ladedruck auslesen.
Gruß
Daniel
Danke! Wie hoch muss der Ladedruck sein?
Habe meinen vor 3 jahren gewechselt mit km stand von 118.000km
und jetzt habe ich 196.000km wan muss ich meinen machen hab kein bock mehr 1000 euro aus dem fenster rausszuschmeißen
Ich habe heute dieses Auto geholt. Motor und Turbo 1A. Nur das radio spinnt rum. Ich habe FIS im Fzg. Brauch ich da ein radio mit canbus adapter?. er zeigt radio und CD im Fis an