Lebensdauer 190A Lichtmaschine wassergekühlt
Ich fahre einen E 220 CDI Baujahr 2000.
Derzeit habe ich 150.000 km und mich interessiert ab wann speziell das 190A Aggregat den Geist aufgibt.
Mich würde interessieren welche Laufleistungen ihr mit einer 190A wassergekühlten LIMA erreicht habt.
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20 Antworten
Die Konstruktionsweise des wassergekühlten Generators ist so, dass sie keine klassischen "lebensdauerbegrenzenden" Elemente außer der Lager besitzt. Also keine Kohlebürsten und ähnliches.
Wenn was kaputtgeht dann meist die Gleichrichterdioden (die kann man sogar einzeln wechseln, wenn man wen findet der sich auskennt) oder die Lager. Meist sind Laufleistungen von weit über 200.000 km drin.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Die Konstruktionsweise des wassergekühlten Generators ist so, dass sie keine klassischen "lebensdauerbegrenzenden" Elemente außer der Lager besitzt. Also keine Kohlebürsten und ähnliches.
Wenn was kaputtgeht dann meist die Gleichrichterdioden (die kann man sogar einzeln wechseln, wenn man wen findet der sich auskennt) oder die Lager. Meist sind Laufleistungen von weit über 200.000 km drin.
Meine hat schon über 300 000 km und funkt hoffendlich noch lange.. Jol.
Danke für die Antworten. Na das klingt ja gut. Dann ist wohl die 150A Version anfälliger, hatte hier einige Beiträge über "Wassergekühlte" LIMAs gelesen, die nicht besonders lange hielten.
Dann fahre ich solange bis ich flankernde KI oder im Winter flackerndes Licht feststelle. Wenn ich es merken sollte... dann hätte ich Glück und könnte reagieren. Ansonsten bleibe ich halt liegen. HOffentlich nicht weit entfernt von der günstigeren Stammwerkstatt :-)
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Wenn was kaputtgeht dann meist die Gleichrichterdioden (die kann man sogar einzeln wechseln, wenn man wen findet der sich auskennt) oder die Lager. Meist sind Laufleistungen von weit über 200.000 km drin.
Hi Austro-Diesel,
meine arbeitet seit 270 tkm klaglos (.... holzklopf), aber in meinem Umfeld gibt es eine, die ab und an die Leistung/Ladung einstellt, nach einem Neustart aber immer wieder aufnimmt. Das könnte doch vielleicht (bin elektronisch ignorant) an den GleichrichterdiodenLiegen, oder?
Wo sitzen die, wo bekommt man die her und wie geht das??
Erst unter der Anschlussklemme für +12V im Motorraum ganz links, vor dem Fahrer, nach der Sicherung 200Amp. nachsehen. Die müsste bei defekten Dioden durchbrennen. An die Sicherung kommt man erst, wenn man auch den Oberteil der Plastikfassung abnimmt. Es könnte aber auch Übergangswiderstände geben, die den Strom reduzieren, also den ganz dicken roten Kabeln nachgehen. Die Gleichrichterdioden sind auch wassergekühlt und sind an der Lima aufgeschraubt. Ich denke, ohne den Ausbau kann man die nicht wechseln- es sind aber ganz billige Einpressdioden. Vorsicht nur, mit der Polarität, die mit R hinter der Kennzeichnung sind umgekehrt gepolt!
Ein bisschen flackern ist im Winter normal, wenn der elektrische Zuheizer getaktet ein- und ausgeschaltet wird, macht meiner seit ich ihn habe: Immer wenn ich bei einer Ampel stehe sieht am im Display vom Klimabedienteil und an der Spiegelung meiner Abblendlichter im Kofferraum des vorne stehenden Fahrzeuges die schwankende Spannung, ca. im Sekundentakt.
Hochkramtu:
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Die Konstruktionsweise des wassergekühlten Generators ist so, dass sie keine klassischen "lebensdauerbegrenzenden" Elemente außer der Lager besitzt. Also keine Kohlebürsten und ähnliches.
Wenn was kaputtgeht dann meist die Gleichrichterdioden (die kann man sogar einzeln wechseln, wenn man wen findet der sich auskennt) oder die Lager. Meist sind Laufleistungen von weit über 200.000 km drin.
Hi Austro-Diesel,
die wassergekühlten Lima 190A haben folgenden normalen Aufbau plus Wasserkühlung:
- Schleifring
- Kohlebürsten
- Regler
- Gleichrichter (Dioden)
Dann halt noch Lager und die üblichen "Wicklungen", klar.
Siehe FAQ "20.12. How2 zum Kohlebürstenwechsel der Lichtmaschine (A 000 150 1650)" Bild #6. Wie Toni Gadget in seiner Anleitung schreibt, gibts die Kohlebürsten als Ersatzteil beim MB Händler. Hüco z.B. hat den angelöteten Regler 130973 im Programm. Schleifring ist denke ich auch irgendwo angelötet, ob A.L.S - Berlin den richtigen hat weiß ich nicht. Gleichrichter-Element (Dioden) hab ich bislang nicht gefunden.
Selber tauschen kann "man":
- Kohlebürsten siehe Toni Gadget
- Regler aber mit notwendigen Lötarbeiten (vermutlich eher im ausgebauten Zustand)
Frickeliger wirds dann wohl beim Schleifring, Dioden und Lager.
viele Grüße
Daimler Diesel
Habe bei meinen CDI 270 Bj 6.20001 bei 265000 die Kohlebürsten gewechselt,
als Ersatzteil vom MB Händler waren ca.30€ in 12.2012.
Vielleicht gibt es von den wassergekühlten Generatoren zweierlei ?
Ich habe mal irgendwo (außerhalb des Forums) gelesen, daß mein Generator bürstenlos ist !
Habe auch so etwas im Hinterkopf und meine LM hält seit 310 tkm.
Zitat:
Original geschrieben von h.floeter
Habe bei meinen CDI 270 Bj 6.20001 bei 265000 die Kohlebürsten gewechselt,
als Ersatzteil vom MB Händler waren ca.30€ in 12.2012.
Hallo H.Floeter,
265.000 km klingt gut. Hattest Du damals geschaut wie runter die Kohlestifte waren und hast du das noch so in etwas, 5mm oder so, in Erinnerung?
viele Grüße
Daimler Diesel
Zitat:
Original geschrieben von Schneggabeisser
Vielleicht gibt es von den wassergekühlten Generatoren zweierlei ?
Ich habe mal irgendwo (außerhalb des Forums) gelesen, daß mein Generator bürstenlos ist !
Hi Schneggabeisser,
ob es zwei Versionen bei den 190A gibt weiß ich nicht, überarbeitet wurde da wohl was. 30% Kostenersparnis bei E-Klasse Einführung vs Einbau eines verschleißfreieren Bauteils, hm, ich weiss ja nicht.
viele Grüße
Daimler Diesel
Zitat:
Original geschrieben von Daimler Diesel
Zitat:
Original geschrieben von h.floeter
Habe bei meinen CDI 270 Bj 6.20001 bei 265000 die Kohlebürsten gewechselt,
als Ersatzteil vom MB Händler waren ca.30€ in 12.2012.
Hallo H.Floeter,
265.000 km klingt gut. Hattest Du damals geschaut wie runter die Kohlestifte waren und hast du das noch so in etwas, 5mm oder so, in Erinnerung?
viele Grüße
Daimler Diesel
Bin grade noch mit Batteriespannung nach Hause gekommen, Kohlen Restlos runter.
mfg
h.floeter
Zitat:
Original geschrieben von Daimler Diesel
Zitat:
Original geschrieben von Schneggabeisser
Vielleicht gibt es von den wassergekühlten Generatoren zweierlei ?
Ich habe mal irgendwo (außerhalb des Forums) gelesen, daß mein Generator bürstenlos ist !
Hi Schneggabeisser,
ob es zwei Versionen bei den 190A gibt weiß ich nicht, überarbeitet wurde da wohl was. 30% Kostenersparnis bei E-Klasse Einführung vs Einbau eines verschleißfreieren Bauteils, hm, ich weiss ja nicht.
viele Grüße
Daimler Diesel
Offensichtlich wurde die "Bürstenversion" erst ab 2001 eingebaut.?! meiner ist 2000.