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Lebensdauer 2 Takt 4 Takter

Themenstarteram 2. August 2004 um 10:12

Hallo,

ich m”chte mit meinen 10jähringem Sohn ins Crossgelände

(er fährt so ein Kindercrossmoped) und suche dafür was zum mitfahren.

Allerdings ist das vielleicht 10-12 mal im Jahr, dafür ne 125er oder 250 er für

rund 1200-1500 kaufen ist mir zuviel.

Ich möchte mit dem Ding auch gelegentlcih auf der Strasse fahren, nicht konstant 130 km/H

aber so Landstrassen mit etwa 30-40 km entfernung oder eben Waldwege etc.

Also das Moped auch anmelden.

Nun hab ich gehört, dass die 2 Takter zwar gut im Croosgelände sind, auf der Strasse aber nicht

lange leben.

Was mein Ihr, hebt mit ne z.B. 125er KTM (kaufe sie gedrosselt) ne Weile f�r oben genannte zwecke?

Wieviel km kann ich da draufkriegen?

Oder wähl ich lieben nen langlebigen 4 Takter und bin im Crossgeländer etwas behäbiger ?

Würde gern die 125er Zweittakt kaufen, will aber nicht jedes Jahr neuen Zylinder/Kolben einbauen.

Vielen Dank f�r Eure Hinweise/Erfahrungen

Ach ja, ist das viel Aufwand die Drosselung soll natürlich raus und 25 PS reichen mir..

Danke

Andreas

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12 Antworten

also 125ccm 2takter enduro halten im original bzw offenen zustand eigendlich auch ganz gut

das problem ist, dass 2takter diese langen vollgasfahrten nicht abkönnen, und 40km mit 130kmh (vollgas)ist reines gift für 2takter

ne 4takter wirste erst garnciht auf 130 kriegen...

kauf die doch ne alte 350iger oder 500erter, kriegste billig (400€), und haben auch ne sehr hohe haltbarkeit

Also 25PS bekommst du nie ausm 4T 125.Auch 2T 125 lebt damit nicht lange.

also ich steh zwar voll auf 2t schon alleine wegen dem sound und dem schub im obren drehzahlbereich aber ne 250iger 4t (ca 40ps) is auf jeden fall leichter zu fahren als ne 125iger 2t (40ps) - das is jetz auf vollcross bezogen - weil ne 4t bringt weniger power aber sehr grleichmäßig über das drehzahlband verteilt - ne 2t hat untenrum keine leistung, braucht drehazhlen aber dann kommt die richtig!

also wenn du ne enduro ham willst zum anfangen und ab und zu auf der strasse heizen kann ich nur ne yamaha dt125 empfehlen - bekommst de schon billig, sehr gut verbreitet, daher keine probs mit ersatzteilen und die is echt ok. das möpp hat komplett offen 18ps und das reicht erstma echt. wenn dir das nich reichen solte (was ich mir bei nem anfänger nich vorstellen kann) solltest du dir besser ne aprilia rx125, ktm exc125 oder ne huskwurna wr(e)125 (ich kann das nich richtig schrieben!!) holn, die ham wesentlich bessere gelendeeigenschaften und auch über 30ps!!! oder halt die exoten wie gasgas oder moto tm. alles 2t weil sich 4t erst ab 250ccm bzw wirklich erst ab 400ccm lohnen (finde ich)

also und ob nun strasse oder gelände denk ich kann man nich sagen da is das besser und da das - obwohl sich ne 4t immer leichter fahrn lässt aber man gewöhnt sich ehct schenll an die leistungsentfaltung ner 2t und grade bei 125ccm is das echt kein prob - ich als 50iger fahrer hatte kein prob mit ner 250iger 2t gasgas mit 53ps!

hey!

also ich würd sagen ne dt 125 is genau das richtige!

komplett offen hat die auch mit gia oder dep so 22 -23 ps und laüft auch mal 140!

haltbarkeit ist auch gut!

also sind auch noch ziemlich gute für unter 1000 euro zu haben!

gruß roland

nimm ne schöne ETZ 150 und fertig!!!

die dinger haben schon zu DDR-zeiten gezeigt

das sie vollgas fest sind...

und außerdem klingt die auch noch supa

;)

nun ganz richtig ist das was ihr sagt nicht.

das ne 4 takt weniger power bringt ist nicht wirklich so.

die 4 takt bringt die leistung nur uebers ganze drehzahlband gleichmäßig.

zum crossen eignet sich aber im kleinen hubraum eine 2 takter besser, denn wenn man diese gut auf drehzahl haelt zieht sie mühelos ueber die crosstrecke, mit der 4 takt bringt man den gaskick vor einem table oder im waschbrett einfach nicht her.

man muss jedoch dazu sagen das dieser gaskick auch ganz schön an die kondition geht, denn es ist ein ruckartiges anpacken der leistung ,das get auf die arme und auf die schultermuskulatur.

ich würde dir raten für deinen sohn eine 2 takter zu kaufen wenns dein hauptanliegen ist ihn auf der crossstrecke wemsen zu lassen.

ist es dein hauptanliegen auf der landstraße zu verkehren kauf ne 4takter. irgendwo muss man abstriche machen.

mit einem 2 takter wirst du nie auf dauer 130km/h fahren können. 100km/h sind aber ueber eine strecke von 20-30km kein thema.

es is fakt das n 2t merh leistung bringt als n 4t! guck dir ma alle 125iger 2t und alle 125iger 4t im vergleich an - wenn du auf ps/kw achtest weist du bescheid!!!

das n 4t die leistung gleichmäßig über das drehzahlband verteilt hatte ich glaub ich auch shcon erwähnt und das is ja wohl bekannt aber trozdem hat n 2t mit selber ccm-größe immer mehr leistung als n 4t! was meinst du denn warum in crossrennen 125iger 2t und 250iger 4t in der selben klasse fahren???

am 4. August 2004 um 5:04

moment...

du hast gesagt, dass du dir die cross (2t) dann gedrosselt kaufst und sie auch so anmeldest, das heist dass du nicht mehr ps als der 4t motor zu dem zeitpunkt haben wirst

und da wird ein 4t dann schon besser ziehen, weil sich die leistung übers gesammte drehzahlband verteilt und nicht wie beim 2t das drehmoment auf einmal einsetzt (wenn überhaupt, kann sein dass durch die drossel vorher abgeriegelt wird)

ausserdem hat der 4t weniger öl/benzin verbrauch, hält länger und dürfte dadurch auch wieder einen größeren wiederverkauf haben..

zu den 10-12mal... glaub mir, wenns dir fun macht werden da schnell mal 20-30mal draus *gg*

am 7. August 2004 um 10:57

4 takt ist geiler man kann sie mit vollgas jagen ohne ende mit 2 taktern geht das nicht!!! ich fahre hyousung XRX mit 23 PS sie fährt locker 130 KM/H ich hänge in der beschleunigung jede 2 takt enduro ab!!!! 4 takter leben länger!!

am 7. August 2004 um 11:49

Hallo!

Das glaube ich nicht, das du jede 2 Takter abhängst!! Ich denke da zum Beispiel an die KTM EXC 125 mit 40PS, die hängst du nie ab!

am 7. August 2004 um 11:53

To a.webby

Wie schon erwähnt ein Kumpel von mir hat ne KTM EXC 125 in offener Version und fährt sie schon drei Jahre ohne das er einmal etwas repariern musste! Und ich würde an deiner Stelle, wenn ich mir ne 2 Takter kauf se offen fahren, denn ich habe bei KTM Vertretung Deutschland angerufen um nach Drosseln zu fragen und der Techniker meinte 2 Takter gehen beim drosseln nur kaputt und das man sich lieber eine 4 Takter kaufen soll, wenn man sie drosseln will. also cu

Zitat:

Original geschrieben von Zero_Cool_125

...ich fahre hyousung XRX mit 23 PS sie fährt locker 130 KM/H

Irgend etwas stimmt hieran nicht.

Soviel ich weiß is ne XRX ne 125er 4 Takt Enduro.

Woher nimmst du 23PS?

13 sind OK mehr hat sie nämlich nicht ;).

Das mit den 130km/h nehme ich dir vieleicht grad noch so ab im freien fall oder so.

Gruss

Maik

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