ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lebensdauer Batterie

Lebensdauer Batterie

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 10:41

Hallo,

mich würde mal interessieren wann Ihr Eure Batterie wechseln musstet. Ich habe immer noch meine Original drin von Sept. 2003 und habe nun 230TKM auf der Uhr.

Hin und wieder kommt mal der Hinweise "Komfort Funktion abgeschaltet". Aber auch diesen späten Winter bei -20°C ist die Fuhre immer ohne Probleme angesprungen.

Habe ich einfach nur Glück oder halten die Batterien heute länger. Beim Passat war nach 3 Jahre schon der Exodus erreicht.

Gruß

Ard

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2012 um 19:34

Ich finde das durchaus einen interessanten Thread!

Wir haben im 200 TK die Batterie 2007 tauschen müssen (VRLA) bei der Übernahme (Fz. stand lange). Bis heute ohne Probleme.

Ein Freund von mir hat einen 211er mit vielen stomfressenden Extras, Erste Batterie hat über acht Jahre gehalten.

Dass die ach so teuren Batterien nicht halten, kann man somit nicht bestätigen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kannst Du sicher sein, daß es die erste Batterie ist? Meine Originalbatterie (Neuwagenkauf) ist von Mitte 2007 und ich bin schon zufrieden.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 12:34

Denke schon,

habe den Wagen 2005 übernommen von MB und da war die Batterie schon drin. Stehtt sogar nen Produktionsdatum drauf.

am 17. Juli 2012 um 13:27

@Ard:

Gut wäre zu wissen welches Modell du fährst. Benziner od. Diesel. 2003-2012 ist zwar in jedem Fall gut, aber bei Benzinern hält die Batterie im Durchschnitt länger als bei Dieseln.

am 17. Juli 2012 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von klefft

@Ard:

Gut wäre zu wissen welches Modell du fährst. Benziner od. Diesel. 2003-2012 ist zwar in jedem Fall gut, aber bei Benzinern hält die Batterie im Durchschnitt länger als bei Dieseln.

Klares Jein ;)

Ergänzend dazu Streckenprofil, Ausstattungsliste etc...

Dieser Thread ist so überflüssig wie ein Kropf, sorry, soll nicht böse klingen.

Ein kurzes Statement ala: Hey Leute, mein XY mit Ausstattung soundso und folgendem Fahrprofil hat jetzt schon 9 Jahre die gleiche Batterie drin, toll!

MfG Paule

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

Zitat:

Original geschrieben von klefft

@Ard:

Gut wäre zu wissen welches Modell du fährst. Benziner od. Diesel. 2003-2012 ist zwar in jedem Fall gut, aber bei Benzinern hält die Batterie im Durchschnitt länger als bei Dieseln.

Klares Jein ;)

Ergänzend dazu Streckenprofil, Ausstattungsliste etc...

Dieser Thread ist so überflüssig wie ein Kropf, sorry, soll nicht böse klingen.

Ein kurzes Statement ala: Hey Leute, mein XY mit Ausstattung soundso und folgendem Fahrprofil hat jetzt schon 9 Jahre die gleiche Batterie drin, toll!

MfG Paule

Meiner Sep. 2003 hat auch noch die erste drin. Mal sehen ob sie 10 Jahre hält. Das Thema ist nicht ganz sinnfrei : Die verbaute Batterie ist ja dann sicher etwas anderes als das was andere Autos so verbaut haben: Vlies oder wie das heißt. Außerdem wahrscheinlich von einem qualitativ hochwertigen Hersteller. Daher sind so Infos besonders für den Neuerweb wichtig. Wenn meine platt ist werde ich wahrscheinlich auch wieder die Original holen.

Erste Batterie original MB AGM Vlies

220CDI, Bj. 2004, 170.000 KM, 2x 30 KM am Tag.

In meinem Besitz seit ende 2005.

Erste batterie AGM Flies Baujahr 2003 - habe sie jetzt in 2012 ersetzt, nachdem ich die Meldung auch im Sommer hatte.

320 Benziner, selten Strecken über 30 km.

Wegen der Meldung hatte ich bereits einige Helferlein ausgeschaltet und hoffe nun wieder Freude an den Klappspiegeln und Einstiegshilfen bzw. Schlüssel/Fahrerabhängige Einstellungen zu haben. Da werden halt viele Motörchen benutzt ohne, dass der Motor Saft produziert

Gruß

Marc

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 15:09

Ja hier noch mein Eckdaten

270CDI Modelljahr 2004

230Tkm von mir 130Tkm gefahren

Jahrefahrleistung: 20-25Tkm. Unter der Woche 2-4mal Kurzstrecke à 8km am WE schon mal längere Strecken.

Zusatzverbraucher: Sitzheizung ansonsten Serie.

Könnte mir auch vorstellen, dass die Batterie im Kofferaum besser geschützt ist, als die Vairanten im Motorraum. In wie weit Vibrationen das Batterieleben verkürzen mag ich nicht zu bewerten. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass ggf. amorphe Pb-ablagerungen an den Platten bei Erschütterungen eher in den Elektrolytraum fallen bzw. die Fließmebran verstopfen. Dank Luftfederung beim T bleiben diese Vibrationen eher im Rahmen

Batterie

200er TK von 05/04 noch die erste Batterie,hoffe sie hält noch ne Weile.

Gruß Olli

am 17. Juli 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Erste Batterie original MB AGM Vlies

220CDI, Bj. 2004, 170.000 KM, 2x 30 KM am Tag.

In meinem Besitz seit ende 2005.

Dito ;)

Nur das ich 135.000 auf der Uhr habe und täglich 40 km fahre.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Hallo,

mich würde mal interessieren wann Ihr Eure Batterie wechseln musstet. Ich habe immer noch meine Original drin von Sept. 2003 und habe nun 230TKM auf der Uhr.

Hin und wieder kommt mal der Hinweise "Komfort Funktion abgeschaltet". Aber auch diesen späten Winter bei -20°C ist die Fuhre immer ohne Probleme angesprungen.

Habe ich einfach nur Glück oder halten die Batterien heute länger. Beim Passat war nach 3 Jahre schon der Exodus erreicht.

Gruß

Ard

Kannst von ausgehen das es noch die erste ist. aber sie wird sicher auch bald fällig sein. hab mir im dez 2011 einen e320 cdi bj 2003 zugelegt und da war auch noch die originale drinn. ist aber januar 2012(also 4 wochen nach kauf) auf im rahmen der gewährleistung getauscht worden. kam auch immer Komfort Funktion abgeschaltet.

Bei mein W210 hat sie 11 Jahre gehalten (180000Tk.)

W211 280 CDI 265 Tkm täglich über 100 km Bj 2005,

Batterie original. Bisher ohne Fehlermeldung.

am 17. Juli 2012 um 19:34

Ich finde das durchaus einen interessanten Thread!

Wir haben im 200 TK die Batterie 2007 tauschen müssen (VRLA) bei der Übernahme (Fz. stand lange). Bis heute ohne Probleme.

Ein Freund von mir hat einen 211er mit vielen stomfressenden Extras, Erste Batterie hat über acht Jahre gehalten.

Dass die ach so teuren Batterien nicht halten, kann man somit nicht bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen