ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Lebensdauer Batterie

Lebensdauer Batterie

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 16:34

Hallo Kuga-Experten,

ich konnte spontan kein passendes Thema finden, daher eröffne ich mal ein neues...

Pauschale Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit der Lebensdauer der Fahrzeug-Batterie beim Diesel-Kuga?

Ich hatte heute morgen zum ersten mal das Gefühl, dass sich unsere Batterie etwas schwerer tat beim Anlassen. Das Auto stand (bzw. steht normal immer) in der Garage, dort hat es aktuell ca. +4°C und es gab keine Vorglühzeit.

Die Batterie ist so alt wie das Fahrzeug, gute 2,5 Jahre. Wichtig dazu könnte es sein zu erwähnen, das Fahrzeug war ein EU-Neuwagen, den wir im Alter von einem Jahr gekauft haben. Das heist, der Wagen hatte nach einem Jahr erst 100 km drauf und stand praktisch ein Jahr lang ohne gefahren zu werden. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bereits das nicht unbedingt positiv auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt.

Unser Fahrprofil insgesamt ist etwa 45 % Autobahn, 35 % Landstraße, 20 % Stadtverkehr. Allerdings haben wir unabhängig davon immer wieder mal Phasen, in denen wir wir viel Kurzstrecken bis 10 km fahren, so auch derzeit.

Gibt es Diesel-Kuga-Fahrer die nach ähnlicher Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht haben bzw. könnte es sein, dass die Tage der Batterie nach dieser Zeit bereits gezählt sind...?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema

Ich denke, wir haben trotzdem alle gewußt was er meinte.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 15. Januar 2017 um 16:44

Meine mußte ich nach 2 Jahren Bj.2013 auch austauschen.163 PS Diesel Standheizung.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 17:14

Aha, also wäre ich schon mal kein Einzelfall...

Ich habe schon mal ein wenig gestöbert, der Varta-Batteriefinder listet diese beiden hier: http://www.varta-automotive.de/.../search-batteries?...

Beide dort gelistete Batterien unterscheiden sich in Ihrer Kapazität und im Kälteprüfstrom. Vermutlich macht es Sinn immer die mit den höheren Werten (Silver Dynamic) zu nehmen, oder?

 

am 15. Januar 2017 um 17:16

Meiner ist Baujahr 7/2014 , 57.000 Km, Standheizung, fahre vorwiegend im Durchschnitt 25Km Etappen ausgenommen Urlaub, dann sind es schon mal 1200 am Stück habe aber noch keine Probleme mit der Batterie.

Auffällig ist aber das er schon ab ca. -1 Grad eine relativ lange Vorglühzeit hat.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 17:37

Zitat:

@colinquast schrieb am 15. Januar 2017 um 18:16:16 Uhr:

Auffällig ist aber das er schon ab ca. -1 Grad eine relativ lange Vorglühzeit hat.

Unserer hat in der Garage (nie unter 0°C) keine Vorglühzeit. Kürzlich parkten wir mal bei ca. -3°C draussen, da hat er vielleicht ein bis zwei Sekunden vorgeglüht...

am 15. Januar 2017 um 19:40

Ich meine mich zu erinnern das hier die Autohersteller zu einem kleinen Trick greifen. Die Glühkerzen werden bereits bei entsprechenden Temperaturen beim öffnen des Fahrzeugs angesprochen ... so das bei eigentlichen Starten nur noch eine deutlich geringere Glühzeit benötigt wird. Steht das Auto in der Garage fällt das vielleicht nicht mehr ins Gewicht. Ob das jetzt auch bei Kuga so ist, weiß ich aber nicht genau.

Bei - 8° C letztens Vorglühzeit ca. eine/anderthalb Sekunde(n).

Aber um auf die Batterie zurückzukommen:

Lange Standzeiten ohne Zwischenladung mögen Batterien nicht. Kann gut sein, das in dem Jahr die Batterie einmal tiefentladen war, was sich negativ auf die Lebenszeit auswirkt.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 6:14

Zitat:

@Thor_76 schrieb am 15. Januar 2017 um 20:40:45 Uhr:

Ich meine mich zu erinnern das hier die Autohersteller zu einem kleinen Trick greifen. Die Glühkerzen werden bereits bei entsprechenden Temperaturen beim öffnen des Fahrzeugs angesprochen ... so das bei eigentlichen Starten nur noch eine deutlich geringere Glühzeit benötigt wird.

Wenn das so ist, dann finde ich, das ist nicht zuende gedacht, denn nicht zwangsläufig bei jedem Öffnen des Fahrzeuges will man auch den Motor starten...

Zitat:

@JosephConrad schrieb am 15. Januar 2017 um 21:27:42 Uhr:

Lange Standzeiten ohne Zwischenladung mögen Batterien nicht. Kann gut sein, das in dem Jahr die Batterie einmal tiefentladen war, was sich negativ auf die Lebenszeit auswirkt.

Hmmm - ich dachte mir ja schon, dass die lange Standzeit der Batterie nicht zuträglich sein könnte. Ich erinnere mich allerdings noch an die Probefahrt. Sie fand spontan, ohne Terminvereinbarung statt, es war Mai und die Aussentemperatur lag bei vielleicht 15 bis 20°C. Damals sprang der Wagen sofort und ganz normal an. Wie lange er zuvor nicht mehr gefahren wurde, weiss ich natürlich nicht. Bei einem damaligen Tachostand aber von unter 100 km kann er nicht viel gefahren worden sein...

Es kommt auch heute immer wieder einmal vor, dass das Auto mal drei oder vier Tage komplett in der Garage steht.

Ich bin mal auf heute Abend gespannt, wie er da anspringt, da sind wir wieder unterwegs. Wenn sich das Verhalten von gestern bestätigt oder noch verschlechtert, dann kriegt der Kuga ruck zuck eine neue Batterie verpasst... :cool: Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir im März eine Woche in den Schweizer Alpen Urlaub machen und dort das Auto draussen steht...;)

 

am 16. Januar 2017 um 7:02

Hallo Freunde!

Ich hatte vor Jahren das Problem, extrmer Kurzstreckenverkehr, dass die Batterie in einem Zafira nach 2 Jahren dahin war.

Damals habe ich mir ein elektronisches Ladegerät gekauft, und hänge die Fahrzeuge speziell im Winter alle 1-2Monate für einen Tag an.

Seitdem keine Probleme ,mehr:

1. Citroen Berlingo 1,6HDI - 6 Jahre, hauptsächlich Kurzstrecke (1-10km) mit erster Batterie verkauft

2. Mercedes C-Klasse 180CDI - 5,5 Jahre, hauptsächlich Kurzstrecke (4-10km) mit erster Batterie verkauft

3. Seat Toledo mit 20 Jahren verkauft (2. Batterie war drinnen)

Also mein Tipp:

bei Strecken unter 15km zumindest alle 2 Monate Batterie voll laden - Problem bei den heutigen Fahrezugen ist, dass sie, ohne den Motor zu starten, extrem viel Strom benötigen:

1. Zentralverriegelung mit Funk

2. Alarmanlage

3. elektrische Spiegel

4. Rundumbeleuchtung beim Aufsperren-Zusperren

Im Winter zusätzlich Vorglühung, Sitzheizung, Spiegelheizung, Scheibenheizung, beheizbare Waschdüsen, Heckscheibenheizung.

Das alles kann die Lichtmaschine in 5-10 Minuten nicht bringen!

LG aus Österreich

am 16. Januar 2017 um 7:19

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 16. Januar 2017 um 07:14:26 Uhr:

Zitat:

@Thor_76 schrieb am 15. Januar 2017 um 20:40:45 Uhr:

Ich meine mich zu erinnern das hier die Autohersteller zu einem kleinen Trick greifen. Die Glühkerzen werden bereits bei entsprechenden Temperaturen beim öffnen des Fahrzeugs angesprochen ... so das bei eigentlichen Starten nur noch eine deutlich geringere Glühzeit benötigt wird.

Wenn das so ist, dann finde ich, das ist nicht zuende gedacht, denn nicht zwangsläufig bei jedem Öffnen des Fahrzeuges will man auch den Motor starten...

Das ist wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit, sensorisch können ja bereits schon lange mehr Informationen ausgewertet werden. Die Sensoren in den Sitzen z.B., welche für das "nicht anschnallen" und die Airbags genutzt werden, werden ja bereits seit vielen Jahren verbaut.

 

Eine "UND" Verknüpfung zwischen "öffnen der Fahrertür" und anschließend "Person auf Fahrersitz erkannt" liefert ja schon eine recht hohe Trefferquote ;-)

 

Aber das ist alles nur Spekulation.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 7:31

Zitat:

@Thor_76 schrieb am 16. Januar 2017 um 08:19:11 Uhr:

Eine "UND" Verknüpfung zwischen "öffnen der Fahrertür" und anschließend "Person auf Fahrersitz erkannt" liefert ja schon eine recht hohe Trefferquote ;-)

...wenn ich in der Garage etwas aus dem Handschuhfach holen möchte, dann schliesse ich das Auto auf und muss mich auf den Fahrersitz setzen. Aber starten möchte ich das Auto dann nicht...:rolleyes:

Abschließen in der Garage soll helfen das die ganzen Steuergeräte schlafen gehen. Wie Dietmar schon schreibt bei Kurzstrecken mit all den genannten Stromverbrauchern hat es die Lima schwer. Einmal ordentlich Vollladen kann auch schon mal helfen. Es gibt Ladegeräte die eine Batt. auffrischen sollen.

am 16. Januar 2017 um 8:06

Klar, so ein System hätte Schwächen

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 8:15

Zitat:

@Bitboy schrieb am 16. Januar 2017 um 08:47:57 Uhr:

Abschließen in der Garage soll helfen das die ganzen Steuergeräte schlafen gehen.

Unser Auto ist in der Garage immer abgeschlossen. Soweit ich mal gehört habe könnte es ansonsten im Falle eines Diebstahls sein, dasss die Versicherung sagt, "Sie wissen doch, dass man für ein unverschlossenes Auto keinen Versicherungsschutz hat..."

Sowas könnte man mal bei dem Preis testen.

-- https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen