Lebensdauer Bremsen: Eure Erfahrungen?
Hallo!
Eben beim Warten auf meine bessere Hälfte mal die Serviceanzeigen an unserem Familien-Bomber durchgespielt.
Kilometerstand aktuell: 147.000
Fahrzeug übernommen mit 76.000km, damals Anzeige Bremsbeläge vorn 40.000km, hinten 40.000km
Alle Rechnungen, die je für das Fahrzeug geschrieben wurden, sind hier. Bremsen wurden nie angefasst.
Lebensdauer laut BC jetzt:
vorn 80.000km
hinten 60.000km
Hieße ja theoretisch, die vorderen Bremsen würden 230.000km halten... realistisch??
Unser Negativ-Rekordhalter (520d A E61 FL) hat auf je 45.000km Beläge und Scheiben vorn geschafft (bei zwei Autos nacheinander), hinten haben seine keine 60.000 gehalten.
An den E61, die ich selbst gefahren bin, waren die vorderen jeweils so bei 100.000-120.000km fällig.
Was für Lebensdauer haben Eure Bremsen?
LG
Marc A.
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27 Antworten
Hallo!
Das klingt unrealistisch. Nichtmal die 535d/550i Beläge, die verstärkt sind, halten 200.000 km. Bei 150.000 km geben die, Langstrecke und sehr vorausschauende Fahrweise vorausgesetzt, auch den Geist auf bzw. sind verschlissen!
Hast du dir die Beläge mal angesehen - die inneren und äußeren - nicht, dass der Sensor spinnt und es zu Problemen kommt!
Meine halten so ca. 70.000 km.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Das klingt unrealistisch. Nichtmal die 535d/550i Beläge, die verstärkt sind, halten 200.000 km. Bei 150.000 km geben die, Langstrecke und sehr vorausschauende Fahrweise vorausgesetzt, auch den Geist auf bzw. sind verschlissen!
Hast du dir die Beläge mal angesehen - die inneren und äußeren - nicht, dass der Sensor spinnt und es zu Problemen kommt!
Meine halten so ca. 70.000 km.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi!
Auto war letzten Freitag beim Freundlichen (letzte Garantiearbeit) und TÜV. Zum TÜV-Check gehört auch Bremsencheck, alles bestens.
Vor ein paar Wochen hab ich die BBS-Sommerräder montiert, dabei natürlich auch geschaut: alles bestens, Verschleißbild Scheibe/Belag wie es sein soll.
Eben auch noch telefoniert, auch zum Vorkennzeichen hat der Händler (immer beim gleichen gewartet worden) nichts zu Bremsen.
Schon sehr seltsam, allerdings läuft das Auto auch so gut wie nie Stadtverkehr, lange Strecken häufig mit Anhänger und max. 130km/h und halt seltenem Bremsen durch vermehrten Einsatz natürlicher optischer Systeme (Augen auf halt).
Werd aber trotzdem mal ein Auge drauf halten.
Mein F11 hat jetzt etwas über 40.000km runter, bei ihm stehen Rest-km von 35.000km (vorn) und 50.000 (hinten) im BC. Schon normaler.
LG
Marc A.
Naja kannst ja nie wissen ob der Vorbesitzer nicht mal in einer anderen Werkstatt war.
Also meine beim 535D haben vorn 140tkm gehalten und hinten 80tkm
Hallo,
meine vorderen haben 110´000km und meine hinteren 130´000km gehalten.
Vorbesitzer fuhr 70´000km mit dem Auto.
Jetzt steht mit 35´000km gefahrenen vorderen Bremsen ein Rest von 60´000km in der Anzeige.
Und mit 15´000km gefahrenen hinteren Bremsen auch ein Rest von 60´000km in der Anzeige.
Ich denke aber das es etwas dauert bis die Anzeige Hochzählt.
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von key_master80
Naja kannst ja nie wissen ob der Vorbesitzer nicht mal in einer anderen Werkstatt war.
Also meine beim 535D haben vorn 140tkm gehalten und hinten 80tkm
Hast im Prinzip recht... bei dem bin ich aber 100pro sicher, er war/ist Mitinhaber des Betriebes... und zum Auto gab es einen Ordner mit allen Rechnungen, dass er ausgerechnet die Bremsen anderswo machen lässt... schwer unwahrscheinlich.
LG
Marc A.
Mit sehr gutem vorausschauendem Fahren und viel Langstrecken ist es vielleicht schon möglich.
Was für ein Motor ist es denn? Aber kein Automatik - oder?
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Mit sehr gutem vorausschauendem Fahren und viel Langstrecken ist es vielleicht schon möglich.
Was für ein Motor ist es denn? Aber kein Automatik - oder?
Hab ihn bei meinen Fahrzeugen, ist ein 530d Touring mit Sportautomatik.
Fahrzeug wurde auch beim Erstbesitzer nur für den Urlaub genutzt, bei uns steht er auch oft wochenlang, wenn er bewegt wird, dann selten unter 150km am Stück.
Schätze, dass bei mir eher die Automatik verschleißt... ich nutze gern die Motorbremse, dank Schaltpaddel auch einfach genug zu bedienen.
Und auf den meisten Urlaubstouren läuft er mit Anhänger und Abstandregeltempomat... da gehn auch mal gut 400km am Stück, ohne die Bremse zu benutzen.
Mein letzter beruflich genutzter E61 war ein Diesel aus Buchloe, der hat bei 122.000km vorn neue Beläge und Scheiben bekommen, hinten hab ich nicht mehr erlebt, hab ihn mit 140.000km abgegeben.
Mich wundert halt die steigende Restlaufzeit, hab ich bisher nie gesehen bei BMW.
LG
Marc A.
Hallo,
bei meinem wurden beim Vorbesitzer bei 82tsd km alles (Scheiben und Beläge hinten und vorn) gewechselt.
Mit 94tsd km habe ich ihn gekauft und im Service stand vorn 40 und hinten 50tsd rest. Ich bin jetzt bei Tacho 146tsd und seid Km-Stand 125tsd steht er vorn auf 60 und hinten auf 80tsd Restnutzung. Ich fahre aber sehr, sehr wenig Stadtverkehr.
Gruß Dieselfreundlich
Zitat:
Original geschrieben von Dieselfreundlich
Hallo,
bei meinem wurden beim Vorbesitzer bei 82tsd km alles (Scheiben und Beläge hinten und vorn) gewechselt.
Mit 94tsd km habe ich ihn gekauft und im Service stand vorn 40 und hinten 50tsd rest. Ich bin jetzt bei Tacho 146tsd und seid Km-Stand 125tsd steht er vorn auf 60 und hinten auf 80tsd Restnutzung. Ich fahre aber sehr, sehr wenig Stadtverkehr.
Gruß Dieselfreundlich
Ok, bin also nicht der einzige, bei dem es mehr Kilometer werden.
LG
Marc A.
Alpina D5 als Dienstwagen? Mannomann sowas fährt bei uns nicht mal der oberste Chef
Zitat:
Original geschrieben von mark5378
Alpina D5 als Dienstwagen? Mannomann sowas fährt bei uns nicht mal der oberste Chef
Ich bin Exot... ist in England zugelassen, da ist die Car-Policy allein auf CO2 abgestellt... und so kann ich halt was Nettes bewegen.
LG
Marc A.
Aha. Reicht das wenn man in UK ne Ltd. eröffnet und dann so einen Wagen zulässt?
Zitat:
Original geschrieben von mark5378
Aha. Reicht das wenn man in UK ne Ltd. eröffnet und dann so einen Wagen zulässt?
Kann ich dir nix zu sagen, die Firma arbeitet ganz regulär dort, ich bin nur selbst öfter in D als in UK unterwegs. Da Hauptsitz aber in England ist, hab ich halt Firmenfahrzeug mit englischer Zulassung.
Generell ist aber Steuer/Versicherung etc. in England vergleichsweise teurer als hier, ich kenne niemand, der privat sein Auto in UK zugelassen hätte und es hier fährt.
LG
Marc A.
Nur als Merker für morgen. Muss nochmal nachschauen was aktuell angezeigt wird...
Wunderte mich auch bereits ob nicht der Sensor ne Macke hat. Nach 12 Runden Nordschleife keinerlei Veränderung irritiert mich. Bin nun nochmal 1-2k Stadt/Autobahn gefahren und da muss eigentlich langsam was runter gehen...
Die Laufleistung von über 70k bei manchen find ich allerdings gut. Die Hoffnung stirbt zuletzt bei mir
VG