Lebensdauer Bremsscheiben
Hallo in die Runde,
mein E 230 T Bj. 6/96 107000 km zeigt seit kurzem ein Rubbeln beim Bremsen. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten als ca 40 km/h ist es deutlich wahrnehmbar. Scheinbar kommt es von den hinteren Bremsen. Im Lenkrad ist nichts spürbar. Laut DB-Meister zeigen die hinteren Scheiben Korrosionszeichen und sollen mitsamt den Belägen erneuert werden. Ich glaube, es sind sowohl die ersten Scheiben als auch die ersten Beläge noch drin (hab den Wagen mit ca. 65000 km gebraucht gekauft). Ist das normal, dass nach ca. 110000 km die hinteren Scheiben ersetzt werden müssen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie lange halten eure Bremsbeläge? Welche Kosten kommen auf mich zu?
Gruß Dieter aus Neuwied
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin!
Also weis nicht was dein Problem ist dein Wagen ist Bj96 also sind die Scheiben und Beläge 9Jahre alt! Selbst wenn sie durch Verschleiß nicht abgenutzt sein sollten werden sie mit den Jahren nicht besser! Beläge altern genauso wie die Scheiben durch..z.B. Witterungseinflüsse.
Meiner ist EZ 09/2001 320cdi T habe bei 104000 km neue Scheiben und Beläge vorne und neue Beläge hinten.
Also ganz normal... und Verschleißteile sind es allemal solange es nicht mehr ist und der Wagen nicht untern Hintern weg rostet ist es doch in Ordnung.
Gruß
Jörg
Hallo,
kommt darauf an ob du das selbst machst oder nicht.
Kosten:
-Bremsklötze vorn W210 15" Jurid
Bremsbeläge vorn für alle W210 mit 15"-Bereifung, ab 5 Satz nur 26,98 €,ab 10 Satz 25,98€ (Gewerberabatt berücksichtigt)
Preis: € 30,98
-Bremsklötze hinten W210 T-Modell
Bremsbeläge hinten für W210 T-Modell mit zwei Haltestiften,
Preis: € 31,32
-Bremsscheibe W210 vorn, TE-Hausmarke
Bremsscheibe vorn für alle W210 mit 15"-Bereifung, TE-Hausmarke, endlich wieder lieferbar. z.Bsp. E200/E230/220D/200CDi/220Cdi,
Preis: € 23,49
-Bremsscheibe hinten W210 Limousine TE-Hausmarke
Bremsscheibe hinten, W210 Limousine mit 15"-Bereifung, auch W124 T, beste Qualität TE-Hausmarke
Preis: € 16,98
alle Preise von : http://www.ced-taxiteile.de/cedshop.htm
Denke qualitätsmäßig fährt man mit deren Teilen nicht schlecht, und wenn dann würd ich gleich rundrum alle Bremsen neu machen.
Bei DC wirds natürlich teurer werden...
Gruss
Wastl
Zwischen 90000km und 110000km sind fast alle Bremsen mal fällig. Ganz normal. Bei Automatikgetrieben sogar manchmal noch früher.
Hallo, - ich kann Dir nur zur Langlebigkeit Diner hinteren Bremsscheiben gratulieren. Mich hat es daa erheblich früher erwischt. Siehe dazu auch meinen (Thread über Austausch hinterer Bremsscheiben) .
Die Sache hat mich bei DC seinerzeit €350 gekostet. Allerdings bei einem 430er, der offensichtlich eine größere Bremsanalage hat.
Gruss ... Galant-Man
Lebensdauer Bremsanlage
Hallo,
zunächst einmal herzlichen Dank für eure Antworten. Na da kann ich mich ja nicht beschweren über die Haltbarkeit meiner Bremsanlage. Werde dann einmal Scheiben und Beläge hinten wechseln lassen in der Hoffnung, dass dann das Rubbeln weg ist und dass kein anderer Defekt vorliegt. Eigenartig erschien mir nur, dass das Rubbeln ganz urplötzlich auftrat, zumal ich bisher keinerlei Probleme mit der Bremsanlage hatte. Übrigens bin ich der Meinung, dass die Bremsanlage des Mercedes sehr gut ist. Schon erstaunlich bei dem doch recht hohen Wagengewicht, wie schnell und sicher man zum Stehen kommt - man könnte auch sagen ein Lob den Konstrukteuren. Oder gibt es da andere Meinungen?
Gruß in die Runde und allzeit gute Fahrt mit eurem Benz.
Zitat:
Werde dann einmal Scheiben und Beläge hinten wechseln lassen in der Hoffnung, dass dann das Rubbeln weg ist und dass kein anderer Defekt vorliegt. Eigenartig erschien mir nur, dass das Rubbeln ganz urplötzlich auftrat, zumal ich bisher keinerlei Probleme mit der Bremsanlage hatte.
Don't worry, war bei mir genauso. Plötzlich und unerwartet (und vor allem unerwünscht ;-) ) trat dieses 'Rubbeln' auf. Deshalb war ich ja auch bei der Erklärung von DC so mistrauisch. Fakt ist aber, dass das Rubbeln mit dem Austausch der hinteren Scheiben tatsächlich weg war.
Und ja, - bin auch recht zufrieden wie schnell mein 2t Benz auch aus hohen Geschwindigkeiten runterbremst.
Wünsche ebenfalls gute Fahrt
Galant-Man
Ich habe letztens die Bremsen wechseln lassen !
OK es ist ein W211 ( Bremsklötze alle 10tkm und Scheiben ca alle 30-40 tkm ) , neben mir auf der Bühne ein W124 !
Ein weißer 200D W124 , der dazugehörige etwas ältere ausserst liebe Mann kam mit mir ins Gespräch .. wir sprachen ein wenig über die Qualität und die Erneuerungen u.s.w.
Er meinte , das er den Wagen damals "neu" gekauft habe ...und nun seit ca 17 Jahren fährt .
Ohne Probleme , ca 200tkm !
Im Gespräch sagte ich , das es aber Zeit wurde die Bremsscheiben zu wechseln ( der Geselle war gerade dabei , bei dem W124er die Bremsscheiben zu wechseln, vorne / hinten )
.. Nun ja , sagte er , "der Meister , meinte wohl ,daß es sein muß , weil sie so verostet sind" und nicht etwa weil sie verschlissen sind !
Ok, dachte ich , anschließend sagte er mir , das es die ersten Bremsscheiben wären die er bekäme !
Ich nahm noch einen großen Schluck Kaffee , aus der Tasse und suchte mir was zu setzen
Nur mal so als Beispiel !
Andi
@Andicar
du fährst ja auch nen E500 und der Opa hat nur 75 PS, der fährt ganz vorsichtig, allerdings ist alle 10tkm schon heftig
Bei meinem alten 190'er haben die hinteren Scheiben auch erst bei 200tkm den Geist aufgegeben(war ein 2,0E mit autom.)
kb_E230
Ich wollte damit auch sagen , was alles möglich ist !
Keiner kann sagen wie lange Bremsscheiben halten ,da jeder einen anderen Fahrstil hat , oder viel wichtiger , wo fährt einer .
Autobahn oder mehr in der Stadt !
Wieviel PS einer hat ist auch wichtig ,
Gangschaltung oder Automatik und
und und ...
Andi
Hallo,
ich fahre einen W210 E240 Kombi BJ98 mit jetzt 120000km gelaufen und hatte jetzt auch plötzlich dieses rubbeln. Bei mir wurden die Bremsen vorne und hinten erneuert bei ca. 118000km. Hat gekostet ca. 575 € also Bremsscheiben, Klötze, Kleinmaterial ( Klipsfühler etc. ) und neuer Bremsflüssigkeit. Kann ich wirklich nur empfehlen, der Wagen fährt sich jetzt wieder wie neu kein rubbeln od. dieses knacken wenn man mit nem Automatik an einer Ampel steht ist alles weg.
In der Werkstatt hatte man zunächst gemeint das rubbeln käme durch Standplatten an den Reifen, bei mir jedenfalls waren es defenitiv die Bremsen.
Und 120000km Laufleistung der Bremsen bei einem Automatikfahrzeug finde ich auch nicht schlecht.
MfG
Forti23
120000km sind eine Top-Laufleistung für die Bremsen, da gibt es gar nichts zu meckern. Zumal viele Fahrer die Scheiben schon vor 100000km wechseln müssen.
Wichtig noch zum Thema Bremse: Wer viel mit der Handbremse (Feststellbremse) arbeitet, bei dem kann sich diese Festfahren. Das ergibt dann ebenfalls ein Rubbel- oder Schleifgeräusch.
Wer also bei über 100000km die Scheiben hinten wechseln lässt, sollte am besten gleich die Bremszylinder der Feststellbremse prüfen und eventuell ebenfalls wechseln lassen.
@Andicar
Bremsklötze alle 10000km und die Scheiben nach maximal 40000km wechseln zu müssen ist selbst für einen E500 enorm. Kann es sein, dass Dein Gas- und Bremsfuss da eventuell Einfluss nimmt?
Das ist alles nur Physik
Andi
...da hätt ich mal in der Schule besser aufpassen müssen...