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Lebensdauer der hinteren Bremsbeläge ??

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. April 2011 um 9:07

@All,

nachdem meine Fernbedienung am letzten Wochenende rumgesponnen hat (anderer Thread) habe ich in den verschiedenen Servicemenues usw. rumgeschaut, ob ich irgendeine Fehlermeldung finde.

 

Dabei ist mir (unangenehm) aufgefallen, das die Bremsbeläge hinten nur noch 8.000 km halten sollen, bei einem aktuellen Kilometerstand von gerade mal 14.200 km - die vorderen aber noch 37.000 km.

 

Zum einen wundert es mich doch sehr, dass die Beläge hinten soviel weniger Laufleistung aushalten sollen wie die vorne, und natürlich finde ich die dann wahrscheinlich nur knapp 22.000 km Laufleistung als Lebensdauer recht bescheiden.

 

Als ich den Wagen heute Vormittag in der BMW NL Düsseldorf abgegeben habe bekam ich auf Nachfrage vom Service Annahmemeister den Hinweis, das bei so drehmomentstarken Modellen wie dem 535D das DSC hinten ständig Bremsen würde (müßte) um ein Durchdrehen zu vermeiden - und die Lebensdauer der hinteren Bremsbeläge deshalb so kurz wäre.

 

Ich könnte ja weniger Gas geben oder langsamer fahren...........oder auf einen 520D wechseln beim nächsten Wagen!

 

Frage in die Runde :

 

Sieht die Lebenserwartung der hinteren Bremsbeläge bei Euren F10 ähnlich aus - oder sollte ich der Einzige mit dieser Konstellation sein ?

 

Ich bin übrigens nicht der Meinung, ständig am Limit Gas zu geben, ausser eventuell auf der Autobahn, aber da kann es ja wohl kaum herrühren.

 

Im Stadtverkehr fahre ich zu 99% im Comfort Modus, da schaltet er so früh, das ich doch ernsthafte Zweifel an der Richtigkeit der Aussage habe.

 

Beste Antwort im Thema

Dann fahrt doch einfach mal auf der BAB ohne DSC. Sind die Autos dann unfahrbar? Nein, also ist es wohl ein Märchen. Das das DSC dann doch vielleicht mal helfend eingreift glaube ich gern, wird aber nicht fürs normale Fahren gebraucht!

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Kann ich zu 100% unterschreiben, war bei meinem 330d genauso. VordereBelaege halten doppelt so lange wie die hinteren, Grund sind die sehr haeufigen DSC-Eingriffe. Bei einem derart drehmomentstarken Fahrzeug kommt fuer mich nur noch ein x in Frage.

Themenstarteram 26. April 2011 um 9:29

Danke für die Einschätzung Murphy.

 

Finde ich aber trotzdem sehr merkwürdig - mein letzter E60 war auch ein 535D aus 2007 - mit immerhin 560 nm Drehmoment, was ja nicht soviel weniger ist als die 600 nm im Jetzigen - und da haben alle Bremsbeläge bis 70.000 km gehalten - länger bin ich den Wagen nicht gefahren. 

 

Dann waren die vorne Rechts zwar runter (trotz 12.000 km im Servicemenue), aber die hinteren zeigten noch 35.000 Restlaufleistung an!  

 

Und ein DSC hatte der genauso, langsamer gefahren bin ich auch nicht wirklich :D.

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Danke für die Einschätzung Murphy.

 

Finde ich aber trotzdem sehr merkwürdig - mein letzter E60 war auch ein 535D aus 2007 - mit immerhin 560 nm Drehmoment, was ja nicht soviel weniger ist als die 600 nm im Jetzigen - und da haben alle Bremsbeläge bis 70.000 km gehalten - länger bin ich den Wagen nicht gefahren. 

 

Dann waren die vorne Rechts zwar runter (trotz 12.000 km im Servicemenue), aber die hinteren zeigten noch 35.000 Restlaufleistung an!  

 

Und ein DSC hatte der genauso, langsamer gefahren bin ich auch nicht wirklich :D.

Ja, das ist in der Tat ein großer Unterschied zwischen Vorn und Hinten.

Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Auto mit 4 Ringen..) waren die vorderen im Verhältnis 1,5 x häufiger fällig als die Hinteren. Angenehm fällt mir jedoch die Lebensdauer der Bremsscheiben auf...Ok, OK, vermutlich weil die beim Audi extrem kurzlebig waren... ;-)

Hallo,

Das Thema wurde hier ja schon öfters besprochen. Bei mir war die Anzeige auch schon mal bei Beläge erneuern in 1800 km. Im Laufe der Zeit hat sich die Anzeige auf 4400 km erhöht. Kommt mir auch etwas seltsam vor. Habe jetzt im F10 525d 50000 km gefahren, ohne einen Belagwechsel.

Habe das gleiche Problem. KM Stand 24000 und noch 4000km für die hinteren Belege. Vorne noch 50000!

Beim kleinen xer ist das aber auch so, dass die hinteren Belege eher kommen.

Schaut euch nach einer schnellen Autobahn Etappe eure Räder mal genauer an. Mir ist schon oft aufgefallen, dass die hinteren Räder mehr Bremsstaub drauf hatten.

Das ist mir auch aufgefallen. Obwohl die größere Bremsleistung beim manuellen Bremsen immer von den vorderen Bremsen erledigt werden muss. Deswegen sind sie ja auch deutlich größer dimensioniert.

am 26. April 2011 um 15:12

Auf der Autobahn regelt das DSC auch dauernd an der Hinterachse um das Auto stabil zu halten. Ist billiger wie ein gescheites Fahrwerk einzubauen.

Ausserdem ist die "Handbremse" jetzt auch der normale Bremsbelag der elektrisch angelegt wird (sollte aber auf den Verschleiss kaum Einfluss haben).

 

Guten Abend!

Mein derzeitiger Km-Stand:27.000km

Restlaufstrecke Beläge vorn: 70.000km

Restlaufstrecke Beläge hinten: 33.000km

Der F10 ist der erste BMW bei dem ich (wahrscheinlich) vor Leasingablauf (~80.000km) Beläge (hinten) wechseln muss. Sonst nutzten sich die Beläge vorn immer moderat schneller ab, aber alle (vorne wie hinten) mit Laufstrecken von weit über 100.000km.

Da sich meine Fahrweise über die Jahre nicht geändert hat und andere Rahmenbedingungen (Automatik, Fahrzeugleergewicht, Fahrergewicht) auch nur nur minimal, gehe ich eher von anderen Spezifikationen der Beläge hinten, bzw. Dimensionen aus, die dieses Verschleißmuster verursachen.

Nicht schön, aber mein einziges wirkliches Problem mit dem Fahrzeug sind nach wie vor eher die cupholder...:D

Gruß

wodkalemon

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Auf der Autobahn regelt das DSC auch dauernd an der Hinterachse um das Auto stabil zu halten. Ist billiger wie ein gescheites Fahrwerk einzubauen.

Wer hat dir denn den Käse erzählt???

am 27. April 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von 0624ts

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Auf der Autobahn regelt das DSC auch dauernd an der Hinterachse um das Auto stabil zu halten. Ist billiger wie ein gescheites Fahrwerk einzubauen.

Wer hat dir denn den Käse erzählt???

Das ist leider kein Käse sondern inzwischen so üblich (nicht nur bei BMW, btw). Verabschiede dich vom Gedanken, dass die ESP-Leuchte bei jedem Regeleingriff angeht, das tut sie nur noch bei massiven (sprübaren) Eingriffen.

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Zitat:

Original geschrieben von 0624ts

 

Wer hat dir denn den Käse erzählt???

Das ist leider kein Käse sondern inzwischen so üblich (nicht nur bei BMW, btw). Verabschiede dich vom Gedanken, dass die ESP-Leuchte bei jedem Regeleingriff angeht, das tut sie nur noch bei massiven (sprübaren) Eingriffen.

Ja - das ist schon klar beim anfahren blabla, ABER auf der normalen BAB Fahrt - never ever vergiß es!

Jeder 520d würde da bei 170km/h verhungern, wenn der selber hinten stabilisierend bremsen würde, damit der grade aus fahren kann, weil das Fahrwerk nichts taugt.

Ich bleibe dabei - Käse. (duckundwegaberrechthabichtrotzdem)

Dann fahrt doch einfach mal auf der BAB ohne DSC. Sind die Autos dann unfahrbar? Nein, also ist es wohl ein Märchen. Das das DSC dann doch vielleicht mal helfend eingreift glaube ich gern, wird aber nicht fürs normale Fahren gebraucht!

am 27. April 2011 um 15:15

Natürlich kann man den F1x mit abgeschaltetem DSC auch auf der Autobahn fahren, kein Thema. Man muss eben ein bisschen "mehr" korrigieren was sonst von der Regelung eingefangen würde. Das sind ja nur ganz minimale Korrekturen (Nuancen), die ein aufwendigeres Fahrwerk besser wegstecken könnte. Diese Regelung ist nur ganz minimal, meist nur an einem Rad, da merkt man nichts davon. Trotzdem ist sie da und geht auf die Hinterradbeläge (und genau um die Frage ging es: warum verschleisst der F1x eher die hinteren Bremsbeläge).

Spricht ja auch nichts dagegen, das sowieso schon vorhandene ESP mit der fast größten Hydraulikpumpe (wegen bremsendem Tempomaten serienmässig in jedem F1x drin) dafür zu nutzen um das Auto noch stabiler zu machen und nicht noch mehr Aufwand in das Fahrwerk zu stecken.

 

@0624ts:

Wenn wir schon genau sein wollen: das ESP brauchts du beim Anfahren nicht wirklich als solches. Beim Anfahren ist das ESP erst mal nur Bote (da nun mal die Radsensoren am ESP dran hängen) und meldet die unterschiedlichen Drehzahl an Vorder- und Hinterachse weiter und die Motorsteuerung reduziert die Leistung. Gebremst wird erst, wenn der Wagen seitlich weggehen sollte.

Der Verschleiss ist doch sehr stark eine Frage des Fahrweise und natürlich der Motorisierung. Die hinteren Bremsbeläge etwas unter zu dimensionieren durch die Hersteller, verwundert mich.

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