ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lebensdauer der kupplung

Lebensdauer der kupplung

Themenstarteram 26. August 2009 um 20:08

Hallo liebe leute

Habe mal ne frage zu der lebendsdauer eurer kupplung!

Bzw wer hat erfahrungswerte mit der km leistung der kupplungen so im durchschnitt.

Bevorzugt werden erfahrungswerte der kupplung vom Bora 2.3 V5 mit 110kw,MKB: AGZ

Hintergrund ist das ich seit heute eine schwergängige schaltung habe.Bekomme gang 1,3,4 nur noch mit ganz viel gefühl rein.Besonders schlimm ist gang 3.

Habe aber auch schon fast 190tkm runter und schätze mal das es immer noch die erste kupplung ist.Fahre das auto erst sein 17 monaten.

MFG der Devil

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. August 2009 um 20:41

Das könnte auch das Getriebe sein welches den Abgang macht.

die lebensdauer einer kuppung wird dir keiner sagen können.....es gibt leute die fahren nur Autobahn und wenn der dann 200.000 drauf hat, ist es fast egal. aber wenn jemand 200.000 drauf hat und den wagen nur in der stadt bewegt hat, wo alle 100m ne Ampel auf rot schaltet, dann sieht es wieder anders aus.

Das kommt immer auf den Fahrer an. Eine Kupplung kann auch im Stadtverkehr 200000km halten. Neben dem Belag können aber auch andere Dinge an der Kupplung kaputt gehen, die bewirken, dass sie schlechter trennt.

Prinzipiell spricht die Laufleistung aber schon dafür, dass man ruhigen Gewissens mal die Kupplung austauschen kann.

Themenstarteram 27. August 2009 um 7:02

Gut ich weiß leider nicht wie mein vorgänger mit dem fahrzeug umgegangen ist.

Ich selber fahre eigentlich meiner ansicht nach sehr human mit dem auto.

Ich weiß nur das der rumpfmotor mal neu rein gekommen ist.

Alles andere ist ein rätsel da keine rechnungen vorhanden sind und auch das service heft lückenhaft ist.

Naja schreibt bitte weiter eure erfahrungen.

Werde das ganze mal beobachten und gegebenenfalls maßnahmen einleiten.

Gruß Devil

am 27. August 2009 um 7:57

Hallo zusammen!

 

Ich mußte meine Kupplung mit 100 tkm austauschen. Nicht weil sie verschlissen war, sondern die Andruckfedern waren lahm, und die Kupplung hatte nur auf die letzten zwei Zentimeter Pedalweg gegriffen. Beim einbau war ich dabei (interessehalber) und habe mal nachgemessen. Die alte Kupplung hatte einen Abrieb von 1,5mm gegenüber der neuen.

Bei deinem Problem würde ich mal den Kupplungzylinder in das Auge fassen, sowie die Bremsflüssigkeit mal wechseln. Wann greift die Kupplung (Pedalweg?)

 

Es gibt Leute die es schaffen eine Kupplung nach 20 tkm zu verbrauchen, ich habe auch schon welche mit über 300 tkm gesehen. Daher, denke ich, kann man 190 tkm als "normal" ansehen für eine Kupplung.

 

Gruß

schrolf97

Hallo zusammen,

einen Wechsel des Getriebeöls sollte bei dieser Laufleistung auch in betracht gezogen werden. Es sollte zwar lt. VW eine Lebensdauerfüllung sein, wenn jedoch das Getriebe mit 200.000 km verendet, so war es dann auch eine Lebensdauerfüllung.

Gruß, Waeller5

am 27. August 2009 um 8:31

hab meine bei 170 ca getauscht. grund war: teile der feder sind gebrochen was zur folge hatte das sie gerutscht is.

Themenstarteram 27. August 2009 um 11:32

Rutschen tut sie bei mir gefühlter weise noch nicht.Gehen halt nur die gänge schwer rein besonders der dritte.

kann wie gesagt auch was mit dem getriebe zu tun haben. ob nun in diesem selber oder nur das schaltgestänge.

Themenstarteram 27. August 2009 um 13:03

Gestänge habe ich ja nicht.

Hab ne seilzug schaltung.

am 27. August 2009 um 14:37

Ob bzw. wie weit eine Kupllung verschlissen ist kann man meines Wissens nach auch daran abschätzen wie weit das Kupplungspedal rausgelassen werden muss bevor er einkuppelt, bzw wie tief man eindrücken muss bis er trennt, oder liege ich da falsch?

Also meines wissens kann mann das so abschätzen: Motor anlassen Kupplung durchtreten Gang einlegen und die Kupplung langsam los lassen je weiter man das Gaspedal losgelassen werden kann desto mehr Verschleiß hat die Kupplung.

mein V5 hat auch über 200.000 km auf der Uhr... ich denke das es bei dir wie bei mir ist... mein Getriebe ist auch verschlissen... Meine Kupplung arbeitet nach meinen Maßstäben noch sehr gut, aber die ersten Gänge gehen immer schwerer rein! Sind vielleicht die Syncronringe! Ich werde demnächst mal anderes Getriebeöl reinmachen! vielleicht wird es besser!

PS vorab kannst du mal die Schaltung nachstellen! Kann Wunder bewirken :-) ist ne Arbeit von max 10 minuten!

am 27. August 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von labei01

mein V5 hat auch über 200.000 km auf der Uhr... ich denke das es bei dir wie bei mir ist... mein Getriebe ist auch verschlissen... Meine Kupplung arbeitet nach meinen Maßstäben noch sehr gut, aber die ersten Gänge gehen immer schwerer rein! Sind vielleicht die Syncronringe! Ich werde demnächst mal anderes Getriebeöl reinmachen! vielleicht wird es besser!

PS vorab kannst du mal die Schaltung nachstellen! Kann Wunder bewirken :-) ist ne Arbeit von max 10 minuten!

hab bei 204000km eine neue Kupplung bekommen, das mit dem Getriebe hatte ich auch besonders mit dem 3. Gang, ich

habe es auch einstellen lassen und jetzt schaltet es wieder wie neu, das Einstellen haben die sogar kostenlos gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen