ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lebensdauer der Kupplung

Lebensdauer der Kupplung

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 13:22

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Lebensdauer eurer Kupplung gemacht? Und wie kündigt es sich an, dass sie sich bald verabschiedet?

Wie groß darf das Pedalspiel sein?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 31. Mai 2005 um 13:49

Hi,

Meine hat sich gerade letzte woche bei 123tkm verabschiedet, aber laut vorbesitzer wurde da schonmal eine neue eingebaut, weil der vor-vorbesitzer wohl gerne mit schleifender Kupplung gefahren ist, Rentnerauto blabla...

Das Pedalspiel sagt nicht bei allen Autos was über die Dicke der Kupplungsscheiben aus, da sich der Seilzug automatisch nachstellt und immer auf einem "niveau" bleibt. Bei hydraulisch betätigten Kupplungen kann das anders sein, weiß ich allerdings nicht genau.

An meiner Kupplung sind nicht die Beläge unten sondern irgendwas an der Ausrückmechanik intern muss kaputt sein, man kann nämlich den Ausrückhebel mit einem Finger bewegen.

am 31. Mai 2005 um 14:03

meine Kupplung hat 135 000 weg und läuft noch...

langsam merke ich aber das sie später kommt erst kurz vor dem Ende des Gaspedalweges rollt die Kiste los... ich denke über kurz oder lang muss ne neue rein.

Kennt jemand die Kosten ?

Kann man die selber als unerfahrener Schrauber mit technischem Verständnis einbauen ?

wenn der wagen viel im anhänger betrieb lief, gibt man der kupplung 100tkm-150tkm, ohne anhängerbetrieb, sollte 150tkm-230tkm ca. halten

am 31. Mai 2005 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

wenn der wagen viel im anhänger betrieb lief, gibt man der kupplung 100tkm-150tkm, ohne anhängerbetrieb, sollte 150tkm-230tkm ca. halten

kannst nicht genau sagen. Hängt immer vom Faktor Mensch und wo das auto gefahren wurde.

am 31. Mai 2005 um 14:12

also bei mir (95tkm) merke ich, dass die kupplung durchrutscht, wenn ich am berg mit vollbeladen beschleunige. dann dreht der im ersten gang manchmal durch. also nicht die räder sonder die kupplung :)

am 31. Mai 2005 um 14:17

@ city-toy

Kupplung bekommste schon für 100 €. Wenn du eine von Sachs nimmst, die kostet dann schon 200 €.

wer billig kauft, kauft doppelt

am 31. Mai 2005 um 14:20

Wenn dann würde ich ne Sachs nehmen... sollen ja sehr gut sein...

aber wie schauts mit dem hier aus : ( Kann man die selber als unerfahrener Schrauber mit technischem Verständnis einbauen ? ) ?

Lebensdauer?

Von 400 bis 400.000 ist alles drin.

Kommt auf die Fahrweise an. Ein Langstreckenfahrzeug kriegt seine zwiete oft erst mit ner 2 oder 3 als führende Stelle beim km Stand.

Ein Stadtwagen gern schon mal vor 100tkm, wenn er nur als Einkaufswagen dient.

nein, getriebe muss raus, motor auch, dann ists einfacher, oder man hat n gestell um den motor anzuhängen, das ist für hobby mechaniker ohne dem richtigem veständniss dafür und ohne erfahrung absolut NICHT möglich

Also Lebensdauer der Kupplung kann man nie sagen.

 

es kann 7000km halten kann aber auch 240.000km halten man muss bedenken das jeder anders fährt.

Viele die ich kenne haben den Linken fuss immer an der Kupplung liegen oder kuppeln schlecht.

Manche kuppeln perfekt so das die fast ewig hält.

Man muss einfach gefühl für die Kupplung haben.

du kannst es spüren in dem du die Handbremse anziehst und im ersten Gang versuchst anzufahren wenn dann die Räder versuchen durchzudrehen dann weisst du das die noch im guten Zustand ist wenn du aber die Kupplung loslässt und es passiert nichts kannst also ruhig gas geben und die Räder stehen still, dann ist sie im Arsch.

am 31. Mai 2005 um 14:33

Also Kupplung testen ist relativ leicht,

man mache den Motor an lege den 5 gang ein und kuppelt ein wobei man die handbremse angezogen haben sollte und beim einkuppeln (schnell) vollgas geben sollte!so wenn der wagen ausgeht nach ca 2-3sek is die kupplung okay wenn er länger braucht sollte man langsam ans wechseln denken!Tendiere auch stark zur sachs kupplung!!!

am 31. Mai 2005 um 14:44

das ist die letzte scheisse empfehle so ein mist bitte nicht dadurch geht die kupplung am meisten kaputt einfach normal weiter fahren und wenn man merkt das die leistung nach lässt dann (beim anzug) ist sie auch bald fertig aber nicht so testen ist nur müll

Zitat:

Original geschrieben von VWgulf

Also Kupplung testen ist relativ leicht,

man mache den Motor an lege den 5 gang ein und kuppelt ein wobei man die handbremse angezogen haben sollte und beim einkuppeln (schnell) vollgas geben sollte!so wenn der wagen ausgeht nach ca 2-3sek is die kupplung okay wenn er länger braucht sollte man langsam ans wechseln denken!Tendiere auch stark zur sachs kupplung!!!

1. nimmt man den 2. gang und 2. läßt man bloß die kupplung kommen und gibt kein gas

Deine Antwort
Ähnliche Themen