ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lebensdauer einer Autobatterie im Vectra C

Lebensdauer einer Autobatterie im Vectra C

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 17:32

Hallo,

heute nachmittag wollte ich meinen Vectra C starten und

musste leider feststellen, dass aus dem Motorraum nur ein hektisches Klacken des Anlassers zu hören war.

Nach kurzer Zeit haben sich dann auch die Anzeige des BC sowie die üblichen Kontrolleuchten verabschiedet.

Diagnose: total leere Batterie.

Dabei bin ich mir allerdings sicher, dass ich gestern abend nach meiner letzten Fahrt keine Verbraucher eingeschaltet liess.

Habt Ihr Erfahrungswerte wie lange die durchschnittliche

Lebensdauer einer Autobatterie im Vectra C beträgt ?

Im Moment versuche ich die Batterie aufzuladen.

Falls ich eine neue Batterie benötige, wo wäre es sinnvoll

diese zu kaufen: beim FOH oder im Zubehörhandel ?

Ach ja, die Batterie ist eine 12 V / 55 AH

Alter 3,5 Jahre.

Ich sage schon mal danke im Voraus für Euere kompetenten Antworten.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zufälligerweise die Zündung ein wenig angelassen ?? Dann ist die Batterie nur leer. Mit Zündung bleiben nämlich auch viele Steuergeräte in Bereitschaft und ziehen Strom.

Lad erst mal auf die Batterie und schau nochmal - bis auf Ausnahmen hält Sie eingentlich länger

am 4. Juni 2006 um 17:50

Was mir bis heute noch keiner beantworten konnte:

Was ist den überhaupt mit dem Batterieentladeschutz? Der musste es doch eigentlich verhindern, d. h. bei geringer Energie keinen Saft mehr geben...

... ich lese schon soooo oft wie die Baterie leer geht, bringt das Teil nichts oder gibt es soetwas überhaupt nicht?

Gruß Maddin

am 4. Juni 2006 um 17:53

Naja, knapp aus der Garantie :(

Meine Batterie ist fast 4 Jahre alt und hält noch immer, obwohl man auch nun die ersten Anzeichen von - schwäche - sieht.

Persönlich würde ich immer eine Batterie vorziehen, die Wartungsfrei ist.

Darüber streiten sich aber die Gelehrten was nun besser ist.

am 4. Juni 2006 um 18:14

Hallo,

lade die Batterie erst einmal auf und schau wass passiert, wie lange die LAdung hält.

Aber nach 3,5 Jahren kann die Batterie schon mal hin sein. Das hängt auch davon ab, wie oft du das Auto sco startest. Sprich entladen - laden. Das fördert die Alterung. Dann würde ich auch auf alle Fälle schauen, ob die Batterie nicht trocken ist. Dann eventuell mit destilliertem Wasser gem. Gebrauchsanweisung auffüllen. War mal bei mir. Hab mich im Sommer einige Tage mit ständig fast leerer Batterie gequält bis ich da mal drauf kam. Meines Wissens ist das auch bei Batterien, die wartungsfrei nach DIN sind erforderlich. Wartungsfrei bezieht sich auf die Säure. Erkennt man daran, dass auf jeder Zelle eine Wartungsöffnung ist.

Aber Vorsicht beim Öffnen. Nix kaputt machen und Schutzbrille, Handschuh ... nicht vergessen.

Ist die Batterie hin, empfehle ich Originalersatzteil. Bei allene neueren Modellen sind sehr "komische " Bauformen verbaut, die im Zubehör entweder nicht am Lager sind und/ oder s..teuer sind. Aber nachfragen kostet nix.

Gruß

Christoph

am 4. Juni 2006 um 18:15

Hallo,

Vorteil einer Batterie vom FOH: IMHO gibt es darauf 3 Jahre Garantie! :)

P.S. Die 55 Ah scheinen mir schon etwas knapp bemessen.

Grüße, Holger

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Ist die Batterie hin, empfehle ich Originalersatzteil. Bei allene neueren Modellen sind sehr "komische " Bauformen verbaut, die im Zubehör entweder nicht am Lager sind und/ oder s..teuer sind.

Ich weiß ja nicht welche Bezugsquelle von PKW-batterien habt...aber unsere beiden Händler haben so ziehmlich alles auf Lager; selbst die Batterien für die Japaner (welche mal wirklich keine Gängigen Bauformen haben)...und das ganze auch noch zu fairen Preisen (also immer unterhalb des Herstellers)

Mal davon abgesehen ist der Vectra C "kein neues Modell" mehr. Den gibts ja auch schon seit Jahren.

Eine batterie für den Vectra C bekommt man an jeder Ecke...ist wirklich 0815 und auch noch in viel vielen anderen Fahrzeugen verschiedenster Hersteller verbaut

MfG

W!ldsau

am 4. Juni 2006 um 19:12

Zitat:

Eine batterie für den Vectra C bekommt man an jeder Ecke...ist wirklich 0815 und auch noch in viel vielen anderen Fahrzeugen verschiedenster Hersteller verbaut

Umso besser. Das macht den Vectra nur noch sympathischer. In meinem alten FIAT Multipla (Bj 1999) war auch eine drin, wie in zig anderen Autos, musste nur 3 cm schmaler sein. Pech gehabt und das Original kaufen. Bei BMW ist das mittelrweile angeblich auch der Trend. Ein bisschen anders als alle anderen

Gruß

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von the_engineer

Hallo,

Vorteil einer Batterie vom FOH: IMHO gibt es darauf 3 Jahre Garantie! :)

P.S. Die 55 Ah scheinen mir schon etwas knapp bemessen.

Grüße, Holger

Im freien Zubehörhandel finden sich haufenweise welche, die 5 Jahre Garantie haben.....

am 4. Juni 2006 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von SirCarlo

Was mir bis heute noch keiner beantworten konnte:

Was ist den überhaupt mit dem Batterieentladeschutz? Der musste es doch eigentlich verhindern, d. h. bei geringer Energie keinen Saft mehr geben...

... ich lese schon soooo oft wie die Baterie leer geht, bringt das Teil nichts oder gibt es soetwas überhaupt nicht?

Gruß Maddin

Der Elektriker bei meinem FOH , hat mir daß so erklärt :

Der Entladeschutz schützt die Batterie nur vor einer Restentleerung , soll heißen obwohl der Anlasser nur noch klack klack macht wäre noch genug Strom für mind. einmal Starten .Ein Georgle bis zum letzten Miliampherchen wird es beim C nicht geben.

Gruß Sven

P.S. W..... PN lesen !

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 19:47

kann man in bei einer wartungsfreien Autobatterie überhaupt

Destilliertes Wasser nachfüllen ?

Das Gehäuse sieht ja an der Oberseite geschlossen aus und

hat keine Einfüllmöglichkeit für das Wasser der einzelnen Zellen.

Wartungsfrei nach DIN bedeutet man muß kein Wasser innerhalb der Lebensdauer auffüllen.

Wenn die Batterie verschlossen ist, besser nicht versuchen zu öffnen, gibt nur Sauerei und Löcher in den Klamotten :D

Falls Stopfen zum Schrauben oder aufhebeln verbaut sind, bitte nur Destilliertes Wasser bis knapp über die Platten auffüllen, erst wenn die Batterie VOLL geladen ist bis zum max. Pegel.

Ob ne Batterie ausreichend ist, ist von zuviele Faktoren abhängig.

Kurzstrecke, Langstrecke, verwendete Verbraucher, Alter der Batterie, Tiefentladungen,...

am 4. Juni 2006 um 20:20

Zitat:

kann man in bei einer wartungsfreien Autobatterie überhaupt Destilliertes Wasser nachfüllen ?

Nein. Aber bei wartungsfrei nach DIN. Da sind dann aber auch die Öffnungen drin. Nur denken leider viele Autobesitzer : "WARTUNGSFREI nach DIN" heißt "WARTUNGSFREI" - da brauch ich nichts zu machen. Wenn Wartungsöffnung, dann auch ab und zu mal warten

Gruß

Christoph

Motor trotz leerer Batterie starten

Falls ein Vectra C / Signum mal aufgrund einer leeren Batterie nicht anspringt, gibt es eine Möglichkeit den Motor unter Umständen trotzdem zum laufen zu bringen.

  • Fahrzeug gegen wegrollen sichern (Handbremse anziehen!)
  • manuelles Getirebe ---> Leerlauf / automatisches Getriebe ---> N oder P
  • Motorhaube öffnen
  • Batteriedeckel öffnen
  • Deckel von der Motorraumelektronik (UEC) neben der Batterie öffnen
  • gelbes Relais (3. von oben) herausziehen
  • Zündung einschalten (nochmals vergewissern, das kein gang oder Fahrstufe eingelegt ist)
  • markiete Kontakte mit einer kleinen Kabelbrücke mit Flachsteckern oder einer starken Büroklammer überbrücken
  • Überbrückungskabel oder Büroklammer sofort! wieder entfernen, sobald der Motor angesprungen ist
  • das gelbes Relais wieder einstecken
  • sämtliche Klappen und Hauben schließen
  • losfahren

Haftungsausschluss:
Die Anwendung dieses Startvorganges erfolgt auf eigene Gefahr. Es wird keine Haftung für entstandene oder zukünftige Schäden übernommen!

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lebensdauer einer Autobatterie im Vectra C