1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lebensdauer Hilfsbatterie Volvo s60 2 Start Stop

Lebensdauer Hilfsbatterie Volvo s60 2 Start Stop

Volvo S60 2 (F) Cross Country

Wollte mal fragen wann man die Hilfsbatterie austauschen sollte. Meine ist jetzt 100 000km drin und das Auto ist 6 Jahre alt. Fehleranzeigen vom Bordcomputer waren noch nicht aber hin und wieder

ist an der Ampel die Start Stop Funktion ausgefallen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was steht den im Display wenn Start stop nicht geht? Batterie wird geladen? Motormanagement?

Nichts vermutlich :-)

Vorsorglich .. würde ich die Batterie nicht tauschen.

Die Batterie wird nur nachrangig geladen. Heißt, es benötigt längere Fahrstrecken

bis sie wieder ausreichend geladen ist und Start/Stopp wieder funktioniert.

Ich habe überwiegend Kurzstrecken und daher funktioniert Start/Stopp bei mir

auch nur nach längeren Strecken. Du kannst aber mal ein Ladegerät über Nacht

anschließen. Dann sollte auch Start/Stopp wieder eine Weile funktionieren.

Nachrangig geladen? Woher stammt diese Aussage? Ein Blick in den Schaltplan und der aktuelle Relais-Status sagt was anderes.

Bei mir wollte man Sie schon nach 2,5 Jahren beim Freundlichen austauschen. (ohne Garantie, da Verschleißteil natürlich!!) Lag aber am falschen Interpretieren von Messungen. Auch die Start-Stopp ist kein sicherer Indikator. Kommt immer darauf an, wie die Situation ist. Gebläse hoch, Licht voll an, längere Zeit nicht gefahren etc. Ich würde erst dann an Austausch denken, wenn Start-Stopp NIE mehr geht und /oder dann diverse persönliche Einstellungen immer wieder neu eingegeben werden müssen. Wer selbst nicht messen kann, es gibt da Spezialisten mit Bo vorne, die für relativ kleines Geld eine zweite Meinung abgeben können.

Genauso würde ich das auch sehen!

Vom Freundlichen. Ich hatte einige Monate nach Kauf nachgefragt,

weil ich gleiches Problem hatte. Vielleicht ist "nachrangig" das falsche Wort.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Hauptbatterie bevorzugt geladen und

erst dann die Hilfsbatterie. Ich habe allerdings einen XC60 - 2018.

Wer relativ wenig oder eher auf der Kurzstrecke unterwegs ist, sollte sich überlegen, ob er in ein gutes Ladegerät investieren sollte und das Fahrzeug regelmäßig über Nacht laden lassen.

Setzt natürlich auch voraus, daß eine Steckdose vorhanden bzw. in der Nähe ist.

Das Batteriehandling eines Fahrzeuges mit Start/Stopp-Automatik ist relativ komplex. Auch die Option 'Rekuperation', die die Hauptbatterie in der Regel nur auf 85% Soc lädt, führt in ungünstigen Situation (kalte Jahreszeit, Kurzstreckenbetrieb, Nutzung der Standheizung ...) immer mal wieder zu Situationen, die falsch vom Nutzer interpretiert werden. Das Anschließen eines Ladegerätes, wie von @VolvoV90LU vorgeschlagen, ist da sicherlich ein sehr guter Ansatz. Dabei muss aber bedacht werden, dass hierbei nicht die Sekundärbatterie mitgeladen wird, da das zuständige/notwendige Relais R2 geöffnet ist! Dadurch ist eine schwächelnde Sekundärbatterie erst einmal schwieriger zu identifizieren. Generell ist eine Sekundär- mit der Hauptbatterie zu wechseln, auch wenn das Volvo nicht vorsieht. Bei denen hält diese, genauso wie Getriebe- und Servo-Öl, lebenslang. :-)

Wenn du die selber wechselt kostet es so 50€. Beim ?? hätte es 300€ gekostet.

Durch ein einmaliges Drücken auf die Taste "My Car" sieht man ob S/S verfügbar ist. Jedenfalls mache ich es so, weil ich S/S nicht immer aktiviert habe. Drücke auf die S/S-Taste und schalte um...

Meine Hauptbatterie wurde nach 6 Jahre erneuert. Gefragt ob die Hilfsbatterie auch notwendig sei. Man hat abgewunken. Die Batterie habe eine wesentlich längere Lebensdauer und man empfehle zu zuwarten. Da haben die bis heute sogar recht.

Zitat: "Die Autobatterie ist laut der aktuellen Pannenstatistik des ADAC mit 41,8 Prozent der häufigste Pannenverursacher. Die Lebensdauer von Autobatterien hängt von vielen Faktoren ab. Der ADAC gibt eine durchschnittliche Haltbarkeit von Autobatterien mit 4 bis 5 Jahren an. Bei entsprechender Pflege können Autobatterien allerdings deutlich länger durchhalten".

Klar kann/sollte man zuwarten, wenn keinerlei Probleme bestehen. Hier und häufig sprechen wir aber schon über ganz deutliche Symptome des Verschleißes (S/S häufig ohne Funktion, das Sensus verliert POI und/oder Grundeinstellungen, die Standheizung fällt aus .... usw).

Auch leuchtet mir auf die Schnelle nicht ganz ein, warum die Sekundärbatterie einem geringeren Verschleiß unterliegen sollte?

Dann bin ich wohl der einzige, der froh ist, seit einem Jahr S/S nicht mehr bei jedem Start abschalten zu müssen.

Zitat:

@brainworx

...

Auch leuchtet mir auf die Schnelle nicht ganz ein, warum die Sekundärbatterie einem geringeren Verschleiß unterliegen sollte?

Vielleicht weil sie weniger stark belastet wird,

heißt weniger stark und seltener(..) geladen wird ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60