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Lebensdauer Keilriemen
Wie lang hält denn bei Euch so der Keilriemen?
Tiffy's sieht so aus, nach 15000 Km
Noch Glück gehabt, gestern, daß Karl's Warngeber nicht ansprechen mußte
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34 Antworten
Meiner sieht nach 10.000 km noch aus wie neu
Meiner hat jetzt 12.000 km drauf und sieht aus wie neu...
Hmmm, ist da vielleicht Riemenrad und Lima versetzt?
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Hmmm, ist da vielleicht Riemenrad und Lima versetzt?
ja,
da ist ein leichter Versatz.
Bis jetzt hab ich mich aber nicht getraut, den Versatz durch Unterlegscheiben hinter die obere Riemenscheibe auszugleichen. Gibt es da nicht zu viel Hebelarm und mehr Last auf die Limalager?
Kann auch sein das er etwas schlupf hatte beim beschleunigen,das richtet ihn auch schneller hin.
Schnell hochdrehende Motoren haben öfter das prob das das beschleunigen des Lüfterrades etwas langsamer geht als das der KW.Ich kann das auch provozieren im stand,das ding quitscht dann ganz kurz.
Allerdings ist ein Riemen leichter zu tauschen als Limalager wenn der Riemen zu stramm sitzt.
Vari-Mann
Im T3 hält er etwa 450000km oder etwa 3 Jahre bis er langsam ausfranst. Im Käfer habe ich den nie getauscht, einfach den alten Keilriemen in milder Spülmittellauge gebadet, dann getrocknet mit Kernseife und Wachs eingerieben fertig, hält
450000km in 3 Jahren?
Alle Achtung
450.000 km ODER 3 Jahre
Oder 3 Jahre, ja, bei einer Laufleistung von ca.160000km/Jahr
Zitat:
Original geschrieben von Vari-Mann
Allerdings ist ein Riemen leichter zu tauschen als Limalager wenn der Riemen zu stramm sitzt.
Vari-Mann
ich denk auch, daß ich lieber den Riemen öfter tausche
Aber wenn die beiden Scheiben nicht fluchten, dann besteht doch die Gefahr auf Absprung des Keilriemens vom Riemenrad oder?
es handelt sich nur um mm.
Da kann nix passieren. Er verschleißt halt nur schneller. Hab schon ein paar auf Reserve. Und einer liegt immer im Kofferraum.
Aber für Hannover ist jetzt ein neuer drin:
Müßte die Lima Welle wachsen oder schrumpfen?
Ersteres wäre recht einfach möglich mit ein paar Beilegscheiben zwischen Lima und Riemenscheibe. Die Beilegscheibe kann man für die Passfeder auch etwas ausfeilen, dann geht das gut drüber.
Du kannst auch auf der Kurbelwelle ein kleineres Riemenrad montieren, 130-140mm anstelle von 170mm. Das schont auch den Riemen bei höheren Drehzahlen und bringt bei sportlichen Motoren 1-2 PS Leistungsgewinn. Die Kühlung bleibt gleich, ab 4000 Touren macht das Gebäse nur mehr Krach, aber nicht mehr Durchsatz und die maximale Drehzahl an der Lima bleibt erhalten.
Tiffy dreht doch problemlos 6000 Touren, oder?
Die Lima-Welle müßte wachsen. Deswegen müßte ich oben unterlegen. Die Frage ist aber, ob sich dadurch der Hebelarm auf die LimaLager so verschlechtert, daß man da Probleme bekommen könnte?
Ja, die Tiffy dreht locker über 6000, aber das machen wir nur ganz selten.
Dauerdrehzahl 5000 (z.B nach Hannover) wird nur überschritten, wenn man mal wieder kurz Spaß haben will
Das mit dem kleineren Riemenrad auf der Kurbelwelle haben wir uns auch schon überlegt. Aber warum macht das dann der Kummi nicht?
Wenn der Gebläsekasten mit Lima aufgesetzt wird kann man die flucht durch leichtes schieben der Lima (vor oder zurück)einstellen,da braucht nichts unterlegt werden.
Versuch erstmal die Halteschelle etwas zu lösen und die Lima etwas zu schieben,normalerweise sollte das gehen.