Lebensdauer/km Leistung von Diesel ./. Benziner
Hallo !
Nachdem ich bislang hier nur mitgelesen habe, da ich überlege, mir einen Audi A6 (2,4 l Benziner ODER 2,7 TDI RPF ggf. TT + quattro) anzuschaffen, habe ich mich gerade angemeldet und möchte mich an euch als Experten einmal mit folgender Frage wenden:
Wie sieht es eigentlich mit der Lebensdauer des Motors von Dieselfahrzeugen im Vergleich zu Benzinern , speziell natürlich bei Audi, aus ?
Früher war es ja wohl so, wenn ich an die alten hubraumstarken Mercedes-Diesel -viel Hubraum, wenig PS, kein Turbo etc.- denke, dass die Lebensdauer von Dieselfahrzeugen die von Benzinern bei weitem übertraf.
300, 400 oder 500.000 km - das waren ja so Zahlen, die im Raum herumgeisterten.
Heute scheinen mir die Diesel recht hochgezüchtet = anfällig.
Gibt es irgendwelche Untersuchungen, die zeigen, mit welcher Lebensdauer Diesel im Vergleich zu Benzinern heutzutage rechnen könnten (ich unterstelle scheckheftpflege und natürlich weitestgehend Langstrecke - auch mir als technischem Laien ist klar, dass ein Kurzstreckenbetrieb äußerst materialschädlich sein dürfte.)
Gibt es bei Audi Motoren, die für ihre hohe Lebensdauer bekannt sind ?
Oder welche, bei denen das Gegenteil der Fall ist ?
Aktuell wartet die AutoBild mit einem Vergleich von Bezinern zu Dieseln in Hinsicht auf die Kosten auf. Es wird von einem 4-jährigen Vergleichstest ausgegangen.
Ich persönlich fahre meine Wagen immer sehr lange
(aktuell 13 Jahre alter BWM 520 i).
Von daher ist die Lebensdauer für mich ein wichtiges Kriterium, weniger die Kosten auf 4 Jahre gerechnet.
Und vielleicht angehängt noch die Frage:
Wie sieht es aus: Schadet zeitweiliger Kurzstreckenbetrieb einem Diesel MEHR als einem Benziner ?
Bin sehr gespannt auf eure Antworten,
viele Grüße
Kai
Ähnliche Themen
49 Antworten
Bei den derzeitigen, neuen Motoren sind Werte aus Langzeiterfahrung (z.B. 13 Jahre) naturgemäss sehr selten, weil - ja weil sie eben neu sind. In 10 Jahren wird man dann mehr wissen.
Re: Lebensdauer/km Leistung von Diesel ./. Benziner
Zitat:
Original geschrieben von Spieler0815
Und vielleicht angehängt noch die Frage:
Wie sieht es aus: Schadet zeitweiliger Kurzstreckenbetrieb einem Diesel MEHR als einem Benziner ?
Herzlich willkommen im Forum...
Ich kann Dir nur diese eine Frage beantworten: Für deinen Diesel ist Kurzstreckenbetrieb weniger lustig als für einen Benziner. Der Diesel braucht recht lange bis er warm wird, und im Kaltzustand genehmigt er sich zudem auch einen größeren Schluck aus der Pulle - ähm dem Tank.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Bei den derzeitigen, neuen Motoren sind Werte aus Langzeiterfahrung (z.B. 13 Jahre) naturgemäss sehr selten, weil - ja weil sie eben neu sind. In 10 Jahren wird man dann mehr wissen.
Ja logo, ist mir schon klar.
Trotzdem müsste es ja eigentlich gerade in Hinsicht auf die modernen Diesel-Motoren, sei es nun Commonrail oder Pumpe Düse bei den einzelnen Herstellern, doch schon Erfahrungen geben, ob der Leistungsschub durch eine ggf. vielleicht stark gesunkene Lebensdauer, zu teuer (?) erkauft wurde ...
Früher fiel mir gerade bei Audi auf, dass generell, wenn man zB bei mobile.de guckte, sehr viele Wagen mit hoher Laufleistung angeboten wurden (ab 300.000 km), was für mich eigentlich ein postives Zeichen ist.
Aber wenn ich lese, wie aufwändig die modernen Diesel gebaut sind, dann zweifele ich doch manchmal daran, dass die heutigen Diesel auch nur annährend an die Laufleistungen alter Diesel herankommen.
Ein Freund von mir arbeitet bei VW als Physiker in der Forschungsabteilung.
Der meine einmal zu mir, dass die neue Dieseltechnologie natürlich schon ihren Preis habe, und seiner Meinung nach heute generall bei Fahrzeugen bei im Schnitt 300.000 km Schluss sei...
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Spieler0815
Ein Freund von mir arbeitet bei VW als Physiker in der Forschungsabteilung.
Der meine einmal zu mir, dass die neue Dieseltechnologie natürlich schon ihren Preis habe, und seiner Meinung nach heute generall bei Fahrzeugen bei im Schnitt 300.000 km Schluss sei...
Kai
Ich weiß nicht wie lange Du Deinen Wagen fahren willst, aber eine Laufleistung von 300 K reicht m. E. auch dicke aus. Bei einer Laufleistung von 30 K p.a. sind das immerhin 10 Jahre. Ich habe nicht vor so lange das Auto zu fahren. In 5 Jahren gibt es die nächste Generation und ich gehe davon aus, dass bei 300 K noch ganz andere Teile den Geist aufgeben und ersetzt werden müssen.
Übrigens war in Auto-Motor Sport ein ökonomischer Vergleich zwischen 2,7 Diesel und 2,4 Benziner a6 4f. Danach lohnt sich der Diesel ab 26 K p. a..
Zitat:
Original geschrieben von A6fahrer
Ich weiß nicht wie lange Du Deinen Wagen fahren willst, aber eine Laufleistung von 300 K reicht m. E. auch dicke aus. Bei einer Laufleistung von 30 K p.a. sind das immerhin 10 Jahre. Ich habe nicht vor so lange das Auto zu fahren. In 5 Jahren gibt es die nächste Generation und ich gehe davon aus, dass bei 300 K noch ganz andere Teile den Geist aufgeben und ersetzt werden müssen.
Übrigens war in Auto-Motor Sport ein ökonomischer Vergleich zwischen 2,7 Diesel und 2,4 Benziner a6 4f. Danach lohnt sich der Diesel ab 26 K p. a..
ALLES immer eine Geldfrage: Ich möchte einen zuverlässigen, langlebigen (!) Motor. Es kommt mir nicht auf Zehntelsekunden/sportl.Fahrweise etc. an.
Vor allem bin ich nach wie vor misstrauisch, wenn ich Turbo höre - früher war das (soweit ich mich erinnere) ein Garant für teure Reparaturen...
Wie gesagt: Meinen jetzigen Wagen (Benziner) fahre ich seit 13 Jahren - und habe auch vor, meinen nächsten so lange zu fahren: Insofern ist für MICH die Frage schon interessant. Dass er momentan "nur" 260.000 km auf dem Tacho hat, liegt nur daran, dass ich in den letzten Jahren weniger fahren musste. Aber nehmen wir an , ich wäre, so wie in den ersten Jahren ,kontinuierlich bis zu 36.000 km im Jahr gefahren, dann wäre die Frage für mich schon interessant. Auch schon nach 10 Jahren.
Es ist immer alles eine Geldfrage - heute mehr denn je !
Rechne doch mal: Ich habe meinen 520 i damals gekauft und meinen 320 i sehr sehr gut in Zahlung geben können, habe vor 13 Jahren so um die 20.000 DM zubezahlt.
Leg das auf 13 Jahre um - und man kommt auf einen recht günstigen Preis pro Jahr.
Wer auf Langlebigkeit Wert legt sollte einen Motor mit wenig dynamischer Konstruktion wählen.
Soll heißen : keine Lader, egal ob Turbo, Kompressor oder Komprex ...
Nicht zu hohe spez. Leistungsdichte, da die zu Lasten der Dauerfestigkeit geht.
Also am besten einen V6- oder V8-Sauger (Diesel oder Benziner) mit leicht reduzierten Kennfeldern im Steuergerät. Wenn dann noch eine Steuerkette da ist, steht der Langlebigkeit bei entsprechender Pflege nichts mehr im Wege ....
Grüße vom eMkay
Wurscht ob 2,4 Beinziner oder 2,7 Diesel beide müßten
heutzutage locker über 250.000km aushalten
Das mit den Turo und teuern Reparaturen ist ja auch
noch ein Vorurteil der 944 Porsche Turbo Zeit wo ständig
was kaputt war. Auch moderne Turbo vor allen Hubraumstarke
sind Luafleistungenbis über 250000km kein Problem.
Und es hat ja auch jeder andere Kriterien bei der Auswahl
des Fahrzeuges. Wenn man wie Erwähnt ein wirtschaftliches
vernünftiges Fahrzeug sucht und einen die Fahrwerte eher Nebensache ist wird man mit den 2,4 Benziner glücklich
Aber der Test in derAuto Bild war ja nur auf ökologischer
Basis ds sich der 2,7 Diesel erst ab 30000 Kilometer rechnet.
Aber selbst wenn man nur 20.000km fährt ist der 2,4 Benziner
gegenüber den 2,7 Diesel natürlich von Fahrspaß und Beschleunigung eher eine lahme Ente. (Bin mir nicht ganz sicher aber cer verliert von 0 auf 100 über 1 Sekunde)
Aber jeder hat andere Maßstäbe. Wäre auch sonst fad wenn alle den selben Motor fahren.
Gruß Trapos
hallo spieler0815, auch wenn ich nicht zu den von dir angesprochenen experten gehöre,möchte ich kurz meinen senf dazu geben. ich habe nach jahren mit einem hochdrehenden benziner (5er) endlich mal einen diesel fahren wollen. drehmoment aus dem keller usw. ist wirklich was anderes. habe den 3,0er nicht wegen verbrauch oder langlebigkeit gewählt. ich glaube, dass der 2,7er mehr spass macht.
Zitat:
Original geschrieben von Trapos
Aber der Test in derAuto Bild war ja nur auf ökologischer
Basis ds sich der 2,7 Diesel erst ab 30000 Kilometer rechnet.
Gruß Trapos
Bitte genau lesen, ich habe nichts von ökologisch oder ökomenisch, sondern von ökonomisch geschrieben. Um den Prefix "ökö" jetzt mal zu vergessen, es geht darum, dass der 2,7 liter sich erst nach 26 K p.a. nach dieser Gegenüberstellung wirtschaftlich rechnet.
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Wer auf Langlebigkeit Wert legt sollte einen Motor mit wenig dynamischer Konstruktion wählen.
Soll heißen : keine Lader, egal ob Turbo, Kompressor oder Komprex ...
Nicht zu hohe spez. Leistungsdichte, da die zu Lasten der Dauerfestigkeit geht.
Also am besten einen V6- oder V8-Sauger (Diesel oder Benziner) mit leicht reduzierten Kennfeldern im Steuergerät. Wenn dann noch eine Steuerkette da ist, steht der Langlebigkeit bei entsprechender Pflege nichts mehr im Wege ....
Grüße vom eMkay
Hallo eMkay,
vielen Dank für die für mich sehr interessante Antwort:
Hättest du auf der Grundlage dieser Kenndaten denn einen konkreten Vorschlag ?
Viele Grüße
Kai
Zitat:
Original geschrieben von siks-päck
hallo spieler0815, auch wenn ich nicht zu den von dir angesprochenen experten gehöre,möchte ich kurz meinen senf dazu geben. ich habe nach jahren mit einem hochdrehenden benziner (5er) endlich mal einen diesel fahren wollen. drehmoment aus dem keller usw. ist wirklich was anderes. habe den 3,0er nicht wegen verbrauch oder langlebigkeit gewählt. ich glaube, dass der 2,7er mehr spass macht.
Hallo ! Ja, wie wahr: Ich fahre ja auch den 520 i.. Überholvorgänge werden zum nervenraubenden Abenteuer ...
Würde mir allein deshalb auch schon mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen wünschen.
Ansonsten möchte ich gerne mal von Heckantrieb auf Frontantrieb oder eben quattro (ein Jugendtraum..) wechseln, da die Probleme im Winter, gerade wenn man in die Berge fährt, unübersehbar sind.
Und den Audi A6 finde ich wirklich traumschön !
Zudem sehr gute Crashtest-Ergebnisse. Und günstiger als BMW und Mercedes. Was will man mehr...
Viele Grüße
Kai
Generell gilt: Je weniger an einem Auto dran ist, desto weniger kann dran kaputt gehen.
Insofern kann ich EmKay nur beipflichten - Wenn Du an die 300 K ran willst und nicht deutlich mehr als 20.000 im Jahr fährst, dann nimm den 2.4 V6. SChöner Motor, sehr entspannt und ruhig, aber auch ausreichend flott. Dazu halt KEIN Turbo, der kaputt gehen kann, KEIN Ladeluftkühler etc. etc.
Klar MUSS der Turbo oder der LLK nicht kaputt gehen - aber wenn es passiert, und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dann wird's RICHTIG teuer.
Klar kann auch ein V6 kaputt gehen, aber die Teile die hier hinüber gehen könnten hat ein TDI ja noch ZUSÄTZLICH...
Wenn Du aber 35000 km oder mehr pro Jahr fährst, dann ist das Geld, was Du in Sachen Verbrauch einsparst, sicherlich eine nette Reserve für etwaige Reparaturen, solltest Du Dich für den Diesel entscheiden.
Die Motor-Charakteristik muss jeder selbst beurteilen, ich bin ja bekennender 6-Zylinder-Diesel-Fan, aber es gibt sicher genauso viele Benziner-Fans - da hilft eine Probefahrt.
Was den Quattro betrifft - einen 2.7 TDI Quattro gibt es, das weiß ich - aber gibt es auch einen 2.4 Quattro?
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Was den Quattro betrifft - einen 2.7 TDI Quattro gibt es, das weiß ich - aber gibt es auch einen 2.4 Quattro?
Viel schlimmer: Eigentlich wollte ich ja gerne Quattro UND TT - das gibt es beim 2,4 l Benziner aber, soviel ich weiß, nicht. Keine Ahnung, warum...
Viele Grüße
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Spieler0815
Viel schlimmer: Eigentlich wollte ich ja gerne Quattro UND TT - das gibt es beim 2,4 l Benziner aber, soviel ich weiß, nicht. Keine Ahnung, warum...
Viele Grüße
Kai
Das meinte ich ja...