1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Lebensdauer Kupplung

Lebensdauer Kupplung

VW Käfer 1300

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Lebensdauer eurer Kupplung gemacht, speziell bei getunten Motoren?

Wie schnell nutzt sich die Scheibe ab?

Ja, ich weiß schon: hängt von der Fahrweise und des Einsatzes ab, werdet ihr sagen:)

Dann frage ich mal genauer: was meint ihr, wie lange Tiffy's Scheibe das bei ihrem Einsatz so mitmacht?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Da du etwa doppelt so rasant fährst, hält die Kupplung die Hälfte der Zeit! :D

Es sei denn es ist eine doppelt so starkte ,dann hält sie wieder normal.:)

ein verstärkte Kupplung ist es schon, aber was Kummi für eine Scheibe rein hat weiß ich nicht.

Also die Kupplung des Käfers (1200er) meiner Ex Nachbarin (84Jahre) hat ganze 10tkm gehalten bevor sie fällig war :)

Ich denke mal dass eine Kupplung bei normaler Fahrweise schon min. 100tkm halten sollte

hab mal in der Rechnung nachgeschaut:

bei 35€ für die Scheibe, kann es nur die von der Serie sein.

Die Druckplatte ist Kennedy 200mm. CSP empfielt dafür ein Ausrücklager vom Bus zu verwenden. Hab bei mir aber noch Serienausrücklager drin. Bis jetzt geht's, aber etwas Geräusche macht es schon

Da ist eine Frage die nicht zu beantworten ist.

 

Stadtverkehr und 50 mal anfahren (die Oma mit schleifender Kupplung) auf 12 km schadet mehr als 3 mal anfahren und dann 400km Autobahn.

 

Rennstart belastet auch mehr.

Läßt du sie schleifen beim Blitzstart oder wartest du ab nach dem anrollen bis sie geschlossen ist und latschst dann erst voll auf die Tube ?

Vollgas beim einkuppeln schleift mehr runter als Vollgas nach dem schließen,es sei denn das Tiffy Drehmoment ist so groß das sie wieder anfängt Schlupf zu bekommen,das belastet zusätzlich,aber dann wäre sie auch unterdimensioniert.

 

Tropft etwas Öl zwischen Getriebe und Block raus ? (Haben ja fast alle) Kann sich mit der Zeit ein Ölfilm(Dampf) auf der Kuplungsmimik ablagern und das Reibmoment herab setzen.Dann packt sie irgendwann schlechter obwohl die Scheibenstärke noch gut ist.Macht sich oft durch eine längere Schlupfzeit beim einkuppeln mit Vollgas bemerkbar.

 

Erlahmen die Federn(schlechte Druckplatte erwischt aus dem Zubehör) könnte das ein ähnliches Fahrgefühl vermiteln.

 

Druckfedern der Platte können auch brechen.

Ebenso konnen die Torsionsfedern der Scheibe brechen oder weich werden und ein ruckelndes Anfahrverhalten erzeugen da ja die Drehschwingunngen nicht mehr aufgenomen werden können.

 

 

Hast du denn ein Problem mit der Kupplung?

noch nicht. Zumindest nicht im Zugriff. Wollte nur mal wissen, wann ich den Motor wegen der Kupplung rausheben muss.

Hab eher ein leichtes Geräusch im Stand vor der Ampel, nachdem ich auf der Bahn war. Und zwar im nicht getretenen Zustand, was ja wohl auf das Ausrücklager schliessen lässt. Evtl hält ja das Serienteil doch nicht soo lange der größeren Belastung stand.

Naja, so isses halt. Das schwächste Teil bestimmt die Standzeit:rolleyes:

Dann ist doch jetzt die beste Zeit den Motor zu entnehmen und vorsorglich ein neues Lager einzubauen.Scheibe und Druckplatte dann je nach Zustand mit machen oder nicht.

 

Besser jetzt machen als mitten in der Saion plötzlich dran zu müssen wenn wieder Treffen vor der Tür stehen.

Jojo,

wollte eh schon lange mal die verstärkten Getriebelager reinbauen, damit der rechte Vergaser nicht immer an die Wandung anschleift, weil der Motor so rumzappelt beim Gasgeben:D

Die Druckplatte wird's ja wohl noch tun und ich denke auch die Scheibe. Trotz straffer Fahrweise;)So lange schleifen lassen tue ich die nicht;)

Nur Motorausbau braucht etwas Platz und der ist sehr eng im Winter, wenn beide Käferle drin stehen:cool:

Tiffy-terence

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

... Und zwar im nicht getretenen Zustand, was ja wohl auf das Ausrücklager schliessen lässt......

Nach meinem "Gärtnerwissen" ist das eher das Lager der Getriebeeingangswelle!

Wenn die Welle ohne Gegen-Belastung läuft macht sich Spiel 'hörbar'.

Normalerweise könnte man es auch beim "Rollenlassen" hören.

Naja bei Tiffy hört man da wohl eher nix.:D

Bei einem Serienmotor hielte ich das für unbedenklich bzw wenn du das Geräusch nur erahnen kannst, bei dir auch.

Wenn ich's aus anderen FZG'n richtig interpretieren kann, dann kommen die Geräusche (Das Rauschen) nicht vom Lager direkt, sondern vom Flankenspiel der Zahnräder. Das ist aber auch unbedenklich, da sie sich unter Belastung entsprechend eingelaufen haben. Sowohl unter Last als auch bei Verzögerung, nur unter 'Null-Last' nicht.

Der Verschleiß ist nur dann, wenn man's hört, also nicht unter Last, sondern in der Zeit des Lastwechsels. Da da aber keine Belastung anliegt, halte ich es für unbedenklich.

Ein defektes Ausrücklager hört man mit Pfeiffen, Quietschen oder Jaulen am Druckpunkt der Kupplung.

Uwe

ok, dann isses noch was anderes.

Weil ein Rauschen ist es nicht, eher ein leichtes "Klackern". Oder klackert das Lager der Getriebeeingangswelle auch so?. Wenn man dann die Kupplug drückt, isses weg

Schwer zu beschreiben,so ne art ratterndes reiben kann auch vom Ausrücklager kommen.Ist dann ähnlich einem defekten Radlager unter Last.

 

Ist auch schön zu hören/fühlen wenn du das Lager in der Hand häst un daran drehst,trockene Kugeln die nicht mehr rund laufen mit etwas zu viel Spiel in den Laufbahnen.

ja

"ratterndes reiben" umschreibt die Sache schon besser als "klackern":D

Hörprobenbeschreibung ist echt schwer.

Ist es denn, wenn du ganz vom Kupplungspedal runter bist?

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen