ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lebensdauer Kupplung

Lebensdauer Kupplung

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 21:46

Hi,

da ja, wie schon in einem anderen Thread angesprochen, eine längere Urlaubsfahrt ansteht und ich dann immer sehr nervös bzgl. meines "Omi" werde würde mich noch eines interessieren.

Wie lange kann eine Kupplung beim Omi halten bzw. wie lange hält/hielt eure ?

Ausgehend - "normale" Fahrweise ohne Hängerbetrieb.

Gruss

roffel

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Juni 2005 um 22:15

normal halten die länger als das auto, ist ja nur ne anfahrhilfe und sollte auch nur dafür benutzt werden.

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von LSBorg

normal halten die länger als das auto, ist ja nur ne anfahrhilfe und sollte auch nur dafür benutzt werden.

Schon mal nen Fiat gehabt ? :)

Ich hatte 2 Stck. bei denen die Kupplung schon nach 50.000 Km am Ende war - Tatsache.

Dann unser Nachbar mit seinem Omega A bei 152.000 Km.

Daher kämpfe ich noch mit meinem 2.Ich, der eine sagt - wechseln; der andere sagt - packt noch prima, nicht anfassen und fahren :D.

Gruss

roffel

am 19. Juni 2005 um 22:56

naja, fiat. das ja kein vergleich =)

aber ausnahmen bestätigen die regel :D

Hallo roffel

meine beiden vorherigen Omegas hatten über 200.000 Km mit der ersten Kupplung runter. Der eine auch im Hängerbetrieb.

Mein jetziger hat erst 165.000 km drauf (gerade mal eingefahren), erste Kupplung, mit Hängerbetrieb.

Wie lange eine Kupplung hält, hängt halt sehr von der Fahrweise ab. (wenig schleifen lassen, immer Fuß von der Kupplung.......)

Grüße

TK

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von thokar

Hallo roffel

meine beiden vorherigen Omegas hatten über 200.000 Km mit der ersten Kupplung runter. Der eine auch im Hängerbetrieb.

Mein jetziger hat erst 165.000 km drauf (gerade mal eingefahren), erste Kupplung, mit Hängerbetrieb.

Wie lange eine Kupplung hält, hängt halt sehr von der Fahrweise ab. (wenig schleifen lassen, immer Fuß von der Kupplung.......)

Grüße

TK

hi thokar,

das liest sich ja schon mal gut, ich denke dann werde ich mal auf mein 2.Ich hören (Finger weg und fahren)

:D.

Gruss

roffel

Also mein Omega hat jetzt 236tkm runter mit der 1. Kupplung. Allerdings hatte ich letztes Jahr das Problem, dass die Kupplung im Hängerbetrieb durchgedreht hat.

Ich hatte nen Wohnwagen hinten dran und bin ne gute Steigung gefahren. Wegen so ein paar Idioten, die meinten mich ärgern zu müssen, indem sie mitten in der Steigung angehalten haben um nach dem richtigen Weg zu gucken, musste ich auch anhalten und dann wieder neu anfahren. Nach dem Schalten in den 2. Gang ging auf einmal die Drehzahl hoch und im selben Augenblick kam der Qualm und der Gestank. Hab mich dann abschleppen lassen.

Aber die selbe Kupplung klappte, nachdem sie abgekühlt war, wieder einwandfrei. Da der FOH dafür über 600,- Ocken haben wollte, hab ich mich entschlossen, sie drin zu lassen. Ich fahre seitdem (über 1 Jahr und 24tkm jetzt her) ohne Probleme. Nur meinen Wohnwagen hab ich nicht mehr drangehangen. Aber kleinere Hänger waren auch kein Problem mehr. Hat auch kein Anzeichen mehr gegeben seitdem.

Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 11:43

Hi,

ich werde immer ruhiger :D

Danke

Gruss

roffel

Wie weit willst du überhaupt fahren? und wie weit fährst du täglich zur Arbeit?

Gruß Kalle

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Wie weit willst du überhaupt fahren? und wie weit fährst du täglich zur Arbeit?

Gruß Kalle

Hi 52kalle,

ich hab eine Strecke von ~ 2300 Km (einfach) vor mir, ansonsten fahr ich z.Z. ca. 2-3 mal Kurzstrecke/Tag.

War jetzt von 1998 bis 2002 5x mit dem Omi in Palermo, ist jetzt die erste Fahrt nach 2002, daher das mulmige Gefühl.

Hab ja, wie Du schon mitbekommen hast, die letzten Wochen einiges erneuert (heute die Kraftstoffpumpe) und eigentlich läuft er momentan absolut top für sein Alter nur stellt sich halt jetzt die Frage Kupplung sicherheitshalber erneuern oder drauf ankommen lassen.

Die letzten Tage hatte ich auch kein Problem mehr mit dem Ruckeln beim Anfahren.

Gruss

roffel

Das ist natürlich schon eine Strecke. Aber die größte Belastung kommt auf die Kupplung ja eigentlich beim anfahren. Wenn der Omi denn einmal rollt....... Die gleiche Strecke in der Stadt wird sicherlich die Kupplung wesentlich mehr belasten.

Gruß Kalle

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 13:52

so sehe ich das eigentlich auch, nur keinen Stau am Berg :)

Wenn man wie ich schon einige Pannen im Urlaub hatte vertsteht man vielleicht meine Hypernervosität.

Mal eine kurze Auflistung was ich schon durchgemacht habe --- wen's interessiert :)

VW Scirocco - Kühler geplatzt in der Schweiz bei Bellinzona - 35°C im Schatten an einem Samstag, grad noch bis zur nächsten Werkstatt geschafft --- sehr freundlicher Werkstattinhaber, innerhalb von 6 Std. durch die halbe Schweiz gefahren und Kühler+Thermostat besorgt.

Fiat Tempra 2.0 Digital -

Motor aus bei 170Km/h linke Spur (Schweiz, Tempolimit 120 :D), abkühlen lassen und weiter, Mailand schon wieder - Carabinieri kamen und haben einen Lappen um den Benzindruckregler gelegt und kaltes Wasser drüber laufen lassen, Motor läuft wieder, nächster Parkplatz - habe Löcher in den Blender-"Kühlergrill" gebohrt (Kühlluft kam bei dem Modell unterhalb der Stossstange rein), Rückfahrt - Gotthart-Pass > Motor überhitzt ( Kolbenfresser - konnte aber mit verminderter Leistung weiterfahren - in Deutschland Austauschmotor rein - Fahrzeug hatte bis dahin erst 6000 Km auf dem Buckel)

Dass die gesamte Elektronik (Tacho, Lüfter, Fensterheber etc.) nach und nach ausgefallen ist nur am Rande.

Fiat Tempra TD - eigentlich ein sehr guter Wagen, nur einmal nachts um 2:00 Uhr in der Schweiz (schon wieder die Schweiz ???) sämtliche Entlüftungsschläuche der Einspritzdüsen geplatzt, ups - ca.20 Liter Diesel verteilten sich im Motorraum, über die Bremsen, Die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben, pfui)

Mit Boardmitteln aus den Resten der Entlüftungsschläuche und der Haupttreibstoffleitung, sowie Schlauchschellen neue Schläuche gebastelt (dicht) und bis nach Mailand zur nächsten Fiatwerkstatt gekommen (dort 2m Schlauch für 5000 LIT gekauft und gut war's).

So, versteht ihr jetzt meine Besorgnis ? :D.

Gruss

roffel

am 20. Juni 2005 um 14:22

Vielleicht solltest du die Schweiz meiden scheinst ja richtig Pech zu haben.:D

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 14:33

Dachte ich auch schon drüber nach :D, aber mein Omi hat mich ja auf 5 Touren noch nie im Stich gelassen.

Ich glaub die Schweiz mag Opel :), hoffentlich bleibt das so.

Gruss

roffel

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 14:43

Aber noch eine kleine Geschichte darüber wie klein die Welt doch ist (gehört eigentlich nicht hierher aber trotzdem)

Vor einigen Jahren fuhr ich mit meinem neuen Fiat Punto (war eine Notlösung - LKW hat eine Woche vor Urlaubsantritt meinen Tempra TD zusammengeschoben)

wieder mal nach Italien, mein Nachbar mit seinem Omega A 2.0 einen Tag früher mit Zwischenstop irgendwo in Norditalien.

Nun stehe ich bei Rom an der Tanke und schau ein wenig durch die Gegend und was sehe ich da 2 Reihen weiter --- einen Abschleppwagen vom italienischen ADAC mit einem Opel Omega A auf der Ladefläche.

Bei genauerem Hinschauen sehe ich dann tatsächlich meinen Nachbar mit Familie im Auto } Zahnriemen übergesprungen (3 Zähne haben sich verabschiedet), wie sich später rausstellte; glücklicherweise ja Freiläufer.

War übrigends der Nachbar mit der neuen Kupplung bei 152.000 KM.

Gruss

roffel

Deine Antwort