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Lebensdauer Li-Io Batterie bei Hybridfahrzeugen

Mercedes
Themenstarteram 6. April 2021 um 11:39

Liebe Experten,

da ja ein Austausch der Li-Io Batterie ein wirtschaftlicher Totalschaden ist: wie sind Eure Erfahrungen mit der Lebensdauer ? Ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, daß der Motor auch nicht mehr startet, wenn die Batterie hinüber ist.

LG

Georg

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10 Antworten

Das ist die große Frage bei allen E Autos!

Geb einfach mal Hybrid in die Suche ein, da findest genug Lesematerial!

Bisher waren die Erfahrungen mit solchen Batterien meines Wissens gut. Wichtig ist es zu berücksichtigen, welcher Batterietyp verbaut ist. Toyota z.B. baute lange Zeit andere Batterietypen für die Hybridfahrzeuge ein, als neue Fahrzeuge jetzt verwenden... aber Lesestoff gibt es sicher bereits sehr viel.

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.

Allgemein ca. 8 Jahre, sagt man derzeit. Wobei die dann nicht tot sind sondern nur noch eine bestimmte Restkapazität haben.

Li-Io Batterien wollen es am liebsten in einem Ladezustand zwischen ca. 30-80%. Darüber und darunter kostet Lebensdauer. Langsames laden ist besser als schnelles laden.

Das Problem ist der Zellendrift - unterschiedliche Spannungen - über die Jahre bzw. Ladezyklen. Wenn der Drift zu groß wird sagt die Software STOP. Der Akku ist dann nach Herstellerkriterien kaputt. Ein Austausch einzelner Zellen ist nicht vorgesehen und macht wirtschaftlich auch keinen Sinn.

Ich häng eine Entladekurve von einem Li-Fe Akku an. LiFe sind robuster, haben aber eine zu geringe Energiedichte und deutlich weniger Spannung. Für's Auto zu schwer. Der Zellendrift ist größer als bei Li-Io.

Beim Entladen wird das Problem vom Zellendrift deutlich. Je mehr entladen umso größer der Drift.

Zelle 1 3V und Zelle2 2,95V. Wird weiter entladen Zelle 1 2,76V und Zelle 2 2,58V.

Wenn alle Zellen den selben Innenwiderstand und selbe Kapazität hätten, gebe es keinen Zellendrift.

Wenn im E-Auto auf Kapazität 0% gefahren wird, ist der Akku nicht leer. Der Hersteller sagt bei 0% Anzeige im Display ist stop. Tatsächlich hat der Akku dann noch, keine Ahnung was die Hersteller programmieren, vielleicht noch 20%. Damit das Tiefentladen mit größerem Zellendrift vermieden wird. Außerdem erleiden LiIo Akkus beim Tiefentladen einen irreparablen Schaden bis hin zum Totalausfall.

LiIo Akkus ist ja nichts neues, benutzen wir im Modellbau schon seit vielen Jahren.

 

 

 

 

LiFe entladen

Ja, die Modellbauer sind da schon wesentlich sensibler in punkto Zellenpflege.

Ich bin noch mit Cadmium Zellen das Fliegen angefangen, aber das ist ein anderes Thema. Ich bin seit jeher bei Smartphones, Laptop, Drohnenakku , Kamera usw. eigentlich immer drauf bedacht, die Akkus zwischen 30-80 Prozent zu halten, längeres lagern bei 60, wobei das eher für Lipo gilt, die Li-ion sind bezüglich Lagerspannung nicht ganz so empfindlich.

Das alles gilt bisher auch für PKW Akkus. Thema schnelladen, selbst der Tesla mag kein ständiges schnelladen.

Zitat:

@wg035164 schrieb am 6. April 2021 um 13:39:15 Uhr:

da ja ein Austausch der Li-Io Batterie ein wirtschaftlicher Totalschaden ist: wie sind Eure Erfahrungen mit der Lebensdauer ? Ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, daß der Motor auch nicht mehr startet, wenn die Batterie hinüber ist.

Hybrid gab es ja bei Mercedes bisher nicht wirklich viel Auswahl, die wurden wohl auch nicht in großer Anzahl verkauft. Da ist die Anzahl der Langzeiterfahrungen vermutlich sehr begrenzt.

Willst Du einen gebrauchten oder einen neuen Mercedes Hybrid kaufen?

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 7. April 2021 um 8:19

vielen Dank für die raschen Antworten, der Hintergrund meiner Frage ist ein Gebrauchtwagenkauf, ich kaufe immer 3-5 Jahre alte Fahrzeuge und fahre sie dann, solange sie wirtschaftlich vertretbar betrieben werden können (bis jetzt sicher 10 Jahre)

Fazit: für mich ist dzt. wohl ein Hybrid nix

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 7. April 2021 um 09:00:00 Uhr:

 

Hybrid gab es ja bei Mercedes bisher nicht wirklich viel Auswahl, die wurden wohl auch nicht in großer Anzahl verkauft. Da ist die Anzahl der Langzeiterfahrungen vermutlich sehr begrenzt.

Willst Du einen gebrauchten oder einen neuen Mercedes Hybrid kaufen?

Gruß

Hagelschaden

Die Autohersteller greifen auf die Erfahrung der Modellbauer zurück und machen das Serienreif...

Z.B. werden die Li-Akkus im Auto aktiv beheizt oder gekühlt. Ein zu kalter oder heißer Akku hat weniger Leistung und geht schneller kaputt. Die Modellbauer heizen im Winter den Antriebsakku in einem Heizkoffer vor, das seit gut 20 Jahren...

Sicher wird die Batterietechnik immer besser. Bei den ersten Li-Akkus im Auto haben die teils nur 2-3 Jahren gehalten. Als Gebrauchtwagenkäufer kauft man immer alte Technik. Schon deshalb scheidet für mich die nächste Zeit ein gebrauchtes E-Auto aus. Leasen oder als Firmenwagen...

Zitat:

@wg035164 schrieb am 7. April 2021 um 10:19:06 Uhr:

Fazit: für mich ist dzt. wohl ein Hybrid nix

Ich stelle immer eine Kosten/Nutzen Rechnung auf. Der technische Aufwand (Reparaturrisiko), Aufpreis usw. ist mir als Käufer schlicht zu hoch für das bischen, was ich dafür einsparen kann.

Jedenfalls als Käufer eines Privatwagens.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

 

Ich stelle immer eine Kosten/Nutzen Rechnung auf. Der technische Aufwand (Reparaturrisiko), Aufpreis usw. ist mir als Käufer schlicht zu hoch für das bischen, was ich dafür einsparen kann.

Jedenfalls als Käufer eines Privatwagens.

Gruß

Hagelschaden

Wenn man zu dieser (sinnvollen) Analyse (Gebrauch zwischen Alter 3-4 und 10-14 Jahren) noch zusätzlich den (anfänglichen) Wertverlust hinzunimmt (praktisch, wieviel man dafür "bekommt"), kommt man um gebrauchte S- oder CLS-Klassen nicht herum :)

Umso weniger, als die aktuelle E-Klasse ein Quali-Drama hat (Schlepphebel, Ölmpumpe etc.) :(

Die Unterhaltskosten einer S Klasse vermute ich dann doch merkbar höher als bei einer E-Klasse mit 4 Zylinder Motor, abgesehen davon, dass ich nicht sehe, dass ich bei S Klasse / CLS mehr bekomme. Unpraktische Stufenheck Limousine oder, noch schlimmer, eine platt gekloppte E-Klasse. :D

Da bleib ich lieber bei meinem Kombi....;)

Gruß

Hagelschaden

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