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lebensdauer lupo 3l

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 2. Februar 2006 um 20:03

habe einen lupo 3l als zweit wagen (km fresser) hat momentan 140000 km auf der uhr (bj. 2002) hatte schon probleme mit (hauptbremszylinder, sitz ständig ausgehakt, getribe geber defekt, und mit dem radlager voren links) wollte jetzt wissen wie lange der motor und das getriebe mittmachen so im durchschnitt. und andere sammelklagen. stoßdämpfer schon bei 130000 fertig (hinten), reifen auf der vorder achse laufleistung max. 40000 km, und zahnriemen wechsel bei 90000 km, olwechsel alle 15000 km trotz longlife. irgendwie ist der wagen nicht wirklich für km geeignet oder?

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2006 um 9:45

habe die tage meinen lupo 3 L für tot erklären lassen, da der ganggeber, getriebe und kupplung verschliessen und hinüber waren bei 152000 km.. bin da ich enttäuscht drüber gewesen.... aber jetzt habe ich mir einen neuen wagen gesucht und mal schauen wie der sich schlagen wird....

bremsen musste ich alle 15.000 vorne wechseln,,, die teueren inspektionen..... also wa sich an sprit gespart habe und so habe ich in der werkstatt wieder reinbezahlt...

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Ersatzteile nicht bei VW kaufen!

 

Servus!

Also mein Lupo 3L hat auch Macken, die hinteren Bremsbeläge sind alle 1000-1500 km im Eimer, dann bremst er hinten halt nicht, geht sowieso alles über die Vorderachse.

Muss wohl eine Fehlkonstruktion sein, Nachsteller oder dergleichen.

Ich wechsle das Öl nur alle 30.000 km, weil ich kein Bock hab. Was soll das? Das Öl ist nach 1 Jahr nicht kaputt, habe auch ein LongLife 1 drin ( 10 Liter 59 oder 89 Euro, weiß jetzt nicht sicher), vorher bin ich über 150.000 km mit einem billigen 5W40 gefahren, dem Motor hat es nicht gejuckt.

Was mir Sorgen bereitet ist der kleine Kompressor, er läuft ziemlich lange bis man mal starten darf. Die Pumpe kostet angeblich über 600 Euro und gibt's nur bei VW!?*panik*

Reifen schnell kaputt? Spur einstellen lassen!

Ist mir schon 2x passiert mit den Reifen, einmal ab Werk gleich am Anfang und dann vor einem Jahr. Ist die Spur verstellt gehen die Reifen flöten.

Ansonsten 5 Jahre mit den ersten Winterreifen. Also so 60-70.000 km für einen Satz Reifen ist doch günstig, zumal die Pneus nicht über 50 Euro kosten, por Stück. Ich weiß nicht, wie Du fährst, aber vielleicht sind deshalb Deine Reifen so bald kaputt?

Mit dem Getriebe weiß ich net, könnte aber jeder Zeit hopps gehen, braucht sich doch nur mal das Ding "verschalten" und hin ist es, oder?

Anstatt das Öl zu wechseln, reicht es, wenn Du den Ölfilter alle 15.000 km wechselst. Der kostet unter 10 Euro!

Würde Stahlgruber empfehlen.

Radlager geht wirklich alle 50.000 km kaputt, also Vorne habe ich die Dinger schon 2 oder 3 mal erneuert. Ersatzteil beim Stahlgruber kaufen und dann in einer freien Werkstatt auswechseln lassen.

Zahnriemenwechsel das gleiche, Ersatzteile beim Stahlgruber kaufen, vielleicht kennst wen, der %e bekommt :-).

Dann zur freien Werkstatt und die Ersatzteile einbauen lassen. Wasserpumpe nicht vergessen!

MFG

McDaniel-77

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 11:07

was ist nun mit lebensdauer insgesamt bei mobile stehen oft motorschäden drinne (so bei ca. 150000 km) wie viele km habt ihr so im schnitt drauf? habe schon angst! motor schaden ist immer so teuer

am 3. Februar 2006 um 15:01

Hi,

schau doch am besten mal bei http://www.lupo3lclub.de rein, da findest du bestimmt recht schnell was zum 3L direkt.

LG

haltbarkeit 3L

 

Hallo

Also mir ist noch keine 3L bekannt der einen Motorschaden hatte! (nur einer der den Zahnriemen nicht wechselte!!)

Es gibt welche die über 380 000 km haben und noch gut laufen!

Ich glaub im lupo3lClub / forum bin ich wohl der mit den meisten defekten!

Der Motor ist super!

Das Getriebe ist empfindlich!

@ mercury77

--Bremsbeläge hinten schnell im Eimer!

Falschen verbaut!! müssen für 3L sein, auch beachten der hat Alutrommeln, wenn falsche beläge drin, dann gehen die Trommeln kaputt!

Die Hydraulikpumpe kostet 850€

Der Gangsteller am Getriebe 1000€

der KupplungsNEHMERzylinder kostet 150€

Plus Einbau und Grundeinstellung des Getriebes!!

Wenn dir die Teile bei VW zu teuer sind kannst die auch gebraucht kaufen mit 1J Garantie bei Callparts .de

dort kostet die Hydraulikpumpe zb. ab 250-300€

Den Gangsteller findet man dort fast garnicht, da er eben oft kaputtgeht!

 

@ grammi

der lupo hat kein Longlife! der Ölwechselintervall liegt bei 15000km

der Audi A2 1,2 TDI hat einen Interval von 30000km

mit dem gleichen Motor!!

Öl von Castrol 0W30 VW 50601 Norm kostet bei Ebäy ab 7€ der Liter!

Áuch hier wieder zu empfehlen fall noch nicht bekannt:

Lupo3LClub.de/forum

haltbarkeit 3L

 

hallo

mein Getriebe war nach 75000km kaputt!

2 jahre ein Monat

Kupplunsnehmerzylinder alle 2 Jahre

Gangsteller und Hydraulik und Kupplung neu bei 160000km

Katalysator bei ~130000km

Radlager und Reifen ungleich abgefahren öfters

Druckrohr zum Turbo 45€ schon 4Mal neu jetzt mit Schlauchschelle!!!

Koppelstangen alle 2 Jahre

Trotzdem macht es Spass ihn zu fahren!!

@Kopi3L: Wo fährst Du nur rum? Kaputte Strassen? Oder fährst Du wie ein Irrer?

Bei meinem Lupo 3L war zum Glück noch nichts kaputt, was nicht unter Verschleiß fällt. Radlager vorne je 2x, Bremsen, Koppelstangen 1x, Zahnriemenwechsel 2x mit Wasserpumpe. 162.000 km drauf.

Noch was zu den hinteren Bremsen Kopi3L. Die Alutrommeln sind aus einer Aluminium-Legierung, extrem Widerstandsfähig. Ich glaube es liegt einfach am Nachsteller, die Bremse stellt sich permanent nach und schleift sich so beim fahren in 0,nichts ab.

MFG

Re: Ersatzteile nicht bei VW kaufen!

 

Zitat:

Original geschrieben von mercury77

Servus!

Also mein Lupo 3L hat auch Macken, die hinteren Bremsbeläge sind alle 1000-1500 km im Eimer, dann bremst er hinten halt nicht, geht sowieso alles über die Vorderachse.

da ich ja deine tipps gerade gelesen habe, weis ich nun, das du wahrscheinlich einfach die falschen beläge hinten drauf hast, nämlich die vom normalen lupo.

die 3L beläge sind spezial für alutrommeln.

nun sind deine bremstrommel kaputt.

Zitat:

Radlager geht wirklich alle 50.000 km kaputt, also Vorne habe ich die Dinger schon 2 oder 3 mal erneuert. Ersatzteil beim Stahlgruber kaufen und dann in einer freien Werkstatt auswechseln lassen.

da haben wir den grund warum die bei dir nur 50tkm halten.

du läst die in einer noname werkstatt reparieren, die kein 3L werzeug haben. ohne das sind die nämlich schon beim einbaut kaputt.

die 3L lager halten normal 90 bis 150tkm.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von mercury77

[B... Die Alutrommeln sind aus einer Aluminium-Legierung, extrem Widerstandsfähig. ...

die sind aus matrix aluminium.

aber sobald du einmal nicht die 3L spezialbeläge gefahren hast, zb die vom normalen lupo,

dann sind die trommeln unwiderruflich kaputt.

das steht fest.

grüße

Ganz bestimmt! *lol* Selbst wenn Riefen drin wären in den Trommeln wäre mir das Schnuppe. Deswegen kauf ich keine neuen Trommeln. Das Auto bremst zu 99% auf der Vorderachse, wenn es hinten bremsen würde, gibts nur Dreher.

Das mit den Radlagern ist aber sehr seltsam, die ersten Radlader waren Original vom VW Werk eingebaut und am schnellsten Kaputt, das erste habe ich auch bei VW mit teilweiser Kulanz auswechselnlassen, die anderen 3 wo anders. Ich habe jetzt 162.000 km drauf. Also sind die letzten schon überfällig, halten aber am längsten.

Das mit den Bremsbelägen könnte stimmen, dass da was nicht passt. Aber 100% sind auch die Nachsteller dran Schuld, weil das Bremsenproblem mit der Zeit immer schlimmer wird.

Demnächst lass ich die nochmal wechseln und blockiere dann den Nachsteller, dann schleift sich auch nichts mehr ab. Ich bremse so wenig wir möglich, wäre die Hinterbremse normal, dann wäre noch die erste drin. Hab erst einmal die Bremsscheiben gewechselt und die Bremsbeläge 2x. Vorne halten die komischerweise ewig.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von mercury77

Ganz bestimmt! *lol* Selbst wenn Riefen drin wären in den Trommeln wäre mir das Schnuppe. Deswegen kauf ich keine neuen Trommeln. Das Auto bremst zu 99% auf der Vorderachse, wenn es hinten bremsen würde, gibts nur Dreher.

.....

Das mit den Bremsbelägen könnte stimmen, dass da was nicht passt. Aber 100% sind auch die Nachsteller dran Schuld, weil das Bremsenproblem mit der Zeit immer schlimmer wird.

Demnächst lass ich die nochmal wechseln und blockiere dann den Nachsteller, dann schleift sich auch nichts mehr ab. Ich bremse so wenig wir möglich, wäre die Hinterbremse normal, dann wäre noch die erste drin. Hab erst einmal die Bremsscheiben gewechselt und die Bremsbeläge 2x. Vorne halten die komischerweise ewig.

MFG

ich stelle fest, das du dich mit dem 3L nicht auskennst.

die trommel bekommen keine riefen, sondern die oberflächenstruktur ändert sich, sodass der reibwert nicht mehr zu den belägen past.

wenn du dein auto und sein fahrverhalten kennen würdest, dann hättest du festgestellt, das der 3L mit mehr als 1% auf der hinterachse bremst und das der bremsweg deutlich grösser wird, ohne die hinteren bremsen.

zumden ist es extrem gefährlich mit dem 3L ohne hintere bremse zu fahren. beim bremsen in kurven über 100Km/h, zb auf der autobahn könnte dich sogar das heck überholen, wenn du hinten keine bremswirkung hast.

wenn du den nachsteller blockierst, dann wird die hintere bremse ziemlich locker und du verlierst auch bremsdruck auf der vorderachse. das kann dazu führen dass nicht mehr genug pedalweg da ist um ausreichend zu bremsen.

ich wünsch dir noch viel erfolg bei deinen lebensgefährlichen experimenten.

tue mir aber einen gefallen und versuche hier nicht den leuten glaubhaft zu machen, dass das was du erzählt hier allgemeingültig ist.

grüße

Hauptsache bei mir funktioniert es! Was mit anderen Lupo 3L läuft kann ich nicht direkt beurteilen meiner ist (Y).

Mein Heck hat mich nur einmal bei Glatteis überholt, war aber mein Fehler. Schlechte original Winterreifen und Motorbremse kommt nicht gut in einer rutschigen Kurve :-)

Man merkt, wenn die Bremse nicht packt und zwar schon bevor man auf die Autobahnfährt! Oder gibt es tatsächlich Leute, die völlig ohne zu bremsen bis auf die Autobahn kommen? Wohl kaum!

Ich werde meine hinteren Bremsbeläge wieder wechseln lassen und mir mit den Nachstellern etwas ausdenken. Falls sich die Oberfläche der Bremstrommeln verschlechtert haben sollte, dann bremst sich das wieder ab und die normale Struktur tritt wieder hervor.

Wenn jemand beim bremsen sein Bremspedal durchtreten muss, sollte es seine Bremsanlage schleunigst untersuchen. Entläuften, Belege checken, Bremsflüssig wechseln, nach Undichtigkeiten suchen...

Die Bremsen und die Reifen sind das wichtigste bei jedem Auto!

MFG

McDaniel-77

Zitat:

Original geschrieben von mercury77

.... Falls sich die Oberfläche der Bremstrommeln verschlechtert haben sollte, dann bremst sich das wieder ab und die normale Struktur tritt wieder hervor.

....

leider muss ich dir sagen, das nach deinen aussagen hier, ich der meinung bin, das du keinsfals sehen wirst ob die trommeln noch okay sind.

und ich muss dich enttäuschen, von allein werden die trommeln nicht wieder ganz. da kannst du noch 100 mal die beläge wechseln, selbst nicht wenn du jetzt die 3L beläge fährst.

es gibt eine spezialbehandlung, der man die trommeln unterziehen kann, die sogar unter 10 euro kostet.

mit dieser behandlung stehen die chancen 50:50, das die trommel wieder okay sein wird, ansonst hilft nur noch austauschen.

ich kenne diese spezialbehandlung, aber ich werde sie dir nicht verraten, da du ja sowieso alles besser weist.

grüße

Beim 3L ist alles so "spezial" was?

Oh mann! Wer glaubt so einen Humbuk? Als ob sich das Metall umwandeln würde, die hinteren Trommeln werden beim bremsen nicht mal heiß!

Ausdrehen geht übrigens nicht, weil die Alulegierung ziemlich zäh ist. Mit Rohrfrei wegätzen könnte was nutzen, aber kein Bedarf :-)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von mercury77

Beim 3L ist alles so "spezial" was?

Oh mann! Wer glaubt so einen Humbuk? Als ob sich das Metall umwandeln würde, die hinteren Trommeln werden beim bremsen nicht mal heiß!

Ausdrehen geht übrigens nicht, weil die Alulegierung ziemlich zäh ist. Mit Rohrfrei wegätzen könnte was nutzen, aber kein Bedarf :-)

MFG

niemand hat gesagt dass alles spezial ist,

aber es gibt nunmal sachen am 3L, die ziemlich speziell sind und dazu gehören die alutrommeln und die vorderen radlager.

niemand hat was von umwandeln gesagt.

ausdrehen geht doch.

wegätzen ist jawohl die dümmste idee, die ich jemals gehört habe.

aber ich sehe, du hast den absoluten plan vom 3L, nicht umsonst wechselt du nach deiner ausage immerhin alle 1500km die hinteren bremsbeläge.

grüße

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